Teestunde
- Registriert
- 23.09.14
- Beiträge
- 7.542
- Reaktionen
- 5.521
- Punkte
- 26.055
Meinst du das allgemein oder kannst du ein paar Beispiele nennen?Zumindest habe ich das Gefühl, bei so manchen Texten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meinst du das allgemein oder kannst du ein paar Beispiele nennen?Zumindest habe ich das Gefühl, bei so manchen Texten.
Und dafür bin ich ja auch auf jeden Fall dankbar. Wenn ich so gar keine Denkanstöße hätte haben wollen, hätte ich diesen Thread gar nicht erst eröffnet. nur war dieser Text halt weder das gelbe vom Ei, noch war er etwas - rein subjektiv betrachtet -, was auch nur den Ansatz einer Diskussion wert gewesen wäre. Ich weiß selbst dass der Text alles ist, nur kein Songtext. Nur, dass es hier viele gibt die die Wertlosigkeit dieses Textfetzens nicht erkannt und es trotzdem benutzt haben, um mir konkrete Beispiele zu geben, sagt mir unter anderem, ich sollte aufpassen was ich poste.naja;
Der TE hat hier schon viel kompetente Beratung bekommen.
Diesbezüglich möchte ich mich auch aufrichtig bei allen Leuten entschuldigen, die sich verarscht gefühlt haben, deren Zeit unnütz verbraucht wurde und die ich damit aufgehalten habe.Dann postet er einen Textfetzen mit der Bitte diesen u.a. auf Metrik zu analysieren, was 2 user dann auch ausführlich getan haben. Der TE ist auf diese Analysen gar nicht eingegangen; meinte nur; "War ein Scherz".
O.k., scheinbar muss ich wirklich aufpassen was ich schreibe. "Kein Bock" ist nicht Wortwörtlich aufzufassen. O.k., in der Beziehung bin ich wie eine Frau: ich meine es nicht (immer) hundertprozentig so wie ich es geschrieben habe. Aber damit das mal aufgeklärt wird: "Mein Herz hat keinen Bock" hieß bzw. heißt für mich einfach dass ich rein vom Herzen her keine Motivation habe, was der Kopf aber unbedingt will. Ein innerer Konflikt, den ich, wie ich hoffte, hier lösen zu können, indem ich mich mit Leuten umgebe, die das machen was ich gerne tun würde. :/Hi @Alex_S,
Vielleicht beschreibst du noch mal deine Motivation und dein Ziel.
Was sind denn das für Ideen für?/über? Kinder zu schreiben?
Das klingt doch gut. Blöd ist nur, dass ich jetzt kein Englisch kann. xDIch schreibe oft was auf, was mir in den Sinn kommt, oft eine Kombination von schön klingenden Wörtern und schraube dann daraus eine Geschichte oder ein Gedicht. (...)
Kann ich gerne versuchen. Nur das mit den Büchern lesen ist so eine Sache.@Alex_S Also wenn es dir wirklich ernst ist, dann arbeite die Vorschläge ab, die du schon gekriegt hast. Stell das Ergebnis erneut zur Diskussion und lass uns an den Fortschritten teilhaben.
Falls du generell Schwierigkeiten haben solltest, deine Kreativität anzuzapfen, gibt es etliche gute Bücher, die den Fluss zum Fließen bringen.
..na dann 'Viel Erfolg'..Ich gucke mir lieber Youtubevideos an. XD
Natürlich nicht allgemein, sondern schon spziell auf gewisse Autoren bezogen. Allerdings nicht hier im Forum, keine Sorge. Ich habe mal ein Buch gelesen - Titel und Autor sind mir leider entfallen, weil es Jahre zurückliegt -, da ging es um eine Gruppe Junger Menschen die auf komische Art und Weise durch Aliens(?) auf einen fremden, sehr feinseeligen Planeten geschickt wurden, um dort ihre Überlebenskünste unter Beweis zu stellen und diesen Planeten zu bevölkern. Sowohl Ausdrucksweise als auch Schreibstil des Autors waren für meine Begriffe einfach nur ungeschickt. Er verwendete sehr oft Worte und Begriffe einer Hochsprache die aus der Rhetorik kam, was für diesen SciFiction-Unterhaltungsroman absolut "overpowert" war!Meinst du das allgemein oder kannst du ein paar Beispiele nennen?Zumindest habe ich das Gefühl, bei so manchen Texten.
O.k. ..(...) Also nich jammern, machen!
Oooohkay, kann ich gerne machen. Und: Danke. ;3Alex, du scheinst ein netter Kerl zu sein. Schreib einfach einen neuen Text! Veröffentliche ihn hier und gib mir ( wenn du willst) vielleicht noch dazu im PF ein Zeichen. Diesen Text werde ich dann geduldig mit dir bereden. Und die Anderen vermutlich auch. Aber den nächsten Schritt musste erst mal alleine gehen. OK?
lg
Alex_S schrieb:Wie wäre es, wenn ich Dir den Text direkt über private Konversation schicke und es lieber bleiben lasse, einen neuen Thread zu eröffnen, um die Lebenszeit gewisser Herr-/ und Damenschaften nicht zu verschwenden?
Och, nööö! Komm! Sei tapfer!Wie wäre es, wenn ich Dir den Text direkt über private Konversation schicke und es lieber bleiben lasse, einen neuen Thread zu eröffnen, um die Lebenszeit gewisser Herr-/ und Damenschaften nicht zu verschwenden?
Nur teilweise. ^^ Aber gut zu wissen dass ich Deiner Meinung nach zumindest Vorraussetzungen für gute Texte habe. Herzlichsten Dank.Na, DAS würde dem Sinn eines Forums allerdings widersprechen. Es geht nichts über die Vielfalt öffentlicher Meinungen. Und ausführliche Workshops gibt es auch bei mir leider nicht ganz umsonst...
Aber man sieht auch an dieser Frage: Du hast keine Scheu vor ausgefallnen Ideen! Beste Vorausetzungen für gute Texte
P.S. Ich bot dir in #17 an, mich übers PF zu informieren, falls du einen neuen Text einstellst. Dann schaue ich 100%ig in deinem Faden vorbei. Sorry, hätte ich natürlich gleich so schreiben sollen.
lg
Dann bräuchte ich jemanden, der die Melodien für mich macht. Denn Texte für bereits vorhandene Melodien erfinden, das kann ich.... im grunde genommen ist das ganze ziemlich simpel -> (...)
*will damit sagen … mache dir keinen kopp und lasse es so fliessen,
wie es für dich am besten passt …
Bei manchen Kommentaren vergeht mir die Lust daran.Och, nööö! Komm! Sei tapfer!
Im Chor der Stimmen, die sich zu Wort melden werden, sind bestimmt auch solche, für die es sich lohnt, einen Song oder Text einzustellen. Du musst dir dir herauspicken, die dich weiterbringen. Wenn du gleich aufgibst, entgehen dir ja auch die "guten Leute". Also!Nicht nur hier in diesem Thread, auch in einem anderen habe ich einen Kommentar (allerdings zu einem Song) gelesen, der hat mir klar gemacht dass ich hier niemals was ernsthaftes posten werde, an dem mein Herzblut klebt! .
Wenn ich gerade keine Melodie frei Haus geliefert kriege, nehme ich oft, sehr oft, einfach eine, die schon berühmt ist und schreibe darauf meinen Text.Denn Texte für bereits vorhandene Melodien erfinden, das kann ich.
Teestunde schrieb:Wenn ich gerade keine Melodie frei Haus geliefert kriege, nehme ich oft, sehr oft, einfach eine, die schon berühmt ist und schreibe darauf meinen Text.
Ertappt. Okay. Ich werde mich bremsen. (Hab ich schon tausendmal versprochen.) Im Grunde falle ich mir damit selber in den Rücken. Aber ich kann es halt nicht lassen. Wenn mich eine Melodie "anspringt", bin ich verloren.Denn es verleitet dazu, das fertige Produkt ungeduldig zu posten, also zu veröffentlichen.
Teestunde kann nicht komponieren. Sie ist rein sprachlich unterwegs. Missverständnis?Man sollte die Musik wenigstens mit anderen Harmonien versehen, die Intervalle verändern bzw. verschieben oder die Melodie spiegeln. Wenn man so weit gekommen ist, könnte eine eigene Komposition bestenfalls schon in Sicht sein.
,,du meinst, wenn man seine Vertextung mit der Original-Musik veröffentlicht, oder sogar den Plot eines Originals übernimmt? Gut, dann verknüpfst du ja deinen Text mit dem Werk anderer.Ich bin überzeugt, dass die Rechteinhaber irgendwann das Netz nach unerlaubten Vertextungen bzw. Nachdichtungen abscannen können.
Sicherlich, die kann man ja nicht ignorieren. Naaa gut, dann werde ich hier im Anschluss nach diesem Antwort-Beitrag mal einen älteren Rapsongtext posten. Der ist alles andere als perfekt, die Metrik ist grottig und das Reimschema zum weglaufen. Aber als ich ihn erschuf, hielt ich es für eine gute Idee.Im Chor der Stimmen, die sich zu Wort melden werden, sind bestimmt auch solche, für die es sich lohnt, einen Song oder Text einzustellen. (...)
Man kann nie ausschließen, abqualifiziert zu werden. Aber wer nichts riskiert, dem entgehen auch die Goldkörnchen, die in (fast) jeder Kritik verborgen sind. So. Und nun trau dich!
Hab ich tatsächlich auch mal gemacht, allerdings zum Song "Farbenspiel des Winds" aus dem Anime "Pocahontas". Ich fand das Lied so atemberaubend schön, dass ich dadurch sogar zum Coversänger wurde. xD Mein umgedichteter Text hierfür - wen es interessiert:Wenn ich gerade keine Melodie frei Haus geliefert kriege, nehme ich oft, sehr oft, einfach eine, die schon berühmt ist und schreibe darauf meinen Text.
Sehe ich ähnlich. Einen songtext zu veröffentlichen der zu einem bereits bestehenden UND auch noch berühmten Song gehört, das macht irgendwie keinen wirklichen Sinn. Weil die eigene Melodie ja dann ein Stückweit an dieses "Original" angepasst werden muss. Und soweit wie ich das am Rande mal mitbekommen habe gibt es seit längerem sogar ganze Anwaltskanzleien, die von einem Sänger/Rapper beschäftigt werden, nur um überall zu forschen wo es so ein Plagiat geben könnte. Der berühmte Rapper "Moses Pelham" ist so einer dieser Spezies, der eigene Anwälte beschäftigt die NUR darauf spezialisiert sind, Leute zu verklagen, die es wagen auch nur eine seiner Zeilen zu nutzen. ...Kann ich nich 100%ig empfehlen. Denn es verleitet dazu, das fertige Produkt ungeduldig zu posten, also zu veröffentlichen. Ich bin überzeugt, dass die Rechteinhaber irgendwann das Netz nach unerlaubten Vertextungen bzw. Nachdichtungen abscannen können. Dann kann diese Arbeitsweise teuer werden.
Das erinnert mich an einen meiner ersten "Gehversuche" als Dichter, als ich mit keineAhnungwievielenJahren den Text schrieb:Gut, ich bin durchaus musikalisch begabt und ausgebildet. Bereits als Siebenjähriger habe ich Songs so im Kopf "umgeschrieben" und genial betextet. Kostprobe gefällig?
Ich bin verliebt
Das war noch nie da
In ein Mädchen
Namens Monika
Sie hat mich angesehen
und gleich wars um mich geschehen
usw....