Song nachproduzieren ? Wie weit möglich ?

  • Ersteller RoggnRulez
  • Erstellt am
RoggnRulez

RoggnRulez

Registriert
26.07.07
Beiträge
246
Reaktionen
0
Punkte
265
Hi !

Wollte mal allgemein hier ne Frage stellen auf die mich ein Bekannter eben gebracht hat ..

Inwiefern ist es möglich Songs nachzuproduziern, also das man genau denselben Klang hinbekommt wie beim "Originalsong"

Bzw hat sowas jemand schonmal versucht ?

Das Beispiel was er gebracht hat war "Jam" von Michael Jackson, aber ich will es mal generalisieren ...

Inwieweit ist sowas möglich ? Das die [g=149]Snare[/g] genauso klingt wie im Original, etc pp ... (natürlich ohne irgendwas zu samplen aus dem Originalsong ..)


Gruß :)
 
Das ist quasi unmöglich. Nahe ran könnte man kommen, aber genauso ? Sehr unwahrscheinlich.
 
Zudem ja auch der spezielle Mix dem Song seinen Charakter verleiht ...

Aber denke auch sowas ist nicht möglich ... Und selbst das nahe herankommen dürfte nervenaufraubende Fuzzelarbeit sein ^^ aber nicht unmöglich
 
Es ist schon möglich, im Radio sind sogenannte "Soundalikes" doch ziemlich Hip (gewesen?, ich hör' kein Radio mehr). Da singt dann "Robby Williams" im Stil seiner neuen Hitsingle, dass er tierisch auf Hitradio XYZ steht.

Gruß Stephan
 
musst dir einfach nur die selbe sample [g=420]CD[/g] kaufen wie der Produzent ;)
 
probiers doch einfach mal aus.
 
es ist möglich den sound so hinzubekommen das er nur ganz leicht bis fast garnicht mehr abweicht.
aber das erfordert viel zeit und arbeit.
für mich zuviel.

hab selten lust alle meine instrument libraries durchzuhören, bzw. tagelang zu layern oder an synthies zu drehen nur um einen song nachzubauen.

habs oft gemacht um die songs zu analysieren. allerdings dann nicht versucht DIE eine geige nachzubauen, meist nur die tonfolgen, das arrangement usw...

wenn du interesse daran hast: youtube. oder warbeats.com
der kerl und paar andere dort zeigen ein paar nachbauten einschlägiger pop/hiphop-songs (allerdings mit flstudio).
bietet da auch eine [g=420]cd[/g] mit fls-projektfiles, tutorials und samples an, für 16 dollar glaub ich, auf der ne ganz menge songs kopiert/nachgebaut sind (aktuelle pop/soul/hiphop produktionen).
teilweise sehr gut gemacht.
 
Gabs das nicht auch früher auf den Bravo-Cds? :) Die Originale von so Cover-Bands nachgespielt. Die klangen bis auf die Stimme eigentlich immer sehr nach Original.
 
Ich hab das mal mit "Loosing Love" von Milk Inc. gemacht. 2 Tage Soundsuche und 1 Tag Arrangement. Dann Sängerin aufgenommen, die natürlich anders klang. Aber das Playback war zu 95% am Original.
 
des is nicht möglich da ranzukommen, dass es sich exakt so anhört.
aber mann kann schon nahe rankommen.
mann müsste dabei erstmal das gleiche equipment haben und alleine schon die unkosten ....
 
ich denke nicht das man das gleiche equipment braucht um einen ton darzustellen/nachzumachen damit er genauso klingt.

ein gleichwertiges, fast nicht vom orginal zu unterscheidendes signal erzeugen - das geht mit vielen werkzeugen. . .
 
synthies annähernd , aber wie schon gesagt ohne deren outboard hast du nen ganz anderen sound. denk mal ans schlagzeug , wie willst du den sound den nachbauen ? bekommst niemals das feeling in den sound rein wie es im orig ist. da müsste mann schon genau wissen wie es aufgenommen wurde und es auch so machen und die haben oberklasse equipment benutzt...
 
Wir haben das hier öfters gemacht. Für einen guten Freund haben wir letztes Jahr zum Geburtstag 4 Stücke von Pink Floyds "The Wall" bis auf die nicht originale Gesangsstimme verblüffend genau kopiert, Gitarrensounds, Delays, Synthies, nur bei den originalen Schlagzeugsound mussten wir leichte Kompromisse eingehen.. Der Probenaufwand war allerdings beträchtlich. Ich selber habe für mich aus Spaß mal Teile des "Twin Peaks" Soundtrack von Angelo Badalamenti im Detail nachproduziert. Hat mich pro Stück etwa 2 Tage und äußerst spitze Ohren gekostet, am fummligsten aber ist das präzise Nachproduzieren (bei unseren Studioworkshops) von Elektro- oder Minimalmucke.

Gruß
Juggernaut
 
Meine Frage wäre da: Macht das überhaupt Sinn, so etwas zu produzieren, was es haargenauso schonmal auf [g=420]CD[/g] gibt? Bei einzelnen Instrumenten sicherlich...aber einen kompletten Song?
 
mit nem virus produzier ich die ganze dreamdance-reihe nach :)

ansonsten ist die bildende kunst schon einen schritt weiter: kujau landet im knast, timbaland-imitatoren in den charts
 
ich finde, es macht sinn, wenn es sofort wieder zu erkennen ist, sich aber in einigen sounds unterscheidet.

außerdem hätte ich vieles gerne als instrumental, was ich wohl niiie finden werde, jedoch unbedingt brauche(zwecks kreative ergüsse und so). nachbasteln ist dann am besten, jedoch sau schwer um so eigener der stil des originals ist, logisch.

eigennutzen:
wer sich hier an den nachbau einiger reggaeinstrumentale wagen möchte, melde sich bitte bei mir. könnten dann "kollaborieren"

gruß,
dd
 
Meine Frage wäre da: Macht das überhaupt Sinn, so etwas zu produzieren, was es haargenauso schonmal auf [g=420]CD[/g] gibt?

Sinn nicht, aber bei ausgefallenen Sachen Spaß. Und man kann einiges lernen, wenn man sich vom Schwierigkeitsgrad etwas von der "normalen" Radio-Pop- Produktion entfernt.
Ich cover selten, und wenn, dann am liebsten auf eine Art, die das Ergebnis als "Kranke Persiflage" klassifiziert.

Gruß
Juggernaut
 
Andre77 schrieb:
Meine Frage wäre da: Macht das überhaupt Sinn, so etwas zu produzieren, was es haargenauso schonmal auf [g=420]CD[/g] gibt? Bei einzelnen Instrumenten sicherlich...aber einen kompletten Song?

Klar macht das Sinn. Du hast ein Ziel vor Augen bzw. im Ohr und versuchst es zu erreichen. Du wirst das Ziel nie zu 100% erreichen, aber Du kannst selber beurteilen, wie nahe Du dran bist und ob Dir das reicht. Und wenn Dir danach jemand in einem Internetforum erzählt, dass Du mit Deinem Equipment nicht weit kommst, kannst Du selber entscheiden, ob Du nahe genug am gewünschten Ergebnis dran bist.
 
RoggnRulez schrieb:



Inwieweit ist sowas möglich ? Das die [g=149]Snare[/g] genauso klingt wie im Original, etc pp ... (natürlich ohne irgendwas zu samplen aus dem Originalsong ..)


Gruß :)

Gar nicht.

Ganz detailliert betrachtet:
"Genauso" definiere ich dann, sofern Originales Schlagwerk verwendet und kein Samplegerät, eben so, dass du alles auch so aufnimmst wie dort mit selber Intensität, Mikrofonabstand etc.

Dazu kommt, ob du digitale Halleffekte nutzt oder das Outboard. Da gibt's meines Erachtens nach große Unterschiede.
Ich hatte einen digitalen Halleffekt auf eine Fläche gelegt - das Klang wie ein Haufen Scheiße! Ich entschloss mich das Outboard zu nutzen et Voilà! Warm, transparent, und breit.
Es war ein Behringer Virtualizer :) TC, Lexicon kenne ich leider nicht.

Ausnahme, der Produzent war so schnell fertig, dass er Langeweile hatte und sich überlegte von dem Song noch eine Sample [g=420]CD[/g] zu erstellen und zu verkaufen damit er erstmal wieder 10 Wochen Urlaub hat.

Grüße
 
Ich hatte einen digitalen Halleffekt auf eine Fläche gelegt - das Klang wie ein Haufen Scheiße! Ich entschloss mich das Outboard zu nutzen et Voilà! Warm, transparent, und breit.
Es war ein Behringer Virtualizer TC, Lexicon kenne ich leider nicht.
*hust*

Dann hast du aber einen - gelinde gesagt - nicht so tollen [g=8]Plugin[/g]-[g=108]Hall[/g] benützt.


Wie auch immer: Ich finde, man kann nicht nur bei "ausgefallenen Sachen" was lernen, sondern auch bei einem Backstreet-Boys-Hit. Das muss man natürlich nur machen, wenn man daran interessiert ist, wie das Pop-Zeug so aufgebaut, arrangiert und gemischt ist. Dann bringts aber was.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben