Problem Songtext mit Musik zu vereinen

Alex_S

Alex_S

Registriert
26.08.19
Beiträge
60
Reaktionen
20
Ort
Youtube
Punkte
128
Hallo zusammen :oops:

Ich hab da ein riesen Problem und finde keine Tutorials dazu. Zwar gibt es da ein Video von einem professionellen Produzenten und Rapper, aber irgendwie kann ich das nicht umsetzen. Zumal es nicht um einen Rap-Beat und entsprechenden Text geht, sondern um einen klassischen Indie/Folk-Track, mit Gitarre und Gesang.

Mein Problem: Ich finde den bisherigen Musik-Part ganz gut und würde nun entsprechend einen Songtext darüber "legen" wollen, aber ich hab große Schwierigkeiten den perfekten Platz für die Worte bzw. Silben zu finden, weil mir die Musik plötzlich zu gequetscht vorkommt, so dass ich gar keinen richtigen Platz für die Worte finde. Kennt jemand das Problem und kann mir da helfen? :(
Gibt es eine einfache Lösung, wie man den perfekten Takt für jede Silbe herausfindet, so dass es am Ende wirklich "passend" klingt?

Einen wirklichen Text habe ich noch nicht, aber hätte beim hören eine Idee. Nur erscheint mir der Text dann irgendwie zu lang, oder .. keine Ahnung. :oops: Irgendwie glaube ich, ist es tatsächlich besser, erst einen Text zu formulieren und dazu dann eine Melodie zu finden. :(

Der Melodie-Part wäre folgender: ..
 
Es ist sehr klug sich darüber Gedanken zu machen, da man als Musiker und/oder Produzent unweigerlich irgendwann wieder an den Punkt kommt die Musik als Ganzes zu sehen, während man als Einsteiger einige Zeit erst mal mit den Details verbringt.
Zum "Arrangement" gibt es meiner Meinung nach auch viel zu wenig Tutorials etc.
Ich denke das ist etwas wo du am besten weiter kommst, wenn du einfach mal was machst.

Dein Gefühl, dass es "zugequetscht" wirkt könnte vielleicht schon so etwas wie "demoitis" sein? Das ist, wenn man einen Part so oft gehört hat, dass man ihn sich nicht mehr anders vorstellen kann oder mag. Je nach dem wie lange du den Gitarrenpart schon im Kopf hast.

Ich finde den Part übrigens sehr schön und könnte mir gut vorstellen, dass man eine einfache Melodie mit einzelnen Worten auf der 1, 2 und 3. des jeweiligen Takts hat. Das würde ich intuitiv allerdings schon im 2. Takt mit Variationen ausschmücken.

Hast du denn schon eine Textidee? Vielleicht passt auch nur das Metrum vom Text nicht so gut?
 
Sing doch einfach erst mal la la la. Und dann machst du daraus deinen Text. Das setzt dich nicht so unter Druck.
 
Zunächst höre ich nur einen Gitarrenakkordpart, mE ein Amaj9. Ohne Melodie könnte das gut z.B. eine gängige Einleitung sein. Würde hierzu nun jemand die Melodie liefern, wäre er mE allerdings automatisch der Komponist des Parts. Also hab den Mut und biete selber eine Melodie an. Und es werden sicher konstruktive Vorschläge folgen... ;-)

Ein kleiner Tipp: So sehr dir auch die Gitarrenbegleitung gefallen mag, nimm sie als Begleitung und setze eine Melodie darauf, die eventuell das intime Feeling etwas zudeckt. Beim Mischen oder Arrangieren kann dieser Effekt wieder hervorgelockt werden.

Sing z.B. mal den Titel „Schattengeist“ drüber. Verrücke das Wort innerhalb des Taktes. Lies dazu ein entsprechendes Gedicht, schau einen mystischen Film. Denke über Schattengeister nach, mach dir zu diesem Thema Notizen. Klimpere locker eine Klavierstimme über die Gitarre... Lass dich fallen... Nicht analysieren, besser träumen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal Hallo und ein dickes Sorry an alle fleißigen Ratgeber hier :)

Ich hab leider gerade arge Probleme mit Prokrastination. Na ja, man kennt es. :rolleyes:

Es ist sehr klug sich darüber Gedanken zu machen, da man als Musiker und/oder Produzent unweigerlich irgendwann wieder an den Punkt kommt die Musik als Ganzes zu sehen, (...)
Herzlichsten Dank :D In der Tat ist es wohl so, dass Anfänger sich sehr gerne in Details verlieren, während Profis gar nicht mehr groß nachdenken müssen. ^^ Und was Du bezüglich Deines Verdachts in Punkto "Demoitis" meintest (da musste ich echt hart nachdenken, ob ich das Wort je gehört habe xD) hast Du mit Sicherheit ebenso Recht. Mein Problem ist, dass ich mich nicht nur an meinen eigenen Sachen "satt gehört" habe, ich habe auch das Problem, vieles aus den Augen zu verlieren, weil ich zu vieles anfange, dann aber erst mal beiseite schiebe und neues beginne. :confused:
Deine Idee mit dem Takt und einzelnen Worten klingt jedenfalls gut. Vielen lieben Dank auch für Deine anregenden Tipps. Das hat mir schon sehr geholfen. :)
Aber leider muss ich sagen dass ich noch gar nichts groß habe. Ich hätte Ideen, wenn ich mir das so anhöre und dann kommen beim "mitsingen" gewisse Theman in den Kopf. Aber angefangen in dem Sinne hab ich noch nicht. :oops:

Sing doch einfach erst mal la la la. Und dann machst du daraus deinen Text. Das setzt dich nicht so unter Druck.
Ja, das klingt auch gut. :) So könnte man die Rhythmik des Songs herausfinden und schon direkt Anhaltspunkte finden, wie man einzelne Worte oder Silben ansetzen muss. Herzlichsten Dank. :D

Zunächst höre ich nur einen Gitarrenakkordpart, mE ein Amaj9. Ohne Melodie könnte das gut z.B. eine gängige Einleitung sein.
Ähm .. na ja. .. :eek: .. Wie soll ich das sagen? .. Das was Du da gehört hast ist im Grunde schon der fertige "Song". :lalala: Es klingt sicherlich wie ein Backingtrack, aber das soll es gar nicht sein. Ich wollte dazu dann nur eine nette Melodie trällern und das war's dann. Vielleicht hier und da noch eine kleine Änderung vornehmen, aber das soll es für den Anfang schon gewesen sein. ^^[/QUOTE]

Sing z.B. mal den Titel „Schattengeist“ drüber. Verrücke das Wort innerhalb des Taktes. Lies dazu ein entsprechendes Gedicht, schau einen mystischen Film. Denke über Schattengeister nach, mach dir zu diesem Thema Notizen. Klimpere locker eine Klavierstimme über die Gitarre... Lass dich fallen... Nicht analysieren, besser träumen... ;-)
Schattengeist, o.k., ist notiert. :green::green:
Vielen lieben Dank auch Dir für Deine Anregungen. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
artname
Antworten
3
Aufrufe
634
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben