Songwriting - 5 Hookline Melodien - Welche ist die Beste ???

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
935
Hello Community,

ich bin gerade dabei einen Song auf einen Instrumental zu schreiben und ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Hook die beste ist. Leider hab ich auch grad hier niemanden zur Verfügung den ich um objektivem Rat oder Beurteilung fragen kann und da ja hier hauptsächlich Musiker sind wollte ich euch mal fragen welche Hook euch am besten gefällt und welche am besten zum Song passt ???

Ich befinde mich noch im Songwriting-Stadium und alles ist noch sehr roh.. Weder Text noch Gesang oder Mix ist richtig rund.. Das sind eigl alles nur erstmal Ideen.

Hook 1 und 2 klingen eigl schon fast irgendwie gleich..
Bei Hook 4 und 5 ist es einfach nur ein Fantasie-Englisch und es geht hauptsächlich erstmal nur um die Melodie und die 6. Hook ist das orginal von R.Kelly zum Vergleichen.

Ich habe nicht vor den Song kommerziell zu veröffentlichen sondern möchte einfach nur einen guten Song auf dem Instrumental schreiben weil das original von meinem Puplikum gerade voll gefeiert wird und ich eine eigenen Song also mit eigenen Melodien und Texten drauf machen will.

Das ganze ist in einem File zusammengefasst und hier auf Soundcloud zu hören.

http://soundcloud.com/sinti-syzer/songwriting-hooklines

Cooles Instrumental.

Fällt mir etwas schwer zu beurteilen.

Was mir aber auffällt, ist das mir der durch die glaube ich Dopplung entstandene tiefe Part der stimme nicht gefällt, das beißt sich total. Ab 00:14 ist es kurz ok, also immer die ungedoppelten Stellen gehen.

Nr1! Hat den meisten Schmiss, gefällt mir am besten.

Nr. 6 :-D

Yep eindeutig - Nr.6

Da hier das Instrumental und die Singidee nicht von Dir stammt - ganz eindeutig Nr. 6

Übrigens sind derartige Verfremdungen auch ohne Erlaubnis des Urhbers auch nicht gestattet.
Dies gilt auch wenn es sich um Veröffentlichungen innerhalb einer Party handelt.

Wenn Du also eine Hook-Idee hast mach dein eigenes neues Instrumental (was Du ja zumindest geplant hast)

ich war noch am überlegen ob ich das orginal eigl überhaupt mit reinhauen soll weil ich mir solche kommentare schon gedacht habe... klar passt das orginal am besten.. aber ich wär gespannt was ihr gesagt hättet wenn ihr davon nix gewusst / gehört hättet..

Die letzten drei könnten ganz ok werden, musst es aber anders performen und vor allem mit Backings und nicht mit solch Muddsounds in den Vocals das macht ja keinen Spaß anzuhören :p

Ist aber cooler Disco Funk, muss ich mir bei Gelegenheit auch mal wieder geben.

Ich finde Nr. 3 eigentlich am coolsten, ist etwas anspruchsvoller und geht nicht gleich beim ersten Hören rein, aber dann bleibt sie am hartnäckigsten ...

Und die Nr. 6 finde ich eigentlich am schlaffsten ...

Häh? Habt ihr alle Bohnenstroh in den Ohren? Oder kann man auch eine andere Meinung als meine haben? :) Ich bin jedenfalls überrascht, wie verteilt die Meinungen bisher zu sein scheinen.

Meine spontane Hitliste:
- Ich finde Nr 5 etwas schief und 3 eher kraftlos.
- Nr 6 nicht so gut gesungen, auch etwas nichtssagend
- Nr 2 ist schon cool, Nr 1 passt rhythmisch für mich noch etwas besser
- Nr 4 ist klarer Sieger bei mir. Da kommt deine tolle Stimme am besten zur Geltung und es kommt am meisten Energie rüber.

Deine Stimme ist klasse. Hut ab was du da zauberst.

das letzte find persönlich am ansprechendsten :)

Viel Glück

Nr. 1 und Nr. 3 findsch am Besten, Nr. 4 würde ich aber auf alle Fälle als Variation in einer Wiederholung bringen, also, z.B. hinteres Drittel im Song, erst nochmal Nr. 1 (oder Nr. 3) und dann Nr. 4, vllt dann einen halben Ton höher.... Du weißt schon was ich meine ;)

danke für euer Lob und Kritik und eure Vorschläge... hätte soviele unterschiedliche Meinungen garnicht erwartet... Aber das macht es für micht nicht grade leichter hehe.. wenn jetzt die mehrzahl gesagt hätten ganz klar Nr. X ist die beste dann würde es mir schon leichter fallen die richtige "passende" Hookline zu wählen..

Statt desen hab ich gestern noch 3-4 verschiedene Varianten gemacht.. manchmal ist das garnicht so einfach DIE richtige Hookmelodie zu finden.. zumal das ja eigl die wichtigste Melodie im Song ist..

vielleicht sollte ich mich aber auch erstmal auf das textlich Inhaltliche konzentrieren und dann fällt mir später die richtige passende Hook dazu ein ... ? Was meint ihr ?
Weil abgesehen davon hab ich ja noch nicht mein ein Titel oder ein zündendes Schlüsselwort
Ich weiss Regeln gibt es ja hier keine.. was die Sache aber dann manchmal auch umso komplizierter macht...

Da kannste doch aus allen sachen 1 song machen. Geil alles. Coole Stimme

Nr. 3 kommt rhythmisch am besten.

Danke Leute ich glaube ich werde mich auch eher für die Nr. 3 entscheiden. Müsste halt nur die Harmonien bisjen mehr ausarbeiten weil es noch nicht so ist wie ich mir das vorstelle..

Einzigste Befürchtung die ich habe ist halt nur ob sie Ohrwurmtauglich ist und ob man die überhaupt so leicht mitsingen kann ??

Weil ein Kollege sagte mir mal, eine Songwriter Regel ist: Die Hook muss so geschrieben sein, dass der Bauer sie mitsingen kann :p

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben