Information ausblenden

Song nachproduzieren, aber Vorlage leiert/verstimmt?

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Lucky, 04.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Lucky

    Lucky Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.04
    Punkte:
    2.201
    2201
    Hi,
    als Übung für mich produziere ich derzeit Songs nach, deren Gesamtklang ich mag. Nun sitze ich allerdings vor einem Original, dass irgendwie verstimmt ist oder leiert: "California Dreaming" von The Mamas & The Papas.

    Da ich das Original für alle Tracks (v.a. Gesang, für's Feeling) als "Pilot" benutze, stehe ich nun vor dem Problem, dass ich mit einer gestimmten Gitarre (bzw. später mit Bass- und Querflöten-Samples) nicht zu diesem Original spielen kann, ohne dass sich meine Zehennägel aufstellen.

    Weiß jemand, wie ich das Original am einfachsten in eine vernünftige Stimmung kriege? Automatisch? Nämlich Cent-weises "probieren" mittels Cubase-Feintuning-Option ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen...
     
    Lucky, 04.08.08
    #1
  2. Merelin

    Merelin

    Registriert seit:
    19.05.05
    Punkte:
    598
    598
    ähmmm...




    Wie bitte?
     
    Merelin, 04.08.08
    #2
  3. Lucky

    Lucky Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.04
    Punkte:
    2.201
    2201
    Ja, sorry, der Browser war mir beim Abschicken abgeschmiert. Jetzt ist der Beitrag komplett.
     
    Lucky, 04.08.08
    #3
  4. Merelin

    Merelin

    Registriert seit:
    19.05.05
    Punkte:
    598
    598
    Achso :)
    Dann muss ich mich entschuldigen...

    Ich würde meine Gitarre passend zum Song Stimmen und dann auf nem Stimmgerät deiner Wahl schauen wieviel Cent der Song vom eigentlichen Tuning entfernt liegt.
    Danach mit Cubase den Song anpassen.
    Wenns leiert kannst du es vielleicht mit nem Pitchshifterplugin und Automation probieren.

    MfG Melvin
     
    Merelin, 04.08.08
    #4
  5. alpenjodel

    alpenjodel

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.561
    6561
    Bau den Song nach so gut es geht,dann singe zu Deinem erstellten Playback und die Stimme passt.

    Drück dich mal etwas verständlicher aus.

    Aber Pitch Du mal:D

    Vielleicht verlangt der Song auch einfach nur nach einer Tempospur?
     
    alpenjodel, 04.08.08
    #5
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.