Songtext braucht Melodie

  • Ersteller Musicman77
  • Erstellt am
M

Musicman77

Registriert
22.04.11
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo Leute,

Ich freue mich auf Interessenten, feedback, Ideen, Vorschläge…
 
Dass obiger Text für ein Lied nicht wirklich taugt (allerhöchstens für ein Hörspiel), ist mir mittlerweile klar geworden (da ohne Reime und Refrain).

Wenn mir jedoch jemand unter euch Produzenten eine zum Grundton des Liedes passende Melodie liefern kann, würde ich den momentanen Text umschreiben bzw ändern (mit Reimen und Refrain), so dass er eben als Liedtext zur Melodie taugt.

Vielleicht hat ja von euch jemand nen schweres, schwermütiges, dunkles, tiefes, heftiges Stück produziert und sucht verzweifelt nach nem Text...
 
Wenn mir jedoch jemand unter euch Produzenten eine zum Grundton des Liedes passende Melodie liefern kann, würde ich den momentanen Text umschreiben bzw ändern (mit Reimen und Refrain), so dass er eben als Liedtext zur Melodie taugt.
Dann ver such daß doch mal zuerst. Also den Text umschreiben.
 
Wenn mir jedoch jemand unter euch Produzenten eine zum Grundton des Liedes passende Melodie liefern kann, würde ich den momentanen Text umschreiben bzw ändern (mit Reimen und Refrain), so dass er eben als Liedtext zur Melodie taugt.
Dann ver such daß doch mal zuerst. Also den Text umschreiben.
ja, schon, aber ich brauche erst eine melodie. die melodie erzeugt in mir das gefühl, nach welchem ich dann den text auch schreibe bzw umschreibe.
 
Könnte mir das Lied gut in einer Art und Weise vorstellen, wie es Unheilig macht oder Ramstein...
und im Hintergrund noch Flugzeugmotoren, mit Geräuschen von abfallenden Bomen.... Fliegeralarm...
 
genau!
und am anfang, wo der vater hochgeht, noch treppengeraeusche. und leises schluchzen wo die mutter weint!
ich weiss bloss noch nicht wie man die stille einfangen soll an der stelle wo die mutter nix mehr sagt
da koennte ein denoiser helfen...
 
Könnte mir das Lied gut in einer Art und Weise vorstellen, wie es Unheilig macht oder Ramstein...
und im Hintergrund noch Flugzeugmotoren, mit Geräuschen von abfallenden Bomen.... Fliegeralarm...
jo, so ähnlich habe ich auch gedacht.....
 
Vielleicht auch so: Also jetzt nur mal, was mir gerade durch den Kopfgeht.
mit einem Herzschlag (Puls von 80) anfangen, es beginnt der Fliegeralarm, der Herzschlag steigert sich und dann die Flugzeuge usw. .
 
Ich habe es mir jetzt angehört.
Sag mal, das kannst Du so doch nicht ersnt meinen?
Wie du das vorträgst klingt das, als ob Du Dich drüber lustig machst.
Das ist unfreiwillig komisch. Ich sehe dabei einen Mann auf der Bühne sitzen, geschminkt wie ein Skelett, der von einem Scheinwerfer angestrahlt wird und verklärt nach oben schaut, während er Satz für Satz für satz für Satz für Satz für Satz...... "vorträgt" während das Publikum sich fragend, achselzuckend und recht betreten anschaut....

Klingt gemein, ist aber nicht so gemeint. Deine Motivation in allen Ehren. Sicher ist es eine gute Idee, dieses Problem musikalisch aufarbeiten zu wollen, aber sorry, mit dem jetzigen Stand der Dinge erweist Du der Sache einen Bärendienst.

Nur meine ehrliche Meinung
 
Lieber Gecko,

Ich sehe dabei einen Mann auf der Bühne sitzen, geschminkt wie ein Skelett, der von einem Scheinwerfer angestrahlt wird und verklärt nach oben schaut, während er Satz für Satz für satz für Satz für Satz für Satz...... "vorträgt" während das Publikum sich fragend, achselzuckend und recht betreten anschaut....

Klingt gemein, ist aber nicht so gemeint.

Ja und...?

Der Song (und Deine optische Beschreibung) lösen in mir eher neugierige Fragen als negative Vorurteile aus.

Ich finde den vorliegenden Song in erster Linie ungewöhnlich. - Er weckt in mir verschiedene, sich teilweise gegenseitig bekämpfende Gefühle. Klar, unter anderem AUCH ein leises Gefühl der Peinlichkeit. Aber wohl vor allen Dingen deshalb, weil ich für dieses Ereignis momentan keine klaren, vorgegebenen Bewertungsmuster habe..

@Musicman77

Ich würde an Deiner Stelle schnell mehrere solcher Songs schreiben und aufnehmen. - Vielleicht spürst Du dann so etwas wie deinen eigenen Stil... und fühlst Dich vielleicht allmählich sogar zum Trendsetter berufen ...

oder kannst anschließend besser formulieren, was Dir fehlt.

Ich kann mir natürlich auch vorstellen, dass Fremde deine Vorleistung glätten, gängiger machen können. Aber ob ich dann noch Lust auf ein feedback hätte?

P.S.: Habe jetzt erst Deine Erklärung zum Text gelesen. Lass das künftig weg! - Jeder Einzelne hört - infolge großer Phantasie und noch größerem Brett vorm Kopp - sowieso NUR das, was er hören KANN.
Ein lakonisches "vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das Ganze noch interessanter machen könnte" hätte mMn gereicht. Feinheiten ergeben sich immer erst bei konkreter Zusammenarbeit!

Fazit:: keine Erklärung vergrößert die Spannung.
 
Hallo Artname,

lange nichts mehr geschrieben und gelesen voneinander... :)

Ungewöhnlich ist sicher besser als gewöhnlich, zumindest unter dem Aspekt interessant zu sein.
Aber ungewöhnlich heißt erstmal noch gar nix.

Mein Problem mit dem Text ist, dass er bei mir gar kein einziges Bild erzeugt, weil er mir einfach alles im Klartext vorkaut und mir im Prinzip sogar die Gefühle vorgibt, die ich zu haben habe...
Ich persönlich empfinde den Text schon fast belehrend, mit dem Holzhammer vermittelt.
Natürlich ist das nur MEINE Reaktion auf den Text und ob die richtig ist, sei mal dahingestellt. Ich habe ehrlich wiedergegeben, wie das Stück auf mich wirkt.
In Verbindung mit der doch einerseits theatralischen andererseits monotonen Vortragsweise, ergibt das für mich ein Gesamtbild, welches ich in diesem Zustand nicht ernst nehmen kann.

Wie ich das durch die Blume sagen soll, weiß ich nicht.
 
Geschätzter Kollega Gecko;

Mein Problem mit dem Text ist, dass er bei mir gar kein einziges Bild erzeugt, weil er mir einfach alles im Klartext vorkaut und mir im Prinzip sogar die Gefühle vorgibt, die ich zu haben habe...

Der Text enthält ne Menge fotografischer Bilder, aber keine künstlerischen Sprach-Bilder. Da gebe ich Dir recht.

Aber viele Leute veröffentlichen hier Texte mit eindimensionalen Meinungen oder verwaschenen Sprachbildern, zui denen mir nicht einmal einfache fotografische Bilder einfallen.

Ich persönlich empfinde den Text schon fast belehrend, mit dem Holzhammer vermittelt

Na ja, Von Holzhammerbildern habe ich noch nie gehört. Eher von Holzhammermeinungen. Und mit Meinungen hält sich der Text doch eher zurück. Oder?

Natürlich ist das nur MEINE Reaktion auf den Text und ob die richtig ist, sei mal dahingestellt.

Ist mir doch in Deinem Falle völlig klar!

Aber ich finde es interessant, mal raus zu bekommen, was nun Bild ist und was nicht. Findest du nicht auch?

Und dazu braucht man natürlich einen kompetenten Partner. Und deshalb antworte ich halt DIR
smil451c7211b9e19.gif
 
...
Und vielleicht kann man durch dieses Lied ein wenig die Gesellschaft aufrütteln, dass es eine riskante mitunter falsche Sache ist, Kleinstkinder in Krippen zu stecken.

...


So einen hirnverbrannten Schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen!! Weiter so, ich könnt mich bepissen!!
smil451c757f8273e.gif




p.s.: Bist Du von der CDU oder PBC hier eingeschleust worden?
 
Lieber Gecko,

Ich sehe dabei einen Mann auf der Bühne sitzen, geschminkt wie ein Skelett, der von einem Scheinwerfer angestrahlt wird und verklärt nach oben schaut, während er Satz für Satz für satz für Satz für Satz für Satz...... "vorträgt" während das Publikum sich fragend, achselzuckend und recht betreten anschaut....

Klingt gemein, ist aber nicht so gemeint.

Ja und...?

Der Song (und Deine optische Beschreibung) lösen in mir eher neugierige Fragen als negative Vorurteile aus.

Ich finde den vorliegenden Song in erster Linie ungewöhnlich. - Er weckt in mir verschiedene, sich teilweise gegenseitig bekämpfende Gefühle. Klar, unter anderem AUCH ein leises Gefühl der Peinlichkeit. Aber wohl vor allen Dingen deshalb, weil ich für dieses Ereignis momentan keine klaren, vorgegebenen Bewertungsmuster habe..

@Musicman77

Ich würde an Deiner Stelle schnell mehrere solcher Songs schreiben und aufnehmen. - Vielleicht spürst Du dann so etwas wie deinen eigenen Stil... und fühlst Dich vielleicht allmählich sogar zum Trendsetter berufen ...

oder kannst anschließend besser formulieren, was Dir fehlt.

Ich kann mir natürlich auch vorstellen, dass Fremde deine Vorleistung glätten, gängiger machen können. Aber ob ich dann noch Lust auf ein feedback hätte?

P.S.: Habe jetzt erst Deine Erklärung zum Text gelesen. Lass das künftig weg! - Jeder Einzelne hört - infolge großer Phantasie und noch größerem Brett vorm Kopp - sowieso NUR das, was er hören KANN.
Ein lakonisches "vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das Ganze noch interessanter machen könnte" hätte mMn gereicht. Feinheiten ergeben sich immer erst bei konkreter Zusammenarbeit!

Fazit:: keine Erklärung vergrößert die Spannung.
danke für dein feedback artname, darauf kann ich bauen.
 
...
Und vielleicht kann man durch dieses Lied ein wenig die Gesellschaft aufrütteln, dass es eine riskante mitunter falsche Sache ist, Kleinstkinder in Krippen zu stecken.

...


So einen hirnverbrannten Schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen!! Weiter so, ich könnt mich bepissen!!
:LOL:



p.s.: Bist Du von der CDU oder PBC hier eingeschleust worden?
hirnverbrannte schwachsinn?

lies mal n paar bücher über Psychologie, frag den Gorbi , warum etwa Russland im Wodka-Alkoholismus versinkt (eher früher als heute, da Krippen heutzutage dort nicht mehr so verbreitet sind), oder - solltest du selbst einen Psychiater haben, weil dir alles so vorkommt wie "hirnverbrannter Schwachsinn" - frag ihn, inwiefern die fehlende Aufmerksamt und Mutterliebe (was bei einer Erzieherin, die im Schnitt auf 10 Kinder kommt und sicherlich auch gerne mal den Arbeitsplatz wechselt und schon wieder kommt eine neue Erzieherin, in Krippen Gang und Gebe ist) gerade für ein 0 bis 3 jähriges Kind schädlich sein können.

Und wenn du dann immer noch nich dahinter gekommen bist, dann kannst du dich gerne weiter bepissen...was mir, so wie du schreibst, sowieso dein Hobby zu sein scheint....
 
Guten Tag Musicman77,

du liebe Güte, Ihr sollt Euch doch nicht gegenseitig beschimpfen.
Vorweg: Ich möchte Dein Werk nicht bewerten.

Ich denke dass der Text nicht den Bezug zur evtl. persönlichen
Entwicklung von Krippenkindern liefert. Vielleicht wäre es an
Stellen des Textes sinnvoll auf die Konsequenz der Störung hin-
zuweisen. Z.B. dass es mitunter zu Suchterkrankungen kommen
könnte. Ich weiß nicht wie ich mich verständlicher ausdrücken kann.
Also, am Anfang über den Ist-Zustand des Betroffenen, vor allem
den sozialen Status zu informieren. Mit seinen Problemen.

Und dann geschickt in die Vergangenheit wandern…
Du machst es ja in Deinem Text das Trauma der Mutter und
des Kleinkindes deutlich. Es ist aber viel zuviel Text für das
Geschehene.

• Mutter liebt mich über alles. Wir haben eine feste Bindung.
• Es ist Krieg, das Unfassbare geschieht: Eine Bombe tötet meinen Vater.
• Mutter ist nicht mehr in der Lage mich zu lieben.

Es wäre evtl. spannender und aktueller die Konsequenzen dieser
Störung genauer zu benennen. Das macht es dem Zuhörer doch leichter
sich zu überprüfen. Du legst viel Wert auf den Bezug zu den Krippen.
Dann sollte das irgendwo erscheinen.

Ich weiß nicht- der Alkoholismus in Russland ensteht doch auch
aus der sozialen Armut. Oder wird der Grundstein für eine Sucht-
erkrankung auf jeden Fall in den ersten Lebensjahren gelegt?


Gruß
Christoph
 
Ich glaube nicht, das EIN Lied das alles leisten kann, was du ihm aufbürden willst. Ein Konzeptalbum vielleicht, besser noch ein Spiel- oder Dokumentarfilm. In Film- oder Buchform (Biografie?) hast du am ehesten die Chance, ein paar Menschen dafür zu interessieren. Gesellschaft aufrütteln kannst du vergessen, das schafft nur ein GAU in Japan und das auch nicht in der Wirksamkeit, wie es angebracht wäre. Dazu soll dein Lied noch tanzbar sein und ein Hit werden, absurd!

Verpacke dein Anliegen in einer adäquaten Form, nicht in einer, die der Komplexität und Ernsthaftigkeit des Themas nicht gerecht werden kann. Dein aktueller Songtext erzeugt weder Verständnis, noch Anteilnahme, Ziel verfehlt.
Eingebettet in einen Film bspw. kann ich mir diesen Text (leicht angepasst) während einer Hypnosesitzung/Rückführung vorstellen. Der Protagonist - gefühlskalt - erhält in Trance Zugang zum kindlichen Erleben und seinen damaligen Gefühlen. Wäre eine dramatische Schlüsselszene.

Also wenn dich das Thema so beschäftigt - und das merke ich - überlege dir, wie kann ich das dem Laien, der keine Vorkenntnisse hat, so vermitteln, dass er sich dafür interessiert, bewegt und verändert wird. Wenn er dann noch Lust zu tanzen hat, würde ich mich doch sehr am Kopf kratzen...
 
@ musicman...

siehst Du...lies mal die Statements... Viele gehen mMn eher auf deine unterm Text beschriebene Schreibabsicht ein...und weniger auf den eigentlichen Text.

Erspar Dir (und uns) Deine allgemeinen Welt-und Wiesenbetrachtungen und Du ersparst Dir (und uns) auch das Blablabla der Erwiderer :D

Meine Erfahrung: Wenn ein Text schon nicht überzeugt, dann die Absichtserklärung erst recht nicht.

Was nun Deinen Text betrifft:

Er bemüht sich um fotografische Authentizität... diese Wirkung kannst Du bestärken, wenn du hier und da ein Detail einflichtst, welches "scheinbar" nichts mit der zentralen Story zu tun haben.

Der Keller: aufgeräumt...oder dreckig...roch es muffig...schmeckst du heute noch etwas auf der Zunge...andere Leute im Keller... ein Spielzeug...oder was weiß ich...

Der Trick ist: je mehr Details, umso größer die Frage beim Hörer, ob sich das nicht wirklich abgespielt haben KÖNNTE...also: AUTHENTIZITÄT.

Du kannst die Geschichte auch jemand Anderem unterschieben... dann kannst du sie aus der Perspektive eines Unbeteiligten erzählen, was manchmal noch authentischer wirken kann.

Aber:
Lass die Geschichte irgendwann enden. Im Keller...ein paar Tage danach... Denn Du kannst mit einer kleinen Geschichte nicht ein gesamtes Menschenschicksal abhandeln. "So fing alles an" ist ein schöner offener Schluß...lege Dich aber vorher nicht TOTAL fest!

Fazit: Vergiss mal Deine Prämisse ( Traumatisierung und die Folgen) und begib Dich noch mal ganz naiv in das damalige Geschehen, als ob Du nichts über die späteren Folgen wüsstest.

Etwas anderes sind die von Gecko angesprochenen Sprachbilder. Die erwarte auch ich von einem guten Text! (Ausnahmen bestätigen die Regel) Wir sprechen von solche Stilmitteln wie Vergleich (Sie war stark wie ein Löwe), Metapher (sie, die Löwin...) oder zum Beispiel einfach nur von "Teil für das Ganze" ( Unter ihren Adleraugen konnte mir nichts passieren).

Der psychische Trick eines guten Sprachbildes: Wenn es sich stimmig anhört, akzeptiert man es ungeprüft gleichzeitig als richtig für die Story! (Bitte nicht weitersagen ;))

Lies einfach mal (oder mal wieder) über Sprachbilder, Tropen oder Stilelemente. Vielleicht kommen dir ja weitere Ideen. Wenn nicht, ist es auch egal;)
 
...
Und vielleicht kann man durch dieses Lied ein wenig die Gesellschaft aufrütteln, dass es eine riskante mitunter falsche Sache ist, Kleinstkinder in Krippen zu stecken.

...


So einen hirnverbrannten Schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen!! Weiter so, ich könnt mich bepissen!!
:LOL:



p.s.: Bist Du von der CDU oder PBC hier eingeschleust worden?
hirnverbrannte schwachsinn?

lies mal n paar bücher über Psychologie, frag den Gorbi , warum etwa Russland im Wodka-Alkoholismus versinkt (eher früher als heute, da Krippen heutzutage dort nicht mehr so verbreitet sind), oder - solltest du selbst einen Psychiater haben, weil dir alles so vorkommt wie "hirnverbrannter Schwachsinn" - frag ihn, inwiefern die fehlende Aufmerksamt und Mutterliebe (was bei einer Erzieherin, die im Schnitt auf 10 Kinder kommt und sicherlich auch gerne mal den Arbeitsplatz wechselt und schon wieder kommt eine neue Erzieherin, in Krippen Gang und Gebe ist) gerade für ein 0 bis 3 jähriges Kind schädlich sein können.

Und wenn du dann immer noch nich dahinter gekommen bist, dann kannst du dich gerne weiter bepissen...was mir, so wie du schreibst, sowieso dein Hobby zu sein scheint....



Deine Ausführungen zeigen, dass Du von der Materie nicht wirklich Ahnung zu haben scheinst. Ich weiss nicht, wie es bei "Gorbi" ist, aber in Deutschland muss auf vier Kinder eine Erzieherin kommen in Kleinkindergruppen (0,5/1 - 3 Jahre - Krippen ab 0 Jahre gibt es in Deutschland nicht).

Klar mag es schwarze Schafe geben, wie überall (Altenheime, Krankenhäuser, sonstige Betreuungseinrichtungen), aber in der Regel sind solche Erzieherinnen super-liebe Frauen, denen man gern sein Kind anvertraut.
Wenn man nun mal beobachtet, was für einen Entwicklungsvorsprung Kinder aus Kleinkindergruppen gegenüber welchen aus rein-elterlicher Erziehung haben, ist das beachtlich. Die kleinen lernen von den großen und haben einen Mords-Spaß dabei. Win-Win Situation.


Ich finde es etwas weit hergeholt, moderne Gruppen hier mit welchen in der ehemaligen Sowjetunion zu vergleichen, also geh doch mal für 'nen Tag in eine hiesige Kleinkindergruppe und dann sehen wir mal ob Deine Vorurteile dann immer noch Bestand haben.

Und was hat fehlende Mutterliebe bitteschön mit Krippen zu tun?? Ein Kind von 6 - 12 Monaten kann sehr wohl zwischen Mutter und Erzieherinnen unterscheiden. Wenn da Liebe fehlt, dann zu Hause und wenn es genug Liebe gibt, dann kann man die auch in der übrigen Zeit vermitteln - Kindergruppen haben in der Regel nicht 24 Stunden Schichten, sondern eher 5 - 8.

Dem Himmel sei Dank findet man solche weltfremden Meinungen heutzutage in deutschen Städten eher weniger, vielleicht noch eher auf dem Land. Aber überlege doch mal bevor Du solche Halbwahrheiten auch noch als Song veröffentlichen musst!
 
artname schrieb:
Der psychische Trick eines guten Sprachbildes: Wenn es sich stimmig anhört, akzeptiert man es ungeprüft gleichzeitig als richtig für die Story!

Nach welchen Kriterien würdest Du denn beurteilen, wann sich ein Sprachbild stimmig anhört, demzufolge gut ist und daher ungeprüft (von allen Hörern?) als richtig für die Story akzeptiert wird? Vielleicht fällt Dir ja auch ein Beispiel ein.
 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
18
Aufrufe
781
jet2
DancingOnHalos
Antworten
2
Aufrufe
139
DancingOnHalos
DancingOnHalos
N
Antworten
18
Aufrufe
593
bus_stop
B
DancingOnHalos
Antworten
17
Aufrufe
347
DancingOnHalos
DancingOnHalos

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben