jedes wald und wiesen VSTI kann dir diese abgenudelten klischeesounds bieten. [...]
Kann sein, dass man das bei vielen VSTs findet, nur von einem "abgenudelten Klischeesound" würde ich nicht sprechen, weil man den Kontext sehen muss. Und der Kontext ist Schlager. Ein abgenudelter Klischeesound wäre es, wenn er im Schlager schon tausendfach verwendet worden wäre. Stattdessen ist der Anfangs-Leadsynth für den Schlager recht neu: Er erinnert ein wenig an den Anfangs-Leadsynth von "Scream and Shout" von Britney und Will.i.am, wobei er natürlich nicht identisch ist und auch nicht so Pluck-mäßig. Deren Song erschien erst 2012, ist also auch nicht besonders alt. Normalerweise dauert es eine Weile, bis aktuelle Trends in den Schlager überschwappen, doch hier ist die Zeitspanne kürzer. Daher kann man aus meiner Sicht nicht von abgenudelten Klischeesounds sprechen.
Bei solchen Diskussionen wie hier fällt immer wieder auf, dass Leute sagen, im Schlager klinge doch eh alles gleich. Es gibt auch Leute, die behaupten, im HipHop klinge alles gleich. Würden sie sich die Zeit nehmen, HipHop zu hören, würden sie große Unterschiede feststellen: die einen HipHopper setzen auf Samples und BoomBap-NewYork-Funk-Drums und die anderen auf Synthies und 808-Drums usw. Die einen rappen Doubletime, die anderen normal usw. Und selbst in diesen Lagern gibt es Abstufungen, die jemandem nicht auffallen, der alle paar Monate mal ein paar HipHop-Tracks zu hören bekommt und sich aus dieser Musik nichts macht.
Genauso ist es im Schlager: Wer sich mal die Zeit nimmt, Schlager zu hören, wird feststellen, welche Bandbreite es selbst im Segment des Discofox-Schlagers gibt. Auf der einen Seite gibts da sehr modern klingende Produktionen wie diese H.F.-Nummer, "Non plus ultra" von Anna Maria Zimmermann oder Jürgen Drews mit "Wunder Wunder Wunder.." oder Norman Langens Nummern. Auf der anderen Seite gibt es viele Schlagerproduktionen wie z.B. von Andrea Berg oder Fantasy, die eben nicht diese aktuellen Sounds aus dem Dance-Bereich übernehmen und eher mit konventionellen Sounds produziert sind - beides hat seine Berechtigung. Wer aber diesen Unterschied nicht hört und trotzdem behauptet, das klinge ja alles gleich, der hat aus meiner Sicht große Defizite bei der Analyse von Musik.
Und alle, die denken, diesen Schlager von HF könne man ja mal locker nebenbei produzieren, weil Schlager ja angeblich soooo einfach zu machen ist, die bitte ich, sich doch mal am aktuellen Schlagercontest zu beteiligen. Dann könnten wir am Ende vergleichen, indem wir zuerst die Produktion dieser Leute und dann mal als Vergleich ein paar aktuelle, top produzierte Schlagernummern hören. Schlager ist erst dann einfach zu produzieren, wenn man die nötige Erfahrung und das nötige Werkzeug dafür hat und auch noch ein Gefühl dafür, wann man welches Werkzeug wie einsetzt.