Songtext vor Lied? Wenn "ja": wie? :(

Nur Kleiningkeiten:
Spendiertest mir Schatten
Klingt etwas sonderbar. Sagt man das so? Spendetest Schatten klingt natürlicher.
Und den Hilflosen eine Stütze bist
Und DU den Hilflosen eine Stütze bist
Dass ich ohne dich nicht sein kann macht mich traurig
Steh' vor dem Spiegel und sehe nicht nur mich
Das ist klasse! Da kriegt man Lust zum Weiterlesen. Dieses "und sehe nicht nur mich" ist ein echtes Goldkörnchen!
 
Und hier ist er denn nun auch, verehrte Leserschaft, die sich traut diesen Text Augenscheinlich zu konsumieren!
Zum hochgeladenen Song muss ich folgende Angaben machen:

Musiker und Urheber: DJ Crabtile
Tracktitel: Tränen
Erste Veröffentlichung auf: https://www.myownmusic.de/crabtile/#songs




(Sollten Irgendwelche Zweifel auftauchen muss ich gucken dass ich den Track irgendwo außerhalb verlinkt bekomme, dann bitte einfach löschen)

Mein Rap-Text dazu: **********************

Strophe 1 - Intro
Wenn tausend Tränen säubern könnten
Deinen Weg zurück zu mir
Will ich weinen den ganzen Tag lang
für Deine Liebe, da danke ich Dir
denn ...
Auch wenn es heißt restlos auszutrocken
sterbe ich liebend gerne dafür
Weil ich eines ganz genau weiß
und das ist alles was zählt
es führt mich zurück zu Dir ...!

Strophe 2 -
Viele Sommer voller Liebe
Ein Herbst voller Gefühl
Die Winter waren warm
dass wir uns manchmal stritten
es war hier und da mal kühl
doch war'n wir nie arm

Uns're Liebe zueinander
uns gehörte die ganze Welt
wir machten einfach was wir wollten
Die Realität war für uns nur ein Urlaubsort
in der Seele des ander' verbrachten die meiste Zeit

Wir liebten uns die ganze schöne Nacht lang
uns're Liebe kannte keine Grenzen mehr
Wie zwei Wale tauchten wir nur auf um Luft zu hol'n
schwammen meist im unendlichen Liebesmeer

Wenn wir zusammen waren, ich schwöre Dir
fühlte ich mich toll und unbesiegbar
Ich kann's noch immer nicht ganz glauben dass Du nicht mehr bei mir bist
ist das denn wirklich wahr?
... kann nicht sein!

Refrain:
Denke ich an Dich zurück
hängt der Himmel für mich wieder voller Geigen
Denke ich an Dich, mein Schatz, weiß ich, die Hölle hat mich noch nicht verschluckt
Wenn ich an Dich denke, Kleines, kann und will ich nicht mehr länger schweigen
Dann schreie ich all meine Liebe raus, zu Dir, weil ich Dich nicht vergessen will

Strope 3 -
Gestern war ich noch im Krankenhaus
stand an Deinem Bett neben Dir
hielt Deine Hand
Du flüsterst mir schwach zu: "Ich liebe dich"
Zuhause schlug ich die Faust gegen die Wand
Voll Hass auf alles und jeden
Schrie ich dein Schicksal aus mir raus
das ist doch nur ein böser Traum
Stand am Balkon im 10 Stock
dachte noch: "Spring ich jetzt?"
Dass du es wolltest glaub ich kaum

Dass das jetzt ein Ende haben soll will ich nicht glauben
meine Seele erfriert doch ohne Dich
Die Tage werden dunkler
mein Verstand siecht dahin
im Spiegel sehe ich nicht nur mich

Alles überall erinnert mich daran
wie glücklich ich mal war, doch gibt es das "uns" nicht mehr
Der letzte dünne Faden der mich mit Dir verband ist gerissen
Bitte nimm mir das Leben, oh Herr

Refrain:
Denke ich an Dich zurück
hängt der Himmel für mich wieder voller Geigen
Denke ich an Dich, mein Schatz, weiß ich, die Hölle hat mich noch nicht verschluckt
Wenn ich an Dich denke, Kleines, kann und will ich nicht mehr länger schweigen
Dann schreie ich all meine Liebe raus, zu Dir, weil ich Dich nicht vergessen will

Strophe 4 -
Wenn ich an Dich denke
uns're vielen schönen Fotos sehe
weiß ich eines ganz genau:
In mir bist und bleibst Du lebendig
bis in alle Ewigkeit
Nur Du bist meine Traumfrau
Du bist für mir mich die eine, die einzige
unter Millarden and'rer Frauen
Nur mit dir kann ich lächeln
kann ich glücklich sein
nur mit Dir konnt' ich Pferde klau'n

Refrain:
Denke ich an Dich zurück
hängt der Himmel für mich wieder voller Geigen
Denke ich an Dich, mein Schatz, weiß ich, die Hölle hat mich noch nicht verschluckt
Wenn ich an Dich denke, Kleines, kann und will ich nicht mehr länger schweigen
Dann schreie ich all meine Liebe raus, zu Dir, weil ich Dich nicht vergessen will

Strophe 5 - Epilog (Gesprochen)
Meine Liebe ist eine Brücke
In meinen Träumen stehe ich vor Dir
Du nimmst mich in den Arm und flüsterst: "Bleib doch bitte bei mir"
Doch weiß ich,
es ist nur ein Traum,
ein wunderschöner Schein
Eines Tages aber folge ich Dir nach
Dann werd' ich wieder bei Dir sein
... und bleiben

*********************************************
 

Anhänge

  • Dj Crabtile - Dj Crabtile - Tränen.mp3
    9,4 MB · Aufrufe: 248
Der berühmte Rapper "Moses Pelham" ist so einer dieser Spezies, der eigene Anwälte beschäftigt die NUR darauf spezialisiert sind, Leute zu verklagen, die es wagen auch nur eine seiner Zeilen zu nutzen.
Ich gelobe nochmals Besserung, zumal einem bei solchen Nachrichten die Lust sowieso vergeht. :)
 
Hi @Alex_S,

Der berühmte Rapper "Moses Pelham" ist so einer dieser Spezies, der eigene Anwälte beschäftigt die NUR darauf spezialisiert sind, Leute zu verklagen, die es wagen auch nur eine seiner Zeilen zu nutzen.

..und ich kann mir vorstellen, dass "der berühmte Rapper" Leute verklagt, die ihn im Internet negativ darstellen oder sogar verleumden;-)

Viele Grüße, m
 
..und ich kann mir vorstellen, dass "der berühmte Rapper" Leute verklagt, die ihn im Internet negativ darstellen oder sogar verleumden;-)
Ein Hoch auf Meinungsfreiheit. :D Das existiert in Deutschland ja zum Glück. Außerdem habe ich nichts falsches erzählt, oder ihn in irgendeiner Weise schlecht gemacht. Hab nur die Wahrheit erklärt. Wenn das nicht erlaubt wäre, hätte man das damals nicht über ihn veröffentlichen dürfen. ^^
 
Wär vielleicht ne Idee, den Text noch mal extra zu posten, damit man ihn nicht suchen muss. :)
Mir gefällt er soweit ganz gut. Besonders die Stelle mit dem Spiegel. Oder auch die Stelle mit den tausend Tränen. Hat direkt was Romantisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex_S schrieb:
dieser Wenn tausend Tränen säubern könnten
Deinen Weg zurück zu mir
Will ich weinen den ganzen Tag lang
um deine Liebe, so danke ich Dir
denn ...
.....
......
Hab hier selten einen derart schönen Songtextanfang gelesen.:right::right::right:

Eigentlich sehr schade, dass du danach zum erklärenden Storytelling übergegangen bist. Der Songtext wäre sicher emotionaler geworden, wenn du weiter nach 3-4 dieser bildhaften Vergleiche gesucht hättest. Nicht ganz einfach zu finden. Aber es ist möglich! Ich seh es vor mir.

Sagen wir eine Strophe im erweiterten Umkreis der Tränen, die den (Heim)weg gießen. Da sehe ich auch ihre Blumen, die aus dem feuchten Boden sprießen usw. Auch das Austrocknen könnte man weiter poetisch ausbauen.

Ich könnte mir eine Strophe über die Entschuldigungen denken, die den Weg befestigen sollen. Und eine über die Treue. Vorausetzung wäre, dass man sich ehrlich und realistisch vorstellt, was derartige Empathie und Treue aus einem machen könnte. Also einen Song, wo permanent ein Zwinkern mitläuft... ;-)

Der vorliegende Text wäre mir zu euphorisch. Aber der Anfang ist Mega! Ich sag's ja, du kannst schreiben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär vielleicht ne Idee, den Text noch mal extra zu posten, damit man ihn nicht suchen muss. :)
Mir gefällt er soweit ganz gut. Besonders die Stelle mit dem Spiegel. Oder auch die Stelle mit den tausend Tränen. Hat direkt was Romantisches.
Vielleicht. Mal gucken. ;) In jedem Fall aber: Danke für Dein Lob. :)
Bin halt ein verkannter Choleriker .... ääh, Romantiker. :-D:smiley-cool:

Hab hier selten einen derart schönen Songtextanfang gelesen.:right::right::right:
Vielen lieben Dank. :3

Eigentlich sehr schade, dass du danach zum erklärenden Storytelling übergegangen bist. Der Songtext wäre sicher noch schöner geworden, wenn du weiter nach 3-4 dieser bildhaften Vergleiche gesucht hättest. Nicht leicht zu finden. Aber es ist möglich! Ich seh es vor mir.

Ich sag's ja, du kannst schreiben ;-)
Zu meiner Verteidigung: Ich habe absolut keine Ahnung gehabt und einfach geschrieben was mir der Track vorgab. Natürlich ist er nicht perfekt und hätte ich ihn überarbeitet wäre er sicher stark verdichtet gewesen, hätte mehr Inhalt gehabt, statt Erzählung, aber ja ... Es war im Grunde nur eine Übung. ^^
 
Ne Übung, mit einem besonders guter Anfang als Ergebnis. Wie ich immer betone: Der richtige Einstieg ist die halbe Miete. Haste keinen Bock, da noch mal ran zu gehen?
 
Ne Übung, mit einem besonders guter Anfang als Ergebnis. Wie ich immer betone: Der richtige Einstieg ist die halbe Miete. Haste keinen Bock, da noch mal ran zu gehen?
Vielen lieben Dank noch mal. ^^ Btw., was Deine Ausführungen angeht, was ich erst jetzt gelesen habe - dafür ein dickes "Sorry" ^^~ - wäre mir persönlich wieder zu "Blumig" gewesen. Mich mit Ausschweifungen aufzuhalten, um noch Metaphernreicher seine Liebe zu ihr zu erleutern, das wäre in meinen Augen too much gewesen. ^^
Man hätte alles etwas verdichten müssen. Aber ja, who cares. ..

Was Deine Frage angeht: Ääähm, nein. :D Das war damals ein Versuch, mich mit Rappen zu beschäftigen, hätte auch Lust gehabt dazu, merkte aber schnell dass meine Art zu sprechen / zu "rappen" nicht Ansatzweise gut war. Hab's danach dann lieber gelassen.
 
Gerade noch mal gelesen. Wenn du den Text nicht nutzt, könntest du aus den darin enthaltenen Goldkörnchen einen anderen, kürzeren Text schreiben. Es muss ja kein Rap sein. Hier gibt es etliche Leute, die dir das auch balladesk vertonen könnten. Klauski, Sanoor, Locis... um nur einige zu nennen. :)
 
Alex_S schrieb:
wäre mir persönlich wieder zu "Blumig" gewesen. Mich mit Ausschweifungen aufzuhalten, um noch Metaphernreicher seine Liebe zu ihr zu erleutern, das wäre in meinen Augen too much gewesen. ^^

Das erscheint mir extrem inkonsequent. Du setzt so eine schöne Metapher an einen der wichtigsten Stellen des Textes, nämlich den Anfang und sagst dann, Metaphern seien dir im Grunde zu blumig? Viele Welthits der Rockmusik sind metaphorisch bzw allegorisch.

Vermutlich hätte ich aus dem gelungenen Anfang eine Allegorie entwickelt. Der Weg wäre ihre Rückkehr. Und man müsste zusätzliche allegorische Angebote machen, die ihr den Rückweg lohnenswert machen! Mann, das kann großes Kino werden! Wenn man nicht vordergründig nach schönen Worten sucht. Sondern eine bewegende Geschichte im Auge hat und die wichtigsten Gefühle in ein großes kleines Bild setzten will!

Um auf dein Eingangsthema zurück zu kommen: Texten hat extrem viel mit Konsequenz zu tun! Eben weil die Sache mit so wenigen Zeilen ausgedrückt werden muss. Man kann unmöglich alles in einen Text bringen. Du reißt hier an:

1. Eine Liebesgeschichte
2. Die Geschichte einer Trennung durch den Tod
3. Die Geschichte einer Reue

Wenn du NUR die Geschichte einer Reue erzählst, hast du die beiden anderen Geschichten automatisch mit drin. Jede Trennung ist für mich ein kleiner Tod!

Wenn du eine Metapher als blumig bezeichnest, hast du mE das Wesen einer Metapher nicht begriffen. Eine Metapher gibt dem Abstrakten eine konkrete Form oder erhöht das Konkrete über den gewohnten Massstab hinaus. Eine gute Metapher will den Hörer nicht einspeicheln, sondern versucht u.a. , ein Bündel abstrakter Gefühle in ein nachvollziehbares Bild zu setzen. Das schafft man meist nicht mit Umgangssprache.

Dazu kommt, dass dein "unblumiger" Textteil trotzdem voller (abgenutzter) Metaphern ist. Auch nüchternes, lakonisches Schreiben ist eine große Kunst. Die du in dem Text nicht geschafft hast. Dort wo Hemingway vermutlich nüchterne Details geliefert hätte, benutzt du Sommer voller Liebe, Herbst voller Gefühle, Himmel voller Geigen! Uns gehörte die Welt. Uuuaahhh....DAS ist blumig! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir auch gern feedback zu deinen Texten, wenn du sie mir schickst :)
 
micheronfire schrieb:
Ich geb dir auch gern feedback zu deinen Texten, wenn du sie mir schickst :)

Hoffentlich bezieht sich dein "auch" nicht auf mein Angebot in #47: ich bot nämlich nur an, mich bei Bedarf übers PF auf einen öffentlichen Faden hinzuweisen. An den hiesigen Textdiskussionen nehmen oft mehrere Texter und Musiker teil. Das bringt schon ne Menge.

Eine einzelne Expertise hingegen ist mE für Einen allein sehr aufwändig, wenn sie einen praktischen Nutzen haben sollt! Dieser Zeitaufwand muss sich auch für mich lohnen. Ist aber meistens nicht notwendig, denn ich bin ja auch öffentlich durchaus nicht zurückhaltend. Oder? :D

Gut, damit ist das von meiner Seite geklärt. Und im Falle eines Missverständnisse noch ein sorry hinterher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch mal gelesen. Wenn du den Text nicht nutzt, könntest du aus den darin enthaltenen Goldkörnchen einen anderen, kürzeren Text schreiben. Es muss ja kein Rap sein. Hier gibt es etliche Leute, die dir das auch balladesk vertonen könnten. Klauski, Sanoor, Locis... um nur einige zu nennen. :)
Das ist auf jeden Fall eine interessante Idee. Werde ich im Hinterkopf behalten, wenn ich solche Texte noch einmal verfasse, oder diese Stelle als geeignet empfinde. ^^

Das erscheint mir extrem inkonsequent. Du setzt so eine schöne Metapher an einen der wichtigsten Stellen des Textes, nämlich den Anfang und sagst dann, Metaphern seien dir im Grunde zu blumig?
Ich meinte damit, dass ich nur eine bestimmte Menge an "Blumigkeit" in meinem Text ertragen könnte. ^^ Würde ich den gesamten Text im Stil des Anfangs schreiben, wäre es meiner bescheidenen Meinung nach wieder Lyrik und kein Songtext. ^^
Aber ich entnehme Deiner textlichen Ausführung dass Du gerne den Text hättest. Gehe ich da Recht in der Annahme? :D Von mir aus kannst Du den Text gerne haben und ihn so verändern wie Du magst. Von mir aus auch für eigene Projekte verwenden. :)

Ich geb dir auch gern feedback zu deinen Texten, wenn du sie mir schickst :)
Sehr gerne. Danke. :) Muss nur mal gucken ob ich noch ernsthafte Texte irgendwo finden kann. Dann kann ich Dich ja mal per privater Konversation anschreiben. :) Und wenn Du Rapper bist, kannst Du auch gerne einen meinen Texte haben. Wer weiß, vielleichst wirst Du damit berühmt. :D

Hoffentlich bezieht sich dein "auch" nicht auf mein Angebot in #47: ich bot nämlich nur an, mich bei Bedarf übers PF auf einen öffentlichen Faden hinzuweisen. An den hiesigen Textdiskussionen nehmen oft mehrere Texter und Musiker teil. Das bringt schon ne Menge.
(...)
Ich ergreife hier mal ungefragt das Wort und antworte schon einmal für ihn, bevor er es tut: Ich schätze mal das er selbst entscheiden kann wie und wo er seine Hilfe anbietet. Ob als Einzelperson und privat, oder öffentlich in einem Thread, das muss er alleine wissen. :D
 
Kein Rapper, aber ich schreibe auch gerne mal nen Raptext zu nem guten Beat :) Schreib mich einfach an, wenn du feedback möchtest.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
  • Artikel
Interviews Wolfgang Niedecken
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
  • Artikel
Interviews Enya
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben