Song nachproduzieren ? Wie weit möglich ?

  • Ersteller RoggnRulez
  • Erstellt am
Ich sage es mal so... von der Instrumentierung her ist es schon möglich, wenn man musikalisch gut drauf ist und geduld hat... aber der Sound wird immer n anderer bleiben...

man wird nie den Thriller-Sound von Michael Jackson, nie den "final coutdown"-sound von europe und niemals den "keepers"-sound von helloween wieder kriegen... denn dieser legendäre sound der einzelnen platten ist ja maßgeblich an dem erfolg beteiligt
 
denn dieser legendäre sound der einzelnen platten ist ja maßgeblich an dem erfolg beteiligt
Gruß :)

In den Zeiten von 128kBit mp3 kannste Thriller mit ´nem Lineal über der Tischkante nachspielen, ohne daß jemand merkt, daß es sich nicht um das Original handelt :D

Gruß
Juggernaut
 
mad schrieb:
Ich hatte einen digitalen Halleffekt auf eine Fläche gelegt - das Klang wie ein Haufen Scheiße! Ich entschloss mich das Outboard zu nutzen et Voilà! Warm, transparent, und breit.
Es war ein Behringer Virtualizer TC, Lexicon kenne ich leider nicht.
*hust*

Dann hast du aber einen - gelinde gesagt - nicht so tollen [g=8]Plugin[/g]-[g=108]Hall[/g] benützt.

Da dürftest du vollkommen Recht haben, denn mir bleibt ja keine Auswahl:
[g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] 5.1 Standard Halleffekte. Ist 'ne stink alte Version und neue Versionen "klingen" eventuell besser, aber dafür hab ich kein Geld.
Das hab ich dann doch lieber erstmal für einen Urlaub genutzt.
Dagegen klingt selbst der Behringer Virtualizer topp.
Es war ja auch nur ein Vergleich, selbst wenn heutige PlugIns fast identisch analoger Racks klingen.

Ich habe anfangs auch versucht Songs nachzustellen und bin dabei dann abgewichen und hab mein eigenes Ding draus gemacht, was zugegebenermaßen zunächst dann auch immer Ähnlichkeiten mit gewissen Interpreten hatte.
Aber wie schon hier im Forum erwähnt, man lernt eine Menge, wenn man sich damit intensiv beschäftigt und man wird inspiriert.

Trotzdem schafft es niemand den gleichen Sound in seiner vollen Pracht so zu entfalten, eventuell auf eine andere (auch schöne) Art und Weise.
 
Arrangement nachbauen ok, aber die genauen Sounds... puhh das wäre mir viel zu aufwändig ;-)

Respekt wenn jemand diese Geduld und dieser Zeitaufwand aufbringen kann!
 
[g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] 5.1 Standard Halleffekte. Ist 'ne stink alte Version und neue Versionen "klingen" eventuell besser, aber dafür hab ich kein Geld.
Das hab ich dann doch lieber erstmal für einen Urlaub genutzt.
Dagegen klingt selbst der Behringer Virtualizer topp.
Sorry, nur noch kurz OT: Es gibt heute bereits einige sehr gute Freeware [g=108]Hall[/g]-Plugins. Einfach mal im Forum suchen. Was mir grad so spontan einfällt: smartelectronix Ambience
 
@mad

Genau! Den Ambience wurde mir letzte Woche oder so von floxe empfohlen. Wirklich super ding für Freeware, ist bei mir jetzt praktisch immer im Einsatz.
 
Find ich auch.
Will jetzt nicht den Behringer Fans zu nahe treten. Aber ich glaube es gibt schon bessere Freewareeffekte als die, die im Virtualizer drinnen sind.
 
Im Supermarkt gibt es doch immer so Hit [g=420]Cd[/g]´s, die kosten dann 1-5 Euro und da sind dann nicht ganz neue sachen, aber auch keine uralten songs drauf, die Titel kennt man alle, aber die Interpreten sind dann immer ganz komisch, das sind auch alles nachproduzierte sachen, führen halt [g=119]GEMA[/g] ab und der [g=420]CD[/g] gewinn ist das plus, brauchen ja nichtmal fragen...


Was ich sagen will, ich habe noch NIEMALS auf eine dieser [g=420]CD[/g]´s eine gute Coverversion gehört, und das sind leute die sowas beruflich machen (denk ich mal :-D)

Und dann wäre da noch punkt zwei:

Denke an deine Songs, an einen älteren von dir, stell dir vor, du sollst ohne das project zu öffnen ihn GENAUSO nochmal machen, ich denke du wirst es nicht hinbekommen.

Und wenn es dann noch um Michael Jackson oder so geht, die hatten damals schon bessere equipment als wir heute!


Gruß...
 
mad schrieb:

Sorry, nur noch kurz OT: Es gibt heute bereits einige sehr gute Freeware [g=108]Hall[/g]-Plugins. Einfach mal im Forum suchen. Was mir grad so spontan einfällt: smartelectronix Ambience

Hey, vielen Dank! :) Hoffe es ist wirklich so toll wie hier es bejubelt wird.
 
moin!
Es gibt Firmen, (irgendwelche Studios), die sich darauf spezialisiert haben. Ein Freund von mir ist recht bekannt im Housebereich als Produzent und der hat mal nach bestimmten Teilen von Midnight Man glaube ich gefragt, als sie ihm gesagt haben, dass das zu kompliziert ist, an die Bänder ran zu kommen, sofern es sie noch gibt, hat er es (die Einzelspuren) von einer US Firma nachbauen lassen für 2000 $, und es war so ähnlich dass wir nur durch direktes hin und herschalten erkennen konnten, dass zwischen den Versionen Unterschiede waren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben