Song nachproduzieren

  • Ersteller drummerboy
  • Erstellt am
...also gehörst offenbar zu den Profis, ums nochmal so zu formulieren, bevor es zu Missverständnissen kommt
smil470009513826a.gif
 
Ich meinte allgemein die Leute, die glauben, einen Schlager könne jeder Anfänger in einer Stunde mal schnell produzieren. Solche Leute trifft man leider viel zu oft und auch hier im Forum. Und wenn man sich dann mal ihre Produktionskünste generell anhört, kann man schon darauf schließen, dass sie auch im Schlager nichts hinbekommen würden, was irgendwo professionell veröffentlicht werden könnte. Sie wissen also nicht, wovon sie reden. Und da Du offenbar nicht zu dieser Gruppe der "Ich kann zwar keinen Schlager, aber behaupte trotzdem mal, dass ich es ganz einfach könnte"-Leute gehörst, brauchst Du dich nicht angesprochen fühlen.


Hallo Christian

Warum erwähnst Du hier eigentlich immer die Qualität zur Veröffentlichung von Songs.
Diese Plattform ist glaube ich in erster Linie darauf ausgerichtet ambitionierten Hobbyisten und
Homerecording Usern eine Plattform zu geben, in der sie sich Austauschen können und Spass haben.
Natürlich auch sich selber zu verbessern und Kenntnisse zu erweitern.
Veröffentlicht zu werden, ist hier glaube ich nicht der Maßstab des Denkens, und die meisten überschätzen sich auch nicht, und kennen ihre Grenzen.
Obwohl ich glaube, dass hier schon ein Paar bei sind, die das Zeug dazu hätten einen Hit zu landen.
Erzwingen lässt sich das sowieso nicht.

Sich aber so defamiert über Schlager zu äußern, wie es hier passiert, hat für mich was sehr befremdliches.

Millionen und aber Millionen Menschen können sich nicht irren, wenn sie sich am Schlager erfreuen, und man wird sich putzen, denn es wird gewaltigen Aufschwung beim Schlager geben.

Jedoch ist zu beobachten, dass gerade diese ganzen Standard knalligen Drums und Synths
so weit übertrieben werden, dass sich die Geschichte wieder von alleine totprügelt.

Das Motto, wenn schon Schlager, dann soll es krachen, ist verkehrt, und sorgt jetzt schon für Diskussionen wie diese hier im Thread.

Liebe Grüße
Cherry50
 
Diese Plattform ist glaube ich in erster Linie darauf ausgerichtet ambitionierten Hobbyisten und
Homerecording Usern eine Plattform zu geben, in der sie sich Austauschen können und Spass haben.

AUCH cherry...AUCH! Wir haben hier in der Tat Profis - und nicht mal so wenige - und das ist auch gut so. Und das man von denen nix im Songvoting und bei den Contests findet is ja klar :)


Obwohl ich glaube, dass hier schon ein Paar bei sind, die das Zeug dazu hätten einen Hit zu landen

und sicher welche, die diese schon hatten :)
 
Lieber Cherry,

jeder Hobbymusiker ist hier willkommen. Was anderes habe ich nie behauptet. Diese Leute sollten gleichzeitig darauf verzichten, die Profi-Produktionen wie diesen Helene Fischer-Song als "kinderleicht zu machen" zu bezeichnen, denn das ist anmaßend. Darauf will ich die ganze Zeit hinweisen. Du selbst machst Schlager und dürftest daher wissen, wie zeitaufwendig es ist, was tolles zu produzieren.

Außerdem habe ich mich hier nicht abfällig über Schlager geäußert, im Gegenteil: ich habe für Respekt für Schlagerproduktionen geworben, weil sie eben doch nicht so einfach zu machen sind, wie es manche hier behaupten. Also im Grunde denken wir beide wohl das gleiche, Cherry.

Viele Grüße!
 
Man hat sich nicht abfällig über Schlager geäussert, man hat den Song einfach als Mies befunden, das ist ein grosser Unterschied.
 
Das habe ich anders in Erinnerung, vor allem, wenn ich an Primos Kommentare denke.
 
Das habe ich anders in Erinnerung, vor allem, wenn ich an Primos Kommentare denke.

Wie in allen Genre gibt es schlechte Songs, aber das macht die Sache an sich doch nicht schlecht.
Wer schreibt das Schlager allgemein schlecht sei, dem fehlt es an gewissen Hirnwindungen.
Es gibt Musikrichtungen da kann manch einer nichts mit anfangen, das geht nicht rein, das heisst aber nicht nur weil manch einer es nicht mag es keine Daseinsberechtigung hat.
Über solche unüberlegten Kommentare solltest drüber hin weg sehn.
Oder produzierst du nur für diesen einen Menschen?
Dann lass dir seine Telefonnummer geben.

Man darf etwas schlecht finden das steht jedem frei, so einfach kann das sein.
 
@ Christian_30

vor allem, wenn ich an Primos Kommentare denke.
Ach jeee....
Gehn Dir die Argumente aus, dass Du das hilflose Gestammel eines geltungsverliebten Trollanwärters hernehmen musst?

Wie dem auch sei:
Wenn man den Hype um Helenen als Mass der Dinge nimmt, dann ist der Song untere Schublade. Wenn die noch mehr so Zeugs auf Platte hat UND als Hauptvertreterin von Schlagermusik an vorderster Front das Bild von Schlager prägt, dann ist der ganze Krempel nichts wert.

Da kannst du lange polieren. Da wird so schnell kein Gold draus. Was natürlich nicht bedeutet, dass da kein Geld draus wird, im Gegenteil.
 
Du, lies doch nochmal nach, bevor Du hier sowas schreibst. Es hieß, niemand habe sich hier abfällig über Schlager allgemein geäußert, ich habe geschrieben, dass das sehr wohl passiert ist und dafür als Beleg Primos Äußerungen herangezogen. Das wars. Das hat nichts mit Argumenten für oder wider Schlager zu tun, deshalb weiß ich nicht, was dein Satz "Gehn dir die Argumente aus" an dieser Stelle der Diskussion soll.
 
Du, lies doch nochmal nach, bevor Du hier sowas schreibst. Es hieß, niemand habe sich hier abfällig über Schlager allgemein geäußert, ich habe geschrieben, dass das sehr wohl passiert ist und dafür als Beleg Primos Äußerungen herangezogen. Das wars. Das hat nichts mit Argumenten für oder wider Schlager zu tun, deshalb weiß ich nicht, was dein Satz "Gehn dir die Argumente aus" an dieser Stelle der Diskussion soll.

Schmeisst die Webcam an und zeigt uns wie ihr euch gegeseitig verhaut :D
 
:D Nee nee, give peace a chance! :)
 
Schmeisst die Webcam an und zeigt uns wie ihr euch gegeseitig verhaut Lachen

Fürchte, bevor es zum ersten Faustschlag kommt, hat der Primo den Christian_30 schon ins Koma gelabert, mit merkwürdigsten Schachtelsätzen.
 
Fürchte, bevor es zum ersten Faustschlag kommt, hat der Primo den Christian_30 schon ins Koma gelabert, mit merkwürdigsten Schachtelsätzen.

ist die nächsten 7 Tage nicht möglich

ach so ja...


:focus:


@drummerboy

ist alles soweit beantwortet?


Welche Samples, Plug ins wurden verwendet oder bzw. muss man verwenden, um so einen Sound hin zu bekommen.

das weiß der Produzent. Um diesen Sound hinzubekommen brauchst Du einen Synthsizer und ein wenig Kow How, oder halt einen mit den passendene Presets. Man findet ohne Ende Soundbänke im Netz - teils sogar for free. Machbar ist das mit allen.
Samples:
Schau Dich bei Vengenance um
http://www.vengeance-sound.com/
, da gibt es endlos viel von dem Stoff, sodass Du Dir sehr schnell einen Schlager dieser Art "zusammenschieben" kannst. Vor allem die FX sind für diese Art von Schlager bestens verwendbar. Gelegentlich erkenne ich sogar einige Up oder Downlifter FX wieder.

gute Presets für so ein Zeug hat z.b. der Synlenth, der Dune und auch der Gladiator von Tone 2...
aber wie Nachtschicht schrieb...es ist sicher mit keinem Synth ein Hexenwerk

Dann fehlt nur noch der Song, und ein talentierter Sänger/in und, nicht zu vergessen der Mischer / Masteringengenieer- denn sei Gewiss, dass das Ding aus dem Startpost ungemischt und ungemastert so richtig oberkacke klingt und hier keine 5 Sterne im Songvoting kriegen würde. :)

Also kurz und knackig.
Wenn bei Dir keine Sounds dieser Art zu finden sind,
Frage nicht WOMIT, sondern WIE wird der Sound xy gemacht.
 
Dann fehlt nur noch der Song, und ein talentierter Sänger/in und, nicht zu vergessen der Mischer / Masteringengenieer- denn sei Gewiss, dass das Ding aus dem Startpost ungemischt und ungemastert so richtig oberkacke klingt und hier keine 5 Sterne im Songvoting kriegen würde. :)

Mein Versuch für diese Frage auch noch ein paar Tipps hier zu bekommen wurde von der Meute (angeführt von Primo) ja gnadenlos niedergelabert. Aber dafür mach ich dann mal nen eigenen Schlager Mix Fred auf.
 
Mein Versuch für diese Frage auch noch ein paar Tipps hier zu bekommen wurde von der Meute (angeführt von Primo) ja gnadenlos niedergelabert. Aber dafür mach ich dann mal nen eigenen Schlager Mix Fred auf.
Das würde ich sehr begrüßen. Wenn nähmlich mal kurz nicht über das Genre (und das könnte auch jede andere Art von Musik sein, scheint irgendwie normal zu sein erstmal alles zu zerreißen) gelästert wird, bekommt man auch mal wertvolle Tips. Schade das das hier so ausgeartet ist.
 
Ja super, Kleingärtner finden überall ihre Rüben und reden die sich schön, a typical German Thread.
Bauer sucht Frau! Total Profi!
Respekt...
 
Keinen Anspruch auf Richtigkeit...aber so höre ich das Ding

Jut, ist jetzt mehr Arrangement als Mixing :)


Plugbasssound in höherer Lage als Akkord in 8tel gehämmert
und ein wensentlich tieferer Plugbass, die Grundtöne spielend, dezent darunter. Also wohl gelayert. Muss aber nicht :)

Beim Einsatz von Helene kommt ein dezerter perkussiver Loop dazu

2 Strophe, wie die erste nur mit dezentem Pad 3-Klang in hoher Lage

Bridge:

zum Auftakt Uplift FX

+ Claps auf die 2+4
+SAW-Sequenz (wohl wirklich aus dem Nexus - ich glaub die kenn ich :))

Refrainbegin

Alles raus nur der Plugbass und ein tiefers spährisches, breiteres Pad

+Die letzten Takte des ruhigen Refrains eine Snare auf jede Zählzeit.
+Cut Off beim Pad und Plugbass ordentlich hochdrehen bzw kommen lassen
+Uplift FX
+Laser FX
+Drumfill Loop
Mini-Break

Hauptrefrain

Weitere, tiefere 4 on The Floor Kick dazu gelayert
Plugbass komplett weg, dafür einen BREITEN Legato gespielten SAW-Bass der bis in den Sub Bereich geht.
Alles, Bass, Pads HEFTIG gegen die Kick gesidechaint mit wenig Release im Comp.
Kommt da ja schon fast guettamässig.
Desweiteren Helene sehr breit mit etlichen Dopplungen und einem präsenten Saw-Synthlead,
der das "A-tem-los" , also die 3 Töne mitspielt - im weiteren Refrain spielt er einfach
die Akkorde.
Claps gegen Snare ersetzt und HH Figuren rein.

Im hinteren Teil des Refrain kommt einfach wieder eine leicht verstimmte SAW Sequenzdudelei hinzu
 
Ja super, Kleingärtner finden überall ihre Rüben und reden die sich schön, a typical German Thread.
Bauer sucht Frau! Total Profi!
Respekt...

Ach wye, was haben sie bei dir bloß falsch gemacht?
 
Ich frage mich eher was es euch bringt einen Track hinsichtlich der Produktion zu zerpflücken, dessen Erfolg augenscheinlich konzeptioneller Natur ist.
 
Ich frage mich eher was es euch bringt einen Track hinsichtlich der Produktion zu zerpflücken, dessen Erfolg augenscheinlich konzeptioneller Natur ist.

das frag den TS :) Der ist angefangen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
927
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
493
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben