Song nachproduzieren

• Ersteller drummerboy
  • Erstellt am
D

drummerboy

Reaktionen
1

Nachdem dieser Song der meist gehörte/gespielte Track Deutschlands 2013 war, wäre es wirklich interessant wie diese Nummer produziert wurde.

Welche Samples, Plug ins wurden verwendet oder bzw. muss man verwenden, um so einen Sound hin zu bekommen.

Diese Frage ist vor allem auch an alle Profi Produzenten in diesem Forum gewidmet.

Ich freue mich schon auf eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Monat wieder,
kommt Helenen allhier,
in diesem Forum nieder,
welch Sample nutzen wir?

Diese Frage ist vor allem auch an alle Profi Produzenten in diesem Forum gewidmet.
Ich hab die leise Befürchtung, dass die Profi-Produzenten diese Geschichte mit "Alles Nexus - was sonst?" abtun werden.

Wäre nicht das erste Mal AFAIK..... :D

Hi Drummerboy

Zur Zeit läuft im Feedbackforum ein Contest mit dem Namen "Ich kann Schlager 2"

Hör mal rein, was unsere Musiker dort für fantastische Sachen produzieren.

Vielleicht machst Du ja sogar noch mit.
Das wäre zu begrüßen.

LG Cherry50

Das ist House Kram, frag David Guetta und co :D
Ich weiss nicht mehr wie die Seite heißt, da wurde mal ein Guetta Song nachgebaut Titanium hies der Song glaub ich, vielleicht weiss es ja jemand hier und führt dich zum Workshop.

Ich mag den Song von der Aufmachung her nicht und dann dieses übertrieben gehaltene Huuuh, was ein animierschub ich könnte auf dem Tisch tanzen so bin ich ausser mir, ich könnt brechen.

sport-035.gif

Das ist was für alte Weiber die so tun als wären sie wieder im besten Gebähralter und Besoffkis die bei den Frauen mitziehen wollen, am A.. packen, Huuuuh gerufen und schon ist es ein Kavaliersdelikt, aua :p

Solch Mukke zieht aber immer wieder wenn es denn auch jemand präsentiert der einen gewissen Bekanntheitsgrad hat und gutes Marketing beweist.

Ich finde es für Standard Tanz unbrauchbar.

Ach was reg ich mich auf, das ist ein sche..... Song, zumindest so in der Form, mit Schlager hat das nix mehr zu tun.

Alle Monat wieder,
kommt Helenen allhier,
in diesem Forum nieder,
welch Sample nutzen wir?

Ich hab die leise Befürchtung, dass die Profi-Produzenten diese Geschichte mit "Alles Nexus - was sonst?" abtun werden.

Wäre nicht das erste Mal AFAIK..... :D

Also Nexus ist es definitiv nicht!

Zumindest hab ich da schon alles durchgehört, aber keine solche Sounds gefunden.
Sollte wirklich etwas von Nexus sein, wurde es bis zur Unkenntlichkeit verbogen!

zwei Dinge

1. Der Track hat einen sehr guten Bassbereich.

2. Nachproduzieren schreibt man zusammen.

Danke für die Info!

Der Sound des Tracks ist "nichts besonderes" bzw. "neues". Der Song ansich wirklich sehr gut, also vom Arrangement und Gesang her. Die Sounds bekommst du ganz locker mit Massive,Sylenth,Nexus oder ner Workstation ala Motif,Fantom etc.. hin. Drum Samples können überall her sein, Maschine bis zu irgendwelchen Sample Packs.

Die Sounds bzw. sind jetzt nichts allzu besonderes ansich- gabs in jedem EDM Track schon sehr oft und sind schon als presets in den genannten vsts so ähnlich zu finden.

Das was den Song ausmacht, ist die Komposition und die Stimme von Helene Fischer und dazu noch ihr endgeiles Aussehen. Klar die Sounds machen das ganze "fresh und für deutschen Schlager neuartig".

jedes wald und wiesen VSTI kann dir diese abgenudelten klischeesounds bieten.
nix gegen schlager, aber in keiner musikrichtung hat es eine solche musikalische verdummungsspirale auf den kleinstnenner gegeben wie hier, man vergleiche das mal nur mit vor paar jahrzehnten als das alles noch richtige kompositorische und handwerkliche klasse hatte und trotzdem denselben massenappeal. heute haben wirs da mit kindertechno der alleruntersten schublade zu tun, und die produzentische herausforderung besteht letztlich nur noch daraus, das ganze skihütten-tauglich wuppen zu lassen und gleichzeitig aufzupassen dass es nicht zu sehr rockt, damit die omutti nicht vom stuhl fällt.
ein trauriges geschäft.

und in bezug auf diese heutige ideale ist die produktion eigentlich nur unteres mittelmass. vocals nicht besonders frei, strahlen nicht und klingen bisschen boxy, mix sehr eng, viel zu viel steht sich im mittelkanal auf den füssen rum während der seitenkanal am einschlafen ist - das label helene fischer sorgt natürlich trotzdem für erfolg, aber rein handwerklich ist das nichts referenzwürdiges. skihütten-mix note 3+ vielleicht, ohne das ganz gut eingestellte ducking im refrain (edgy!) und den dankbarerweise halbwegs frisch eingestellten mastering-compressor wärs für mich eher ne 3-4 gewesen.

ich hab auch mal den anderen thread gelesen. wie da die erstellung dieses schlagersounds als hohe aufwendige kunst dargestellt wird...hui. es passiert mir wirklich wahrlich selten, aber da krieg ich dann doch nen leichten undergroundpolizei-impuls. respekt vor handwerk feiere ich immer gerne, aber das handwerk muss schon mehr qualitäten aufweisen als "steht helene fischer drauf und hatte erfolg".

Nachtschicht,

das hast du schön gesagt.
"skihütten-tauglich" und "kindertechno" fand ich am besten getroffen.

Ein wahrhaft erfahrener User, wenn auch ohne Rechtschreibung.

Mein Kompliment.

allerdings: den alltime internet-klassiker des gross/kleinschreib-snobismus würde ich mir in zeiten der erhöhten smartphoneposter-frequenz langsam mal abgewöhnen :) ich bin ja schon froh wenn mein T9 nicht aus "snaredrum" "bausparen" macht.

und in bezug auf diese heutige ideale ist die produktion eigentlich nur unteres mittelmass. vocals nicht besonders frei, strahlen nicht und klingen bisschen boxy, mix sehr eng, viel zu viel steht sich im mittelkanal auf den füssen rum während der seitenkanal am einschlafen ist - das label helene fischer sorgt natürlich trotzdem für erfolg, aber rein handwerklich ist das nichts referenzwürdiges. skihütten-mix note 3+ vielleicht, ohne das ganz gut eingestellte ducking im refrain (edgy!) und den dankbarerweise halbwegs frisch eingestellten mastering-compressor wärs für mich eher ne 3-4 gewesen.

Jetzt mal ehrlich, der Mix ist ziemlich gut. Super krasses LowEnd, hohe Lautheit, der Rhythmus kickt voll durch, die Stimme ist klar verständlich und gut in den Mix eingebunden. Ich würde einzig die etwas fehlenden Höhen bemängeln. Aber die hätten wahrscheinlich eh nur gezerrt bei der Lautheit :D

absolut betrachtet mag das ja sein. aber ich betrachte das jetzt gerade relativ zum rest vom fest, und für die liga ist das für mich ne 3 plus, mehr nicht. wie gesagt, sowieso nur aus dem schlager-skihütten-katalog argumentierend. da klingen andere mixe deutlich breiter und beeindruckender, haben aber denselben rumms und dieselbe lautheit (die bei so klaren edrum-impulsen sowieso nicht allzu schwer zu erreichen ist). und diese komische kick-ortung... (viel mehr höhen rechts als links, klassisches phänomen wenn man basedrums aus anderen bestehenden mixen sampelt und da vielleicht noch ne hihat im panorama sass)...ach whatever. schlagergedöns halt. sack reis in china :)

mastering ist gut. für schlager nen ungewohnt angenehm langer pumpiger release. und da haben sie offenbar auch gemerkt dass der mix zu mittenband-lastig ist, soviel wie da stereoexpander druff ist :) hört man gut auch in der bridge, bei der die raumsnare hart an der grenze zur phasensauerei kratzt. trotzdem wird der refrain nicht breit genug, den hätte man einfach breiter mischen müssen, da können sie im mastering natürlich nur noch begrenzt eingreifen.

Mich würde halt echt mal interessieren wie die den Song so laut gekriegt haben. Es geht im Tiefbassbereich tierisch ab, und trotzdem isses so laut. Normaleweise klaut doch der Tiefbassbereich jede Menge Headroom.

Was ist das Geheimnis?

Hallo,

Diesen Song haben wir in unser Repertoire aufgenommen, und vorgestern ein Demo und das Playback erstellt.

Meine Instrumente dabei Independence für den Bassynth aus Synthesizer / Little Sequenzer 2.
Klingt sehr ähnlich.
Die anderen Sounds habe ich fast alle aus dem Synth Master und die Drums aus Punch von Rob Papen.

LG Cherry50

Sorrry, war OT

Mich würde halt echt mal interessieren wie die den Song so laut gekriegt haben. Es geht im Tiefbassbereich tierisch ab, und trotzdem isses so laut. Normaleweise klaut doch der Tiefbassbereich jede Menge Headroom.

Was ist das Geheimnis?

das ist üblicherweise eine kombination aus zig dingen. nur mal so ausm kopf:

- statische elektronische basedrum (berechenbarkeit im bass ist das A und O
- kurze impulse im bassbereich
- arrangement bei dem sich die impulse eher abwechseln als überlagern
- wo sie sich doch überlagern, gegenseitiges ducking
- zusätzlich massive compression (bis hin zu limiting) im bassband, gerne auch aufgeteilt in hohes und tiefes bassband. flankiert mit psychoakustischen massnahmen die dem ohr vorgaukeln dass da attacks sind, die keine sind - üblicherweise, indem man die impulse, die nach "attack" klingen eher in höheren frequenzbereichen hat. dann denkt das ohr "impuls! punch!", im bassband selbst isses aber eigentlich flach wie ein brett, kann man auch gut hören wenn man das bassband solo schaltet.
- und unverzichtbar natürlich, spass mit harmonischen :) bis heute sind da tools a la waves maxbass und ähnliche gerne verwendet. das ist das alte prinzip, dass man grundtöne entfernt und durch harmonische ersetzt, die widerum das menschliche gehirn dazu bringen, den grundton eigenständig dazuzudenken, womit sich dinge bassiger anhören können als sie sind (und nebenbei auch auf kleineren boxen den eindruck erwecken, hier würden bässe wiedergegeben die eigentlich aus der membran gar nicht rauskommen könnten). auch heute ist noch beeindruckend wie ein plugin wie maxbass dir beim schalten zwischen zunehmend extremeren settings vorgaukelt, es kämen immer mehr und mehr subbässe hinzu, während beim analyzer der tiefbassbereich immer mehr nachlässt.

...plus eben die ganzen üblichen lautheitskrieg-massnahmen. generelle verlagerung der attacks in höhere bänder, mehrstufige verdichtung und sättigung erst auf bussen und dann auf der summe, wandlerclipping usw usf.

...aber da reden wir jetzt übers mastering und nicht über den mix. also nur falls das missverständlich war - das mastering scheint, soweit man das an dem clip beurteilen kann, sehr gut. aber der mix selbst in nur so la la finde ich.