Hallo Musicman,
ich finde dein Bestreben so eine Thematik zu vertonen sehr gut! Lass dich nicht davon abbringen. Besonders in diesen Zeiten ist es wichtig, dass es mehr Lieder gibt die etwas Aussagen und auch Stellung beziehen / eine Meinung ausdrücken. Die Welt braucht nicht noch mehr von diesen (Liebes)liedern, die vollgepackt sind mit Allgemeinplätzen, nur damit sich auch bloß jeder potenzielle Käufer davon angesprochen fühlt.
Ich bin deiner Meinung, dass in der frühkindlichen Entwicklung die Ursachen für die meisten psychischen Krankheiten zu finden sind. Krippen und ähnliches sehe ich auch sehr kritisch. Ich habe jeweils ein Praktikum in einem Kindergarten so wie in einer KiTa gemacht. Und das emotionale Elend das ich dort bei den Kindern erlebt habe, war extrem bedrückend.
Aber noch bedrückender war die Ignoranz der Betreuer dem gegenüber. Von wegen liebevoll! Die spulten da ihren pädagogischen Lehrplan ab, zwangen den Kindern einen bestimmten Tagesablauf auf und ignorierten dabei die Individualität und die damit verbunden unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder. Als ich mich weigerte dem Lehrplan zu folgen, weil ich das Vertrauen der Kinder nicht mißbrauchen wollte, wurde ich bei der KiTa schließlich vorzeitig entlassen.
Allerdings denke ich nicht, dass diese emotionale Not bei den Kindern allein durch das Abschieben in die KiTa entsteht. Bei den meisten liegen die Ursachen zu Hause. Dass sie nach dem Schulunterrricht die zweite Hälfte des Tages in der KiTa eingesperrt sind, kommt dann noch erschwerend dazu. Aber auch Kinder die den ganzen Tag mit ihren Eltern zusammen sind, können emotional vernachläßigt sein und später entsprechende Krankheiten entwickeln. Wären die Betreuer in den KiTas nicht so ignorant, könnten sie dieser Entwicklung sogar positiv entgegenwirken, indem sie den Kindern die Liebe entgegen bringen, die sie zuhause nicht bekommen. Aber das würde halt sehr viel mehr Anstrengung bedeuten und auch mehr Personal benötigen. Aber vorallem auch ein großes Umdenken!
Zu deinem Text: Ich finde die Idee gut, dem Kind das noch nicht sprechen konnte, die Worte zu geben, mit denen es seine Gefühle ausdrücken kann. Auch therapeutisch gesehen ist so ein Lied sehr wertvoll! Jeder Hörer der ähnliches als Kind erlebt hat, kann durch den Text seine damaligen Gefühle wiederentdecken und artikulieren/hinausschreien/-singen.
Einzig die Erklärung, dass die Mutter das Kind vernachläßigt, weil der Vater gestorben ist, ist sehr dünn. Soetwas kann ein Auslöser sein, aber nicht die eigentliche Ursache. Dass die Mutter durch den Tod des Mannes so aus der Bahn geworfen wurde, dass sie emotional total dicht macht, muß noch andere Ursachen haben. Denn sie hätte ja trotzallem ihre Trauer mit dem Kind teilen und den Tod gemeinsam verarbeiten können.
Bleib auf jedenfall dran, ich bin gespannt auf das Endergebnis!!! (das du hoffentlich dann hier postest
)
p.s.: Bist Du von der CDU oder PBC hier eingeschleust worden?
Da bist du aber nicht mehr ganz auf dem Laufenden! Die CDU ist doch inzwischen für KiTas. Liegt doch auch auf der Hand, schließlich sind ihre Klientel hauptsächlich Arbeitgeber. Und für die kann es ja nur gut sein, wenn beide Elternteile für den Arbeitsmarkt bereitstehen. So kann man dank des Überflusses an Arbeitskräften immer weiter den Lohn drücken (und Frauen kann man ja eh weniger zahlen als den Männern).