Songtext für meinen Song gesucht

Ich habe mal einen Text daraus gemacht, der sich mit den sozialen Härten einer alleinstehenden Inhaberin einer Gemüsegärtnerei namens "Wirsing-Welt" befasst, die bald nicht mehr kann. Naja, wie es halt immer so ist... ;-) Es ist auch ein Appell an Männer, solche Frauen nicht ihrem Schicksal zu überlassen.


Wirsing-Welt

Das neue Rolltor geht echt leicht
für Edelstahl hats nicht gereicht
er hätt’ es ihr schon eingeschenkt:
die Dauer von feuerverzinkt ist beschränkt

Hisst, Kerle, wehleidig
Daumen der Wirsing-Welt
sie schmeißt allein die Gärtnerei
Daumen der Wirsing-Welt
damit es grünt im Feld
irgendein Mann, das wär’ schon toll

Kartoffeln knapp, die Füße kalt
sie war so lang nicht mehr verknallt
es braucht jetzt endlich mal Glasnost
für Lieferketten aus Fernost

Hisst, Kerle, wehleidig
Daumen der Wirsing-Welt
sie schmeißt allein die Gärtnerei
Daumen der Wirsing-Welt
damit es grünt im Feld
irgendein Mann, das wär’ schon toll

er müsste nur
ganz normal sein
handwerklich bravour-
rös, reich und kein Schwein

Hisst, Kerle, wehleidig
Daumen der Wirsing-Welt
sie schmeißt allein die Gärtnerei
Daumen der Wirsing-Welt
damit es grünt im Feld
irgendein Mann, das wär’ schon toll
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2021-10-16_14-31-8.png
 
Vielen Dank noch mal an alle für Eure Vorschläge. Ich werde mir weitere Vorschläge anschauen. Und am Ende schauen welcher mir am besten gefällt. Bis zum 19. Oktober ist ja noch ein paar Tage und sollte reichen denke ich. Und dann melde ich mich
 
Ganz eindeutig der Text von @Turquoise. Klar, ist vollkommen anders, von der Intention ohnehin, aber eine Adaption der (mMn übrigens furchtbaren) Sezessionskriegromantik des Originals kann man im Land der Nicht-Cowboys mal einfach gar nicht anbieten.
 
Wir waren stundenlang
Dort wo der Fluss sich zweigt // verzweigt
Wir konnten jeden Windhauch spüren
Dort wo der Fluss sich zweigt
Die Welt verzeiht und schweigt
Waren wir uns unerreichbar nah
..als Gimmick eine Deutsch/Englisch Variante..könnte ja sein, dass der Song im Original ein Welthit ist..

Wir waren stundenlang
Down by the Wishing Well
Wir konnten jeden Windhauch spüren
Down by the Wishing Well
Verzeiht und schweigt die Welt
Und wir waren unerreichbar nah​

Viele Grüße, m.
 
Ganz eindeutig der Text von @Turquoise. Klar, ist vollkommen anders, von der Intention ohnehin, aber eine Adaption der (mMn übrigens furchtbaren) Sezessionskriegromantik des Originals kann man im Land der Nicht-Cowboys mal einfach gar nicht anbieten.

Für mich haut die Kriegsromantik auch in Deutschland nicht hin. Deswegen am besten eine ganz andere story aber trotzdem mit einer gewissen Dramatik damit es nicht so süß wirkt.
Aber bitte ohne Wirsing denn das ist wirklich Kohl
 
@Steve Sledge für die Übersetzung eines Englischen Textes such ich noch die passende Musik.
Ist die Melodie noch zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein , Für meine Melodie gibt es bislang nur den englischen Text veröffentlicht und registriert als „Wishing Well“ . Für diese Melodie suche ich aktuell einen deutschen Text , deswegen hier aktuell die Suche. Der wird dann recordet, registriert und veröffentlicht. Aber eine zweite deutsche Variante macht keinen Sinn für mich. Das geht nicht.
Aber du kannst natürlich mit deinem Text durch eine ganz andere Melodie vertonen lassen falls er nicht für diese Melodie genommen wird von mir. aber noch habe ich mich ja noch gar nicht entschieden welcher Text überhaupt am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was eine Melodie so kostet, interessierte mich abgesehen davon schon einmal.

Was die Problematik mit den Deutschen und dem Krieg angeht, kann ich deine Bedenken übrigens nicht voll und ganz nachvollziehen.

So ist die PTBS bei den Deutschen Soldaten, die am Hindukusch gedient haben, in deutschen Medien zumindest ein Thema. Auch der Unabhängigkeits- und Bürgerkrieg in den USA fand unter Beteiligung europäischer Soldaten statt.
 
für die Übersetzung eines Englischen Textes such ich noch die passende Musik.
..stell doch einfach ein den Text..Komponisten gibt's doch hier zuhauf..
Was die Problematik mit den Deutschen und dem Krieg angeht, kann ich deine Bedenken übrigens nicht voll und ganz nachvollziehen.

So ist die PTBS bei den Deutschen Soldaten, die am Hindukusch gedient haben, in deutschen Medien zumindest ein Thema. Auch der Unabhängigkeits- und Bürgerkrieg in den USA fand unter Beteiligung europäischer Soldaten statt.
..bei solchen Themen würde ich mir auch als Komponist schon jede Sprachwendung anschauen wollen..

Viele Grüße, m
 
wie ist das rechtmäßig, als Übersetzung oder angelehnt an einen bestehenden Text, sind Konflikte ja nicht ausgeschlossen.
Gute Frage, ich weiß es nicht. Schreib es nicht dazu und vermeide eine wortwörtliche 1:1 Übersetzung, dann dürfte (ohne Gewähr!) da nix passieren. Es bleibt Ideenklau, klar. Allerdings ist das doch überall Usus in Pop und Rock, in r Literatur, im Film...
Die Metoos sind doch unzählig.
 
Was die Problematik mit den Deutschen und dem Krieg angeht, kann ich deine Bedenken übrigens nicht voll und ganz nachvollziehen.
Ich schon. Da würde ich die Finger von lassen. Da war mal was, so vor 80 Jahren.
 
wie ist das rechtmäßig, als Übersetzung oder angelehnt an einen bestehenden Text, sind Konflikte ja nicht ausgeschlossen.
Gute Frage, ich weiß es nicht. Schreib es nicht dazu und vermeide eine wortwörtliche 1:1 Übersetzung, dann dürfte (ohne Gewähr!) da nix passieren. Es bleibt Ideenklau, klar. Allerdings ist das doch überall Usus in Pop und Rock, in r Literatur, im Film...
Die Metoos sind doch unzählig.

ja , hatte ich glatt vergessen. Eine direkte Übersetzung geht nicht rechtlich - es sei denn die Urheber stimmen zu . Da müsste ich dann mich erst mal abstimmen mit dem Original Texter
 
wie ist das rechtmäßig, als Übersetzung oder angelehnt an einen bestehenden Text, sind Konflikte ja nicht ausgeschlossen
..ich hab in meinem stillen Kämmerlein mal folgenden Text auf dem Schreibtisch liegen lassen..

Lass es sein,
Lass es sein,
Lass es sein,
Lass es sein
Weißt du keine Antwort
Lass es sein​

..daraufhin haben mich Pauls Anwälte monatelang im Traum verfolgt..es war fürchterlich..

m
 
So. Nun passt der neue Text überhaupt nicht mehr zur Musik. Aber zeigen wollte ich ihn euch wenigstens. :)

Verdammt, ich fürchte mich!

Ich schwanke zwischen Weh und Wut:
Ja, du hast Alkohol im Blut.
Bist zur Gewohnheit heimgekehrt.
Das Kind im Bauch ist dir nichts wert.

Verdammt, ich fürchte mich!
Ich war so stolz auf dich:
Mein Mädel rührt das Zeug nicht an!
Zwölf Wochen fehlen noch.
Das Baby braucht sie doch.
Weil es im Bauch nicht kotzen kann.

Den Schnaps, ich gieße ihn ins Klo.
Für ne Vergiftung reicht’s auch so.
Auf einmal fängst du an zu schrein.
Das müssen schon die Wehen sein.

Verdammt, ich fürchte mich!
Ich war so stolz auf dich:
Mein Mädel rührt das Zeug nicht an!
Zwölf Wochen fehlen noch.
Das Baby braucht sie doch.
Weil es im Bauch nicht kotzen kann.

Der Arzt macht schon
ne Ewigkeit.
Von dir kommt kein Ton.
Und kein Baby schreit.

Verdammt, ich fürchte mich!
Ich war so stolz auf dich:
Mein Mädel rührt das Zeug nicht an!
Zwölf Wochen fehlen noch.
Das Baby braucht sie doch.
Weil es im Bauch nicht kotzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
78
Aufrufe
6K
Rec0rder
Rec0rder
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Nils Wülker
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben