Feedback gesucht zu Pop-Song - Anfängerniveau!

• Ersteller Ersteller Lilith
  • Erstellt am Erstellt am
Lilith

Lilith

Newcomer
Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich nach einigem Mitlesen erst mal fast nicht getraut, mein Demo hochzuladen, weil das technische Niveau bei euch wahnsinnig hoch ist. Ich bin absolute Laien-Produzentin am PC und stoße beim Handwerk ganz klar an meine Grenzen – aber ich bin Songwriterin mit Herzblut.

Ich habe einen emotionalen Coming-of-Age-Popsong geschrieben. Die Geschichte, der Text und der Ohrwurm in meinem Kopf sind das, was ich transportieren will. Musikalisch habe ich ein Fundament in Cubase zusammengebaut, das meine Vision interpretieren soll: Ein tragendes Piano, eine organische Strumming-Guitar (Native Instruments*) für den Pop-Drive und ein Cello im Refrain für das emotionale Fundament. Die Vocals kommen aus Synthesizer V (Stimme: May), wo ich versucht habe, die Dynamik von "airy" in den Strophen bis "Power" im Refrain hinzubiegen.

Hier ist mein Problem: Technisch ist das natürlich absolut nicht ausgereift. Das Frickeln am Timing und den Betonungen bringt mich an meine Grenzen, und mein Mix klingt logischerweise nicht nach Studio. Ich merke einfach, dass mir die Fähigkeiten fehlen, um das, was in meinem Kopf so großartig klingt, perfekt auf die Kette zu kriegen. Ich finde die Idee und den Song im Kern super, brauche aber Hilfe beim Handwerk. Dabei freue ich mich immer, wenn ich etwas dazulernen kann.

Was ich suche: Ich suche wohlwollendes, konstruktives Feedback zur Wirkung des Songs. Und vielleicht hat ja sogar ein Produzent, ein Mischer oder jemand, der echte Instrumente/Vocals beisteuern möchte, Lust, sich dieser Nummer anzunehmen und sie soundtechnisch auf das nächste Level zu bringen?

Ich freue mich auf eure Ohren und euer Feedback!

Viele Grüße, Lilith

Anhänge

Ist touching. Und hat potential. Mal sehen was daraus wird. Grösste Baustelle sind die Vocal. Das rumpelt doch sehr. Mit fehlen die Mittel da mehr einzubringen. Vielleicht findet sich noch wer......

• Danke
Reaktionen: Lilith
Ich hör's gerade.

- Die Wirkung? Irritierend. Ich frage mich, ob das alles so zusammengehört? Ich kann da den dahinterstehenden "Song" noch nicht richtig hören.

- Ich stelle erst, dass die künstlich generierten Vocals häufig unglaublich... naja komplizierte" Tonfolgen ergeben - so auch hier. Ich vermute, das liegt einfach an der Möglichkeit die Noten wie wild hin- und her- und rauf- und runterschieben zu können. Das wirkt sehr unnatürlich auf mich. So würde doch eine Sängerin niemals singen, oder?

- Singt die Sängerin in der richtigen Tonart? Wirkt auf mich nicht stimmig, besonders in den tieferen Teilen in der Strophe.

Das klingt jetzt alles eher negativ, aber ich bin sicher, dass man da mit wenigen Kniffen etwas draus machen kann, das Deinen Vorstellungen noch besser entspricht als es jetzt schon tut.

Deswegen: Kannst ja gerne mal die Spuren zur Verfügung stellen. Ich hab für gewöhnlich Spaß daran, sowas ein bisschen zu pimpen. Andere vermutlich auch.

Tonart?

• Danke
Reaktionen: Humanizer und zoolander
Kann es sein das der Song in einer falschen Samplerate oder so spielt?
Klingt wie gepitched. Ist im Original sicherlich langsamer?

Ich hör's gerade.

- Die Wirkung? Irritierend. Ich frage mich, ob das alles so zusammengehört? Ich kann da den dahinterstehenden "Song" noch nicht richtig hören.

- Ich stelle erst, dass die künstlich generierten Vocals häufig unglaublich... naja komplizierte" Tonfolgen ergeben - so auch hier. Ich vermute, das liegt einfach an der Möglichkeit die Noten wie wild hin- und her- und rauf- und runterschieben zu können. Das wirkt sehr unnatürlich auf mich. So würde doch eine Sängerin niemals singen, oder?

- Singt die Sängerin in der richtigen Tonart? Wirkt auf mich nicht stimmig, besonders in den tieferen Teilen in der Strophe.

Das klingt jetzt alles eher negativ, aber ich bin sicher, dass man da mit wenigen Kniffen etwas draus machen kann, das Deinen Vorstellungen noch besser entspricht als es jetzt schon tut.

Deswegen: Kannst ja gerne mal die Spuren zur Verfügung stellen. Ich hab für gewöhnlich Spaß daran, sowas ein bisschen zu pimpen. Andere vermutlich auch.

Tonart?
Hallo MountainKing,

du triffst den Nagel ziemlich auf den Kopf. Ich weiß, dass die ganze Nummer recht unrund ist. Das liegt tatsächlich an meinen noch reduzierten Fähigkeiten. Deshalb brauche ich auch Feedback und Tipps, wie es besser gehen könnte.

Die Tonart ist C Dur, sowohl in Cubase wie auch in Synth V. Die Dissonanzen höre ich aber auch.

Wie kann ich dir denn die Spuren zur Verfügung stellen?

• Danke
Reaktionen: MountainKing
Kann es sein das der Song in einer falschen Samplerate oder so spielt?
Klingt wie gepitched. Ist im Original sicherlich langsamer?
Ich wüsste nicht, wie das Zustande kommen sollte. Song ist mit 82 bpm gebaut und exportiert. Vermutlich ist es die Synth V - Stimme, die eben sehr "asiatisch" klingt.

Wie kann ich dir denn die Spuren zur Verfügung stellen?
Über den Export der Einzelspuren. Auch in Cubase wird es diese Funktion geben, also alle Spuren auf einmal ab dem Start des Projektes bis zum Ende einzeln exportieren. Also die Kick, den Bass, die Gitarre, die Vocals - eben alles jeweils auf einer separaten Spur als WAV-Datei in 24bit. Das kann man alles im Exportmenü einstellen.

Diese Einzelspuren dann irgendwo bei Dropbox, Google Drive oder ähnlich hochladen damit wir uns diese herunterladen könnten. Oder auch einen Service wie zum Beispiel WeTransfer nutzen.

Vielleicht kannst Du ja auch nch den Text zur Verfügung stellen. Dann muss man nicht alles selbst heraushören.

BTW
Was ist denn ein "Coming-of-Age-Popsong"? Ne Band? Ein bestimmter Song? Ein Genre? Gibt es da typische Beispiele?

Über den Export der Einzelspuren. Auch in Cubase wird es diese Funktion geben, also alle Spuren auf einmal ab dem Start des Projektes bis zum Ende einzeln exportieren. Also die Kick, den Bass, die Gitarre, die Vocals - eben alles jeweils auf einer separaten Spur als WAV-Datei in 24bit. Das kann man alles im Exportmenü einstellen.

Diese Einzelspuren dann irgendwo bei Dropbox, Google Drive oder ähnlich hochladen damit wir uns diese herunterladen könnten. Oder auch einen Service wie zum Beispiel WeTransfer nutzen.

Vielleicht kannst Du ja auch nch den Text zur Verfügung stellen. Dann muss man nicht alles selbst heraushören.
Okay, dann mache ich das morgen mal und schicke es dir über WeTransfer inkl. Text. Für heute hab ich das "Studio" schon zu.

Danke für deine Unterstützung.

• Danke
Ich schließ mich @MountainKing an.
Mir fällt es extrem schwer mir eine Meinung zum Song zu bilden, da er bei mir in dieser Version so noch nicht richtig ankommt.
Aktuell klingt es so, als wären zu viele Worte für die Melodie vorhanden, ich verstehe nur die Hälfte vom Text und die extremen Lautstärkeschwankungen tun ihr Übriges.
Wenn du selbst versucht hättest zu singen, könnte man sich davon sicher einen wesentlich besseren Eindruck des Songs machen. Prinzipiell kann mMn so gut wie jeder singen. So verschwendest du viel Zeit für Synth V.

• Danke
Reaktionen: Humanizer und MountainKing
Ich schließ mich @MountainKing an.
Mir fällt es extrem schwer mir eine Meinung zum Song zu bilden, da er bei mir in dieser Version so noch nicht richtig ankommt.
Aktuell klingt es so, als wären zu viele Worte für die Melodie vorhanden, ich verstehe nur die Hälfte vom Text und die extremen Lautstärkeschwankungen tun ihr Übriges.
Wenn du selbst versucht hättest zu singen, könnte man sich davon sicher einen wesentlich besseren Eindruck des Songs machen. Prinzipiell kann mMn so gut wie jeder singen. So verschwendest du viel Zeit für Synth V.
Danke für Dein Feedback. Ich verstehe die Kritik, aber ich muss auch dazu sagen: Ich kann tatsächlich nicht singen. Das liegt an meiner Krankheit; sonst würde ich es tatsächlich selbst einsingen, zumindest als Demo.

• Danke
Reaktionen: zoolander
OK, ich hab mal die Stems separiert und versucht, ein bisschen herauszuhören usw.

Aber ich muss sagen: ich kann nicht bestimmen, was da im Song passiert. Welche Akkorde spielen wann. Die Vocals sind teils in einer anderen Harmonie - gleich zu Beginn die erste Phrase ist völlig daneben.

Es gibt ja so ein sich wiederholendes Thema bei den Vocals "God (?) is one step away" usw. Da könnte man ja prinzipiell was draus machen, aber die spielenden Akkorde passen nicht dazu. Es ist wirklich schwierig und klingt als wären manche Akkorde auf der Timeline irgendwie an die falsche Stelle geschoben.

Man könnte ja mal nur die Drums und nur die Vocals nehmen und drumherum ein harmonisches Gerüst aufbauen, aber auch das krieg ich - jedenfalls so auf Anhieb - mit der A-Gitarre gar nicht hin.... was eigentlich ungewöhnlich ist. Denn wenn man mal eine Struktur erkannt hat, kann man sie auch bearbeiten oder weiterspinnen. Aber hier gerate ich an meine Grenzen. Die Vocals sind auch rhythmisch nicht im Takt-Raster und wirken wie zufällig irgendwo platziert.

Wenn man mal die Lyrics hätte eine Angabe, was davon der Refrain sein soll, dann könnte man mal einen Vorschlag machen, wie sowas funktionieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hab mal die Stems separiert und versucht, ein bisschen herauszuhören usw.

Aber ich muss sagen: ich kann nicht bestimmen, was da im Song passiert. Welche Akkorde spielen wann. Die Vocals sind teils in einer anderen Harmonie - gleich zu Beginn die erste Phrase ist völlig daneben.

Es gibt ja so ein sich wiederholendes Thema bei den Vocals "God (?) is one step away" usw. Da könnte man ja prinzipiell was draus machen, aber die spielenden Akkorde passen nicht dazu. Es ist wirklich schwierig und klingt als wären manche Akkorde auf der Timeline irgendwie an die falsche Stelle geschoben.

Man könnte ja mal nur die Drums und nur die Vocals nehmen und drumherum ein harmonisches Gerüst aufbauen, aber auch das krieg ich - jedenfalls so auf Anhieb - mit der A-Gitarre gar nicht hin.... was eigentlich ungewöhnlich ist. Denn wenn man mal eine Struktur erkannt hat, kann man sie auch bearbeiten oder weiterspinnen. Aber hier gerate ich an meine Grenzen. Die Vocals sind auch rhythmisch nicht im Takt-Raster und wirken wie zufällig irgendwo platziert.

Wenn man mal die Lyrics hätte eine Angabe, was davon der Refrain sein soll, dann könnte man mal einen Vorschlag machen, wie sowas funktionieren könnte.
Moin,

ich werde die ganze Nummer noch mal nachbearbeiten mit den Hinweisen, die ich hier erhalten habe. Dazu hat ein User diverse Änderungen vorgenommen, die ich mir aber erstmal anhören muss.

Danke für die ganzen Hinweise, die ich sehr gut nachvollziehen kann.

• Danke
@MountainKing

Findest du wirklich das man damit überhaupt etwas machen kann?
Der Gesang ist doch nur hektisch und schräg.
Was genau willst du damit anstellen?

Ehrliches Feedback wäre angebracht.
Es ist Grütze. Da kann man nichts drum herum bauen.

Die Vocals müssen richtig gesetzt werden, sowohl rhythmisch wie melodisch.
Vorher braucht man da nichts anzufangen.

Spiele iht mit Klavier oder Gitarre eine Gesangslinie vir und Sie soll das dann selbst in Synth V umsetzen.
Dann lernt sie auch etwas dazu.

Aber wie es ist, geht gar nicht.

• Danke
Reaktionen: Humanizer, Jimsonweed, Lilith und eine weitere Person
Findest du wirklich das man damit überhaupt etwas machen kann?
Nein, so, wie es im Moment ist, kann man es nicht verwenden. Auch nicht mit irgendwelchen Audio-Warping-Tools.

Der Gesang ist doch nur hektisch und schräg.
Was genau willst du damit anstellen?
Deswegen dachte ich, man könnte - so man den Text kennen würde - mal etwas selbst einsingen, wie es dann am Ende vielleicht passen könnte. Dazu müsste man aber fast einen kompletten Neuanfang machen. Sagen wir, nur die Drums erhalten und dann in der Tonart weitgehend neu aufbauen.

Die Vocals müssen richtig gesetzt werden, sowohl rhythmisch wie melodisch.
Exakt so isses.
Spiele iht mit Klavier oder Gitarre eine Gesangslinie vir und Sie soll das dann selbst in Synth V umsetzen.
Ja, so ähnlich hatte ich es vor. Eben mit eigenen Vocals, die man vielleicht sogar in SonarWorks-Dingsbums einsetzen könnte (das hätte ich auf der Platte).

EDIT
Ich meine, wenn man sich das mal separiert anhört (ohne Instrumente), dann erkennt man schon, dass hier völlig gegen das Taktraster angesungen wird, besonders im mittleren Teil dieses Snippets. Das ist nicht schön und es müsste komplett anders aufgebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilentWarrior
@Lilith

Kannst Du das mal machen?
Das hier ist der Text:

He’s sitting at the cool kids' table, laughing right on cue
Living out a script that someone else wrote, nothing new
She’s staring out the window, sketching castles in her book
A million miles away from every standard, fading look

He sees her from across the hall, the static starts to clear
The crowd around him disappears the moment she draws near

But it’s one step forward, one step back
Walking on a tightrope, trying not to crack
In the hallway light, he holds her hand
But when the bells ring out, he’s back in no-man's-land
Yeah, it’s one step forward, one step back

On Friday night she lets him in, they sit up on her roof
No labels and no judgment, just the quiet, honest truth
He whispers that he likes the way she sees the world in gray
But Monday morning comes around and washes it away

He passes by her locker with his friends and looks straight ahead
Cowardice and playground rules instead of what he said

Is it worth the crown you’re wearing if it keeps you in the dark?
Is it worth the reputation if you’re losing every spark?
He’s sick of playing perfect, sick of running from the blur
And he’d rather lose the kingdom if it means he’s losing her

Ich habe heute mal angefangen, das in Synth V wenigstens im Timing gerade zu rücken. Aber mehr als den ersten Vers habe ich nicht geschafft.

• Danke
Danke für den Text.

Puh, das macht die Sache nicht eben einfacher. Denn hier sind ja sogar bestimme Worte so "pronounced", dass man ihren Sinn gar nicht erfassen kann. Dickstes Beisspiel ist das Wort "forward", das im echten Leben niemals so ausgesprochen wird, wie es Song getan wird. Es hört sich eher wie ein "away" an. Kaum zu glauben eigentlich.

Deswegen, wegen dieser ganzen komischen Ausprachen bestimmter Worte kann man wohl auch gar nicht den Sinn des Gesungenen erfassen. Auch das "out" bei "... bells ring out" erkennt man nicht usw.

Das wird schwierig.

Danke für den Text.

Puh, das macht die Sache nicht eben einfacher. Denn hier sind ja sogar bestimme Worte so "pronounced", dass man ihren Sinn gar nicht erfassen kann. Dickstes Beisspiel ist das Wort "forward", das im echten Leben niemals so ausgesprochen wird, wie es Song getan wird. Es hört sich eher wie ein "away" an. Kaum zu glauben eigentlich.

Deswegen, wegen dieser ganzen komischen Ausprachen bestimmter Worte kann man wohl auch gar nicht den Sinn des Gesungenen erfassen. Auch das "out" bei "... bells ring out" erkennt man nicht usw.

Das wird schwierig.
Das liegt an Synth V.

Man muss das dort richtig setzen sonst kommt komisches heraus.

Ich habe schon mit Synth V gespielt, es geht auf alle Fälle, man muss aufpassen wenn es Wörter teilt

• Interessant
Ich glaube, dass es besonders für Anfänger sehr schwer ist, mit solchen Tools gute Ergebnisse zu erzielen. Ich kenne V-Synth nicht, aber es scheint schwierig zu sein.

Wenn man wenigstens die Melodie zumindest mal einpfeifen könnte und irgendwie in den Computer bringen, dann wäre es VIELLEICHT etwas besser möglich.

Also mit diesen ganzen Wörtern aus dem Text dies hier gewählte Melodie vernünftig singen zu können - das wäre ne Mammutaufgabe. Ich würde vermuten, man muss ne andere Melodieführung haben.

• Danke
Reaktionen: zoolander
Ich glaube, dass es besonders für Anfänger sehr schwer ist, mit solchen Tools gute Ergebnisse zu erzielen. Ich kenne V-Synth nicht, aber es scheint schwierig zu sein.

Wenn man wenigstens die Melodie zumindest mal einpfeifen könnte und irgendwie in den Computer bringen, dann wäre es VIELLEICHT etwas besser möglich.

Also mit diesen ganzen Wörtern aus dem Text dies hier gewählte Melodie vernünftig singen zu können - das wäre ne Mammutaufgabe. Ich würde vermuten, man muss ne andere Melodieführung haben.
Du kannst in Synth V Midi importieren.

Also du könntest ihr eine Melodie als Midi vorlegen und sie importiert es.

Den Text muss sie dann wiederum eingeben.

Ich habe zwar Synth V, aber da heute meine Gitarre kam und ich selbst einen Song aufnehmen möchte, fehlt mir der Wille jetzt da mitzumachen.
Habe auch nur beschränkte Zeit für die Musik.

• Danke
Reaktionen: Humanizer und MountainKing
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben