Songtext für meinen Song gesucht

Ich höre da auch einige Intonationen die von mir sind, freut mich
Ich wollte darauf noch antworten, ich höre da keine deiner Intonation, die von @Steve Sledge übernommen wurden, Freddy. :) Das ist schon alles seiner Gesangeskunst entsprungen. Nur um da für später keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Wir haben uns NICHT deines kreativen Inputs bedient, um den Song fertig zu stellen. Aber das ist wenn man die zwei Aufnahmen hört auch klar zu vernehmen. ;-)
 
Ich würde gerne mal einen meiner Songs, der etwas rockiger ist, mit dem Thema Alkohol auf Deutsch sehen. Aber das Thema nicht problematisch sondern fröhlich und frech
Jetzt zu Saisonbeginn der Faschingszeit passt es schon eher. Selbst kommt mir spontan nur sowas in den Sinn, wie angetrunken Streiche zu spielen.
 
lieber @malles, weshalb überhaupt Einschränkungen? Wir leben täglich mit so vielen Ungereimtheiten, ohne uns deshalb in Haare zu kriegen! Moralische Bedenken sind keine Förderer der Kunst. Wir sollten lieber die scheinbar unbeteiligt mitlesende eigene Frechheit anstupsen und befragen… ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
weshalb überhaupt Einschränkungen?
ja mein Blick schweifte schon in die Ferne auf die Akzeptanz beim Publikum, die für Steve wohl auch eine gewisse Bedeutung hat.

Aber stimmt schon: Die Zeit um albern zu sein, muss man sich -nicht nur in der Fünften Jahreszeit- einfach nehmen. Außer ich hab schlechte Laune. Dann büdde keine Scherze machen. 🤔
 
ja mein Blick schweifte schon in die Ferne auf die Akzeptanz beim Publikum, die für Steve wohl auch eine gewisse Bedeutung hat.
Ich gehe immer davon aus, dass „frech“ und „frisch“ eineiige Zwillinge sind. Und da die Vorsicht andererseits eine der ältesten Eigenschaften der Menschen zur sein scheint… ;-) Gott hat ne Menge Künstler geschaffen, aber verdammt wenig Kunst. ;-) Oder war das umgekehrt?:hmm::drink:

lg
 
Gott hat ne Menge Künstler geschaffen, aber verdammt wenig Kunst.

Für die Aufgabe braucht es halt Erfahrung und tiefere Kenntnisse vom Schreiben. Um so eine Atmo zu erschaffen, wie hier
Ich würde gerne mal einen meiner Songs, der etwas rockiger ist, mit dem Thema Alkohol auf Deutsch sehen. Aber das Thema nicht problematisch sondern fröhlich und frech
möchte ich viel lieber zum Farbeimer greifen und einige Impressionen auf die Leinwand malen.

Doch das Zitat kann schon verfangen. Es hört sich sogar an, als sei das eine neue Auscchreibung. (?!)
 
Doch das Zitat kann schon verfangen. Es hört sich sogar an, als sei das eine neue Auscchreibung. (?!)
Ist (aus dem Kopf zitiert) die Schlusszeile eines Gedichtes von Bukowski. Einer meiner streng geheimen Lehrmeister! ;-) Speziell seine Gedichte sind voller zarter Hooklines. Wenn man sich Zeit spendiert - für seine Kopffilme…………….:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott hat ne Menge Künstler geschaffen, aber verdammt wenig Kunst.
Selbst-Reflexion tut dem Leben gut. Was hat die Mengenlehre in der Grundschule nicht alleine schon mit meinem Leben angerichtet. Kein Wunder das da nur gehemmte Staatsbürger raus hervor gehen. Dies Land ist aber auch einfach zu klein um locker unterm Baum Whiskey-Cola zu schlürfen. Ständig kommt jemand vorbei und appelliert an Deine Gesundheit.8-)
 
Also Holger Biege hat das ganz locker hingekriegt. Aber der war ja auch aus der DDR und die gibt's heute nicht mehr...

 
Also Holger Biege hat das ganz locker hingekriegt. Aber der war ja auch aus der DDR und die gibt's heute nicht mehr...



Geiler Song :)
Da fällt mir auch ein "Das alles wär nie passiert" Annett Louisan.
Ein sehr schönes Lied. Hat Niveau.
Aber es sind viel zu wenige, und alle recht lang her.

Klar, es gibt die "Sauflieder" Ballermann, Party etc : https://popkultur.de/songs-ueber-alkohol-die-besten-lieder-uebers-saufen/

Aber keine wirklich mit Niveau. Es geht nur ums besaufen. Das ist zu einfach.
Der Alkohol darf nicht die Hauptrolle spielen, bzw es muss noch eine Story drumrum sein
 
Der Alkohol darf nicht die Hauptrolle spielen, bzw es muss noch eine Story drumrum sein
Ja! Wer mag mitten in der schönsten Feier ein ernstes Gespräch über Alkohol? Ohne entsprechendem Wortwitz meldet sich garantiert peinliche Stille. - Heute liebe ich es, mich gemütlich zurück zu lehnen, amüsiert die blühende Party zu betrachten wie ein holländisches Gemälde und zu warten, ob es noch jemand aus dem Bild bis zu mir schafft… ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, es gibt die "Sauflieder" Ballermann, Party etc : https://popkultur.de/songs-ueber-alkohol-die-besten-lieder-uebers-saufen/

Aber keine wirklich mit Niveau. Es geht nur ums besaufen. Das ist zu einfach.
Der Alkohol darf nicht die Hauptrolle spielen, bzw es muss noch eine Story drumrum sein

Mir gefallen die von dir genannten Beispielsongs/-texte. Am meisten spricht mich "Beer in Mexico" an.
Das tut es aber, weil dort das Bier-Trinken eben nicht Hauptinhalt, sondern Teil einer Story drumrum ist. Für mich bringt der Text eine Atmosphäre von Lethargie, Müßiggang, Desillusionierung rüber. Das Bier ist ein Teil davon, das was ein Beobachter von außen sehen kann. Der Text würde aber auch funktionieren, wenn stattdessen beschrieben würde, wie der Held gedankenverloren aufs Meer blickt und Papierschiffchen faltet (sprich, irgendwas anderes sinnlos-gedankenversunkenes machen würde).

Wenn du überlegst, ob man so einen Text auch auf Deutsch machen könnte, kämen mir ganz andere Beispiele in den Sinn, nicht "Sieben Fässer Wein" oder "Eisgekühlter Bommerlunder", sondern sowas wie "Gute Nacht, Freunde" von Reinhard Mey oder der Anfang von "Ich liebe dich" von Clowns und Helden, Sachen, wo im Nebensatz geraucht und getrunken wird.
 
hm..entwerfen wir mal ne Song-Story..

Sex on the Beach

[1.]
Sunset, Santa Monica Beach
// ein wenig Englisch in der ersten Zeile​
...
// lassen wir den Song in Kalifornien spielen​
// etwas Name-Dropping betreiben​
// Santa Monica Pier, Ende der Route 66​
// Atmosphäre: Bar​
// Man lässt sich die Cocktail-Karte kommen und ist überfordert ob des Angebots​
[Chorus]
Mojito, Martini auf Eis
Cuba Libre, Tuxedo, Paradise
Tequila Sunrise, B52
Pina Collada, Manhatten, Bijou
..Blue Lagoon
// [Liste von Cocktail-Namen]​
Doch nichts schlägt Sex on the Beach
// am Ende mit der kleinen Mehrdeutigkeit, dass sogar eine völlig alkoholfreie Variante möglich ist​
[2]
// Atmosphäre: (Blick auf den) Pazifik, (Straßen-)Musik..​
// Zimtfarbene Haut, langsam tanzen, küssen​
// Man studiert noch mal die Cocktail-Karte​
[Chorus]
// wie oben..​
...
..für einen englischen Song vielleicht etwas plakativ, aber ich glaub wir Deutschen mögen's so;-)

Viele Grüße, m
 
hm..entwerfen wir mal ne Song-Story..

Sex on the Beach

[1.]
Sunset, Santa Monica Beach
// ein wenig Englisch in der ersten Zeile​
...
// lassen wir den Song in Kalifornien spielen​
// etwas Name-Dropping betreiben​
// Santa Monica Pier, Ende der Route 66​
// Atmosphäre: Bar​
// Man lässt sich die Cocktail-Karte kommen und ist überfordert ob des Angebots​
[Chorus]
Mojito, Martini auf Eis
Cuba Libre, Tuxedo, Paradise
Tequila Sunrise, B52
Pina Collada, Manhatten, Bijou
..Blue Lagoon
// [Liste von Cocktail-Namen]​
Doch nichts schlägt Sex on the Beach
// am Ende mit der kleinen Mehrdeutigkeit, dass sogar eine völlig alkoholfreie Variante möglich ist​
[2]
// Atmosphäre: (Blick auf den) Pazifik, (Straßen-)Musik..​
// Zimtfarbene Haut, langsam tanzen, küssen​
// Man studiert noch mal die Cocktail-Karte​
[Chorus]
// wie oben..​
...
..für einen englischen Song vielleicht etwas plakativ, aber ich glaub wir Deutschen mögen's so;-)

Viele Grüße, m
Sehr guter Ansatz.
Aber ich finde es wäre auch klasse nur deutsche oder europäische Locations zu erwähnen.
Ostsee Nordsee Timmendorf Berlin München englischer Garten Gosch Henssler Elbe Gardasee Rom Nizza gibt sooo viele
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
78
Aufrufe
6K
Rec0rder
Rec0rder
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Nils Wülker
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben