Keinen Anspruch auf Richtigkeit...aber so höre ich das Ding
Jut, ist jetzt mehr Arrangement als Mixing
Plugbasssound in höherer Lage als Akkord in 8tel gehämmert
und ein wensentlich tieferer Plugbass, die Grundtöne spielend, dezent darunter. Also wohl gelayert. Muss aber nicht
Beim Einsatz von Helene kommt ein dezerter perkussiver Loop dazu
2 Strophe, wie die erste nur mit dezentem Pad 3-Klang in hoher Lage
Bridge:
zum Auftakt Uplift FX
+ Claps auf die 2+4
+SAW-Sequenz (wohl wirklich aus dem Nexus - ich glaub die kenn ich
)
Refrainbegin
Alles raus nur der Plugbass und ein tiefers spährisches, breiteres Pad
+Die letzten Takte des ruhigen Refrains eine Snare auf jede Zählzeit.
+Cut Off beim Pad und Plugbass ordentlich hochdrehen bzw kommen lassen
+Uplift FX
+Laser FX
+Drumfill Loop
Mini-Break
Hauptrefrain
Weitere, tiefere 4 on The Floor Kick dazu gelayert
Plugbass komplett weg, dafür einen BREITEN Legato gespielten SAW-Bass der bis in den Sub Bereich geht.
Alles, Bass, Pads HEFTIG gegen die Kick gesidechaint mit wenig Release im Comp.
Kommt da ja schon fast guettamässig.
Desweiteren Helene sehr breit mit etlichen Dopplungen und einem präsenten Saw-Synthlead,
der das "A-tem-los" , also die 3 Töne mitspielt - im weiteren Refrain spielt er einfach
die Akkorde.
Claps gegen Snare ersetzt und HH Figuren rein.
Im hinteren Teil des Refrain kommt einfach wieder eine leicht verstimmte SAW Sequenzdudelei hinzu
oder kurz gesagt: malen nach zahlen in reinform. sorry, ich kann mir bei solchem baukastenzeug echt
kein lob anringen. helene fischer, der eigentliche selling point, mal aussen vor gelassen, aber das playback an sich ist 100% kalkül (im sinne von, einfach alle standards anwenden und fertig) und 0% innovation.
das würde mit einem noname künstler statt frau fischer als gesicht nix reissen. pure meterware. und so sehr man sagen kann, jo, das sind halt die gepflogenheiten im schlager, so sehr regts mich auf dass die betreffenden leute nichtmal dann, wenn sie eine (im rahmen des möglichen) erfolgsgarantin wie frau fischer am mikro haben, auch nur den hauch einer ambition entwickeln, da irgendeine form von seele und besonderer note mit reinzubringen. sowas ärgert mich. das ist für mich der ganze gordische knoten aus spiessigkeit, angst- bzw vorsichtgesteuerter "kreativ"-arbeit und quartalsdenke, der für soviel mist in der MI verantwortlich ist, in einem song zusammengefasst. klar, das jetzt an dem einen song festzumachen ist albern und es gilt sicher für die meisten skihüttenschlager, aber letztlich ist das ja nur noch trauriger.
irgendjemand anderes hat ja hier den vergleich zur rockmusik gezogen. i beg to differ. nur weil ein genre gewissen formeln folgt (das gilt übrigens schon für bach), heisst das nicht dass man das binär entweder/oder mässig dann mit einer extremvariante wie schlager vergleichen kann. da ist die frage nicht, ob es standardformeln und konventionen gibt (die gibt es überall), sondern wie eng und konsequent und alternativlos sie ausgelegt und angewandt werden. und da macht dem skihüttenschlager KEIN anderes gerne auch nur annähernd konkurrenz. das geht schon damit los dass alleine was die tontechnische ästhetik angeht, ein rocktitel (ob nun charts oder szene) in tausend verschiedenen arten gemischt werden kann, da gibt es eine breite palette an musikhistorischen referenzen auf die man anspielen kann, 70s mittige retro-ästhetik, gesättigt-schmutzig, clean entrückt, industriell-teutonisch, oder breitwand-voll-frequenzspektrum style wie moderne US-radiotitel. da kannst du ein und denselben song nehmen und in tausend verschiedenen ästhetiken präsentieren und er wird immer anders wirken, während im schlager da einfach stets das breitband-fullon hifi konzept mit strahlerefrain mit viel höhen und hinreichendem skihüttenbassdrum-rumms verfolgt wird. oder von der harmonik - rockmusik ist meilenweit davon entfernt, sich dermassen konsequent auf 1-4-5 modulationen zu beschränken wie es im schlager ganz bewusst getan wird.
ich hab ja nix gegen schlager per se. aber der niedergang, der einsetzte als irgendjemand auf die idee kam, man müsse einfach konsequent den allerkleinsten nenner finden und den dann maximal konsequent und kompromisslos umsetzen, der ist wirklich traurig und den wegzuschweigen finde ich kontraproduktiv. das war früher mal ne richtig ehrenwerte musikrichtung, in der grosses songwriting stattfand. wenn ich dagegen den 1-4-5 quatsch von diesem fischertitel höre, garniert mit diesen unsäglichen falschrum betonten phrasierungen wie z.b. im B-refrain ("wir sind heute ewiich, tauuusend glücksgefühleee...")...traurig. verlorengegangene kunstform.
aber wie jemand anderes ja hier schrub, hey, kaufen doch soviele, millionen fliegen und so. klar, das argument kann man immer ziehen, von modern talking bis die schlümpfe techno vol. 3. wenn man dahingehend kapitulieren will, bittesehr. ich finde aber nicht, dass das die diskussion um die reine wertigkeit des materials wirklich tangiert.
randnotiz: diese suche-nach-dem-kleinsten-gemeinsamen-nenner philosophie hat sich ja inzwischen auch auf die kindermusik übertragen. ganz ganz schrecklich. und wie alle institutionen, derart geprägt vom skihüttenschlager (kommt ja immerhin immer abends in den ÖRs, muss also ok sein), vom kindergarten bis zum grundschulfest, da bedenken- und reflektionslos mitziehen...ganz schlimme entwicklung. ich krieg da immer die krise wenn ich das bei meinen kids sehe, wie das läuft. hoffentlich hört das baldmöglichst auf wenn sie älter sind und man ihnen "mehr zutraut".
wobei ja gerade dieses nicht-zutrauen so traurig und falsch ist! weil kinder soviel offener sind. du kannst einem kind genauso frank sinatra wie ötzis "kentucky fried chicken and ze pizza hut" nahebringen, das ist dem kind völlig egal und es singt beim dritten hören beides lauthals mit wenns gut drauf ist. kinder sind nicht so doof dass sie nur umta umta und cdur verstehen. pädagogisches totalversagen auf breiter front ist das.
ich kann solche systematische volksverdummung einfach nicht in schutz nehmen, nur weil da jemand handwerklich korrekt am masteringcompressor den release eingestellt hat. wobei, systematisch klingt jetzt nach verschwörungstheorie, das mein ich nicht. es ist wohl eher ein phänomen der verselbstständigung
und so ziehen wir uns generationen heran die dann im internationalen vergleich noch dumpfere musikgeschmäcker haben als die vorigen, und noch lauter auf die 1 und 3 klatschen.
well done, well done
(verzeiht mir den leichten kulturpessimismus-anfall. muss manchmal einfach raus
)