Song schreiben, aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass es der Stress und die fehlende Zeit ist, der meine Kreativität ausbremst. Sowohl im Spielen von Instrumenten wie auch beim Texten.Früher konnte ich einfach abschalten, bzw. umschalten. Je älter ich werde, desto schwerer wird es für mich, weil ich den Kopf nicht mehr freikriege.That´s the real life. :)

deswegen ein kleines büchlein mit textphrasen, die einem einfallen, wenn man denn eben kurz zeit hatte :)
 
deswegen ein kleines büchlein mit textphrasen, die einem einfallen, wenn man denn eben kurz zeit hatte
Klar hab ich auch mein kleines Moleskine.
Ich hab auch eine Technik für mich entdeckt, die ganz gut funktioniert, wenn ich wirklich mal fertig werden muss.
Ne Art Brainstorming.Sich in sein stilles Kämmerlein zurückziehen, schön gemütlich mache und in sich gehen.Dann den Gedanken freien Lauf lassen und alles aufschreiben was einen in den Sinn kommt.Ein bestimmtes Element fokussieren und dann sich darauf weiter konzentrieren und den Gedankenfluss weiter aufschreiben.
Oft lasse ich dann ein Playback des Songs dazu laufen.
Hört sich vielleicht ein bischen esoterisch an, aber ich meine mal ähnliches über David Bowie gelese zu haben, der das wohl auch in der Art macht.
Da können dann in kürzester Zeit schonmal ein paar Seiten zusammkommen und wenn man Glück hat bekommt aus diesen Gekritzel dann nen Songtext zusammen.Dazu muss man aber halt den Kopf freihaben. :)

Weil mit den Textphrasen ist auch so ne Sache.
Oft fällt mir spontan beim Spielen auf Gitarre ein Text dazu ein.Entweder ist es nur Gestammmel oder schon ganze Sätze.Das Problem ist aber, dass viele Songs bei mir über das Stadium nicht herauskommen, weil man dann schon zu voreingenommen von den gesungen Wörtern ist und dann "rotzt" man lapidar nur ein paar Strophen hin und ich finde manchmal hört man das dann auch. :)
In meinem Büchlein stehen z.B. noch Textphrasen von ganz früher.Wenn ich mir die heute so durchlese, kann ich mich zwar noch genau noch an die Situation erinnern an der sie geschrieben wurden, aber das "Gefühl" dieses Zeitpunkts fehlt mir.

Ich glaube die Kunst bei guten,authentischen Texten ist es wie beim Komponieren auch, dass es aus einem "Guss" kommt.
 
Ich würde am liebsten Englische Lieder Schreiben, ist echt einfacher. Vorallem achten die Leute nicht so auf die Englischen Texte sondern eher auf die Mellodie.

Mit Deutschen Texten ist das komischerweise anders.

Ihr wißt ja wie schlecht ich "Run" gesungen habe und Singe das Lied jetzt schon recht gut. Zwar noch nicht perfekt aber ich bin auf einen guten Weg! Ich stelle das Lied später hier vor, aber da lasse ich mir noch Zeit mit. Ihr erkennt mich jedenfalls nicht mehr wieder und es kommt zu einen Aha Effekt!

Wennto hat mir ja auch klar geschrieben, dass wenn ich "Run" nochmal Jaule und nicht richtig Singe, das es dann sofort gelöscht wird!

Ich werde mir Mühe geben Lieder gut rüber zu bringen und erwarte auch ehrliche Meinungen von Euch. Denn nur so kann ich auch lernen!

Das sich meine Stimme jetzt mittlerweile in so kurzer Zeit so entwickelt hat, ist auch der Grund, dass ich eigene Lieder Schreiben möchte. Und ich bin jetzt ernsthaft am Überlegen, ob ich nächstes Jahr nicht doch zu so einer Castingshow gehen soll. Jedenfalls Raten mir meine Bekannten dazu! Ich werde in den nächsten Tagen mal erst leicht Lieder in Gänsefüßchen vorstellen und Eure Meinung abwarten.

Vielleicht ist es für Euch auch besser wenn ihr ein paar Lieder von mir hört. Ich denke mal, dass auch die Stimme und das Gesangsvollumen auch für Texte entscheidend ist.

Naja, wie auch immer....!

Auf jedem Fall bin ich für Eure Hilfe sehr Dankbar und bin froh so ein Geiles Forum gefunden zu haben!

Mucky

Ich habe jetzt auch ehrliche Meinungen bekommen die sehr positiv sind, ja und alle haben vor ein paar Monaten nur gesagt das ich gut Singe, weil die mich nicht verletzen wollten!
 
Ihr wißt ja wie schlecht ich "Run" gesungen habe und Singe das Lied jetzt schon recht gut. Zwar noch nicht perfekt aber ich bin auf einen guten Weg! Ich stelle das Lied später hier vor

das wirst Du sicher nicht!

Wennto hat mir ja auch klar geschrieben, dass wenn ich "Run" nochmal Jaule und nicht richtig Singe, das es dann sofort gelöscht wird!

nein..er hat Dir geschrieben, dass JEDE Version dieses Songs sofort gelöscht wird und der User dahinter in dem Fall auch und es in diesem Forum sicher kein "RUN" von User Mucky mehr geben wird!

Halte Dich daran, dann ist alles im Lot! Thx!
 
Denglische Texte sind fürchterlich peinlich. 95% aller von Deutschen verfassten "englischen" Liedtexte sind unerträglich und hindern mich daran, die Musik als solche wahrzunehmen. Ich höre immer auf den Text, sofern er verständlich gesungen ist.

Um englisch zu texten, musst Du extrem gut Englisch sprechen und denken(!) können. Sonst wird es immer naiv und nervend klingen. Selbst wer in der Schule ein "sehr gut" in Englisch hatte wird in den allerwenigsten Fällen in der Lage sein, englische Liedtexte zu verfassen.

Übe lieber, überzeugende deutsche Texte zu schreiben. Das ist schwierig genug, und auch daran scheitern die meisten Probanden auf ganzer Linie. Wenn's einfach wäre, könnte es ja jeder.

Andereseits haben es ja auch Bands wie PUR trotzdem zu einer gewissen Bekanntheit gebracht (sic) ...

Schöne Grüße,
Steffen
 
das wirst Du sicher nicht!

smil451c7211b9e19.gif
 
Ihr wißt ja wie schlecht ich "Run" gesungen habe und Singe das Lied jetzt schon recht gut. Zwar noch nicht perfekt aber ich bin auf einen guten Weg! Ich stelle das Lied später hier vor

das wirst Du sicher nicht!

Wennto hat mir ja auch klar geschrieben, dass wenn ich "Run" nochmal Jaule und nicht richtig Singe, das es dann sofort gelöscht wird!

nein..er hat Dir geschrieben, das JEDE Version dieses Songs sofort gelöscht wird und der User auch und es in diesem Forum sicher kein "RUN" von User Mucky mehr geben wird!

Ach, Wennto!

Sei doch nicht so Streng zu mir, bitte!

Ich habe mich ehrlich Gesanglich gut entwickelt und ich muss wenigstens eine Chanche von dir bekommen um zu beweisen, dass ich den Song auch gut performen kann. Oder nicht, sind bestimmt einige hier daran interessiert ob ich es doch drauf habe oder nur ein Schwätzer bin!

Da ich hier im Profil meinen echten Namen angegeben habe muss ich das auch beweisen, wenn du mich verstehst wie ich das meine.

Erstmal werde ich eh andere Songs auf YT Hochladen, an "Run" muss ich noch ran!

Aber vom Text her ist das Lied irgendwie auch nicht der Knaller, obwohl mich der Text irgendwie trotdem bewegt, weiß auch nicht. Jeder hat da andere Meinungen!

Mucky

PS: Wennto: Ich bin ein ganz Lieber und will hier bestimmt keinen verarschen oder so. Du und andere haben mir praktisch den Kopf gewaschen und mich auf den Boden der Realität gebracht. Da hatten meine Bekannten oder Freunde nicht den Mut zu! Du hast aber selber mal geschrieben, dass ich es Schaffen kann und das versuche ich dir auch zu beweisen, wenn ich es nicht drauf haben sollte ist auch egal. Komponieren kann ich auf jeden Fall, ja, immerhin etwas!

Edit:

Was meint Ihr-soll ich "Run" nochmal vorstellen wenn ich es auch wirklich gut Singe?
Ist doch nicht schlimm-oder?
Jedenfalls werde ich mir dafür den #### aufreißen!
Ihr könnt ja mal einen Kommentar dazu abgeben, wenn ihr es nicht hören wollt obwohl es dann gut ist Lade ich auch nichts hoch!

Wenn nicht bin ich furchtbar Traurig!
 
@Wennto:
Solange das Werk fremdverlinkt wird, ist es doch im Einklang mit den Forenregeln - oder habe ich da etwas missverstanden?

@Mucky:
Ich denke, es geht nicht um die Qualität Deiner Darbietung sondern um die Tatsache, dass Covers hier nicht erlaubt sind - weil sie nämlich, sofern Du nicht die Genehmigung des Urhebers hast, gesetzlich verboten sind.

Wenn Du eine andere Plattform als Recording.de nutzt, um solche illegalen Werke zu deponieren, ist das m.E. laut Forenregeln erlaubt. Allerdings habe ich mich darüber schon immer gewundert, denn meines Wissens darf man auch nicht auf illegale Werke verlinken, ohne sich selbst strafbar zu machen. Da mag ich aber falsch informiert sein.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Du und andere haben mir praktisch den Kopf gewaschen und mich auf den Boden der Realität gebracht

genau das wage ich zu bezweifeln, sonst würdest Du nicht wieder mit so einem Stuß anfangen.
Also, keine Demonstration Deiner "Leona Lewis Parodie" mehr. Und spare Dir auch, mich per PM diesbzgl anzuschreiben.

Ich bin ein ganz Lieber

ich auch...NOCH!


smil46ff77a1c5e77.gif
 
Denglische Texte sind fürchterlich peinlich. 95% aller von Deutschen verfassten "englischen" Liedtexte sind unerträglich und hindern mich daran, die Musik als solche wahrzunehmen. Ich höre immer auf den Text, sofern er verständlich gesungen ist.

Um englisch zu texten, musst Du extrem gut Englisch sprechen und denken(!) können. Sonst wird es immer naiv und nervend klingen. Selbst wer in der Schule ein "sehr gut" in Englisch hatte wird in den allerwenigsten Fällen in der Lage sein, englische Liedtexte zu verfassen.
Da stimme ich dir zu, Steffen. Ich denke aber auch, dass meist wir Deutschen uns mehr Gedanken um diesen Native-Speaker-Kram Gedanken machen, als die Native-Speaker selber.
Oft stehen gerade die Engländer auf son Zeug. :)
Da wird an jeder Ecke sowieso ein anderer Slang gescprochen und die Engländer untereinander verstehen sich manchmal selbst nicht richtig. :)
Bei meinen England-Aufenthalten konnte am Besten einen Lehrer verstehen, der lupenreines Oxford sprach.Als wir dann in einem Fischerdorf waren verstand ich nur Bahnhof, aber man merkte dass die anderen Mitreisenden u.a. Engländer auch erstmal angestrengt zuhören mussten. :)

Mit einer Band waren ich vor ewigen Zeiten mal auf Englandtour und da kamen unsere selbstgeschriebenen Texte sehr gut an, obwohl nicht alles grammatikalisch richtig war.Unser Sänger war nur ne Rampensau und hat das Gesungene halt überzeugend rübergebracht, so dass die Leute trotzdem irgendwie wussten worum es ging.Die wollten hinterher sogar CD´s von uns.
smil451e7a0d343bc.gif

Ich muss aber gestehen, dass uns vorm ersten Auftrit auch der Stift ging bez. der Texte. :)

Mit deutschen kann man allerdings heutzutage auch in anderen Ländern erfolgreich sein.

Gibt ja genug Beispiele, wie z.B. die toten Hosen usw.

In Amerika scheint deutsch ja z.B. auch gerade "in" zu sein.
 
Du und andere haben mir praktisch den Kopf gewaschen und mich auf den Boden der Realität gebracht

genau das wage ich zu bezweifeln, sonst würdest Du nicht wieder mit so einem Stuß anfangen.
Also, keine Demonstration Deiner "Leona Lewis Parodie" mehr. Und spare Dir auch, mich per PM diesbzgl anzuschreiben.

Ich bin ein ganz Lieber

ich auch...NOCH!


:focus:

Du hast bestimmt ein ganz falsches Bild von mir!
Lassen wir einfach die User entscheiden!

Wennto, wenn ich den Song Hochlade dann Garantiert nur wenn er gut ist. Und das werde ich manchen Usern zur Beratung vorher per PM schicken. Die halt an mir Glauben und denen ich das auch schicken kann! Sind immerhin ne ganze Menge!
Hehe!
Bist aber nen Toften!
 
Lassen wir einfach die User entscheiden!

Sag mal, gehts noch?
Beim nächsten Versuch entziehen wir Dir wieder die Schreibrechte-diesmal für längere Zeit!
Das was hier geschrieben wird, scheint Dich einen Dreck zu interessieren. Die Leute reißen sich den Hintern auf, um Dir einige Sachen klarzumachen und Du fängst wieder mit der alten Leier an.

Beim nächsten OT ist hier dicht!
 
Hey Mucky,

zum Texten: meiner Meinung nach sollen Balladen ja Gefühle stark vermitteln und deine" Textbausteine", die du da hingepinselt hast, sind Sätze, die leider auch nur als Textbausteine in nem 72-10Nokia-Handy zu finden sein könnten und das - ist zu wenig.

Ich persönlich find es am schönsten wenn Balladen eine zusammenhängende Story erzählen, generell finde ich genau DAS am schönsten ODER

sie beschreiben eine bestimmte Situation, die du hinter dir hast oder in der du dich grade befindest.

Wichtig ist dann die Ehrlichkeit in deinen Texten, die mir hier völlig fehlt.
Nicht falsch verstehen: du schreibst von Hoffnung und von der Sonne, die aufgeht usw. und ich glaub dir auch, dass du das toll findest (wer nicht?), aber es sollte eine ehrliche, sich aufbauende Story erzählen oder eben eine Situation beschreiben.

Tipp: versuche mal aus deinen Träumen, Wünschen und Hoffnungen heraus zumindest eine kleine Story (den Refrain, die Strophe) anzufangen und setz das mal rein und dann schauen wir weiter.
 
*knurr* *seufz*
 
smil454855a366dfc.gif


"Run" ???
Da hab ich wohl echt was verpasst.
Muss wohl der Oberkracher gewesen sein.

Bin gespannt ob Mucky noch rechtzeitig merkt wer am längeren Hebel sitzt.
 
Hey Mucky,

zum Texten: meiner Meinung nach sollen Balladen ja Gefühle stark vermitteln und deine" Textbausteine", die du da hingepinselt hast, sind Sätze, die leider auch nur als Textbausteine in nem 72-10Nokia-Handy zu finden sein könnten und das - ist zu wenig.

Ich persönlich find es am schönsten wenn Balladen eine zusammenhängende Story erzählen, generell finde ich genau DAS am schönsten ODER

sie beschreiben eine bestimmte Situation, die du hinter dir hast oder in der du dich grade befindest.

Wichtig ist dann die Ehrlichkeit in deinen Texten, die mir hier völlig fehlt.
Nicht falsch verstehen: du schreibst von Hoffnung und von der Sonne, die aufgeht usw. und ich glaub dir auch, dass du das toll findest (wer nicht?), aber es sollte eine ehrliche, sich aufbauende Story erzählen oder eben eine Situation beschreiben.

Tipp: versuche mal aus deinen Träumen, Wünschen und Hoffnungen heraus zumindest eine kleine Story (den Refrain, die Strophe) anzufangen und setz das mal rein und dann schauen wir weiter.

Hey!

Dein Text hat mir Tränen in den Augen gebracht!

Kein Scherz jetzt!

Wenn ich ehrlich sein will bzw. jetzt bin ich mal ehrlich!

Ich könnte so Heulen was das Zeug hält. Habe gerade voll Stress bis zum geht nicht mehr und habe vor Wut gerade mein MIDI-Keybord für knapp 900 Euro gegen die Wand geschlagen und ist jetzt platt.

Das Lied oder besser gesagt alle Ballsden sollen für meine kleine Maus die gerade mal 8 Jahre alt is sein.
Jetzt habe ich gerade erfahren, dass ich keinen Kontakt mehr zu Leonie haben darf. Spinnt die Zorica jetzt oder was?

Nur weil ich immer zu viel Geld für mein Engel ausgebe, scheiß Eifersucht!!!

Würde mir jetzt am liebsten ne Flasche Vodka und nen Kasten Bier kaufen und mir einen Bechern!

Muss leider David gleich vom Fußball abhohlen!


Einfach Scheiße gelaufen!

Daraus werde ich jetzt auch was Texten, ich widme das Lied einfach Leonie!

Sie ist mir eh am meißten im Leben Wert!

Mucky
 
Ich glaube es herrscht im Allgemeinen ein wenig Verwirrung um das Wort "Ballade".

In der deustchen Musiktradition ist eine "Ballade" ein Lied das eine GEschichte abbildet, diese muss sich aber nicht um Liebe drehen, es kann auch sehr gut um Mord gehen, oder sie kann humorvoll ausgehen.

In diesem Sinne ist "Buenos Tardes, Amigo" von Ween ganz klar eine Ballade, auch wenn darin nicht ein Wort über Liebe fällt (wer es nicht kennt: es geht um Brudermord).

Heute denken viele Leute bei "Ballade" zuerst an "Liebeslied".
 
Ich könnte so Heulen was das Zeug hält. Habe gerade voll Stress bis zum geht nicht mehr und habe vor Wut gerade mein MIDI-Keybord für knapp 900 Euro gegen die Wand geschlagen und ist jetzt platt.

Verwechsle das Internet nicht mit einem anonymen Psychologen oder Laufsteg für persönliche Probleme.

Macht das Ding doch einfach zu oder antwortet nicht mehr auf Fragen. Das hat mit Musizieren oder dem Gesuch nach Hilfe rein gar nichts mehr zu tun, sondern ist ein absurder Schauplatz eines sonst seriösen Forums.



:troll:
 
@ mucky

Sach mal, kann es sein, dass Du Threads nur eröffnest, um irgendwelchen Psychokram abzulassen? Diese Threads sind doch nur ein Vorwand bzw. vorgeschobene Geschichten, um Dich peu a peu in den Mittelpunkt mit Deinen Egoproblemen zu rücken. Such Dir professionelle Hilfe! Hier bist Du falsch.
 
Ich könnte so Heulen was das Zeug hält. Habe gerade voll Stress bis zum geht nicht mehr und habe vor Wut gerade mein MIDI-Keybord für knapp 900 Euro gegen die Wand geschlagen und ist jetzt platt.

Verwechsle das Internet nicht mit einem anonymen Psychologen oder Laufsteg für persönliche Probleme.

Macht das Ding doch einfach zu oder antwortet nicht mehr auf Fragen. Das hat mit Musizieren oder dem Gesuch nach Hilfe rein gar nichts mehr zu tun, sondern ist ein absurder Schauplatz eines sonst seriösen Forums.



:troll:
Ne, ist klar!

Habe viele Tipps erhalten und da bin ich auch froh drüber!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
403
Phase1
P
H
    • Danke
Antworten
7
Aufrufe
472
hanselmann
H
T
Antworten
6
Aufrufe
907
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben