Songtext vor Lied? Wenn "ja": wie? :(

...wie Du es machen würdest, wenn es Dein Text wäre

Worum geht es dir bei diesem Beispiel jetzt konkret: Um den Text oder die Melodie?
Deine Erklärung mit "Comedy Night" klang nach Schwierigkeiten bei der musikalischen Umsetzung.
Dein Text kam aber im Anschluss an eine Textdiskussion.

Falls es um die musikalische Umsetzung geht, würde ich Folgenden machen:
Text vor mich hinsummen/singen und verschiedene Melodien ausprobieren.
Je nachdem, was sich ergibt, Text an Musik oder Musik an Text anpassen.
Wenn Text mit zugehöriger Melodie gefunden ist, davon ausgehend die Musik drumherum "bauen".

Folgendes wären die entscheidenden Fragen an dich:
Wenn du einen Text geschrieben hast, gelingt es dir dann...
1. Für den Text eine Gesangsmelodie zu finden?
2. Diese Gesangsmelodie als Noten niederzuschreiben oder auf einem Instrument nachzuspielen?
3. Davon ausgehend zu erkennen, in welcher Tonart du dich befindest und welche Akkorde zu der Melodie passen würden?
 
Hallo @SoulFrontier , auch deine Fragen gehen Richtung persönlichen Wissensstand und Veranlagung. Ich denke mir, ein Jazzmusiker wird (ohne Not) ungern volkstümliche Musik komponieren und ein Jodeltalent wird höchstens selten mal auf Jazzchords improvisieren.

Auch fällt es mir noch schwer, mir vorzustellen, mit ca. 40 Silben eine komplette Gesangsnummer zu füllen. Im Hiphop wären das gerade mal 3 Bars... ;-)
 
Und? Deswegen müssen wir dem Sterbenden dann vorrechnen, ab wann sich Rituale für uns Zurückbleibende nicht mehr lohnen? - Ich hoffe nicht!
Nein, natürlich nicht. :eek:

Wenn ich das so lese glaube ich, dass du einfach zu organisiert und methodisch an die Sache herangehst. (...)
Ja, höchstwahrscheinlich. :kratzamkinn: Ich habe das Problem, dass ich von Tastatur auf Keyboard umgestiegen bin, seit einer ganzen Weile. Einerseits erleichtert das einem die Arbeit. Andererseits habe ich nun diese enorm vielen Tasten vor mir und weiß vor lauter Tasten nicht genau wo ich nun beginnen soll. .. Man sieht den Wald quasi vor lauter Bäumen nicht, wie man so schön sagt. Daher bin ich auch ganz dankbar dafür, dass ich nun ein wenig Musiktheorie-Erfahrung habe und jetzt zumindest sagen kann: O.k., mein Track soll eher fröhlich oder eher traurig sein, also habe ich die Wahl zwischen Du und Moll. Dann kann ich das ganze einschränken, indem ich sage, ich will nur zwei Akkorde innerhalb einer C Major-Skala benutzen. Schon ist das ganze schön übersichtlich. Immerhin etwas. :D

Nimm dir mal eine Akkordfolge und improvisiere ne halbe Stunde. Musik kommt von innen und will nicht berechnet werden.
So habe ich vorher immer gearbeitet, als ich noch Null Ahnung hatte. :D Einfach probiert, so lange bis es sich meiner Meinung nach gut anhörte. xD

Natürlich findet man sich manchmal auch in einer Sackgasse wieder, dann muss man sich immer wieder neu motivieren. :)
Das ist wohl momentan mein Problem, weshalb ich mich hier auch in diesem Forum registriert hatte. Ich suche Leute die dasselbe Hobby haben wie ich, an deren Werken ich mich selbst etwas motivieren kann.

Kann ich versuchen. Vorher ne Bitte: Kannst du mal den Takt einzeichnen?
Schon o.k., das war eigentlich nur ein Scherz. Dieser Textbaustein eignet sich absolut nicht als Liedtext. xD

(...) Das hängt von der innerlichen Stimme ab. Und die kann leicht von äußerlichen Stimmen heftig attackiert werden (z.B. Bandkollegen, Produzenten)... und zu einer schweren Selbstzensur führen.
Ja, gerade was zu harsche Kritik von Außen angeht bin ich da sehr empfindlich. ^^~
Man sieht sein eigenes Werk ja immer irgendwie als etwas besonderes an und möchte halt in erster Linie erst einmal nur Lob lesen. Zumindest geht es mir so. :D

Hi Alex,
..wenn ich den Text so zum Vertonen bekäme, würde ich erstmal davon ausgehen, dass dir wichtig ist, ihn genau so zu erhalten. (...)

Für mich ist dein Werk kein typischer Songtext, eher Lyrik. Dass du davon Ahnung hast merkt man..

..Aber dein Text ist kurz, ihm fehlt eine Hook oder ein Chrous und auch eine Bridge lässt sich nicht ohne weiteres anflaschen..das ist eine Menge Lernstoff;-)[/QUOTE]
Hallo auch. :D
Vielen lieben Dank erst einmal für Deine ganze Mühe. :) Und ich weiß auch zu schätzen dass Du Dich damit professionell auseinandergesetzt hast. Allerdings fürchte ich, war Deine ganze Arbeit umsonst. :tatsch: Weil dieser Text, wie Du ganz unten bereits selbst erkannt hast, alles andere als ausgereift ist. :D
Dennoch Danke. :)
 
Um helfen zu können fehlt dein Background.

Bist du Musiker? Beherrschst du ein Instrument? Hast du ein trainiertes Rhythmusgefühl? Das bekommt man durch praktisches Musizieren.
Hast du denn bereits fertige Lieder, also hast du komponiert? Scheint nicht so.
Weiß gerade nicht ob ich das hier in diesem Thread erwähnte, aber: Nein, ich bin Anfänger auf dem gebiet, Songtexte zu eigenen Melodien zu verfassen. Habe aber durchaus schon den einen oder anderen Track erschaffen, auf den ich ein wenig stolz bin. :)

Weiß gerade nicht ob das unerlaubte Werbung ist, aber wenn ja kann man den Link ja wieder löschen.
Hier habe ich nämlich einen Musikkanal, auf dem ich ein paar Sachen veröffentlicht habe:

https://www.youtube.com/channel/UCgCxysBcRxy3ciunTYvR4yw/
 
Alex_S schrieb:
Schon o.k., das war eigentlich nur ein Scherz. Dieser Textbaustein eignet sich absolut nicht als Liedtext. xD

Schön, dass wir mal drüber reden können. :D Vielleicht ist ja gerade diese Art von dummen "Scherze" das Ding, welches du endlich easy und jederzeit zu Ende bringen kannst? Dein absolutes Alleinstellungsmerkmal - Hm, also ich werde mir das bestimmt merken. ;-)

Verbunden mit einer Musik, von der du einfach behauptest, sie sei mega! Schon mal darüber nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich vorher immer gearbeitet, als ich noch Null Ahnung hatte. :D Einfach probiert, so lange bis es sich meiner Meinung nach gut anhörte. xD
Nicht das wir hier aneinander vorbei reden. Ich meine nicht das Komponieren. Ich meine mit der linken Hand eine vorher festgelegte Akkordfolge und mit der rechten Hand einfach drauflos dudeln. Improvisieren. Ohne Plan. Aber so, dass es sich gut anhört.
Oder zu einem Backingtrack spielen. Schau mal sowas. Die Harmonie ist festgelegt, die Melodie ist dabei deine Aufgabe.

 
Hi Alex,

Dieser Textbaustein eignet sich absolut nicht als Liedtext. xD
upload_2019-8-28_1-18-10.png
..vertonen lässt er sich schon;-)

Viele Grüße, m
 
Schön, dass wir mal drüber reden können. :D Vielleicht ist ja gerade diese Art von dummen "Scherze" das Ding, welches du endlich easy und jederzeit zu Ende bringen kannst? Dein absolutes Alleinstellungsmerkmal - Hm, also ich werde mir das bestimmt merken. ;-)

Verbunden mit einer Musik, von der du einfach behauptest, sie sei mega! Schon mal darüber nachgedacht?
Tatsächlich hatte ich bisher nur bei einem Track damals dieses Gefühl: Ich mache das jetzt bis zu einem bestimmten Punkt und dann erst mal Pause. Und als ich dann wieder dran ging war es eine Sache von Minuten, da war er fertig. :D Das war allerdings ein Gabber Hardcore-Track und ich befürchte, dass diese Sorte "Musik" hier nicht zwingend auf offene Ohren stoßen wird. ^^
Nur die letzten beiden Sätze verstehe ich nicht so ganz. Da stehe ich auf dem Schlauch, sorry. :kratzamkinn:

Nicht das wir hier aneinander vorbei reden. Ich meine nicht das Komponieren. Ich meine mit der linken Hand eine vorher festgelegte Akkordfolge und mit der rechten Hand einfach drauflos dudeln. Improvisieren. (...)
Wieder eine Fehlinterpretation meiner Worte, schätze ich. :D Ich hatte zwar geschrieben dass ich ein Keyboard habe, aber ich kann darauf nicht spielen. xD Das müsste ich erst trainieren und das dauert, bis das flüssig geht.
Akkorde gehen, wenn ich sie abgucke, oder sie mit einer Hand versuche zu spielen. ^^
Aber der Backtracking-Song, der klingt echt gut. Soetwas würde ich echt gerne erschaffen können, dass es sich so gut anhört. :O

Hi Alex,
..vertonen lässt er sich schon;-)

Viele Grüße, m
Wow ...! :eek::eek: Du bist echt gut! :eek:
 
Alex_S schrieb:
Nur die letzten beiden Sätze verstehe ich nicht so ganz. Da stehe ich auf dem Schlauch, sorry.
Da geht es eigentlich den Leuten wie den Menschen. :D Ich schrieb das wohl ähnlich gedankenlos hin, wie du uns einen dMn nicht vertonbaren Text serviert hast.

Generell aber ein abschließender Tip:
Alex_S schrieb:
Das war allerdings ein Gabber Hardcore-Track und ich befürchte, dass diese Sorte "Musik" hier nicht zwingend auf offene Ohren stoßen wird. ^^
Versuche, nur auf DEIN Herz zu hören. Jedenfalls wenn es um Kunst geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine Fehlinterpretation meiner Worte, schätze ich. :D Ich hatte zwar geschrieben dass ich ein Keyboard habe, aber ich kann darauf nicht spielen.
OK, das ist natürlich ein Hindernis. Das solltest du üben. Jemand, der das Alphabet nicht kennt, wird ja auch keinen Text schreiben können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es eigentlich den Leuten wie den Menschen. :D Ich schrieb das wohl ähnlich gedankenlos hin, wie du uns einen dMn nicht vertonbaren Text serviert hast.

Generell aber ein abschließender Tip:

Versuche, nur auf DEIN Herz zu hören. Jedenfalls wenn es um Kunst geht.
"Da geht es den Leuten wie den Menschen" Den Satz habe ich schon mal irgendwo gehört. :kratzamkinn:
Nun ja, ich hatte nichts vorzeigbares. Und mein Gedicht, dessen Metrik grottig ist, hab ich auf meiner externen Festplatte, die ich zu faul war zu holen und anzuschließen. :-D Nur was Deinen Tipp angeht, ... Interessanterweise habe ich es in ähnlicher Form von einem Freund zu hören bekommen: Mach Musik mit dem Herzen, nicht mit dem Kopf. ... Aber was, wenn der Kopf leer ist und das Herz keinen Bock hat? :nono:

OK, das ist natürlich ein Hindernis. Das solltest du üben. Jemand, der das Alphabet nicht kennt, wird ja auch keinen Text schreiben können. ;)
Ich bin mir ziemlich sicher, es gibt auch Analphabeten unter den Autoren. Zumindest habe ich das Gefühl, bei so manchen Texten. :kratzamkinn::green:
 
Ich bin mir ziemlich sicher, es gibt auch Analphabeten unter den Autoren. Zumindest habe ich das Gefühl, bei so manchen Texten. :kratzamkinn::green:
:D
Ja stimmt. Manche Musikgenres können auch auf komplett jegliches handwerkliche Geschick verzichten. Die Frage ist, möchtest du einer von "denen" werden? :eek:
 
:D
Ja stimmt. Manche Musikgenres können auch auf komplett jegliches handwerkliche Geschick verzichten. Die Frage ist, möchtest du einer von "denen" werden? :eek:
Sehr gute Frage. :kratzamkinn: Der "Witz" ist ja: ich habe damals, als ich Fruity Loops V3.4 geschenkt bekam, mit Gabber Hardcore begonnen. Ich hatte mir lange vor meiner "Musikerkarriere" einige Gabber-CD's gekauft und die nun plötzlich wiedergefunden, angehört und mir gedacht: Hmmm .... :kratzamkinn: ... Klingt recht einfach und nachamenswert. Hab das dann eine Weile gemacht und fand es geil. :D Ich finde bis Heute den Oldschool Gabber einfach genial. :) Diesen inzwischen gebräuchlichen Techno-Hardcore-Müll finde ich dagegen ätzend!!
Weiß aber nicht. .... :kratzamkinn: ... Irgendwie, habe ich das Gefühl, möchte ich mehr als ich kann. :(
 
Aber was, wenn der Kopf leer ist und das Herz keinen Bock hat?
Das beschreibt dich exakt.
Wie viel Erfolg damit zu holen ist weißt du auch.
Verschwende unsere und deine Zeit nicht.

So long Gold bye
Wow ... Echt nett. .... Danke! Ich frage mich gerade, ob Du den Sinn eines Forums überhaupt begreifst. Und Du scheinst auch nicht zu kapieren, dass es nun einmal Personen wie mich gibt, die sich trotz fehlender Fähigkeiten mitteilen wollen und sich ja trotzdem irgendwi weiterentwickeln. ...
 
So, bevor es eskaliert: Wir bleiben bitte alle freundlich und sachlich. Persönliche Animositäten können per PM ausgetragen werden.

Leute die finden, dass man Ihre Zeit verschwendet müssen hier nicht weiter reinschauen.

Danke.
:focus:
 
Leute die finden, dass man Ihre Zeit verschwendet müssen hier nicht weiter reinschauen.

naja;
Der TE hat hier schon viel kompetente Beratung bekommen.

Dann postet er einen Textfetzen mit der Bitte diesen u.a. auf Metrik zu analysieren, was 2 user dann auch ausführlich getan haben. Der TE ist auf diese Analysen gar nicht eingegangen; meinte nur; "War ein Scherz".
Ansonsten fast der TE hier selber gut zusammen wo das Problem liegt:

Aber was, wenn der Kopf leer ist und das Herz keinen Bock hat? :nono:

Kein Bock.
 
Ich schreibe oft was auf, was mir in den Sinn kommt, oft eine Kombination von schön klingenden Wörtern und schraube dann daraus eine Geschichte oder ein Gedicht. Ich schreibe viel auf englisch, daher passe ich dann oft die korrekten Wörter und Grammatik erst später an. Dann gucke ich wie ich die Silben unterbringe. Oft kommt mir auch beim Schreiben dann eine Melodie in den Sinn. Persönlich finde ich es einfach zu einem musikalischen gerüst Texte zu schreiben, andersrum geht aber auch. Zum Glück bin ich nicht der Sänger in unserer Band, der kriegt es nälich immer ganz gut hin, Text und Musik zu verbinden :)
 
@Alex_S Also wenn es dir wirklich ernst ist, dann arbeite die Vorschläge ab, die du schon gekriegt hast. Stell das Ergebnis erneut zur Diskussion und lass uns an den Fortschritten teilhaben. :)

Falls du generell Schwierigkeiten haben solltest, deine Kreativität anzuzapfen, gibt es etliche gute Bücher, die dich in die richtige Verfassung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
  • Artikel
Interviews Wolfgang Niedecken
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
  • Artikel
Interviews Enya
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben