Songs nachproduzieren - Welche Synthis braucht man?

• Ersteller Claxman
  • Erstellt am
C

Claxman

Reaktionen
0
Hallo,

ich steh noch so ziemlich in der Anfangsphase des Musikproduzieren, auch wenn ich mich seit ca. 2 jahren damit beschäftige. (d.h. ich habe noch so gut wie kein Equipment)

in dem Artikel: "Wie werde ich ein erfolgreicher Musiker?" steht folgendes:
Eine einfache Methode des Lernens ist es, die Produktion so genau wie möglich nachzuproduzieren.
Genau das möchte ich nun auch mal machen, weil ich selber der Meinung bin das man sehr viel dabei lernen kann.

Nun stellt sich aber die Frage: Welche Synthis brauche ich für die Sounds die Im Track sind?

Also ich produziere Dance/Trance, und bin Cubase User, das nur nebenbei ;)

Kann mir jemand n paar Tips dazu geben? Oder auch Empfehlungen welche Synthis gut für Dance/Trance sind?

Greets
Claxman

Hi

Ich würd mal sagen, ausprobieren ;) Ausserdem halte ich nicht viel von dem Tipp "nachspielen", aber jedem das Seine! Wegen den Synthies, da gibts tausende gute, auch da, wenn du ja nachspielen möchtest kannte ja deine Synhies ([g=77]VST[/g]-Instrumente) durchchecken bis du einen ähnlichen oder gar gleichen findest.

Wünsche viel Erfolg!

Ausserdem halte ich nicht viel von dem Tipp "nachspielen", aber jedem das Seine!

wieso nicht? ist bestimmt ne gute sache um überhaupt mit dem arrangement klarzukommen.

@threadsteller: die sounds sollten beim nachproduzieren eher eine untergeordnete rolle spielen. viel wichtiger ist dabei die reihenfolge der instrumente, also das arrangement.
wünsch dir viel erfolg und vor allen dingen spaß

Sicher steht das Arrangement im Vordergrund, jedoch möchte ich auch lernen Sounds richtig abzustimmen etc, womit ich bisjetzt am wenigsten erfahrung habe...

@ naseweis: durchchecken bis ich was finde... ja... das is das problem. Wie? woher weiß ich was für sounds drauf sind? dazu denke ich nochmal das dies schwer sein wird, weil die sounds ja selten so gelassen werden wie sie im Original aufm synthi sind...

Ja aber wenn du mal wirklich was produzieren willst musst du deine Sounds sowieso kennen und das passiert nur durch Ausprobieren und üben!!! Vergiss es wenn du denkst, jemand hat hier ne fertige Lösung wo du nacher nur no zwei- drei mal klicken musst.
Produzieren lebt meiner Meinung nach vom experimentieren und tüfteln.

Das nachspielen sagt mir nix, weil ich lieber von Grund auf einen eigenen Stil entwickle und Schritt für Schritt findet man auch heraus wie ein Song aufgebaut werden muss. Es bringt nichts wenn man zwar weiss wie das Arrangement ausehn "muss", aber sonnst steckt noch nichts dahinter. Das geht alles irgendwei Hand in Hand...dazu gibts auch keine einheitliche Lösung, mein Fall ist es halt einfach alles erst mal so richtig bis zur Verzweiflung ausprobieren bevor ich nachfrage, vorallem weil ich es hasse etwas einfach vorgesetzt zu bekommen.

Aber stimmt schon, oft gehts eben schon schneller wenn man gleich fragt, habe nichts dagegen! Jedoch einen Tip hab ich leider nicht, weil deine Frage ein so grosses Gebiet einschliesst, dass ich gar nicht weiss was dir helfen würde.

http://vipzone.time4base.com/

die samples dort sind ideal um aktuelle dancetracks 1:1 nachzuproduzieren.
hol dir erstmal alle free-samples damit kannst du schon anfangen tracks zu bauen.
dann kannst du dir immer noch überlegen welches der soundsets du brauchst.
bedenke das du beim nachproduzieren nur den aufbau der tracks lernst.
lerneffekt ist aber in jedem fall gegeben.

wenn du wissen willst wie man die sounds macht:
du brauchst access virus b, jp8000, novation supernova und nordlead3
das sind keine billigen synths aber in jedem fall das geld wert.
einfach mal ebay gucken.

übrigens habe ich schon einige demos von leuten gehört die nur mit reason arbeiten und da sind schon superamtliche tracks dabei.

wenn du erstmal bei cubase bleiben möchtest gibt es als [g=77]vst[/g] lösung den virus powercore, v-station und albino oder z3ta+ damit deckst du schon mal 90% des soundspektrums ab.
sehr wichtig sind aber natürlich auch die drumsamples.

viel spaß beim schrauben

Also einige Standard-Synths in Sachen Dancemucke sind:

- Access Virus Serie
- Roland JP8000 / JP8080
- Clavia NordLead Serie
- [p=182]Waldorf Pulse[/p]
- Yamaha CS6x

Das sind wirklich feine Geräte aber du musst ne Menge Zeit reinstecken. Und natürlich auch Geld.

Gruß,
ColdSteel

@coldsteel: irgendwie stört mich der cs6x in dieser reihe. die anderen synthies sind aber durch die bank weg top.

Nachproduzieren ??? Bist du verrückt, was soll der Aufwand nützen ???

Produziere lieber deinen eigenen Shit !

Es sei denn du willst dich in Musiktheorie weiterbringen, aber das doch nicht mit Dance/Trance !

Versuche lieber dich an bestimmte Lieder "anzulehnen", dabei können dann auch völlig neue Dinge entstehen.

Also um doch noch einen Tip loszulassen: Ich kann Fruityloops wärmstens empfehlen für Techno!!!

Ich kenn mittlerweile jedes gängige Programm und empfinde FL als sehr praktisch für technoide Sachen.

Biomechanoid - Track check den mal fallste Bock hast. Ich mach eigentlich hauptsächlich Hiphopbeatz, aber ab und zu gerne Techno oder sonnstiges elektronisches.. (mit FL)

In dem File sind alles Fruityloops-interne Synthies und verschiedene Freeware-Synthies drinnen. Also geht auch ganz gut ohne teure Plugins.

Such regelmässig das Internet ab nach so Freeware-Zeuchs, nach "[g=89]vsti[/g], [g=77]vst[/g], synthesizer, free plug in's..."
Es git einige sehr gute, dass 80% schlecht programmierter Schrott ist muss man halt in kauf nehmen.

@stirbelwurm: Aber auch der CS6x ist ein guter Synth und nach wie vor oft im Dancebereich anzutreffen. Aber er gehört schon tatsächlich eher in die zweite Reihe wie z.b. auch der [p=386]Waldorf Q[/p] oder die diversen Synths von Novation. Das macht sie aber keinesfalls schlecht. Ich würde eher sagen: unterschätzt.

Gruß,
ColdSteel

@ human_ray: erstmal mega dank an den linktip, sind ja echt mal geile samples bei. Hätt ich nie gedacht das man sowas umsonst kriegen kann.

Bezüglich fruity loop kann ich nur sagen, das das einfach überhaupt nich mein fall ist.
Ich hab mich in cubase eingelebt und komm gut mit klar.

@ ColdSteel: ist der [p=182]waldorf pulse[/p] echt noch gebäuchlich? dachte immer es wär son synthi der bei allen nur noch als staubfänger im studio steht.

Mein gedanke an den ersten hardware synthi war der waldorf mirco q

Und ob der gebräuchlich ist. Zwar leider nur monophon, aber der hat extremen Druck und ist wunderbar für Bässe und schneidende Leads.
Der microQ ist klanglich fantastisch, aber von der Bedienung her grausam. Kein guter Einstiegssynth.

Gruß,
ColdSteel

[quote}
Der microQ ist klanglich fantastisch, aber von der Bedienung her grausam. Kein guter Einstiegssynth.
[/quote]
MicroQ hat außerdem kaum Pegel an den Ausgängen - da muß man nachträglich das Signal noch ordentlich verstärken - kein vergleich zum Virus.
Außerdem kommt der MicroQ vielleicht als Software - mal schauen wann Terratec den Komplexer rausbringt - der importiert MicroQ Patches.

Wenn schon einen Hardware-Synth dann einen gebrauchten Virus B oder einen Virus Classic. Nordlead 3 wär auch fein aber schwer und teuer gebraucht zu bekommen. Nordlead 2 klingt schon nicht mehr so mächtig wie ein Virus da wär schon ein JP8080 besser.

Wie gesagt gibt als [g=89]VSTi[/g] den Virus für die Powercore (inkl. Powercore ca. 1000 €)
gut aber etwas CPU Hungrig ist die V-Station und

z3ta und Venguard werden auch gern empfohlen - obwohl mir die Obertöne vom Venguard nicht so gefallen aber hat einpaar gute Soundsets on Board.

dann gibts noch den Superwave P8 ist ein nachmodellierter JP8080 für Lau
und schon etwas älter aber auch gut: den Pentagon I.

Spezialtip:
Für kein Geld gibts oder gabs mal den Clavia NordModular als Standalone Synth für PC theoretisch müßte man damit den Nordlead 3 nachahmen können allerdings ist das teil nur Monophone aber für Leadsounds reicht das schon.
www.clavia.se

Also kaum Pegel kann ich nicht bestätigen, den microQ muss ich auch nicht mehr verstärken als meine anderen Synths. Lediglich der Pulse bläst wesentlich mehr raus.

Gruß,
ColdSteel