Songtext für meinen Song gesucht

@Steve Sledge und @samdabam vielen Dank für eure Künste! Es ist großartig was ihr hervorgebracht habt, ich bin begeistert, so was passiert mir selten, deshalb habe ich gleich versucht diesen Song zu singen. Ich habe das Nana Instrumental von Steve mit SpectraLayers von Nanas;) bereinigt und darauf in einem Take eingesungen. Die erste Zeile vom Text ist ausgelassen, damit ihr hören könnt, wieviel von Nanas noch übriggeblieben sind. Wenn Steve nur etwas von meiner Intonierung übernehmen möchte, wird es mich freuen:) Ich hoffe, es ist in Ordnung für euch, dass ich es so gemacht habe, ich habe es auch nicht vor, diesen Song noch irgendwo sonst zu veröffentlichen. Wenn ihr es wollt entferne ich diese Datei.

LG
Fred
 

Anhänge

  • Lieblingslied.mp3
    9 MB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Toll was die Technik heute möglich macht ! Samdabam und ich sind aktuell am produzieren. Vielen Dank für Deine Inspiration
 
@Freddy All

schön zu sehen/hören, dass der Song dich bewegt. Es hat sich an ein paar Stellen am Text was geändert im Zuge des Rewrites. Den vorläufigen Stand kriegt ihr bald zu hören. :)
 
Guten Morgen allerseits.
Der Song "Lieblingslied" ist ab heute veröffentlicht.




LIEBLINGSLIED
Steve Sledge, Sam Samba


Vers 1:
Wir stehn echt hier nach all den Jahrn
Unser Bauchgefühl wird warm
Wir spürn die Leichtigkeit des Seins
Im Augenblick den wir grad teiln

Chorus:
Dann spieln sie unser Lied
Wir tanzen wie sonst nie
So als wär’s das allererste Mal.

Auf unser Lieblingslied
Auf diese Melodie
Tanz ich mit dir solang ich kann.

Vers 2:
Es fühlt sich gut und richtig an
Berg und Talfahrt - Hand in Hand
Wir fanden stets zum „Wir“ zurück
Ich nenn es Schicksal, Liebe, Glück.

Chorus:
Dann spieln sie unser Lied
Wir tanzen wie sonst nie
So als wär’s das allererste Mal.

Auf unser Lieblingslied
Auf diese Melodie
Tanz ich mit dir solang ich kann.

Bridge:
Dieses Gefühl
Ist kein Kalkül
Es zeigt uns doch eins
Wir sind gut zu zweit.

Chorus:
Dann spieln sie unser Lied
Wir feiern wie sonst nie
So als wär’s das allerletzte Mal.

Auf unser Lieblingslied
Auf diese Melodie
Tanz ich mit dir solang ich kann.
 
Hallo Steve, ich mag deine Stimme im englischen Original extrem! Denn sie erzählt mit stoischer Monotonie eine (mich sehr bewegende) Geschichte! Deine schöne Monotonie gab meiner Phantasie für die Heimkehr eines verlorenen Sohnes (Soldaten) viel Platz.

Der dt. Text wurde ja von dir, wie wir alle lesen konnten, nicht am Drama, sondern sehr stark am Wohlklang der Worte bemessen. Das finde ich noch immer sehr, sehr interessant.

Aber wenn permanent Wohlgefühl monoton besungen wird, bekommt ein süßes Gefühl für mich eine unangenehme Nebenwirkung: Es schmeckt nach Zucker mit Schmalz. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Konzept geht voll auf! Auch, wenn mir das Konzept erst durch die Veröffentlichung als völlig klar erscheint.

In der Zusammenarbeit passen Sam und Steve eben einfach zusammen und man kann dem Tidel berechtigter Weise nur viel Glück und Erfolg wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thread jetzt nicht gelesen.
Mir gefällt es nicht. Vorher war es etwas Besonderes, nun ist es ein - sorry! - Allerweltstitel.
 
Dass hier absolut gar nichts an individueller Resonanz zu erwarten ist, kann man einfach nicht sagen. Mein Anker wird im ersten Vers geworfen und verliert dann im Laufe des Geschehens leider an Grund. Der Anker greift dagegen in so mancher (weiblicher) Playlist bestimmt ordentlich zu.
 
Vorher war es etwas Besonderes, nun ist es ein - sorry! - Allerweltstitel.
Sollte dem so sein (ich will das nicht beurteilen, verstehe aber was Du meinst) dann sieht man daran, dass eine Musik eine bestimmte Stimmung erzeigt, die zum Text passen muss.

Für mich ist der Song poppiger Country-Rock. Ich sehe da eine Bar in Tennessee, Holdielenboden, auf der Bühne eine Band, die Leute tanzen in Westernboots, haben Jeans mit großen silbernen Gürtelschnellen an, die Männer tragen Hüte, die Frauen Blusen und Westen. Es geht sehr locker zu. Keiner hält Corona-Abstand.

In solch einer Atmosphäre bekommt "Unser Lieblingslied" einen ganz anderen Touch, als wenn es ein Chanson oder eine zarte Ballade wäre. Die Musik verändert den Text. Deshalb schreibe ich Text lieber auf Musik als umgekehrt.
 
Für mich ist der Song poppiger Country-Rock. Ich sehe da eine Bar in Tennessee, Holdielenboden, auf der Bühne eine Band, die Leute tanzen in Westernboots, haben Jeans mit großen silbernen Gürtelschnellen an, die Männer tragen Hüte, die Frauen Blusen und Westen. Es geht sehr locker zu. Keiner hält Corona-Abstand.
Ja, so kann man das wohl tatsächlich auch sehen.:2up:

In solch einer Atmosphäre bekommt "Unser Lieblingslied" einen ganz anderen Touch, als wenn es ein Chanson oder eine zarte Ballade wäre. Die Musik verändert den Text. Deshalb schreibe ich Text lieber auf Musik als umgekehrt.
Hm… Aber interessanterweise gibt es 2 sehr unterschiedliche Atmosphären auf diese Musik. Einerseits die Atmo eines amerikanischen und andererseits die eines hiesigen Texters. Und ich kann mir auch den ursprünglichen Text sehr gut in einem amerikanischen Tanzlokal vorstellen. Sag ich mal als bekennender Liebhaber des amerikanischen New Countries.

So gut wie Steve singt und komponiert, hat er mein Vertrauen, dass er weiß, was er will. Und gerade deshalb wunderte es mich, dass er nicht mehr Raum für Melancholie einforderte. Bei allem Optimismus, den originale Countrymusic ausstrahlt: Gerade der häufige Schuss glaubhafter, realistischer Melancholie in den Strophen schafft es in vielen amerikanischen Songs, dass dieses „Ich gebe niemals auf“ an Ende wie ein Zauber alles Andere überstrahlt!

Ich freue mich nach wie vor ehrlich für Sam Samba, dem ich generell viel Gutes zutraue! Und ich wünsche genau DIESEM Song viel Erfolg!!

Mich störte nur von Anfang an Steves spürbarer Zweifel daran, ob die deutsche Sprache den geeigneten Wortschatz für diese wunderbare Mixtur aus melancholisch-realistische Geschichte liefern kann, die der englische Text offensichtlich besitzt.

Dabei haben gerade einige Hamburger Bands lyrisch mE den Gegenbeweis geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich über jeden Kommentar.
Denn jeder Kommentar ist Begegnung für mich.
„Ich freue mich nach wie vor ehrlich für Sam Samba, dem ich generell viel Gutes zutraue! Und ich wünsche genau DIESEM Song viel Erfolg!!“

🥰

Meine Freundin liebt diese neue Version von mir.
Und küsste und tanzte spontan mit mir.
Welch schöneres kann einem passieren…♥️♥️♥️
 
Was soll ich sagen? Erstmal Danke dafür, dass ich diesen Song auch ausprobieren dürfte, wenn auch auf nicht ganz korrekte Weise, sorry.
Was spricht dagegen wenn du den Song in voller Länge und brauchbarer Qualität hier auch posten würdest. Ich höre da auch einige Intonationen die von mir sind, freut mich:) Viel Erfolg und noch viele so geile Songs!
 
Meine Freundin liebt diese neue Version von mir.
Und küsste und tanzte spontan mit mir.
Welch schöneres kann einem passieren
Na dann hast Du ihren Geschmack getroffen, das ist schon mal toll! Noch besser geht ja wirklich nicht!

Und in den Squaredance und Country clubs in Hamburg werden es die Leute bestimmt auch mögen.

Mir ist das im Ganzen nix, das hab ich aber ja schon geschrieben bevor es produziert war. Ist mir viel zu sehr seichter Schlager.

Viel Erfolg Euch und alles Gute!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
78
Aufrufe
6K
Rec0rder
Rec0rder
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Nils Wülker
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben