Song nachproduzieren

• Ersteller drummerboy
  • Erstellt am
[ref=[media=youtube]GbTNfBnCbvc[/media]

Nachdem dieser Song der meist gehörte/gespielte Track Deutschlands 2013 war, wäre es wirklich interessant wie diese Nummer produziert wurde.

Könnte sonstwie produziert sein ... die Hälfte der Zielgruppe onaniert sowieso auf lautlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-

Ok, Ötzi.

Bitte bleibt cool Jungs...

Vielleicht kann ja noch ein Mix-Profi was zum Mix sagen bzw. spekulieren.
Also ich hab für den Schlagercontest auch mit solchen Sounds gearbeitet. Mein Limiter kam da nicht ins schwitzen und bin da schon nahe an die Fischer Lautheit rangekommen. Für mich gibts hier kein Geheimnis, einfach die richtigen Sounds verwenden welche von sich aus schon überproduziert klingen;)

Außerdem pumpt der Helene Fischer Mix/Master wie Harry. Ist also richtig schön heiß an die Wand gemastert m.E. Da wird einem ja schwindelig unterm KH !

Ganz einfach drummerboy.

Der Liedsänger also Verkörperung ist ein reines produkt.

Hat man ein neues produkt erst mal entdeckt,
versucht man es mit viel aufwand und Geschick,
so zu optimieren oder ggf. mit technik überarbeiten,
das sich dafür perfekt werben lässt. (Radio, Viva u.s.w)

je öfter nun dieser titel angehören wird,
desto höher sind auch die erfolge.
Bsp Chartplatzierung oder anzahl verkaufter cd´s
womit damit auch die nachfrage nach dem produkt steigt.

Hat man alles richtig gemacht,
hat man am ende eine geldquelle erschaffen mit dem künstler,
wo himmel und erde bewegt werden damit es sich so lang wie möglich bezahlbar macht.

Da stehen ohne scheiss am ende Dutzende hinter einer nummer!
falls der künstler ein song braucht- ,
brauch man nur noch nen passenden aus dem hut zaubern.
Es giebt millionen unveröffentlicher songs,
die auch extra von läuten geschriben werden die nur für diese aufgabe bestimmt sind.

Dann wird noch ne jute bänd in den hintgrund gestellt,
Die stimme auf hochglanz poliert
und der eigentliche star vorher noch 3 stunden gepimmt,
ja und so gar das publikum auf konzerten, kommt nicht immer irgend wo her.

Mein Tipp:

Wenn du auf der suche nach was ehrlichen bist,
Halte dich weiter an dieses forum und deren Mitglieder (z.b. Forum)

Das was der kleine, hier so gross ausmacht ist,
Was noch mit viel mühe und auch manchmal auch aus der not heraus entsteht.

deine helene würde höchstens mal in der badewanne was daher trellern.
Ohne das man sie auf diesen weg gebracht hätte,
würde sie maximal ne anzeige wegen ruhe störung bekommen.
Bin mir sicher, die waren stars unter uns sind auch leider die ärmsten!

Letztendlich spielt immer nur das geld die hauptrolle,
ist du kuh gemolken wird sie geschlachtet und ein neues kalb betritt die wiese!

hoffe bist nicht zu sehr enttäuscht jetzt von meinen aussagen.

M.F.G Primo

jedes wald und wiesen VSTI kann dir diese abgenudelten klischeesounds bieten. [...]

Kann sein, dass man das bei vielen VSTs findet, nur von einem "abgenudelten Klischeesound" würde ich nicht sprechen, weil man den Kontext sehen muss. Und der Kontext ist Schlager. Ein abgenudelter Klischeesound wäre es, wenn er im Schlager schon tausendfach verwendet worden wäre. Stattdessen ist der Anfangs-Leadsynth für den Schlager recht neu: Er erinnert ein wenig an den Anfangs-Leadsynth von "Scream and Shout" von Britney und Will.i.am, wobei er natürlich nicht identisch ist und auch nicht so Pluck-mäßig. Deren Song erschien erst 2012, ist also auch nicht besonders alt. Normalerweise dauert es eine Weile, bis aktuelle Trends in den Schlager überschwappen, doch hier ist die Zeitspanne kürzer. Daher kann man aus meiner Sicht nicht von abgenudelten Klischeesounds sprechen.

Bei solchen Diskussionen wie hier fällt immer wieder auf, dass Leute sagen, im Schlager klinge doch eh alles gleich. Es gibt auch Leute, die behaupten, im HipHop klinge alles gleich. Würden sie sich die Zeit nehmen, HipHop zu hören, würden sie große Unterschiede feststellen: die einen HipHopper setzen auf Samples und BoomBap-NewYork-Funk-Drums und die anderen auf Synthies und 808-Drums usw. Die einen rappen Doubletime, die anderen normal usw. Und selbst in diesen Lagern gibt es Abstufungen, die jemandem nicht auffallen, der alle paar Monate mal ein paar HipHop-Tracks zu hören bekommt und sich aus dieser Musik nichts macht.

Genauso ist es im Schlager: Wer sich mal die Zeit nimmt, Schlager zu hören, wird feststellen, welche Bandbreite es selbst im Segment des Discofox-Schlagers gibt. Auf der einen Seite gibts da sehr modern klingende Produktionen wie diese H.F.-Nummer, "Non plus ultra" von Anna Maria Zimmermann oder Jürgen Drews mit "Wunder Wunder Wunder.." oder Norman Langens Nummern. Auf der anderen Seite gibt es viele Schlagerproduktionen wie z.B. von Andrea Berg oder Fantasy, die eben nicht diese aktuellen Sounds aus dem Dance-Bereich übernehmen und eher mit konventionellen Sounds produziert sind - beides hat seine Berechtigung. Wer aber diesen Unterschied nicht hört und trotzdem behauptet, das klinge ja alles gleich, der hat aus meiner Sicht große Defizite bei der Analyse von Musik.

Und alle, die denken, diesen Schlager von HF könne man ja mal locker nebenbei produzieren, weil Schlager ja angeblich soooo einfach zu machen ist, die bitte ich, sich doch mal am aktuellen Schlagercontest zu beteiligen. Dann könnten wir am Ende vergleichen, indem wir zuerst die Produktion dieser Leute und dann mal als Vergleich ein paar aktuelle, top produzierte Schlagernummern hören. Schlager ist erst dann einfach zu produzieren, wenn man die nötige Erfahrung und das nötige Werkzeug dafür hat und auch noch ein Gefühl dafür, wann man welches Werkzeug wie einsetzt.

Die Tusse ist so unterirdisch, das Stück/die Sounds so dermaßen schlecht, provinzieller geht nicht mehr, in England würde sich jeder Hool Assi darüber totlachen, so viel Reststil haben die da.

Die Anfrage nach den Sounds kann doch nur ein Witz sein? Oder? HiHi....

Vielleicht sollte man hier ne Anleitung für Heizdeckenverkäufer, Versicherungsdrückeranleitung posten...

Ja so Kopf ab ist dort auch konsensfähig, je schlichter die Musik, umso krasser die Ansichten der stumpfen Masse...Schlager = Nazierbe

nur die ruhe Brauner.

Eh man sich versieht, ist die doch eh wieder weg vom fenster.

ist nur ein strohfeuer und kein waldbrand.

mein geschmack trifft es auch nich.
wobei mir auffällt das man dieses genre neuerdings mit Na tekke-basedrum zu untermauern.

Fragt sich jetzt nur, welche oma hat noch die nerven darauf ab zu gehn wie´n Raver.

würde mich nicht wundern, wenn bei der nächsten Technoevents,
Frau Rosenberg oder Roger wittäker die bude Rocken.

NE FETTE BASEDRUM AUS DER SCHRANZHALLE DRUNTER!

Dann wirds ein hit. - scheiss auf den akteur.

Alleman einmal stampfen bitte. heisst das zauberwort!

Also Ehrlich da lässt mich das wort kultur doch ganz schön zweifeln.

Gruss Primo

Falscher ort und falscher zeitpunkt.

Kann dir aber helfen glaub ich!

Gelbe seiten sollten dir mit sicherheit weiter helfen.
alternative wäre noch ne kaffefahrt.

gruss Primo

Als ich vor drei Wochen zum ersten mal seit 10 Jahren wieder in einer Disko war und der Song bestimmt sechs mal gespielt wurde, dachte ich, der klingt wie dieser Dance-mit-weiblichem-Gesang-kram von vor 10-15 Jahren (Sylver, Lasgo, etc.). Ist aber schon anders wenn man es nüchtern hört. Absolut nicht meins, aber der Erfolg gibt den Machern recht. Übrigens find ich, dass sie sehr stark singt, also technisch, mir der Gesang trotzdem nicht richtig gefallen mag. Entweder tief eingebrannte Vorurteile, das probiere ich aber immer unterbinden. Ist für mich alles etwas zu viel.

Edit: hier ging es ja noch weiter. Ich glaube, dass Helene Fischer die nächsten Jahre das Ding in diesem Bereich der Musik sein wird und ja auch schon eine Weile ist. Nix Strohfeuer.

Bitte , Bitte

Keine Hetze liebe freunde.
jeder kann sein senf dazu geben, man sollte nur sollche komentare wie von euch zwei,
einfach versuchen zu vermeiden oder nen passerenden thread zu ordnen.
im zweifel hilft auch einfache ignoranz.

Hat bei mir damals auch funktioniert. - also!

Gruss Primo

@sixstringwarrior & wye: Genre-Bashing ist doof. Noch unnötiger isses, wenn man sich über die erhebt, die sich mit dem "falschen" Genre beschäftigen. Dann dringend einfach mal durch die Hose atmen und komplett raushalten!

@ Christian_30

nur von einem "abgenudelten Klischeesound" würde ich nicht sprechen, weil man den Kontext sehen muss.
Gerade weil man den Kontext sieht, kommt das Abgenudelte viel mehr zum Vorschein.
Ich mein, der Song ist doch wirklich 08/15, da kannst du mit jeder Sängerin kommen die auf der Ebene von Frau Fischer singen kann, der Song bekommt da nicht mehr Persönlichkeit von, er bleibt immer gleich.
Bumbumbumbum, feste auf die Zwölf, und das stur durch. Ein bisschen Oho-ohoh mit dem Chor, Im Refrain irgendeinen mehr oder weniger schrillen Strahlesynthie und ansonsten die Quantisierung nicht zu klein gestellt, schon ist das Grundgerüst fertig.

Das IST ziemlich primitives Musikhandwerk, mehr nicht. Wenn ich mir die Dinger angucke, die früher mal von Schlagersängerinnen abgezogen wurden, da jkann sich Fra HF und ihr Team so einige Scheiben von abschneiden.

Andererseits ist es so: Die Menge bekommt das, was sie verdient. Und offensichtlich sind die Ansprüche eben nicht weiter als Discofox-feste-auf-die-Zwölf-vierviertel. Die Merkwürdigkeit des mit dieser Musik assoziierten Standardtanzes passt dann auch noch ins Bild. Aber das ist ne andere Geschichte.......

Nicht der Erfolg des künstlers Ist Hier Massgebend.

sondern es verdienen die jenigen am meisten,
die ihn erst erfolgreich gemacht haben.

Helene singt doch nich erst seit gestern.
aber kommt nach 20 jahren schlager wie aus dem nichts,
mit ner drumbase-vom fach um die ecke, um ihren schlager einfach mal
einer breiteren masse unter die nase zu reiben.

Mal ehrlich die singen doch sowieso immer die selben wörter und silben.
ein bisschen verdreht, da was weg und hinten wieder dran.

ach gucke an-da ist ja schon wider was neues zu promoten.
jetzt muss man nur noch das genre mit nem tekke-drum-element
so in den hintergrund verlagern, schön mit druck soviel eben nötig ist,
Das ist ja eine schöne dicke suppe für die läute,
sowas hats ja überhaupt noch nich gegeben.
Helene Hat es ja faust dick hinter den ohren oder?

Oder sie ist wie jeder andere mit dem man solche nummern zum star gemacht hat:

Vertraglich daran gebunden ihren text runter zu leiern.
muss auch nicht auswendig sein, dafür giebts ja playbeck.

Das ist reine abzocke, läute mit falschen tatsachen so zu manipulieren,
Das sie ja auch schön die cd kaufen gehen.

Sie ist ein strohfeuer-mit gewissheit sag ich das!
spätestens zum staffelfinale von dsds,
werden sich alle nur noch fragen was die helene wohl so macht.
sie würd ihren alten job im musikantenstadel wieder aufnehmen.

Und das ist mit jedem menschen so... Definitiv geht jeder irgend wann auf die bretter.

gruss Primo

Mal Katharina Valente angucken, mag ich meist auch nicht, der hängt aber der Hammer, die Sachen vorm Krieg waren manchmal auch ok, dann kamen die Nazis, davon hat sich Deutschland bis heute ästhetisch nicht erholt, dieser Schlager oben ist wirklich so ein Sonderweg, das musste mal einfach gestrickten Leuten im Ausland vorspielen, selbst die lachen sich schlapp und verstehen die Welt nicht mehr...ok, Ausnahme tiefstes Russland.

Es geht darum mal einen Maßstab zu haben, wenn der natürlich bei DJ Ötzi, Modern Talking ist.....tja da sollte man wirklich schweigen und einpacken.