Kaudawelsch Gesang - Passender Text zur Melodie - AI, KI

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moinsen,

AI, KI ist in aller Munde. Habe gestern mal Chat GPT ausprobiert und muss sagen dass es gar nicht mal so schlecht ist falls man mal ne Schreiblockade hat.. Ich für meinen Teil tue mich immer schwer mit dem Texten.

Ich bin eher kreativ mit Melodien. Darum nehme ich gerne Freestyle Gesangsmelodien zu einem Song auf obwohl noch gar keine Lyrics vorhanden sind. Also so ne Art Toplines was sich irgendwie nach Englisch anhört aber im Prinzip nur irgendein sinnloser Kaudawelsch ist. Erstmal geht es mir hauptsächlich um die Melodiefindung für Verse, B-Part, Chorus, Verse II, Bridge usw.

Wenn das steht, überlege ich mir ein Thema und schreibe dann einen Text dazu der in den Rhythmus und in die Melody reinpasst. Jetzt wäre es cool, so ein AI Tool zu haben der mir zu dieser Melodie und ähnlichen Vokalen einen passenden Text generiert, der von den Silben her auch in den Rhythmus der Melodie hineinpasst.

Natürlich soll mir das Ding nicht die komplette Arbeit abnehmen aber so rein als Inspirationshilfe für die ersten Zeilen wäre schon ganz cool. Ich weiß nicht ob es so ein Tool wie ich mir das vorstelle schon gibt? Weiß da jemand mehr? Am besten noch in deutscher Sprache..
 
Tool zu haben der mir zu dieser Melodie und ähnlichen Vokalen einen passenden Text generiert, der von den Silben her auch in den Rhythmus der Melodie hineinpasst.
..das interessiert mich auch..Phonetik und Sprachrhythmus sind ja mehr als Reim und Wortbetonung..
 
Dafür gibt es noch nichts so viel ich weiss. Was du versuchen könntest ist einen Song zu finden der deiner Phonetik und ähnlichem Rythmus entspricht und dann ChatGPT fragen einen Songtext nach Vorlage dieses Songs zu erstellen. Aber da wird vermutlich auch nichts passendes bei rauskommen. ChatGPT kennt keine Phonetik. Und die Reime sind stellenweise auch recht holperig.

Wo ChatGPT super ist ist einfach einen Ideen- und Wortpool zu erzeugen auf dem du deine Lyrics aufbauen kannst. Aber ansonsten hat noch kein einziger Songtext von dem Ding von der Rhytmik und Phonetik her auf meine Songs gepasst. Hab da auch schon einiges probiert.
 
Intelligente Musikprogramme, die komponieren können, gibt es schon ziemlich lange.
Textpassagen und Silben (Wortpool) für alle Möglichkeiten zur Inspiration gibt es ebenfalls tonnenweise
im Internet.
Wer jetzt mit KI Morgenluft wittert wird enttäuscht werden, denn KI ist nicht kreativ, und hat
in dem Sinne keine Seele. Allenfalls eventuell eine Gehhilfe. Laufen muß man aber schließlich selber.
 
Dafür gibt es noch nichts so viel ich weiss. Was du versuchen könntest ist einen Song zu finden der deiner Phonetik und ähnlichem Rythmus entspricht und dann ChatGPT fragen einen Songtext nach Vorlage dieses Songs zu erstellen. Aber da wird vermutlich auch nichts passendes bei rauskommen. ChatGPT kennt keine Phonetik. Und die Reime sind stellenweise auch recht holperig.

Wo ChatGPT super ist ist einfach einen Ideen- und Wortpool zu erzeugen auf dem du deine Lyrics aufbauen kannst. Aber ansonsten hat noch kein einziger Songtext von dem Ding von der Rhytmik und Phonetik her auf meine Songs gepasst. Hab da auch schon einiges probiert.

stimmt. aber dafür reicht es eigentlich auch schon aus. Je mehr ich mich beschäftige damit desto leichter wird es. Man muss nicht mehr großartig ewig lange überlegen und grübeln um auf die richtigen Worte oder Themen zu kommen. Der Rest ist eigentlich immer noch das kreative Handwerk. Man könnte auch sagen Chat GPT liefert die Baumaterialien und evtl sogar einen groben Plan.. nur bauen muss man dann schon selbst ;)
Für's Songwriting ist das schon genial
 
Ich habe mal hier meinen dummy text aus Reaper raus mit whisper erkennen lassen.
Das kommt dann bei raus. Den Text müsste man jetzt mit chatgpt verbessern.
spracherkennung.gif
 
Ich habe mal hier meinen dummy text aus Reaper raus mit whisper erkennen lassen.
Das kommt dann bei raus. Den Text müsste man jetzt mit chatgpt verbessern.Anhang anzeigen 128949
..ich denke, man könnte zuerst mit einer Hookline starten, sich ein paar Vorschläge ansehen, sich für eine entscheidenund von dort aus weitermachen..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben