Song war im Mastering Studio und *WOW* aber wie?

diese kunden sind nicht die relevanten, die bringen keine credits, keine neuen jobs, bringen einem nicht weiter.
jeder kann seinen berufsweg selber gestallten, stillstand bedeutet heutzutage in dieser industrie rückschritt, wer ein angenehmes leben mit befriedigender arbeit zum ziel hat, muss sich nach vorne orientieren.
Ui, dann lehnst Du auch mal ab und hast trotzdem noch bis zu 300 Mixe im Jahr?
smil451e78825e709.gif
 
hm ... euch ist aber schon bewusst, dass hier gerade
zwei "holzschnittfraktionen" die mix-mastering-welt in
schwarz/weiß-richtig/falsch aufteilen wollen?

wenn @synthpark schreibt, dass er seinen master
schon im projekt seiner "mische" fährt, dann gibt es doch
überhaupt nix dagegen zu sagen ... für seine eigenen vorgaben/musik
kann das ja der richtige weg sein.

ich kann auch nachvollziehen, wenn andere tonis, wie z.b.
@LordofMixing den weg des --> selber produzieren/mischen
und dem anschliessend eigenem mastern gehen ...

und trotzdem liegt mir der einspruch von @Sphinkter am nächsten,
auch wenn meine argumentation dazu noch einen zusätzlichen aspekt
hinzufügen würde, denn -->

... mir fehlt bei so vielen produktionen das lebendige leben.

da lasse ich mal sämtliche "Gear"-fragen außen vor ...
(*will sagen --> ob teure hardware-boliden verwendet werden
oder eine sonstig aufwendige technikschiene gefahren wird.)

gute produktionen, die klingen NICHT durch das material groß,
sondern, durch die menschen, die an einem projekt beteiligt sind.

und hier habe ich den eindruck, dass durch diese isolation/
dem immer mehr um sich greifenden "einzelkämpfertum",
die musik auch immer kleiner und enger wird ... und das kann
auch kein plugin oder hardware-dingens nach vorne öffnen.

*anders formuliert:

"falls" die musik ein kommunikatives medium sein "sollte",
dann wird sie meiner meinung nach nur dann wirklich nach außen,
zum kollektiv/der gesellschaft, geöffnet ... wenn diese kommunikation
auch schon während der aufnahmen/dem mix/dem master stattgefunden haben ...

und dafür, da braucht es möglichst viele unterschiedliche menschen. LG
 
Die grossen Jungs werden auch für Aufnahme Sessions herangezogen. Glaubst du wirklich alle sitzen nur da und mischen den ganzen Tag?

nö, die machen zwischendurch mal einen spaziergang, gehen angeln, meditieren, halten sich körperlich und mental fit - anders gehts in diesem job langfristig nämlich nicht

Sie geben auch Seminare usw. Den Luxus nur zu mischen haben sehr sehr wenige. Du gehörst sicherlich dazu
!

stimmt, ein paar seminare gebe ich auch, im jahr ca. 5 - 15 tage.
recording machen andere lieber, mastering andere besser, produzent bin ich ein ganz durchschnittlicher, ich fokussiere mich auf meine stärken und entwickle sie ständig.
demut und refektion hilft bei der entwicklung, einsicht ist der erste schritt zur besserung.
alles selber machen zu wollen und keine weiteren persketiven einzubeziehen, führt zu stagnation.

jetzt wir d es mir zu lächerlich, bye!

sicher ein besserer plan, als hier halbgares zu verbreiten.
 
Das Thema hier ist, wie man einen bestimmten "Punch" usw. erhält. Über die Philosophie, wie, ob, wer und in welchem Maße Mix und Mastering... geht es hier nicht.

@Sphinkter, willkommen im Forum und schön, dass Du Deine jahrelange Erfahrung hier einbringen möchtest. In diesem Fall und Thema wäre es natürlich schön, wenn Du auf die (bisweilen leider hypothetischen) Fragen des TE diese Erfahrung einfließen lassen würdest, ohne das Thema in eine andere Richtung zu lenken. Ich denke, dass Du Dich damit unterm Strich mit stichhaltigen Tipps am besten hier positionieren kannst.

Wenn Dir oder Euch das Thema über die Philosphie des Mischens und Masterns so am Herzen liegt, wäre es Prima, wenn Ihr dafür einen eigenen Thread eröffnet und nicht diesen hier kapert.

Viele Grüße
 
Wenn Dir oder Euch das Thema über die Philosphie des Mischens und Masterns so am Herzen liegt, wäre es Prima, wenn Ihr dafür einen eigenen Thread eröffnet und nicht diesen hier kapert.

ich habe in diesem thread nur versucht, gewisse fehlschlüsse anders zu beleuchten, da mich kunden darauf aufmerksam gemacht haben.
es scheint mir aber, dass hier kein nährboden für meine saat existiert. vermutlich ist es den aufwand nicht wert.
 
es scheint mir aber, dass hier kein nährboden für meine saat existiert. vermutlich ist es den aufwand nicht wert.



hm? ... jünger, die im sinne der saat des meisters keimen,
die wirst du hier nicht finden ... :D


ansonsten: -->

und trotzdem liegt mir der einspruch von @Sphinkter am nächsten..
 
ich habe in diesem thread nur versucht, gewisse fehlschlüsse anders zu beleuchten, da mich kunden darauf aufmerksam gemacht haben.
Um welche Fehlschlüsse handelt es sich jetzt genau?
 
Wenn Dir oder Euch das Thema über die Philosphie des Mischens und Masterns so am Herzen liegt, wäre es Prima, wenn Ihr dafür einen eigenen Thread eröffnet und nicht diesen hier kapert.

ich habe in diesem thread nur versucht, gewisse fehlschlüsse anders zu beleuchten, da mich kunden darauf aufmerksam gemacht haben.
es scheint mir aber, dass hier kein nährboden für meine saat existiert. vermutlich ist es den aufwand nicht wert.


Kein Grund und auch wenig professionell, gleich pikiert zu reagieren. Meine Aussage war auch keine Diskussionsgrundlage. Da Du aber neu hier im Forum bist (oder doch nicht? ;) ) ekrläre ich es Dir gerade noch einmal:
Was Du versucht hast und wozu es führt, sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die Art und Weise, wie Du alleine mit Deinen ersten beiden Posts versucht hast
fehlschlüsse zu beleuchten
, war sicher nicht die charmanteste Form das zu erreichen und führt dazu, dass man Deinen Aussagen sehr abweisend gegenüber tritt. Das sollte nicht in Deinem Interesse sein und ist auch nicht schön für den allgemeinen Umgang, weil sich das schnell beginnt hochzuschaukeln, was wiederum nicht in unserem Interesse liegt.

Wie Du Dein Fachwissen und Deine jahrelange Erfahrung einfließen lassen kannst, habe ich Dir gesagt.
Ein anderes Thema zur allgemeinen Diskussion zu eröffnen und Deine "Saat" dort auszwerfen, steht Dir frei und ist, wie ich schon betonte, gern gesehen.
Alles gut.

Wenn Du über Moderationsanweisungen sprechen möchtest, dann darfst Du das auch gerne per PM mit den anwesenden Moderatoren machen, doch auch das gehört nicht in den Thread eines anderen und ist an dieser Stelle für eine einmalige Ausnahme für Dich ;)

LG
 
Wir hatten/haben hier ein paar talentierte, erfahrene mischer/masterer, die haben alle mehr oder minder frustriert kapituliert. der boden hier ist nicht fruchtbar...
smil451c71f7edf7c.gif
 
hm? ... jünger, die im sinne der saat des meisters keimen,
die wirst du hier nicht finden ...

tja, man hat auch die lehrer, die man verdient :D

ich dachte, hier könne man sich die wartezeiten beim rauspielen etwas versüssen (ich mische zwar 200 - 300 songs im jahr, aber mein assi hat am sonntag trotzdem frei) oder inspiration holen, ist wohl nix gewesen.

ich geh mal angeln, vielleicht ein anderes mal wieder... wohl eher nicht.
 
Wenn Dir oder Euch das Thema über die Philosphie des Mischens und Masterns so am Herzen liegt, wäre es Prima, wenn Ihr dafür einen eigenen Thread eröffnet und nicht diesen hier kapert.

ich habe in diesem thread nur versucht, gewisse fehlschlüsse anders zu beleuchten, da mich kunden darauf aufmerksam gemacht haben.
es scheint mir aber, dass hier kein nährboden für meine saat existiert. vermutlich ist es den aufwand nicht wert.

Hmmm...

Onan hat auch immer sein Saatgut verschleudert :)
 
[
tja, man hat auch die lehrer, die man verdient :D

ich dachte, hier könne man sich die wartezeiten beim rauspielen etwas versüssen (ich mische zwar 200 - 300 songs im jahr, aber mein assi hat am sonntag trotzdem frei) oder inspiration holen, ist wohl nix gewesen.

ich geh mal angeln, vielleicht ein anderes mal wieder... wohl eher nicht.


... mach das! ... ich empfand deine "hoppla-jetzt-komm-ich"-attitüde,
als überhaupt nicht negativ! ... jeder springt eben anders in ein fremdes gewässer ...


aber der thread handelt eben von etwas anderem ... und die ansage
von @ElectricSheep, die war ja nicht direkt auf dich gemünzt ... sondern,
soll der allgemeinen "foren-hygiene" dienen ...

nun gut ... schade! --> ... petri heil! ;-)

p.s.
da ich gute professoren hatte, so habe ich die sicherlich auch verdient! :)
 
Also ich mastere selbst...gibt ja Plugins welche die Frequenzen eines Songs auf den anderen übertragen, dazu dann noch ganz viel Exciter wegen der Brillanten, natürlich auch ganz vieeeel Tube obendrauf, wegen "fett" und so, dann noch irgendwas von "Waves", denn die Dinger sind teuer, da kann man beliebig alles aufs Master druff haun und muss ja jut klingen und natürlich noch nen schönen Stereoverbreiter mit mindestens 200%...ach ja und logisch die "Transienten" müssen auch noch irgendwie da rein...vielleicht auch noch bissel Hall obendrauf, aber höchstens 50% Wetanteil.....weiß nicht was ihr habt...Magix hat glaub ich sogar ne Automasteringfunktion drin...also alles Null Problemo :D
200-300 Songs pro Jahr mischen? Also ich mastere dir nach meiner Methode mindestens das Doppelte pro Monat :D
 
Also ich mastere selbst...gibt ja Plugins welche die Frequenzen eines Songs auf den anderen übertragen, dazu dann noch ganz viel Exciter wegen der Brillanten, natürlich auch ganz vieeeel Tube obendrauf, wegen "fett" und so, dann noch irgendwas von "Waves", denn die Dinger sind teuer, da kann man beliebig alles aufs Master druff haun und muss ja jut klingen und natürlich noch nen schönen Stereoverbreiter mit mindestens 200%...ach ja und logisch die "Transienten" müssen auch noch irgendwie da rein...vielleicht auch noch bissel Hall obendrauf, aber höchstens 50% Wetanteil.....weiß nicht was ihr habt...Magix hat glaub ich sogar ne Automasteringfunktion drin...also alles Null Problemo :D

Jenau so mach ich et auch imma :D

Wenn du noch einmal solche Geheimnisse preis gibst, jibbet ärger :D
 
Meine Oma sagt immer: " Man muss nicht alles tun, nur weil man kann."
 
Ach doch "viel hilft viel", daran halte ich mich. Hab schon für Elvis, Madonna und Michael Jackson gemastert.
Ich lade mir dafür deren Songs bei YT runter und mastere dann die Songs. Hab dafür eine Plugin-Kette, welche ich alphabetisch sortiert habe (ist wichtig, damit ich nicht durcheinander komme), denn unter 100 Plugins pro Master fang ich gar nicht erst an :D
 
Hui hui hui....

hier geht ja die Masomasterpost ab. Ich weiß ja nicht, was immer alle haben.

Aber um nochmal das Thema des TE aufzugreifen:

Zum einen denke ich, haben die Masteringleute einfach verdammt viel Erfahrung. Zum anderen hören sie deinen Mix mit anderen Ohren. Selbst die erfahrensten Mixer geben zu 90% ihre Mixe an ein Masteringstudio weiter. Nicht weil sie es selbst nicht könnten, sondern weil sie den Mix einfach mit der "Rosaroten" Brille hören.

Mir geht es ja auch so. Mach ich die Aufnahmen und dann den Mix, passt er mir. Gehe ich aber ans Mastern meiner eigenen Sachen, dann ist es so, als ob ich das Gras wachsen höre. Zum Verzweifeln. Darum habe ich, wenn ich dann beim Mastern bin, noch 4 Ohren mehr dabei. Ich mache den Master und lasse aber mindestens 4 Ohren gegenhören. Diese Ohren sind auch bei der Produktion nicht dabei oder beim Mixen. Sie hören nur den Mix und dann das Master.

Und egal welche Ideen oder Kritiken die dann haben, lasse ich diese mit einfließen. Für meinen Teil muss ich sagen, funktioniert das ganz gut.

Habe ich aber Aufnahmen von Fremden, dann fällt mir das Mastern sowie das Mixen um Welten leichter.

Zusammenfassend kann man sagen, egal welche Ausrüstung du hast, sei es nun absolutes High-Performance-Zeugs oder das billigste was man findet. Du wirst dich nie so anhören wie der andere. Ein guter Vergleich ist dabei die allseits beliebte E-Gitarre: Du kannst genau die gleiche Ausrüstung haben wie z.B. Hetfield. Du wirst dich trotzdem nie anhören wie er.

So einfach ist das. Oder doch nicht?
 
Beregron schrieb in #99:

...
Mach ich die Aufnahmen und dann den Mix, passt er mir. Gehe ich aber ans Mastern meiner eigenen Sachen, dann ist es so, als ob ich das Gras wachsen höre...

Diese neben sich stellen oder der Perspektivenwechsel ist mit einer der Gründe weshalb ich nicht in eine "Masteringkette" hineinmischen mag.

Ich spiele den Mix raus und dann ziehe ich mir ein "Probemaster" und notiere mir die notwendigen Mixänderungen.

Nun gut.
Das ist das Eine, sich selbst neu aufzustellen.

Der Problematik, in der selben Prozessumgebung zu mastern in der man auch gemischt hat, ist natürlich so nicht beizukommen.
Vielleicht wenn der Raum/Monitor tatsächlich masteringgrade aufweisen würde.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben