Songtext vor Lied? Wenn "ja": wie? :(

naja;
Der TE hat hier schon viel kompetente Beratung bekommen.
Und dafür bin ich ja auch auf jeden Fall dankbar. :) Wenn ich so gar keine Denkanstöße hätte haben wollen, hätte ich diesen Thread gar nicht erst eröffnet. nur war dieser Text halt weder das gelbe vom Ei, noch war er etwas - rein subjektiv betrachtet -, was auch nur den Ansatz einer Diskussion wert gewesen wäre. Ich weiß selbst dass der Text alles ist, nur kein Songtext. Nur, dass es hier viele gibt die die Wertlosigkeit dieses Textfetzens nicht erkannt und es trotzdem benutzt haben, um mir konkrete Beispiele zu geben, sagt mir unter anderem, ich sollte aufpassen was ich poste. :D

Dann postet er einen Textfetzen mit der Bitte diesen u.a. auf Metrik zu analysieren, was 2 user dann auch ausführlich getan haben. Der TE ist auf diese Analysen gar nicht eingegangen; meinte nur; "War ein Scherz".
Diesbezüglich möchte ich mich auch aufrichtig bei allen Leuten entschuldigen, die sich verarscht gefühlt haben, deren Zeit unnütz verbraucht wurde und die ich damit aufgehalten habe. :(
Wenn ich in Zukunft einen Text posten sollte, werde ich explizit erwähnen dass es sich hierbei um einen ernsten Text handelt. :)

Hi @Alex_S,
Vielleicht beschreibst du noch mal deine Motivation und dein Ziel.

Was sind denn das für Ideen für?/über? Kinder zu schreiben?
O.k., scheinbar muss ich wirklich aufpassen was ich schreibe. :D "Kein Bock" ist nicht Wortwörtlich aufzufassen. O.k., in der Beziehung bin ich wie eine Frau: ich meine es nicht (immer) hundertprozentig so wie ich es geschrieben habe. Aber damit das mal aufgeklärt wird: "Mein Herz hat keinen Bock" hieß bzw. heißt für mich einfach dass ich rein vom Herzen her keine Motivation habe, was der Kopf aber unbedingt will. Ein innerer Konflikt, den ich, wie ich hoffte, hier lösen zu können, indem ich mich mit Leuten umgebe, die das machen was ich gerne tun würde. :/

Meine Motivation jedenfalls ist im Keller. Mein Ziel jedoch war es, ein ganzes Album mit (günstigstenfalls) selbstkreierten Songs und selbst gesungenen Texten zu erschaffen. Eben etwas, was ich auf Bandcamp.com hätte hochladen können, um darauf stolz zu sein.

Und die Ideen zum Album "Menschenkinder", was momentan nur in meinem Kopf herumspukt, sollte halt vieles Alltägliches umfassen. Probleme von Teenagern, ihre Sichtweise, wie es ist Vater zu werden, etc. Ist aber jetzt nichts was ich zwingend verfolgen will. Es ist nur eine wage Idee. Wenn andere Ideen zu Texten oder Melodien dazwischen kommen, wird das zuerst behandelt. :)

Ich schreibe oft was auf, was mir in den Sinn kommt, oft eine Kombination von schön klingenden Wörtern und schraube dann daraus eine Geschichte oder ein Gedicht. (...)
Das klingt doch gut. :) Blöd ist nur, dass ich jetzt kein Englisch kann. xD
Das mache ich allerdings auch. Wenn mir was einfällt wird es möglichst sofort niedergeschrieben. Manchmal kann ich dann daraus mehr machen, an anderer Stelle geht da gar nichts mehr, irgendwie. Mein hier veröffentlichter Lyrik-Textfetzen war eine der ersten Ideen die ich hatte, zu der sogar grob eine Art Melodie im Kopf existierte, die ich jedoch zu dem Zeitpunkt noch nicht umsetzen konnte, so dass der Text jetzt für sich alleine steht und im Grunde nutzlos ist. :(

Allerdings muss ich Dir da auf jeden Fall zustimmen. Zu einer vorhandenen Melodie Texte zu verfassen fällt auch mir deutlich leichter. Wäre meine Stimme für Rapsongs geeignet, hätte ich längst den einen oder anderen Text vertont/Gerappt. Ein Text existiert in dieser Sparte auch schon länger. :D Als "Wiedergutmachung" kann ich den ja hier mal posten, wenn Interesse besteht. :)

@Alex_S Also wenn es dir wirklich ernst ist, dann arbeite die Vorschläge ab, die du schon gekriegt hast. Stell das Ergebnis erneut zur Diskussion und lass uns an den Fortschritten teilhaben. :)

Falls du generell Schwierigkeiten haben solltest, deine Kreativität anzuzapfen, gibt es etliche gute Bücher, die den Fluss zum Fließen bringen.
Kann ich gerne versuchen. :) Nur das mit den Büchern lesen ist so eine Sache. :(
Ich gucke mir lieber Youtubevideos an. :D XD
 
Zumindest habe ich das Gefühl, bei so manchen Texten.
Meinst du das allgemein oder kannst du ein paar Beispiele nennen?
Natürlich nicht allgemein, sondern schon spziell auf gewisse Autoren bezogen. Allerdings nicht hier im Forum, keine Sorge. ;) Ich habe mal ein Buch gelesen - Titel und Autor sind mir leider entfallen, weil es Jahre zurückliegt -, da ging es um eine Gruppe Junger Menschen die auf komische Art und Weise durch Aliens(?) auf einen fremden, sehr feinseeligen Planeten geschickt wurden, um dort ihre Überlebenskünste unter Beweis zu stellen und diesen Planeten zu bevölkern. Sowohl Ausdrucksweise als auch Schreibstil des Autors waren für meine Begriffe einfach nur ungeschickt. Er verwendete sehr oft Worte und Begriffe einer Hochsprache die aus der Rhetorik kam, was für diesen SciFiction-Unterhaltungsroman absolut "overpowert" war!

Btw.: Ich habe jetzt mal grob meinen eigenen Thread durchgeblättert und bemerkt, dass viele Beiträge untergegangen sind. Weil ich keine Benachrichtigung bekomme, dass zwischendurch, während ich was schreibe, neue Beiträge veröffentlicht wurden, die meine überschneiden, kann es halt leider passieren dass ich das überlese. Das ist nicht böse gemeint! Ich kriege das nur nicht mit. Wer meint dass er überlesen wurde, der kann es gerne noch einmal in einem neuen Beitrag hier im Thread wiederholen und mich darauf hinweisen. danke. :)
 
Eigentlich ist schon alles geschrieben.
Wer kreativ sein will, ist kreativ und macht sein Ding, nämlich das was er kann und zwar aus Leidenschaft. Da steckt das "Leiden" drin. Das gehört dazu. Also nich jammern, machen!
 
Alex, du scheinst ein netter Kerl zu sein. Schreib einfach einen neuen Text! Veröffentliche ihn hier und gib mir ( wenn du willst) vielleicht noch dazu im PF ein Zeichen. Diesen Text werde ich dann geduldig mit dir bereden. Und die Anderen vermutlich auch. Aber den nächsten Schritt musste erst mal alleine gehen. OK?

lg
 
:eek: den Typ kenn ich nicht.
 
Alex, du scheinst ein netter Kerl zu sein. Schreib einfach einen neuen Text! Veröffentliche ihn hier und gib mir ( wenn du willst) vielleicht noch dazu im PF ein Zeichen. Diesen Text werde ich dann geduldig mit dir bereden. Und die Anderen vermutlich auch. Aber den nächsten Schritt musste erst mal alleine gehen. OK?

lg
Oooohkay, kann ich gerne machen. :) Und: Danke. ;3
Wie wäre es, wenn ich Dir den Text direkt über private Konversation schicke und es lieber bleiben lasse, einen neuen Thread zu eröffnen, um die Lebenszeit gewisser Herr-/ und Damenschaften nicht zu verschwenden? ;)
 
Alex_S schrieb:
Wie wäre es, wenn ich Dir den Text direkt über private Konversation schicke und es lieber bleiben lasse, einen neuen Thread zu eröffnen, um die Lebenszeit gewisser Herr-/ und Damenschaften nicht zu verschwenden? ;)

Na, DAS würde dem Sinn eines Forums allerdings widersprechen. Es geht nichts über die Vielfalt öffentlicher Meinungen. Und ausführliche Workshops gibt es auch bei mir leider nicht ganz umsonst... ;-)

Aber man sieht auch an dieser Frage: Du hast keine Scheu vor ausgefallnen Ideen! Beste Vorausetzungen für gute Texte ;-)

P.S. Ich bot dir in #17 an, mich übers PF zu informieren, falls du einen neuen Text einstellst. Dann schaue ich 100%ig in deinem Faden vorbei. Sorry, hätte ich natürlich gleich so schreiben sollen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
... im grunde genommen ist das ganze ziemlich simpel ->

was zuerst da ist, ob nun der text oder die melodie,
das wird der leitfaden für das andere …

und am besten wird es oftmals (nicht immer!) , wenn sich beides
etwas dehnen/verändern/anpassen muss …damit sie zusammen eine
verschmolzene einheit/ein bild werden.

*will damit sagen … mache dir keinen kopp und lasse es so fliessen,
wie es für dich am besten passt …

LG
 
Wie wäre es, wenn ich Dir den Text direkt über private Konversation schicke und es lieber bleiben lasse, einen neuen Thread zu eröffnen, um die Lebenszeit gewisser Herr-/ und Damenschaften nicht zu verschwenden?
Och, nööö! Komm! Sei tapfer! :)
 
Na, DAS würde dem Sinn eines Forums allerdings widersprechen. Es geht nichts über die Vielfalt öffentlicher Meinungen. Und ausführliche Workshops gibt es auch bei mir leider nicht ganz umsonst... ;-)

Aber man sieht auch an dieser Frage: Du hast keine Scheu vor ausgefallnen Ideen! Beste Vorausetzungen für gute Texte ;-)

P.S. Ich bot dir in #17 an, mich übers PF zu informieren, falls du einen neuen Text einstellst. Dann schaue ich 100%ig in deinem Faden vorbei. Sorry, hätte ich natürlich gleich so schreiben sollen.

lg
Nur teilweise. ^^ Aber gut zu wissen dass ich Deiner Meinung nach zumindest Vorraussetzungen für gute Texte habe. Herzlichsten Dank. :D

... im grunde genommen ist das ganze ziemlich simpel -> (...)

*will damit sagen … mache dir keinen kopp und lasse es so fliessen,
wie es für dich am besten passt …
Dann bräuchte ich jemanden, der die Melodien für mich macht. Denn Texte für bereits vorhandene Melodien erfinden, das kann ich. :kratzamkinn:

Och, nööö! Komm! Sei tapfer! :)
Bei manchen Kommentaren vergeht mir die Lust daran. :(
Nicht nur hier in diesem Thread, auch in einem anderen habe ich einen Kommentar (allerdings zu einem Song) gelesen, der hat mir klar gemacht dass ich hier niemals was ernsthaftes posten werde, an dem mein Herzblut klebt! ...
 
Nicht nur hier in diesem Thread, auch in einem anderen habe ich einen Kommentar (allerdings zu einem Song) gelesen, der hat mir klar gemacht dass ich hier niemals was ernsthaftes posten werde, an dem mein Herzblut klebt! .
Im Chor der Stimmen, die sich zu Wort melden werden, sind bestimmt auch solche, für die es sich lohnt, einen Song oder Text einzustellen. Du musst dir dir herauspicken, die dich weiterbringen. Wenn du gleich aufgibst, entgehen dir ja auch die "guten Leute". Also! :)

Man kann nie ausschließen, abqualifiziert zu werden. Aber wer nichts riskiert, dem entgehen auch die Goldkörnchen, die in (fast) jeder Kritik verborgen sind. So. Und nun trau dich! :)
 
Denn Texte für bereits vorhandene Melodien erfinden, das kann ich.
Wenn ich gerade keine Melodie frei Haus geliefert kriege, nehme ich oft, sehr oft, einfach eine, die schon berühmt ist und schreibe darauf meinen Text.
:)
 
Teestunde schrieb:
Wenn ich gerade keine Melodie frei Haus geliefert kriege, nehme ich oft, sehr oft, einfach eine, die schon berühmt ist und schreibe darauf meinen Text.
:)

Kann ich nich 100%ig empfehlen. Denn es verleitet dazu, das fertige Produkt ungeduldig zu posten, also zu veröffentlichen. Ich bin überzeugt, dass die Rechteinhaber irgendwann das Netz nach unerlaubten Vertextungen bzw. Nachdichtungen abscannen können. Dann kann diese Arbeitsweise teuer werden.

Man sollte die Musik wenigstens mit anderen Harmonien versehen, die Intervalle verändern bzw. verschieben oder die Melodie spiegeln. Wenn man so weit gekommen ist, könnte eine eigene Komposition bestenfalls schon in Sicht sein.
Eigentlich braucht man zum Texten ja nur den Melodie-Rhythmus! Und vielleicht noch das Gefühl für Motiv und Phrase. Den Rest sollte man so umarbeiten können, dass originale Feeling irgendwie noch erhalten bleibt.

Gut, ich bin durchaus musikalisch begabt und ausgebildet. Bereits als Siebenjähriger habe ich Songs so im Kopf "umgeschrieben" und genial betextet. :D Kostprobe gefällig?

Ich bin verliebt
Das war noch nie da
In ein Mädchen
Namens Monika
Sie hat mich angesehen
und gleich wars um mich geschehen
usw....:D

FAZIT: Wer heutzutage nur Texte schreibt, sollte sich trotzdem in eine DAW reinarbeiten oder dringend Musiker auf Augenhöhe suchen!!

Denn die Vorstufe einer Produktion wird immer ausgefeilter. Mit nur einem Leadsheet kommt man heute nicht mehr ins Geschäft. Verlage und Labels erwarten heute schon ziemlich ausgefeilte Demos, bevor sie einen Handschlag tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn es verleitet dazu, das fertige Produkt ungeduldig zu posten, also zu veröffentlichen.
Ertappt. Okay. Ich werde mich bremsen. (Hab ich schon tausendmal versprochen.) Im Grunde falle ich mir damit selber in den Rücken. Aber ich kann es halt nicht lassen. Wenn mich eine Melodie "anspringt", bin ich verloren. :)
 
Man sollte die Musik wenigstens mit anderen Harmonien versehen, die Intervalle verändern bzw. verschieben oder die Melodie spiegeln. Wenn man so weit gekommen ist, könnte eine eigene Komposition bestenfalls schon in Sicht sein.
Teestunde kann nicht komponieren. Sie ist rein sprachlich unterwegs. Missverständnis?;)
 
Hi @artname,

Ich bin überzeugt, dass die Rechteinhaber irgendwann das Netz nach unerlaubten Vertextungen bzw. Nachdichtungen abscannen können.
,,du meinst, wenn man seine Vertextung mit der Original-Musik veröffentlicht, oder sogar den Plot eines Originals übernimmt? Gut, dann verknüpfst du ja deinen Text mit dem Werk anderer.

Aber wenn du einen eigenen Text auf eine bekannte Melodie schreibst , wird es 1. wohl kaum jemand merken und 2. geht der Bezug zur Vorlage nicht über eine Inspiration hinaus.

Viele Grüße, m
 
Im Chor der Stimmen, die sich zu Wort melden werden, sind bestimmt auch solche, für die es sich lohnt, einen Song oder Text einzustellen. (...)
Man kann nie ausschließen, abqualifiziert zu werden. Aber wer nichts riskiert, dem entgehen auch die Goldkörnchen, die in (fast) jeder Kritik verborgen sind. So. Und nun trau dich! :)
Sicherlich, die kann man ja nicht ignorieren. :eek: Naaa gut, dann werde ich hier im Anschluss nach diesem Antwort-Beitrag mal einen älteren Rapsongtext posten. Der ist alles andere als perfekt, die Metrik ist grottig und das Reimschema zum weglaufen. Aber als ich ihn erschuf, hielt ich es für eine gute Idee. :D

Wenn ich gerade keine Melodie frei Haus geliefert kriege, nehme ich oft, sehr oft, einfach eine, die schon berühmt ist und schreibe darauf meinen Text.
:)
Hab ich tatsächlich auch mal gemacht, allerdings zum Song "Farbenspiel des Winds" aus dem Anime "Pocahontas". Ich fand das Lied so atemberaubend schön, dass ich dadurch sogar zum Coversänger wurde. xD Mein umgedichteter Text hierfür - wen es interessiert:

****************
Warum nur bist du so früh gegangen?
Lässt mich zurück, lässt mich hier einfach steh'n?
Ohne dich bin ich hier doch verloren,
ohne deine Liebe werd' ich nicht bestehen.

Du warst für mich mein Baum des Lebens
Spendiertest mir Schatten und viel Kraft
Durch dich habe ich gelebt und geliebt, und ...
Dank dir hab ich so vieles schon geschafft

<die zweite Strophe hatte ich irgendwie verkackt xD>

Doch nun steh' ich hier an deinem Grab und bete laut
Hoffe, dass Du mich noch einmal hörst
Denke dabei an uns're schöne Zeit zurück
Glaube daran, dass aus Dir ein Engel geworden ist
Und den Hilflosen eine Stütze bist

Dass ich ohne dich nicht sein kann macht mich traurig
Steh' vor dem Spiegel und sehe nicht nur mich
<fortsetzung folgt wohl nie :D>
****************

Kann ich nich 100%ig empfehlen. Denn es verleitet dazu, das fertige Produkt ungeduldig zu posten, also zu veröffentlichen. Ich bin überzeugt, dass die Rechteinhaber irgendwann das Netz nach unerlaubten Vertextungen bzw. Nachdichtungen abscannen können. Dann kann diese Arbeitsweise teuer werden.
Sehe ich ähnlich. Einen songtext zu veröffentlichen der zu einem bereits bestehenden UND auch noch berühmten Song gehört, das macht irgendwie keinen wirklichen Sinn. Weil die eigene Melodie ja dann ein Stückweit an dieses "Original" angepasst werden muss. Und soweit wie ich das am Rande mal mitbekommen habe gibt es seit längerem sogar ganze Anwaltskanzleien, die von einem Sänger/Rapper beschäftigt werden, nur um überall zu forschen wo es so ein Plagiat geben könnte. Der berühmte Rapper "Moses Pelham" ist so einer dieser Spezies, der eigene Anwälte beschäftigt die NUR darauf spezialisiert sind, Leute zu verklagen, die es wagen auch nur eine seiner Zeilen zu nutzen. ...

Gut, ich bin durchaus musikalisch begabt und ausgebildet. Bereits als Siebenjähriger habe ich Songs so im Kopf "umgeschrieben" und genial betextet. :D Kostprobe gefällig?

Ich bin verliebt
Das war noch nie da
In ein Mädchen
Namens Monika
Sie hat mich angesehen
und gleich wars um mich geschehen
usw....:D
Das erinnert mich an einen meiner ersten "Gehversuche" als Dichter, als ich mit keineAhnungwievielenJahren den Text schrieb:
Ich geh' in's Kino
und seh mir den Film an
Als ich herauskomme
bin ich ein Mann
... xD
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
  • Artikel
Interviews Wolfgang Niedecken
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
  • Artikel
Interviews Enya
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben