Song schreiben, aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übertrag das einfach alles ins Englische und schon klingt es nach mehr! ;-)

Lachschrott,
genau darin liegt das Geheimniss:D
Darum schreiben soviele ihre Texte in Englisch.

Grönemeyer hat eh mit die besten Texte, das ist wirklich Bilderbuch.

Danke für eure Antworten!

Grönemeyer hat ja massiv Texte, aber bestimmt nur weil er nicht gut Singen kann.

Man nehme nur mal seinen Schützling P. Poisell....!

Wenn er richtig gut Singen könnte würde er doch sicherlich ganz andere Lieder singen.
Das klingt alles so als er eine Geschichte erzählt. Musikalisch ist da meiner Meinung nach nichts und wieder nichts!

Einer schrieb ja erst die Melodie zu machen und dann den Text!

Ist das wirklich von vorteil?

Ich werde eh erst mindestenst 5 Lieder Covern. Also brauche ich mir keinen Stress machen.

Allerdings würde ich schon einen Ersten eigenen Song auf die Beine stellen.

Das Lied soll schon so in die Richtung "Run" oder "You Lost Me" gehen, jedenfalls vom Charakter her.

Mucky

Grönemeyer hat ja massiv Texte, aber bestimmt nur weil er nicht gut Singen kann.

Na also, dann eben schnell nen massiven Text geschrieben und los geht's mit den goldenen Talerchen.

Ich vesuche die Tage mal was zu schreiben.
Wenn der Text blöd ist, ist es ja nicht so schlimm.

Was haltet ihr denn von Tutorrials im Internet, gibt es da gute oder kann man die vergessen?

Einer schrieb ja erst die Melodie zu machen und dann den Text!

Ist das wirklich von vorteil?

Kommt drauf an, was einem persönlich mehr liegt. Musste selbst ausloten.

Mucky,

Songwriting ist etwas so Individuelles, dass deine Anfrage hier im Forum unweigerlich auf Unverständnis und Spott stoßen muss. Es gibt aber meiner Meinung nach einige Faktoren, die gutes Songwriting begünstigen. Leider sind diese Voraussetzungen nicht mal eben an- und auszuknipsen, sondern das Ergebnis jahrelanger Vorbereitungen.

1. Sprachliche Fähigkeiten. Ein Text schreibt sich vielleicht für Bob Dylan von alleine. Wir Normalsterblichen müssen dagegen hart um jeden Vers kämpfen. Ich denke, die Welt braucht keine weiteren Reime à la "Ich liebe dich // Du liebst mich nich'". Wie kommen wir also von dort zu "Flugzeuge im Bauch"? Wichtig ist ein großer Wortschatz, den man sich nur aneignet, indem man mal den Blockbuster auf Pro 7 sausen lässt und stattdessen ein gutes Buch liest. Oder - zum Texten noch viel sinnvoller - einen Gedichtband. Im günstigsten Fall passiert das ganz von alleine in der Kindheit und Jugend, weil man spürt, dass "Der Brief für den König" eben doch spannender ist als der nächste Playstation-Shooter. Der mangelnde Wortschatz ist übrigens auch das große Problem bei englischen Texten. Wer nicht eine Weile in den USA, Australien oder GB gelebt hat, sollte die Finger davon lassen. Deutsche Texte sind oft anstrengender zu schreiben, weil man die Mängel deutlicher sieht. Aber wenn man sich durchkämpft, wird es sich meist lohnen. Als Hilfe gibt es Reimwörterbücher. Die deutschen, die ich kenne, sind leider veraltet oder nicht sehr gut, aber fürs (amerikanische) Englisch gibt es ein sehr gutes von Sue Young, das aber leider in Deutschland schwer zu kriegen ist.
Nicht nur das Lesen ist eine wichtige Übung. Auch Schreiben kann man lernen. Mit jeder Seite, jedem Songtext wird man besser. Ich habe selbst nach jahrzehntelangem Training in Schule und Studium gemerkt, dass sich die zweite Hälfte meiner Doktorarbeit flüssiger liest als die erste. Diese Fortschritte stellen sich natürlich beim Schreiben von Liedtexten ebenso ein wie im akademischen Umfeld.

2. Du solltest ein Instrument spielen, das sowohl Harmonien als auch Melodien von sich gibt. In unserer heutigen Welt dürfte das meist das Klavier/Keyboard oder die Gitarre sein. Alternativ gehen natürlich auch Akkordeon, Harfe oder sonst was. Wichtig beim Songwriting sind vor allem die Harmonien, über die man dann singt. Auf diesem Instrument solltest du Akkorde ohne großes Nachdenken spielen können. Und dann geht’s los. Such dir Songtexte und Akkorde deiner Lieblingslieder aus dem Internet und spiel und sing drauf los. Auf diese Weise habe ich meine halbe Teenager-Zeit verbracht. Mit der Zeit erkennt man (auch ganz ohne Harmonielehre), wie ein guter Song funktioniert. Man merkt z.B. plötzlich, dass C-Dur, D-Moll, E-Moll, F-Dur, G-Dur bzw. G7 und A-Moll irgendwie immer zusammenpassen. Man realisiert, dass alleine die Folge C – G – Am – F hunderte Songs ergibt (von „No Woman No Cry“ bis „So Lonely“). Und dann beginnt man, eigene Songs über diese und ähnliche Folgen zu schreiben.

3. Irgendwann stellt man fest, dass diese altbekannten Turnarounds unglaublich abgenudelt sind. Dann muss man es schaffen, wieder aus dem Kreis der ausgetretenen Pfade auszubrechen. Das ist unheimlich schwierig, weil ja erst mal nur die diatonische Harmonisierung „richtig“ und angenehm klingt. Ich hänge da selbst immer noch ein bisschen fest. Als hilfreich empfinde ich das Buch „How to Write Songs on Guitar“ von Rikky Rooksby, das mich ermutigt, an den richtigen Stellen mal den Moll- für den Dur-Akkord zu substituieren etc. Das Buch (und seine Variante für Keyboard) gibt es inzwischen auch auf Deutsch.
Alternativ bietet sich an, mal die altbekannten Dur- und Moll-Akkorde durch Vierklänge zu ersetzen. Mal einen Bm7 oder Cmaj7, oder gar einen G6. Now we're talking!

4. Talent. Der eine hat's, der andere nicht. Ohne die oben genannten Voraussetzungen wird sich die Inspiration definitiv nicht einstellen. Gute Songs schreiben sich nicht von alleine. Das ist harte Arbeit. Irgendwo kommt jedoch auch die Begabung rein. Es gibt haufenweise gute Musiker. Aber für ein „Thunder Road“ brauchte es eben doch einen Springsteen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Forumsdiskussionen zum Thema „Wie schreibe ich einen Song?“ können kein gutes Ende nehmen. Songwriting ist eine Fertigkeit, die man über Jahre erwirbt.

Gruß
CC

Jedenfalls hat mir die Antwort von CC sehr weitergeholfen!
Mucky

Genau, viel Arbeit hat er sich gemacht. Da musste ich doch auch glatt mal Danke drücken.

bzgl. texte schreiben:
ich persönlich bin großer fan von metaphern. je verworrener, desto besser. so werden in meinen texten z.b. steine eingepflanzt, um zu schauen, ob sie wachsen (statt darauf hinzuweisen, dass etwas sinnlos ist), blinde schauen in die ferne und fühlen sich dabei frei (weil es eben um mehr geht, als nur um das reine augenlicht) und blablubb. ist mir persönlich 1000x lieber als direkt auf sachen hinzuweisen. aber das geschmackssache und auch immer eine sache der inspiration.. hier mal einer meiner alltime-favorites in sachen englischen lyrics: http://www.darklyrics.com/lyrics/saetia/aretrospective.html

entweder verliebt man sich in so eine sprache oder man hasst sie :)

und in der tat ist es ein riesen vorteil, wenn du ein harmonisches instrument spielst. so kannst du nämlich schon während des spielens mal ein paar textzeilen basteln, die vielleicht später verwendet werden.

auch ein tipp:
ich hab ein buch mit zig seiten, wo jeweils nur 6-7 sätze von mir drin stehen, die mir irgendwann mal eingefallen sind (ich zeichne viel, deswegen ist´s eigtl. eher ein artwork buch). dort schaue ich auch immer mal wieder rein, wenn ich gerade nix weiß :)

blind seite 34 aufgeschlagen:
komm, wart mal - spul noch einmal das tape zurück.
betritt noch einmal diesen raum und zeig mir noch einmal diesen blick.
bleib so stehen, ich hol nur schnell noch meine kamera.
um noch in tausend jahren zu sagen, wie schön du warst.

kann man sicher mal für irgendwas verwenden.. und wenn nicht, auch nicht schlimm, aber ich wüsste, wo ich im falle einer zombieapokalypse einen textschnippsel herbekomm.

...blind seite 34 aufgeschlagen:
komm, wart mal - spul noch einmal das tape zurück...

Erinnert mich spontan an:

"Ich spul alles zurück, ich setz alles auf Anfang.
Es ist alles wieder da nur irgendwie anders.
Irgendwie anders..."

;-)

Ich glaube ja, dass ich mir viel zu viele Gedanken über den Text mache und es viel zu Ernst nehme.

Ich versuche das mal Locker anzugehen und Schreib mal einfach drauf los was mir gerade so einfällt. Dann stelle ich das mal hier rein und Schau mal was ihr davon so haltet.

Aber zu sehr darf sich das doch nicht Reimen-oder? Soll ja kein Gedicht werden.

Wenn der Text dann zu Kitschig sein sollte kann ich ja immernoch daran Feilen. Habe ja noch nie einen Songtext geschrieben. So ungefähr bis Mai möchte ich wenigstens 3 Lieder Schreiben und Komponieren, da habe ich ja genug Zeit was einigermaßen vernünftiges auf die Beine zu Stellen.

Ist ja nur nen Hobby!

Nochmal Danke an Alle!

Mucky

Für einen Songwriter/Liedermacher/Cantautore ist der Text das Wichtigste. Die Musik dient dazu, die Botschaft, die der Text vermittelt, zu unterstützen/in Szene zu setzen.

Auch im Progressive Rock, Rap, Folk und einigen anderen Musikrichtungen ist der Text maßgebend. In fürs Radio produzierter moderner Pop-Musik ist der Text hingegen nur Mittel zum Zweck (leider).

Du musst entscheiden, was Du willst/kannst. Wenn Du etwas zu sagen hast, lege den Schwerpunkt aufs Texten und füge dann die Musik als Rahmen hinzu. Wenn Du aber lediglich Töne produzieren willst, arbeite intensiv an der Musik und sieh dann zu, dass der Text sich rhythmisch einfügt.

Vor allen Dingen aber: Mach das, was Dich antreibt, und frage nicht nach Tipps, wie man "kreativ" wird. Das ist man entweder oder man ist es nicht. Lernen kann man das nicht.

Tschö,
Steffen

Vor allen Dingen aber: Mach das, was Dich antreibt, und frage nicht nach Tipps, wie man "kreativ" wird. Das ist man entweder oder man ist es nicht. Lernen kann man das nicht.
Da bin ich mir gar nicht mehr so sicher (trotz meines Hinweises auf "Talent"). Ein früherer Bandkollege schreibt gerade seine musikwissenschaftliche Masterarbeit zur Frage, ob Kreativität wirklich "gottgegeben" oder Ergebnis von Sozialisation, Förderung etc. ist. Das finde ich höchst spannend!

Octay schrieb: Ohrfeige

So war's gar nicht gedacht. Ich werde aber in zukünftigen Diskussionen ausdauernd auf diesen Beitrag verweisen. :D

So war's gar nicht gedacht. Ich werde aber in zukünftigen Diskussionen ausdauernd auf diesen Beitrag verweisen.
ist schon klar ;) fühlte mich nur angesprochen weil die eigenen Texte so lachhaft sind, das ich sie wieder vernichte vor Peinlichkeit. Ich glaube man zu dem stehen was man schreibt, beim komponiern gibts so ein Problem nicht.

Geht mir auch so. Ne Melodie fließt einfach aus mir raus, aber Texten ist die Hölle!

Geht mir auch so. Ne Melodie fließt einfach aus mir raus, aber Texten ist die Hölle!

BINGO!!!

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist!

Umso mehr man sich bemüht umso schwerer wird es, ist jedenfalls mein Gefühl so!
Dieses Wochenende versuche ich mal was und wenns Sche... ist, habe ich es wenigstens versucht!

Überlege gerade mehr Alltagssituationen im Song zu stecken, ist aber auch nicht so einfach!

Wie sieht das denn aus, wenn ich das überhaupt nicht gebacken bekomme. Kann mir einer von Euch was Schreiben und wie läuft das dann mit den Rechten und finaziellen so ab? Da habe ich keinen Plan!

Wenn ich es wirklich nicht schaffen sollte, dann überlass ich das einen von Euch wenn da einer Bock drauf hat?

Von meiner Stimme her kann ich schon einiges auf die Beine Stellen, dank Gesangsuntericht, die Frau hat mir so einiges beigebracht, da Staune ich selber drüber.

Mucky

Songtexte schreiben fiel mir früher eigentlich recht leicht.
Gerade im Englischen hat es ganz gut geklappt, weil sich das immer "cooler" anhörte als in Deutsch.Gut, solche Floskeln wie "i love you" habe ich trotzdem versucht zu vermeiden. :)
Aber alleine der Wortfluss ist schon ein ganz anderer im Englischen.
Vor einiger Zeit habe ich dann auch mal angefangen in Deutsch zu texten und das fand/finde ich um einiges schwerer.
Ein bissel Talent und ein Umgang mit der jeweiligen Sprache ist denke ich förderlich, weil sonst wird es wirklich schwierig.
Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass es der Stress und die fehlende Zeit ist, der meine Kreativität ausbremst. Sowohl im Spielen von Instrumenten wie auch beim Texten.Früher konnte ich einfach abschalten, bzw. umschalten. Je älter ich werde, desto schwerer wird es für mich, weil ich den Kopf nicht mehr freikriege.That´s the real life. :)

Ein gutes Buch was ich vor längerer Zeit mal gelesen habe und welches zum Thema passt ist folgendes:
http://www.amazon.de/Songtexte-schr...0003/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351860202&sr=8-1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.