Songtext für meinen Song gesucht

Wishing Well

Zwischenwelt

o_O

Gemüsegärtnerei
Nach dem Brüller kann ich auch mal diesen Chorus testen.
-Wie kommt der an? Kann man Mistelzweig überhaupt singen? (Oder ist das auch nur Gemüse?)

CHORUS
Sein Mädchen steht bereit
unter dem Mistelzweig
*Allen wissen schon*, es ist so weit.
Unter dem Mistelzweig,
wo ein Kuss die/uns Zwei vereint.
Dein Träumer ist wieder zu Haus.

*Alt. Keine Zweifel mehr, Allen sei gesagt, Sie erzählt es Allen, Jeder hat gehört, Sie sagt(e) voraus: Es wird geschehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum willst du dieses tolle Lied eigentlich umgetextet haben?

Damit Zuhörer durch die Muttersprache besseren Zugang zum Text haben.
Was auch für mich als Sänger gilt. Aber eine Übersetzung direkt aus dem englischen ins Deutsche funktioniert in den seltensten Fällen. Darum denke ich müsste ein gänzlich anderer Text entworfen werden der wirklich den Zuhörer packt.
Für mich ist es Neuland . Es könnte aber auch sein dass dieser Song nicht für Deutschrock geeignet ist.
Insofern bin ich sehr gespannt ob es funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Darum denke ich müsste ein gänzlich anderer Text entworfen werden der wirklich den Zuhörer packt.
Wobei der Plot einige klassische Ansatzpunkte liefert. An Filmen bin ich bis jetzt auf drei gestoßen: Soldier Blue, Little Big Man, Unterwegs nach Could Mountain. Die kann man zwischen dem Zeilenschreiben ja mal anschauen.

Von der Stimme her muss ich dir noch ein Kompliment machen, denn nach dem viele Male Dauerschleife hören, empfinde ich den Song und den Gesang immer noch als äußerst angenehm.

@malles : Die Filme kann man mal anschauen. Jedoch die Erwähnung von Soldat/Krieg/Kampf in einem deutschen Songtext findet hierzulande m.M. wenig Anklang.
Freut mich aber sehr dass Du Song und Gesang sehr angenehm findest. !! :)

Im deutschen wird ein Text schnell schnulzig bzw. süßlich . In dem original englischen Text ist die Story dramatisch weil er ihr die Zukunft versprochen hat und jedoch in den Krieg gezogen ist. Nimmt sie ihn wieder auf - oder nicht ? Diese Story ist schwer und packend. Obwohl meine Musik seicht ist trifft sie auf ein Drama. Diese Reibung sollte sich im Deutschen wieder finden, egal ob original Story oder eine ganz andere. Fällt die Reibung weg wird es zu süß und cheesy, was vermieden werden sollte.

@Steve Sledge : Deine Gedanken versprechen eine wirklich komplexe Diskussion. Deshalb würde ich gern mit der Entstehung des englischen Songs beginnen. Hast du dessen Text nur gefunden und vertont - oder ihn gemeinsam mit dem Autoren entwickelt?

@Steve Sledge : Deine Gedanken versprechen eine wirklich komplexe Diskussion. Deshalb würde ich gern mit der Entstehung des englischen Songs beginnen. Hast du dessen Text nur gefunden und vertont - oder ihn gemeinsam mit dem Autoren entwickelt?
Die Musik ist von mir als erstes komponiert worden, und habe dann im englischen Songwriterforum ( so wie hier geplant ) einen Texter gefunden der für meine Musik den besten Text schrieb.

Danke für die schnelle Antwort. Habt ihr gemeinsam noch an dem Text „gefeilt“ oder war es für dich „Liebe auf den ersten Blick“ ? - Nun erinnern wir uns später vermutlich nicht mehr ganz genau, was uns anfangs faszinierte - aber das hindert uns hoffentlich nicht daran, ein wenig zu spekulieren? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich so gut wie kaum. Viell nur ein ganz klein wenig wenns nicht ganz zur Melodie passte / phrasing etc.
Ja, Text / Story und Klang des Hooks hat mich schnell gepackt. Die singbarkeit des Textes ebenso

Steve Sledge schrieb:
Im deutschen wird ein Text schnell schnulzig bzw. süßlich .
Derartige Gefühle von der Sprache abhängig zu machen, ist mE ein (leider weitverbreiteter) Denkfehler. Die Bedeutungen schaffen nicht die Worte… sondern die Innen- und Auswelt der jeweiligen Zuhörer.

Nimm „Berge“ und „Mountains“. Die gleiche Bedeutung - und grundsätzlich andere Bilder in meinem Kopf. Das Klima, die Pflanzen, Tiere und Menschen oder die Enge und Weite der Perspektiven…

Ja, nimm mal Enge und Weite. Je höher die Berge, umso größer einerseits das Gefühl Verlorenheit des Betrachters und andererseits mein Gefühl der Erhabenheit auf dem Gipfel. Und dennoch empfinden ich als Deutscher „Mountain high“ anders als „hohe Berge“. Ich komme gerade aus Oberbayern. ;-) Wäre ich allerdings von dem nahen, aber höheren Bergen Bulgariens gekommen, wäre mein Gefühl für „Mountains“ wieder ganz anders!

Steve Sledge schrieb:
Aber eine Übersetzung direkt aus dem englischen ins Deutsche funktioniert in den seltensten Fällen.
Das bewerte ich (subjektiv!!) von Fall zu Fall unterschiedlich.

Es gibt natürlich sprachlich ( Syntax, Phonetik. Silbenzahl/Wort) klare Unterschiede. Aber diese Unterschiede kennt ja letztlich nur die Band. Ich habe als Bluessänger teilweise mit sehr persönlichen Nachdichtungen von Standards live mehr Erfolg gehabt als vorher mit dem englischen Original. Aber da habe ich eben nachgetextet, was MIR gefiel! Und mein Erfolg bestand darin, dass ICH aus meinem Gesang strahlte! ;-)

Hier sehe ich momentan unser beider Hauptproblem: Bestimmt bist du für ein deutsches Publikum ein toller Countrysänger! Auch ich „ertrug“ deinen Gesang stundenlang begeistert im Kopfhörer! ;-)

Aber die besten Country - und Folksänger schreiben viele ihre Texte selber. Die haben keinen Konflikt zwischen Musik und Text! -

Als der englischsprachliche Rock einigen deutschen Musikern nicht mehr ausreichte, sie eigene Texte schreiben wollten, begann sich auch ihre Musik allmählich zu ändern. Einige vertonten deutsche Gedichte. Das rieb sich mit der modernen Musik. Bei vielen gewann die Liebe zur Rockmusik. Sie blieben bei Englisch.

Andere allerdings schrieben beharrlich weiter eigene Texte Als Komponisten UND Texter war es für ihre Ego zunehmend weniger ausschlaggebend, ob nun Text oder Komposition angepasst werden musste. Mal so, mal so! Hauptsache, es war IHR Song. Nach einigen Jahrzehnten gab es in Deutschland eine großen Nachfrage für diese deutsche Musik

Du scheinst diesen Weg (noch) nicht gehen zu wollen. Dir scheint musikalisch das silbengetreue Klischee bisher wichtiger zu sein als inhaltlich auf Teufel komm raus authentisch rüber zu kommen . Könnte ich als eine Variante gut verstehen!

Wenn du aber nicht nur klingen willst wie ein typischer Countrysänger mit deutschen Texten, sondern wie ein deutscher Sänger mit Tiefe, dessen musikalische Wurzeln man eher nur unter anderem wahrnimmt, dann solltest du auch mal drüber nachdenken, selber deutsche Texte zu schreiben oder zusammen mit einem versierten Texter. Je mehr du selber schreibst, umso leichter wird es dir fallen, einen fremden Texter auf deine Wünsche einzustimmen.

Natürlich kannst du auch zufällig einen Texter finden, der schon ewig die (oft wunderschönen)Texte der amerikanischen Szene deutsch nachtextet. Der wäre vermutlich bestens geeignet, karge inhaltliche Hinweise mittels eines deutschen Textes in amerikanische Poesie zu verwandeln… ;-) :)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Diese Story ist schwer und packend. Obwohl meine Musik seicht ist trifft sie auf ein Drama. Diese Reibung sollte sich im Deutschen wieder finden, egal ob original Story oder eine ganz andere.
ja, das entspricht auch dem, was ich bisher aus diesem Textforum mitnehmen durfte! Bisher gab es schon eine ganze Reihe dramatischer und moderner Texte hier zu lesen. Da möchte man direkt mal blättern. Ist sowieso schade um die kleinen Edelsteine.

Allerdings trifft hier das Deep Minded Deutsche Wesen auf einen lockeren Countryrock, und das stellt für mich die eigentliche Ausnahme dar. Um die Karten auf den Tisch zu legen, hier mein erster Wurf für den Song. Die bisherigen Beiträge will ich außerdem gern mal ausdrücklich mal würdigen. Bei mir sind es bestimmt mehr als drei Stunden gewesen, deshalb weiß ich, wieviel Energie drin steckt.

VERSE 1
Der Weg so lang, bis wir uns sehen.
So lang her, wer kann's verstehen?
Wie es auch kam, es ist geschehen.
Stadtlicht tut den Augen weh.

CHORUS
Dein Mädchen wartet schon,
dort unterm Wünschebaum.
Alle wissen bald, es wird doch wahr!
Da unterm Wünschebaum
war jeder Kuss ein Traum.
Dein Traumsoldat kommt jetzt nach Haus'.

VERSE 2
Schwere Arme, müder Blick.
Denk an den Unglückstag zurück.
Ein Ehrenwort war schnell gesagt.
Noch eine Meile ist zu fahr’n.

CHORUS
dort unterm Wünschebaum.
Da unterm Wünschebaum

BRIDGE
Kein Wort gesagt,
hat sie’s nicht geahnt.
Die Liebe war groß,
doch die Chance vertan.

CHORUS
dort unterm Wünschebaum.
Da unterm Wünschebaum

Die größte Hürde - das sage ich aus eigener Erfahrung - beim Umschwenken von englischer Sprache auf die deutsche ist, sich auf das mit der Sprache einhergehende völlig andere Sprachgefühl einzulassen. Offen dafür zu sein, dass es der deutschen Sprache trotz Abermilliarden von Schlagern oder Hip-Hop-Texten dennoch nicht von Natur aus vorherbestimmt ist, peinlich zu sein.

Das geht mMn nur, wenn man mit den Englischen einen ganz konsequenten Schnitt macht, der so aussieht, dass man sagt, es ist mir egal, wie cool das drüben in der anderen Sprache geklungen hat, ich such hier in dieser Sprache nach etwas völlig eigenem, nicht nach der Nachahmung der anderen Sprache.

Für mich war das einer der revolutionärsten Schritte, die ich beim Texten gegangen bin. Und auch das ist wahr: die Scheu davor war sehr lange sehr groß, fast unüberwindlich.

Zuletzt bearbeitet:
@artname: Danke Dir für Deine Anregungen ! Ich suche einen deutschen Text für den Song. Das muss keine Übersetzung/Nachtextung sein. Das Thema ist völlig frei. Er Soll nur zur Musik / Melodie passen. Selbst texte ich nicht.

@malles : Vielen Dank für Deinen Entwurf. Ein paar Anregungen hätte ich.
Die Perspektive im Original : der Sänger erzählt von einem anderen Mann und seinem Mädchen. In Deinem Entwurf wechselt es. Ist das so gewollt ?
"Der Weg so lang, bis wir uns sehen."
"Dein Mädchen wartet schon"
"Dein Traumsoldat kommt jetzt nach Haus"

Ist "Wünschebaum" ein in Deutschland geläufiger romantischer Ort ?
Ist "Traumsoldat" in Deutschland nicht problematisch ?

ich such hier in dieser Sprache nach etwas völlig eigenem, nicht nach der Nachahmung der anderen Sprache.
Glaub auch es ist möglich, wenn es auch sowas ist, wie den Zauberwürfel richtig zu drehen. Ohne die Loslösung von vertrauten Zusammenhängen bleibt es eben bei einer Nachdichtung. Dein Endlosthread von der neuen Songstruktur damals bot ja auch einige Überraschungen.

Ist "Wünschebaum" ein in Deutschland geläufiger romantischer Ort ?
Ja hab mal gesucht und inzwischen gibt es den sogar im Altersheim und erscheint häufig als Nadelholz (Tannenbaum;-).

Ursprünglich hat der Kult wohl auch germanische Ursprünge. Nur hat der Klerus den Baum vor allem an den Propheten (und dessen Geburtstag) verpachtet.

Ist "Traumsoldat" in Deutschland nicht problematisch ?
Bin auf moderne Malerei gestoßen, ein Bild trug den Titel. Obwohl es eigentlich ein ungebräuchliches Wort ist, hindert das nicht, ein neues Wort zu kreieren, besonders wenn man es aus zwei Nomen zusammen setzt.

Wenn es etwas treffend bezeichnet, steht es irgendwann im Duden. Doch ehrlich, so redet man halt mit der Liebsten, für deren Träume man kämpft! -Also: Ungewohnt aber treffend; als Titel sogar aufsehenerregend!

Die Perspektive im Original : der Sänger erzählt von einem anderen Mann und seinem Mädchen. In Deinem Entwurf wechselt es. Ist das so gewollt ?
Genau, die Perspektive wechselt. Zuerst gab es gar keine Pronomen, doch die Rhythmik verlangte danach. Der Sänger sollte eher wie ein Erzähler die Gedanken der Protagonisten wiedergeben.

In griechischen Theatern nannte man das Mauerschau, wenn jemand die Handlung für jemand wiedergibt, der selbst nicht über die Mauer schauen kann. Es handelt sich also um eine klassische Technik. Spezielle Anpassungen sind kein Problem, inzwischen, ist ja klar, dein Schwerpunkt liegt auf Komposition und Vortrag.