KI für Songtexte (inkl. Phrasierung) gesucht

petera

petera

Registriert
23.10.09
Beiträge
211
Reaktionen
199
Punkte
855
OpenAI ChatGPT4 ist eine tolle Hilfe, um sich Songtexte erstellen zu lassen. Mir geht das aber noch nicht weit genug. Mein Wunsch ist, dass sich die Texte exakt in meinen Song-Rhythmus einfügen, also einer bestimmten "Phrasierung" folgen (ist das der richtige Begriffe dafür?). Damit meine ich Sprechfluss, Silbenanzahl, Betonung, Pausen etc.

Gibt es dafür eine spezielle KI? Oder Ansätze, wie man das z.B. mit ChatGPT zufriedenstellend erreichen kann?
 
Silbenzahl kann man ja vorgeben. ChatGPT 3.5 schafft es zwar nicht durchgehend, sich dran zu halten, aber man kann damit arbeiten. Womöglich ist Version 4 darin besser?
Für Pausen (durch eine kürzere Textzeile als normal?) gibt man halt den bisherigen Text vor und bittet für die nächste Zeile um eine kürzere Zeile.
Betonung ist ja eher eine Sache der Interpretation des/der Vokalist/in.
 
Danke dir. Leider ist die Silbenanzahl in V4 auch meistens falsch.
 
Nee, gibts leider (?) noch nicht. Das ist die eierlegende Wollmich-Lyrics-Sau, auf die Nashville wartet. "Gib mir dein Silbenschema, und ich generier dir den nächsten Country Hit dafür."

Meine Experimente mit ChatGPT sahen ähnlich mau aus, in allen Versionen und Größen. Das Teil kann einfach nicht richtig zählen und vermurkst immer wieder die Silbenanzahl oder Reime.

Lass hören, falls du einen Weg (oder eine andere KI) findest, die das hinbekommt. Bin auch sehr interessiert.
 
Ist selbst für Menschen ziemlich schwer, Lyrics passend zu existierender Musik zu schreiben. Das ist eine Sonderfähigkeit, die nicht jeder Texter hat. Fängt man mit dem Text an, kann man sich auf der grünen Wiese austoben. Steht die Musik aber schon fest, muss man sich von Struktur und Inhalt in ein enges Korsett quetschen.
 
Danke dir. Leider ist die Silbenanzahl in V4 auch meistens falsch.
Meine Experimente mit ChatGPT sahen ähnlich mau aus, in allen Versionen und Größen. Das Teil kann einfach nicht richtig zählen und vermurkst immer wieder die Silbenanzahl oder Reime.
Hab's gerade nochmal probiert, und er trifft die Silbenanzahl mit Abweichung plus/minus 1. Damit kann man arbeiten, finde ich.
Beim Singen werden ja auch manchmal zwei Silben zu einer zusammengezogen, z.B. bei kurzen Artikelwörtern.
Und wenn man erst mal ein paar Variationen hat, lässt sich mit dem Material selbst weiterarbeiten.
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
470
Freddy All
Freddy All
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
357
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben