deswegen ein kleines büchlein mit textphrasen, die einem einfallen, wenn man denn eben kurz zeit hatte
Klar hab ich auch mein kleines Moleskine.
Ich hab auch eine Technik für mich entdeckt, die ganz gut funktioniert, wenn ich wirklich mal fertig werden muss.
Ne Art Brainstorming.Sich in sein stilles Kämmerlein zurückziehen, schön gemütlich mache und in sich gehen.Dann den Gedanken freien Lauf lassen und alles aufschreiben was einen in den Sinn kommt.Ein bestimmtes Element fokussieren und dann sich darauf weiter konzentrieren und den Gedankenfluss weiter aufschreiben.
Oft lasse ich dann ein Playback des Songs dazu laufen.
Hört sich vielleicht ein bischen esoterisch an, aber ich meine mal ähnliches über David Bowie gelese zu haben, der das wohl auch in der Art macht.
Da können dann in kürzester Zeit schonmal ein paar Seiten zusammkommen und wenn man Glück hat bekommt aus diesen Gekritzel dann nen Songtext zusammen.Dazu muss man aber halt den Kopf freihaben.
Weil mit den Textphrasen ist auch so ne Sache.
Oft fällt mir spontan beim Spielen auf Gitarre ein Text dazu ein.Entweder ist es nur Gestammmel oder schon ganze Sätze.Das Problem ist aber, dass viele Songs bei mir über das Stadium nicht herauskommen, weil man dann schon zu voreingenommen von den gesungen Wörtern ist und dann "rotzt" man lapidar nur ein paar Strophen hin und ich finde manchmal hört man das dann auch.
In meinem Büchlein stehen z.B. noch Textphrasen von ganz früher.Wenn ich mir die heute so durchlese, kann ich mich zwar noch genau noch an die Situation erinnern an der sie geschrieben wurden, aber das "Gefühl" dieses Zeitpunkts fehlt mir.
Ich glaube die Kunst bei guten,authentischen Texten ist es wie beim Komponieren auch, dass es aus einem "Guss" kommt.