Song nachproduzieren

• Ersteller drummerboy
  • Erstellt am
@ Christian_30

nur von einem "abgenudelten Klischeesound" würde ich nicht sprechen, weil man den Kontext sehen muss.
Gerade weil man den Kontext sieht, kommt das Abgenudelte viel mehr zum Vorschein.
Ich mein, der Song ist doch wirklich 08/15, da kannst du mit jeder Sängerin kommen die auf der Ebene von Frau Fischer singen kann, der Song bekommt da nicht mehr Persönlichkeit von, er bleibt immer gleich.

Darum ging es bei mir nicht. Du sprichst vom Sound auf der gesamtmusikalischen Ebene, ich dagegen auf der Ebene der verwendeten Einzelsounds. Und die sind, wie ich dargelegt habe, nicht "abgenudelte Klischeesounds", sondern ähnlich wie die aus aktuellen Danceproduktionen wie der Will.i.am-Song. Wie Du den Song insgesamt bewertest, ist eine ganz andere Diskussion und eine Ebene drüber über den verwendeten Einzelsounds. Daher finden unsere beiden Bewertungen auf verschiedenen Ebenen statt und haben nichts miteinander zu tun.

Schlager wurde aus dem Englischen wort Hit her abgeleitet.
um es seniorengerechter mundkultur leichter zugänglich zu machen.

Frag mich jetzt was das mit nazi-erbe zu tun haben soll.
zu dieser zeit Herrschte klassische musik, Marschlieder oder Volkstänze.

Kann mir kaum vorstellen das die läute mit schlager zu begeistern waren.
Wärend es im ganzen land ja ums überleben und den Krieg ging.

Schlager sind wie kinderlieder, die Passen maximal noch ins alterheim.
und das auch nur weil die läute dort eh kein eigenen willen mehr haben.

Ich singe jetzt einfach mal was über glück und liebe danach umgekehrt,
und die Lücken füllen wir mit lalalilalo auf, Fertig!

Auf welche labilen nachteile einer Zielgruppe mag das wohl zugeschnitten sein.

Schunkeln kann ich auch noch wärend ich sterbe,
einer links und einer Rechts, dann haben wir alle man spass gehabt.

Es Fehlt dann nur noch abendbrot und dann gehts ab ins bett!

Danke, aber ich werd mir in meinen höchsten alter ne Trashmetal Platte auflegen
wenn mir danach ist, oder soll ich etwa das leben schon beenden bevor es vorbei ist.

Genau das ist der grund warum solche musik für solche läute gemacht wird.

Es macht den anschein alles wäre ohne sorgen und völligem glück gewatmet.

Arschkarte... die warten nur bis endlich deine wohnung frei würd.

Alles hat seine gründe, nichts passiert ohne das es eine ursache dafür giebt.

Und Deswegen und nur deswegen hören wir jetzt einmal mehr die helene.
wird natürlich reiner zufall sein das sie dem titel nach nem schilleralbum benannt hat.

Ach wister was, meiner meinung sind schlagerstars alles Banausen!
Sonnst würde man nicht über dinge singen die nicht den tatsachen entsprechen.

so und jetzt genug von helene, nächste woche Kennt man nur noch,
Atemlos... Uze Uze Ja Los unter weiter bis nimmer geht und steht.

Gruss Primo

Andererseits ist es so: Die Menge bekommt das, was sie verdient.

Das klingt sehr verachtend gegenüber denen, die diese Musik gerne hören. Ich finde sogar, dass es arrogant klingt nach dem Motto "Die haben es nicht anders verdient". Falls Du es anders gemeint hast, ok, dann wars wohl missverständlich.

Falls Du es ernst meinst, frage ich mich, woher das kommt, dass Schlagerfans solche Verachtung entgegenschlägt. Sie mögen Musik, die kitschig ist, fröhlich und ausgelassen und zu der sie tanzen können. Musik spricht Menschen auf der emotionalen Ebene an anstatt auf der intellektuellen Ebene - man fühlt daher eine gewisse Musik oder eben nicht.
Und weil Musik eben nicht auf der intellektuellen Ebene berührt, ist es aus meiner Sicht pseudowissenschaftlich, vom Geschmack Rückschlüsse auf die intellektuelle Leistungsfähigkeit von Fans schließen, egal ob es Metal-Hörer, Rapper oder Schlagerfans sind.

Sagen wir es doch einfach etwas neutraler: Die Menge bekommt das, was sie gerne bekommen will - sei es Schlager oder Rock oder Dubstep oder was auch immer. Und das ist auch ok, jeder soll mit seiner Musik glücklich sein.

PS: Hört Euch mal "Und wir waren wie Vampire" von Jürgen Drews an, da ist vor dem letzten Chorus eine Modulation drin, auf die man als Komponist erst mal kommen muss...

Wenn es sich denn noch lohnt sich mit dem Zu indetifizieren was schon vor langer zeit da war.

Hat Persöhnlich und charakterlich mehr stärke sich nen lied aus unserer forum riege
vor zu nehmen, Hier giebt es noch stars und Kämpfernatur mit benzin im blut.

Das was bei dieser nummer durch die adern geht ist,
das sich erleichterung nach ende der vorstellung einstellt.

mit dem vorsatz solcher Klisches weitmöglich zu umgehen.

würd mich nicht wundern wenn helene noch jemanden an der seite gestellt bekommt,
der ihr nach dem WC-gang den(sorry) aller wertesten abwischt.

Ist doch alles nur ein schauspiel-hand aufs Herz.
Helene ist vom beruf momentan eine schauspielerin die ihren job macht.

Das ist ja wohl mehr als sonnenklar!

Gruss Primo

Dieser Artikel erklärt, warum Schlagertexte anders funktionieren als Pop- oder Rocktexte. Mein Tipp: Lest es einfach mal.

http://songtexte-schreiben-lernen.de/blog/genrekunde-schlager/

Und die "Kämpfernatur mit Benzin im Blut" ist genauso ein Klischee, das Rocker und Rapper gerne bedienen, dabei sind sie doch auch nicht 24 Stunden am Tag so. Wie viele von denen sind unter der Woche eher brave Banker oder Maschinenbau-Ingenieure mit Krawatte und Bausparvertrag? Aber denen wirft seltsamerweise niemand vor, ihre Performance als Rocker auf der Bühne am Wochenende sei ja nicht echt usw.. Da wird einfach vergessen, dass alle Musiker, die in der Öffentlichkeit etwas darstellen, eine Rolle ausfüllen und in gewisser Weise Schauspieler sind. Das ist auch völlig ok, nur sollte man nicht mit zweierlei Maß messen.

Du glaubst doch nich das jürgen drews seine dinger selbst komponiert.

Der war zu DDR-zeiten schon dafür bekannt,
das er gerne songs aus der zone abgeworben und Für seine zwecke im westen
nachgesungen hat.

König von mallorca-Hallo!

Mallorca wäre für einen mann seiner gehaltsklasse nen ausflug zum baggersee.
du glaubst doch nicht das der sich unter das normale badefolg im 17 bundesland
auch nur ansatzweise in kontakt tritt. die sind unter sich!

wahrscheinlich hat einer der morgentlichen lumpen vom ballermann
das im vollsuch vor sich hin geleiert, von wem anders kann ichs mir nicht vorstellen.

Und die läute verändern ihre verhaltensweise nicht, sonst verdienen sie ja kein geld mehr.

alles Zweckorientiert aus dem hut gezaubert genau getimt!
und jeder ist hinter her zu frieden.

Schlagersänger sind nur die verpackung um das produkt herum.
Und da werden sie hinein geboren.

Ich weiss genau was ich damit ausdrücke, ist nicht jedermanns ansichten gleich.
aber man sollte einfach mal den tatsachen ins auge blicken.

Warum halten sich die gewinner von carstingshows immer nur max. 1 jahr! ne... genau
weil dann ein neues produkt auf den markt kommt, selbst vom volk gewählt.

nen mir einen der jetzt noch richtig erfolgreich ist.
oder seine songs selber schreibt.

Man kann mir nicht erzählen das z.b. ivi schon nach drei-vier monaten
ein komplettes album allein auf die beine gestellt hat.
alles schon vorweggenommen inkl. dem stil der gefordert ist.

Glaub mir doch mal einer, wir sind die stars hier in der musikszene.
nur wenn man uns ran lassen würde wären ja die meisten arbeitslos so zu sagen.

Es ist und bleibt wie immer alles am geld hängen.

So und nicht anders...

Gruss Primo

Jetzt diskutieren sogar schon die Mods Off Topic mit.

Dann bin ich raus.

Hallo lacunaflow

Sorry,

Aber was ist denn unter dem begriff kruger-effekt zu verstehen.

Meinst du mich jetzt irgend wie damit oder warum die frage?

gruss Primo

Sorry, ab sofort bitte Off Topic einstellen!

:focus:

Off Topic- wie jetzt!

Nun komm ich nich mehr mit, wenn ihr was möchtet,
bitte einmal die fremdsprache durch einfaches hoch deutsch erstzen.

Dann komm ich och dahinter- gewiss!

gruss Primo

Als Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet man eine Spielart der kognitiven Verzerrung, nämlich die Tendenz inkompetenter Menschen, das eigene Können zu überschätzen und die Leistungen kompetenterer Personen zu unterschätzen. Der populärwissenschaftliche Begriff geht auf eine Publikation von David Dunning und Justin Kruger aus dem Jahr 1999 zurück. In der psychologischen Fachliteratur selbst spielt er bislang kaum eine Rolle, wohl aber in akademischen Publikationen außerhalb der Psychologie sowie in Blogs und Diskussionsforen des Internets.

„Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, um zu entscheiden, wann eine Lösung richtig ist.“

– David Dunning

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Mehr kann man dazu nicht mehr sagen. Was sich manche hier rausnehmen, gewisse Musistile derart abzuwerten, ist unter aller Kanone.

Auch ich kann demn Schlager nix abgewinnen, Heavy Metal z.B. aber genauso wenig. Von daher.

Noch eins zu vorhin: Jürgen Drews schreibt zwar manche Songs selbst, aber bei meinem Tipp "Und wir waren wie Vampire" hab ich das nicht behauptet. Es war stattdessen ein Beispiel dafür, dass Schlager oft komplexere Kompositionen sind als landläufig gedacht.

Aber natürlich kann ich doch mit sicherheit sagen das ich keine ahnung habe oder nicht ausreichend ist.

Spätestens wenn ich mich genau vor das problem stelle
wird mir diese tatsache ganz schnell bewusst.

da ich nicht mal sagen kann was das Problem eigentlich ist.
ich allein bin nicht der einzige in so einer lage, daran liegts erst mal nicht.

Denn ich brauch ja nur zu wissen wo ich nach der lösung suchen muss - und mehr nicht.

Ich lerne jedes mal dazu wenn ich hier bin, und das wird bei niemanden wirklich abreissen.
es kommen ja auch immer wieder neue erkenntnisse techniken hinzu,
die man auch erst mal verstehen muss.
frage aber profilaktisch immer noch mal nach, das heisst dann - Auf Nummer sicher!

geht och immer vorran irgend wie!

gruss Primo

Denke mal das werden dir mehrere schon mal gesagt haben dazu,

aber für mich ist es jedes mal die selbe suppe,
nur der topf ist jedes mal ein anderer ein anderer.

warum kommt helene, eine schlagersängerin ausrechnet jetzt mit so nem ding um die ecke Hmm.

Weil sie sonnst keine läute findet die sich das den ganzen tag rauf und runter die musik
ihres genres und des gesamten Versammelten Heuchlern überhaupt anhören kann.

es sei denn man hat keine eigene meinung mehr, das wäre die ausnahme.

ich sag doch alles nur futter fürs alterheim und senioreneinrichtungen.

Ohne scheiss jetzt...

es soll wohl damit zusammen hängen den zuhören ihr baldiges ableben,
so einfach wie möglich zu machen. (Schön Hören)

Echt mies die armen omi´s zu ihrem nachteil so was von zu manipulieren.

Primo

Hier noch mal kurz was zu Jürgen Drews. Der Typ tritt seit was weiß ich wie lange schon regelmäßig am Ballermann auf. Ich hab das dem letzt mal im TV gesehen wie das abläuft, der reißt sich richtig den Ar%&§ auf: http://www.mallebz.net/juergen-drews.html

Die Grundsatzdiskussion ist wahrscheinlich so alt wie das Genre selbst. Ich würde mich wirklich freuen wenn mal jemand der was von produzieren versteht etwas aus dem Nähkästchen plaudert. Ihr habt es jetzt geschafft, dass ich selber versuche den Song nach zu basteln.

Hallo, Diskussion die nicht gegenstand des Threadthemas sind bitte einstellen, letzte Warnung!

:focus:

Leute die wirklich etwas vom prodozieren verstehn,
Basteln keine songs nach, und schon gar kein schlager.

Schlager werden nicht komponiert, mal so neben bei.
sie werden Variert in ton und takt, dazu den text noch mal durchgekaut.

Danach brauchst du es dann nur noch durch den darm zu leiten und es bei seinem
bestimmungsort, in der latrine, seiner zu entledigen.

Wenn du unbedingt die nummer nachgemacht haben willst,
dann lass dir die elemente doch mit audioacity mitschneiden oder wie auch immer!

da hast dann wenigstens schon mal mehr aufwand betrieben als der künstler selbst.

und jede wette, spätetens wenn du damit fertig geworden bist,
Hast dann auch du es spätestens gefressen - Das lied mein ich!

Finde das macht alles wenig sinn und ist ohne bedeutung für dich,
egal wie du das ergebniss drehst und wendest.
glücklich werden würst du damit wohl nicht.
setzt die lieber mit den leuten hier auseinander, und deren musik.

Die Waren Vorbilder findest du hier.
Und die Produkte sind noch Hausgemacht!

gruss Primo

Es geht doch ums thema sorry!

er wollte wissen wie und mit wem solch eine nummer auf die beine gestellt wird,
na da hab ich ihn doch mit begeisterung einfach nur die augen öffnen wollen.

Mit guten absichten darin liegend!

kann ja nur nichts dafür, wenn der ein oder andere meine Wahrheit einfach nicht
akzeptieren will.

geblendet von seinem persöhnlichen angeblichen superstar!

ich lach mich schlapp.

Ja aber hast recht, höre jetzt auch auf zu saften damit.
muss ja mal gut sein irgend wann. ne?

Gruss Patrick

Also ich möchte hiermit niemanden persöhnlich angreifen, aber das ist halt typisch für dieses und auch andere Foren... Es wird die ganze Zeit um den heißen Brei gredet, ich kann das, und für dies bin ich mir zu fein, und sowieso ist das ja überhaupt kein Problem sowas zu machen die Sounds gibts an jeder Ecke usw... Nur leider gibts auch Menschen die weniger Erfahrung haben, und was ist so schlimm daran konkrete Tips zu geben. Ich kenne mich mit dem ganzen Elektro-Kram kaum aus, ist auch nicht das was ich mir persönlich unter Musik vorstelle. Ich bin aber dennoch interessiert daran wie sowas umgesetzt wird, einfach um nicht dumm zu sterben. Also hab ich mal kurz ein paar Presets durchgehört und die Sounds auch recht schnell gefunden. Die Flaggschiffe für dieses Kommerzzeugs sind: Sylenth, Massive, Nexus, Omnisphere dazu noch die ein oder andere Sampling-CD von Vengeance und man hat den Baukasten eigentlich komplett. Wie man das dann in der DAW umsetzt sieht man dann in diversen Tutorials wie diesem hier:
-A&list=UU2_bDdoI0f-Hx9yhwOp30fw&feature=c4-overview

Diese Tuorial fand ich auch hoch interessant, obgleich sich hier auch ein gewisser Hass in mir aufgebaut hat. Ist halt nicht wirklich meine Welt:
&list=PLzRVf2noPwEF8e4qDczsEL7A3xdL51yC8&feature=c4-overview-vl

^Er verwendet übrigens auch die TeamAir Version von Synlenth;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: