Song war im Mastering Studio und *WOW* aber wie?

DeNto1

DeNto1

Gesperrter User
Registriert
14.05.14
Beiträge
199
Reaktionen
40
Punkte
409
Servus,

ich hab nun den ersten Song aus einem profesionellen Mastering Studio bekommen
und bin sehr erstaunt über das heftig gute Ergebnis. (Abgehört auf 5 verschiedenen Systemen)
Wenn ich selbst "mastere" (Vst Kette) ist das Ergebnis ok aber sein Master Toppt alles! Mein Genre ist ein Crossover Ding also eigentlich Electro mit viel Metal und anderen einflüssen...Sehr agressiv das Ganze dementsprechend Mische ich auch.

Was aber nun zurück gekommen ist, ist nur noch heftig! Ich nenne es "Ding" denn es hat so viel Biss wie Metallica (nur nicht ganz so kaputt :) ) aber auch unglaublich viel Punch und Bass.

Das Schlagzeug knallt das ich schon zusammenzucke :)

Was mich interessiert ist wie er das gemacht hat? Ich überlege noch ob ich ihn fragen soll aber ich glaube nicht das er es mir verraten würde, oder?

Nun ich habe heute etwas in meinem Master experimentiert und den "Biss" bekomme ich auch so hin aber nicht den Punch!

Also was hat er da genau gemacht?

Es geht hier um ein -4 Rms Master was trotzdem sehr Punchy und dynamisch ist und auch nicht kaputter als profesionelle Produktionen in ähnlichen Genres.

Dem Material ist ein leichtes Rauschen dazu gekommen also ist wohl "analoges" dabei und ich weiss auch das er ein echtes Tape hat aber ich hab halt keine Ahnung wie ein Tape kling und das davon der Punch kommt kann doch auch ned sein oder? (Wenn es überhaupt über sein Tape gelaufen ist) oder das rauschen nur von Comp/Eq kommt...

Jo, irgendwelche Ideen?

Leider hatte ich noch keine möglichkeit mit ihm zu reden...

natürlich bin ich fast soweit zu sagen, ich lasse es einfach mit dem mastern und wahrscheinlich werde ich es auch von Ihm machen lassen nur würde mich Interessieren wie man so viel Punch reinbringt??
 
ohne hörbeispiel jetzt alles bisschen abstrakt :)
 
Naja, an erster Stelle hat 'Nachtschicht' schon recht - ohne zu wissen, was du meinst, ist es schwer etwas zu sagen.

Außerdem wird dir keiner sagen können: "Hey, stell mal den Kompressor so und so ein, dann hast du den Punch!"

Nebenbei angemerkt: Es muss nicht mal sein, dass da überhaupt Analoges Mastering betrieben wurde. Für das von dir genannte Rauschen gibt es mittlerweile Plug-Ins, außerdem gibt es einen Haufen Plug-Ins die Hardware emulieren und bei denen dann Rauschen beigemischt werden kann.
DAS hat allerdings nichts mit der Qualität zu tun. Wenn du's kannst, kannst du's; wenn nich', bringt dir auch die beste Hardware nichts - wollte ich nur mal angemerkt haben, da sich Menschen gerne von großen und teuer aussehenden Geräten beeinflussen lassen.
 
Da könnte ein Multiband, ein Transienten Tool und Sättigung im Spiel sein.
Ich denke mal das wenn du ihn fragst er dir die Tools aufzählt, aber sicher nicht wie er es gemacht hat
Es könnte auch sein, das er sich ein Gerät gebaut oder bauen hat lassen und somit wärst du eh raus :D.

Aber selbst wenn nicht wirst du es aber dennoch nicht so hinbekommen, da er ganz andere Ohren (vorallem Neutral) und ein gutes Studio hat.
Auch wenn du sein Studio hättets würdest du es nicht hinbekommen, da du den Song ja auch mischst, du wirst Flöhe husten hören und immer irgendwas verändern.
Sei einfach happy das deine Mischung ausreicht um eine gute Sumenbearbeitung durch führen zu können, was willst du mehr.

Was hast du bezahlt für dein Aha Erlebnis?
 
Frag den Kollegen doch einfach, der wird vermutlich viel auskunftsbereiter sein, als du denkst. ;)
 
Um sich überhaupt dazu analytische Gedanken machen zu können, solltest du jeweils einen Snippet (45 Sekunden reichen) des Quellmaterials und des Masters hochladen.

Am besten als 320er mp3 oder gar als WAV.

Aber.
Das ist eben die Handwerkskunst des Kollegens und das für dich sehr gute Ergebniss steht vor Allem.

Selbst wenn er nur Batzesand mit Spucke zusammengerührt hat.
Das Einzige was zählt und zündet ist dass Ergebnis und dass du damit deine Ziele erreichen kannst.

Was du beim Mastering dazukaufst ist die Expertise, das fachliche Können.
Und dieser Einkauf hat offensichtlich so funktioniert wie sich dass alle Beteiligten gewünscht haben.

Bezahlen und gut ist's und beim nächsten Mal wieder so :)
 
Würde mich auch interessieren, mal ein kleines Beispiel hier zu hören.

So kann man sich leider nicht viel vorstellen.


LG Cherry50
 
Das wäre ja noch schöner wenn hier mal jemand ein Beispiel posten würde von seinen Erkenntnissen! Dann könnte man ja aufgrund von diesen diskutieren! Nein, nein, da bleiben wir doch lieber nebulös...
smil470009513826a.gif
 
Schickt doch euer Zeug selbst mal in ein Masteringstudio... Dann müsst ihr auch nicht mehr im Nebel stochern...
Dieser Erwartunganspruch hier k*** mich immer an... Erwarten das einem die Welt gezeigt wird, ohne sich auch nur einmal aus der Komfortzone zu bemühen.
Lieber auf den nächsten PlugIn-Deal gieren...

Ansonsten kann ich mich LM18 und Ralvieh nur anschließen.
Bzgl. Arbeitsweise, der zu einem bestimmten Klangeindruck führen, ist zu bedenken, dass sich das zumeist aus vielen kleineren Schritten zusammensetzt bzw. aus Geräten die sich diesbzgl. gut ergänzen. Jeder für sich evt. eher subtil, summiert sich das in der Gesamtheit dann auf. Die meisten Engineers werden dir wohl bereitwillig Auskunft geben; fürs nächste Projekt sieht es eh wieder ganz anders aus.
 
Genau! An mich zum Bleistift! :D
 
@Akai31 schreibt
Schickt doch euer Zeug selbst mal in ein Masteringstudio... Dann müsst ihr auch nicht mehr im Nebel stochern...
Dieser Erwartunganspruch hier k*** mich immer an... Erwarten das einem die Welt gezeigt wird, ohne sich auch nur einmal aus der Komfortzone zu bemühen.
Lieber auf den nächsten PlugIn-Deal gieren...

Diese Zurechweisung ist jetzt glaube ich hier völlig fehl am Platz, woraus schließt Du, dass Die Anderen sich nicht bemühen, und nach dem nächsten Plugin Deal gieren ?

LG Cherry50
 
@Akai: verstehe deinen Anranzer auch nicht. Jemand hat gefragt wie ein gutes Master gemacht wird, und andere versuchen zu erklären. Sehe nicht was da jetzt ein Problem ist?
 
War halt weniger auf diesen Thread als auf den allgemeine Eindruck im Forum gemünzt...
War unnötig mein Kommentar, sehe ich ein. :) Weitermachen.
 
Wir haben es aufgegeben zu Hause Master zu erstellen. Na klar, die Sachen die nicht distributiert werden, die macht man zu Hause "was lauter" und gut ist, aber die Sachen, die raus gehen, die gehen auch raus zu jemandem, der wirklich Ahnung hat :)

Die letzten Zwei gingen zu Teebaum und wir waren vom Ergebnis und Zusammenarbeit sehr begeistert. Dementsprechend bekommt er demnächst auch wieder eines :)

Bin da deswegen auch eher bei Akai: Man bekommt zu Hause, wenn man nicht die Erfahrung und Technik + Raum hat einfach nicht solch Ergebnisse hin, wie diejenigen, die den ganzen Tag nichts anderes machen. Zudem hat ein externer auch ne ganz andere Brille auf, als wenn man selber an seinem Song rumdreht, den man neben dem eigeständigen produzieren wahrscheinlich auch noch selber gemischt hat.

man kann natürlich drüber diskutieren und man bekommt zu Hause vielleicht sogar was in die Richtung hin, aber ich verwette ne Menge drauf, dass man das selbst zu Hause niemals mit dem letzten und entscheidenden Quäntchen hinbekommt.

LG Martin
 
Ich würd gern mal dieses -4 db RMS Master hören!
 
Wenn ich meine Songs selber komponiere, arrangiere, einspiele singe und selber texte,
Dann ist das schon eine ganze Menge.

Wenn ich nun zusätzlich noch das Know-how habe um eine akzeptable Mischung hinzubekommen,
dann ist das noch eine ganze Menge.

Den Rest, das oft überbewertete Quentchen, was der Normalverbraucher meistens nicht mehr hört, soll dann ein Master Ing. tun.

Aber auch nur den Rest. Punkt und aus.

Das wichtigste ist nun mal zuerst der Song als solches die Musik.

Sonst gäbe es auch nichts zu Mastern.


LG Cherry50
 
Es ist auch immer eine Frage der Fallhöhe sprich was du nun selber Fabriziert hast und dann der Vergleich zum professionellen Master. Bin gespann! :)
 
Wenn ich meine Songs selber komponiere, arrangiere, einspiele singe und selber texte,
Dann ist das schon eine ganze Menge.

Wenn ich nun zusätzlich noch das Know-how habe um eine akzeptable Mischung hinzubekommen,
dann ist das noch eine ganze Menge.

Den Rest, das oft überbewertete Quentchen, was der Normalverbraucher meistens nicht mehr hört, soll dann ein Master Ing. tun.

Aber auch nur den Rest. Punkt und aus.

Das wichtigste ist nun mal zuerst der Song als solches die Musik.

Sonst gäbe es auch nichts zu Mastern.



da empfinde ich vieles auch so! ...

selber komponieren/texten/bandvorbereitend einspielen ... das ist mein ding.
schon beim mixen, da reicht mir eine halbwegs akzeptable bandinterne demo-qualität....
(die trotz meiner eigenen unterbewertung, auch dank dieses forum,
immer besser wird.)

... und das mastern, das liegt nun wirklich WEIT jenseits meiner Intention.

dennoch sehe ich die einzelnen disziplinen als ein gemeinsames großes ganzes ...
und deswegen kommt mir bei deiner bewertung der "master-meister-quentchentoni",
nun doch einen kleinen ticken zu kurz ... ;-)

vielleicht liegt das auch daran, dass uns musikern der "mix"/mischertoni
einfach näher liegt ... er hat unsere einzelspuren in den händen und
ist verantwortlich für die grundkompostion ... dennoch weiß ich aus vielen
gesprächen, dass der "master-mensch" nicht nur "quentchen" hoch oder runterbügelt,
sondern -->

für viele mischer ein sehr wichtiges regulativ ist, also eine art sicherungsinstanz
ihrer eigenen arbeit ... ohne die sie manchmal ziemlich "kritik-isoliert" und
unkoordiniert gegen die wand fahren. LG
 
Servus,

ich hab nun den ersten Song aus einem profesionellen Mastering Studio bekommen
und bin sehr erstaunt über das heftig gute Ergebnis. (Abgehört auf 5 verschiedenen Systemen)
Wenn ich selbst "mastere" (Vst Kette) ist das Ergebnis ok aber sein Master Toppt alles! Mein Genre ist ein Crossover Ding also eigentlich Electro mit viel Metal und anderen einflüssen...Sehr agressiv das Ganze dementsprechend Mische ich auch.

Was aber nun zurück gekommen ist, ist nur noch heftig! Ich nenne es "Ding" denn es hat so viel Biss wie Metallica (nur nicht ganz so kaputt :) ) aber auch unglaublich viel Punch und Bass.

Das Schlagzeug knallt das ich schon zusammenzucke :)

Was mich interessiert ist wie er das gemacht hat? Ich überlege noch ob ich ihn fragen soll aber ich glaube nicht das er es mir verraten würde, oder?

Nun ich habe heute etwas in meinem Master experimentiert und den "Biss" bekomme ich auch so hin aber nicht den Punch!

Also was hat er da genau gemacht?

Es geht hier um ein -4 Rms Master was trotzdem sehr Punchy und dynamisch ist und auch nicht kaputter als profesionelle Produktionen in ähnlichen Genres.

Dem Material ist ein leichtes Rauschen dazu gekommen also ist wohl "analoges" dabei und ich weiss auch das er ein echtes Tape hat aber ich hab halt keine Ahnung wie ein Tape kling und das davon der Punch kommt kann doch auch ned sein oder? (Wenn es überhaupt über sein Tape gelaufen ist) oder das rauschen nur von Comp/Eq kommt...

Jo, irgendwelche Ideen?

Leider hatte ich noch keine möglichkeit mit ihm zu reden...

natürlich bin ich fast soweit zu sagen, ich lasse es einfach mit dem mastern und wahrscheinlich werde ich es auch von Ihm machen lassen nur würde mich Interessieren wie man so viel Punch reinbringt??

Das ist in etwa wie die Frage, wie ein professionellr Tennisspieler es macht gegen einen TopTen-Spieler zu gewinnen. Ist es der Schläger, sind es die Schuhe? Wohl kaum...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben