Song nachproduzieren

• Ersteller drummerboy
  • Erstellt am
Aller letzte mal...

Für jedes problem,
für jeden einzelnen schritt der dabei unternommen wird.

und sogar die für die Dauerwelle von Helene....!

wo sobald es eintrifft eine person heran gezogen die sich ausschliesslich nur mit einer thematik
ausseinander zu setzten hat.

Z.b. der Text mal ein bsp.

der hat vieleicht schon exestiert bevor helene überhaupt schon sprechen konnte!

dann wir eine band angagiert die den text musikkalisch begleitet,
und dann noch leute die das lied Promoten und vermarkten.
und das ist nur eine handvoll der anzahl derer, die wirklich alle daran gesessen haben.

aber rat mal wer ganz zum schluss erst dazu gekommen ist! Na... Na...
gucke an helene! Na die hat grade noch gefehlt, bzw reicht ihr name ja auch,
denn es wird selten noch bei liveauftritten tatsächlich live gesungen. (fakt)

Alles nur geklaut- eeo, eeo,- is ja alles gar nich meiner.
aber bitte tuh dir kein zwang an.

Für mich wärst du schon der star, wenn du aus dem unfall noch ne Runde sache machst.

Helene macht den technorytmus darin kaputt,
dieser wiederum ausgewählt wurde um das genre etwas nach hinten zu verlagern.

So und wo laufen sie nu alle hin frag ich mich.
wenn mal einer zu 100% die entstehung und geschichte an dieser nummer aufzählen soll.

Ist aber kein problem, helenes guter name würd in dem fall für die hiesigen Fragen bürgen!

so und nicht anders würd heut geld verdient, verstehst du es jetzt.
es dreht sich bei deinem steckenpferd immer nur um eine komerzielle abwicklung.

und das war er schon zu dem zeitpunkt bevor man überhaupt begonnen hat richtig musik zu machen!

Deine Frage Läuft doch nur ins lehre, musste doch mitbekommen haben oder nicht!

gruss und kopf hoch-du bist besser als helene, sonnst wärst du nich hier ok!

Das ist dann auch mein letztes wort dazu.

primo

Mensch, primo... du rotierst ja heute wieder wie'n Hamster im Mixer.

Komm mal wieder runter. Und VOR dem Tippen den Denkapparillo einschalten. Danke!

Wollt dich nur mal eben errinnern das bei dir erfahrender user drunter steht
und nicht moderator.

Falls du dir das privileg irgend wie auf umwegen erarbeitet haben solltest,
hier mein glückwunsch dazu.

Scheinst ja nen richtiger Heiliger zu sein was?

oder warum pist du mir ständig vom koffer und eckst bei mir an?

Das war die letzten mal nähmlich immer der fall!

Also entweder du spielst hier die rolle des abräumers
oder dein süsser hintern muss vorzüglich sein!!!!!

egal, spiel du ruhig deine spiele,
ich mach mukke weiter in der zeit,
damit ich nicht ganzlich den ganzen tag verschwendet habe,
z.b. mit solch schweinepieker wie du einer bist!

Nehme mal an das war klar und ausreichend für deine letzten attacken.
nächste mal geb ich dir meine tel-nummer ok!

Damits vor anständigen leuten unter uns nich so peinlich wird.

3 jahre dabei und ein erfahrender user ja! so so

das kann nur eins bedeuten, das du ein staken finger hast.
die zeit um erfahrungen zu sammeln bleibt dann ja wohl nicht mehr!

Aber eins machst du perfekt, du repräsentierst dieses forum zu 100%

kannst stolz auf dich sein für diese leistung!
lass nur weiter diese hose runter, wer weiss zu was du es noch bringst!

gruss Primo

Christian_30 schrieb:
Kann sein, dass man das bei vielen VSTs findet, nur von einem "abgenudelten Klischeesound" würde ich nicht sprechen, weil man den Kontext sehen muss. Und der Kontext ist Schlager. Ein abgenudelter Klischeesound wäre es, wenn er im Schlager schon tausendfach verwendet worden wäre. Stattdessen ist der Anfangs-Leadsynth für den Schlager recht neu: Er erinnert ein wenig an den Anfangs-Leadsynth von "Scream and Shout" von Britney und Will.i.am, wobei er natürlich nicht identisch ist und auch nicht so Pluck-mäßig. Deren Song erschien erst 2012, ist also auch nicht besonders alt. Normalerweise dauert es eine Weile, bis aktuelle Trends in den Schlager überschwappen, doch hier ist die Zeitspanne kürzer. Daher kann man aus meiner Sicht nicht von abgenudelten Klischeesounds sprechen.

ich erlaube mir, vehement zu widersprechen. 1. ist ein achtelnder seq-sound nun wahrlich kein element dass erst 2013 von will.i.am eingeführt wurde. da kannst du eher in den frühen techno-neunzigern suchen, oder wenn mans genau nimmt noch die gesamten 80s und teile der 70s bis zu den frühen kraftwerk mit einsammeln. der kurze percussive "sequencer" patch war schon werkspreset, als die ersten speicherbaren synthesizer aufkamen und findest du auch unter synthbass 1 oder 2 (je nach hersteller) in jeder general midi tischhupe.
und auch im schlager ist ne achtelsequenz eine genauso übliche zutat wie der allerwelt-strahlesynth im ref mit leicht (bzw bloss nicht zu sehr!) breitgestimmter supersaw. daraus irgendeine form von innovation (ob nun absolut oder nur relativ zum üblichen schlager-zeitgeist-rückstand) stricken zu wollen halte ich schlicht für fachlich falsch. von mir aus findest du persönlich nen achtel-sequencer und ne roland supersaw nicht abgenudelt, mein urteil ändert sich da nicht ;-)

ebenfalls würde ich die bandbreite im discofox-schlager (ich nenne sowas lieber skihütten-schlager) abstreiten. klar, man kann immer beliebig tief in die details reinzoomen und unterschiede finden. trotzdem bleibt skihütten-schlager die mithin formelhafteste musik in der marktpalette, war es auch die letzten jahrzehnte seit sich der schlager vom hohen musikalischem handwerk mit anspruchvollen orchestrierungen alter schule getrennt hat, und wirds wohl auch weiterhin bleiben.
das ist keine blinde antipathie sondern ein durchaus fachlich begründbares urteil, und dieser fischer track ist ein paradebeispiel dafür. formelhafter geht es doch kaum noch. das ist umtata-schlager mit der "neuerdings" (seit ca. 15 jahren) obligatorischen "modernen" technobassdrum drunter, dreht sich brav zwischen tonika, mollparallele, dominante und subdominante im kreis, und ist in ästhetik und aufbau bestenfalls paar centimeter von jahrealtem gedöns der marke ötzi/stern und konsorten entfernt. klar, viele musikrichtungen folgen immer gewissen formeln, aber nirgendwo werden die musikalisch, textlich, klanglich und ästhetisch dermassen eng ausgelegt wie im skihütten-schlager. was auch nicht weiter wundern muss wenn doch die grundsätzliche zielsetzung stets die suche nach dem kleinsten gemeinsamen nenner ist. der ändert sich halt schlicht wenig, also ändert sich auch die skihütte nicht. das kann man schon vom nächstgelegenen nachbarn, der chartorientierten popmusik, nichtmal ansatzweise behaupten. da wird analog zur modeszene jede saison ein neuer ästhetischer und oft genug auch kompositorischer zeitgeist durch die welt gejagt, da ist viel viel mehr bewegung und variation drin.

Genauso ist es im Schlager: Wer sich mal die Zeit nimmt, Schlager zu hören, wird feststellen, welche Bandbreite es selbst im Segment des Discofox-Schlagers gibt. Auf der einen Seite gibts da sehr modern klingende Produktionen wie diese H.F.-Nummer, "Non plus ultra" von Anna Maria Zimmermann oder Jürgen Drews mit "Wunder Wunder Wunder.." oder Norman Langens Nummern. Auf der anderen Seite gibt es viele Schlagerproduktionen wie z.B. von Andrea Berg oder Fantasy, die eben nicht diese aktuellen Sounds aus dem Dance-Bereich übernehmen und eher mit konventionellen Sounds produziert sind - beides hat seine Berechtigung. Wer aber diesen Unterschied nicht hört und trotzdem behauptet, das klinge ja alles gleich, der hat aus meiner Sicht große Defizite bei der Analyse von Musik.

jürgen drews ist ja ein sehr netter und hat deutlich mehr musikalischen background als man annehmen würde, tatsächlich versetzt einen sein werdegang und der weite musikalische weg, den er quer durch viele stile gegangen ist ziemlich in erstaunen (und er spielt super...wait for it...banjo!? ;) ). umso trauriger, dass wir bei uns ein konsumentenklima haben dass es für ihn am sinnvollsten macht, sich auf den könig von mallorca zurückzuziehen. klar, der rackert sich in einer sehr sehr ehrenwerten weise den allerwertesten ab. aber er macht es mit einer form von musik die ihn faktisch gnadenlos unterfordert. ein bewundernswert hart arbeitender, scheinbar unkaputtbarer profi, aber auch an ihm wird der nichtendenwollende cdur-overkill sicherlich genauso nagen wie an vielen anderen. die das ja oft genug hinter den kulissen offen zugeben.

Und alle, die denken, diesen Schlager von HF könne man ja mal locker nebenbei produzieren, weil Schlager ja angeblich soooo einfach zu machen ist, die bitte ich, sich doch mal am aktuellen Schlagercontest zu beteiligen. Dann könnten wir am Ende vergleichen, indem wir zuerst die Produktion dieser Leute und dann mal als Vergleich ein paar aktuelle, top produzierte Schlagernummern hören. Schlager ist erst dann einfach zu produzieren, wenn man die nötige Erfahrung und das nötige Werkzeug dafür hat und auch noch ein Gefühl dafür, wann man welches Werkzeug wie einsetzt.

ich schreib das jetzt eher zögerlich, aber ich hab (unter pseudonym) in den vergangenen jahren ein paar mal für genau dieses lager (und auch in dieser "liga") diverse produktionen für diverse künstler gemacht und denke insofern schon, dass ich da was zu sagen kann bzw "darf". das soll jetzt überhaupt kein geprolle sein (an der entscheidung für ein pseudonym kann man eventuell erkennen wie "stolz" ich da drauf war), aber wenn auf fundierte und detaillierte kritik nur abwieglungsklassiker zwischen "machs besser" und "die leute haben halt nicht genug ahnung" kommen, kann mans vielleicht mal erwähnen. den mix mach ich dir besser, der refrain könnte gemäss genreüblichen idealen deutlich breiter und beeindruckender gemischt werden, aber am foren schlager contest werde ich sicherlich nicht teilnehmen :) ich hab mich ja nicht zuletzt deswegen da wieder verabschiedet, weil ich nach ner handvoll titeln die formelhaftigkeit und die generell oftmals ziemlich zynische mentalität, die dahintersteht, nicht mehr ausgehalten habe. und ich kenne genügend kollegen, die *natürlich* hinter den kulissen wenig mehr als ein augenrollen zustandebekommen, wenns um skihüttenschlager (gerne auch ihre eigenen) geht.

ist einfach nicht ganz so oft ein "labour of love" wie du es jetzt hier darstellst. meiner erfahrung nach zumindest nicht, wenn du andere erfahrungen gemacht hast, super.

aber die sounds kriegst du wirklich aus jedem 0815 plugin mit paar oszillatoren und nem choruseffekt. ich mein, bitte...in der strophe backbeat und "sequence 1" - achtel, im refrain herr supersawklischee, dazu paar pads (strophe dunkel refrain hell), und diese sorte drums kriegst du heute in jedem daw-werks-drumplugin hinterhergeworfen (wenn auch ohne den "hups, hihat mitgesampelt"-ortungsfehler in der basedrum). klar, ordentlich aufgepustet isses, und den aspekt kann man als kompetentes handwerk schon stehen lassen. aber das ist ja dann unterm strich ein eher vergiftetes kompliment :)

boah und die melodieführung im refrain...urgs. ein natural hit geht anders. das phänomen helene fischer ist echt erstaunlich, die kriegt ja echt sonstwas massig verkauft. hut ab vor ihr als person und dem mit solchem erfolg immer verbundenen arbeitsethos.

aber wenn auf fundierte und detaillierte kritik nur abwieglungsklassiker zwischen "machs besser" und "die leute haben halt nicht genug ahnung" kommen, kann mans vielleicht mal erwähnen.

Ich meinte allgemein die Leute, die glauben, einen Schlager könne jeder Anfänger in einer Stunde mal schnell produzieren. Solche Leute trifft man leider viel zu oft und auch hier im Forum. Und wenn man sich dann mal ihre Produktionskünste generell anhört, kann man schon darauf schließen, dass sie auch im Schlager nichts hinbekommen würden, was irgendwo professionell veröffentlicht werden könnte. Sie wissen also nicht, wovon sie reden. Und da Du offenbar nicht zu dieser Gruppe der "Ich kann zwar keinen Schlager, aber behaupte trotzdem mal, dass ich es ganz einfach könnte"-Leute gehörst, brauchst Du dich nicht angesprochen fühlen.

Nachtschicht,

Deine Ausführung bekommen die meissten hier in den falschen Hals.
Ich sehe das auch wie du, manches ist einfach zuviel.

Aber viele Songs davon wenn sie auch recht einfach gestrickt wirken diese in ein super Soundkleid gesteckt, machen die Songs dennoch Laune und darum geht es in der Musik (Stimmung) verbreiten, da interessiert es keine S.. u wie es endstanden ist ob 2 oder 10 Akkorde genutzt wurden.

darf ich deine Schlagersünden mal hören ?

hast du einen Link zb YouTube ?

Ich kann richtig Schadenfreudig sein musst du wissen :D

das gehört hier nicht hin und darum geht es nicht. Danke!

Ich finde das Lied ganz großes Kino!

aber wenn auf fundierte und detaillierte kritik nur abwieglungsklassiker zwischen "machs besser" und "die leute haben halt nicht genug ahnung" kommen, kann mans vielleicht mal erwähnen.

Ich meinte allgemein die Leute, die glauben, einen Schlager könne jeder Anfänger in einer Stunde mal schnell produzieren. Solche Leute trifft man leider viel zu oft und auch hier im Forum. Und wenn man sich dann mal ihre Produktionskünste generell anhört, kann man schon darauf schließen, dass sie auch im Schlager nichts hinbekommen würden, was irgendwo professionell veröffentlicht werden könnte. Sie wissen also nicht, wovon sie reden. Und da Du offenbar nicht zu dieser Gruppe der "Ich kann zwar keinen Schlager, aber behaupte trotzdem mal, dass ich es ganz einfach könnte"-Leute gehörst, brauchst Du dich nicht angesprochen fühlen.

naja, aber du hast ja auf meine post geantwortet und ich finde schon dass die bisschen anders formuliert war als "kann jeder anfänger in ner stunde produzieren" (von ner stunde war sowieso nie die rede).

und ob jetzt ein profi (das wort...) oder anfänger feststellt, dass die synthsounds standards von der stange sind ändert ja nichts an dem fakt selbst, nämlich dass die synthsounds standards von der stange sind :) dass man trotzdem hinreichende kenntnisse in arrangement und mix haben muss bestreitet ja niemand. aber ich finde schon dass das hier (und vor allem auch in diesem weirden thread über diesen halbrompler von nexus) unangemessen glorifiziert wird.

naja, jedem seine meinung :)

halbrompler von nexus

Vollrompler bitte :) Ein Halbrompler ist z.b. Ominsphere

smil451c7211b9e19.gif

Muss man auch gar nicht drüber diskutieren.

Schlager war noch niemals von Innovation geprägt. Weder in der Vergangenheit, noch heute. Gerade in Sachen Sounds nicht.

Aber auch Schlager müssen erstmal komponiert und arrangiert sein. Und in diesem Terrain wimmelt es nicht von mehr oder weniger Dilettanten als in anderen Musiksparten.

Leben und leben lassen. Muss man nicht mögen und auch nicht machen, aber 'ne Berechtigung haben Schlager auch. Und derzeit verkauft es sich ja in Deutschland wieder besser, erlebt 'ne kleine Renaissance.

das gehört hier nicht hin und darum geht es nicht. Danke!

Es ging mir nicht darum ihn bloß zu stellen, ich hätte nur gerne gewusst womit er sich selbst gequält hat.

hahaha ich weiss genau was du meinst, sadist :)

aber das wär gegenüber den entsprechenden künstlern unanständig. ich echauffiere mich ja hier in dem fall im schutz der anonymität, quasi, und falle damit insofern niemand in den rücken. wenn ich da jetzt aber beispiele posten würde wäre das was anderes und ziemlich schäbig von mir.

insofern, sorry. ich weiss genau was du meinst, harmloser spass und so, und im privaten raum des studios kann ich da auch herzlichst mit über mein zeug lachen (und vor allem dem text pantomimisch acten!), aber öffentlich wär einfach ein vertrauensbruch.

kurz: ich drücke mich ;-) pardon...

Komischerweise regt sich niemand darüber auf, dass in der Rock Musik und deren Ableger auch schon seit Jahrzehnten die gleichen Standardsounds und Harmonien verwendet werden...

@ Carcinome

Komischerweise regt sich niemand darüber auf, dass in der Rock Musik und deren Ableger auch schon seit Jahrzehnten die gleichen Standardsounds und Harmonien verwendet werden...
Du verdrehst da was.
Es steht ja keiner auf und behauptet frech, dass in der Rockmusik NICHT "schon seit Jahrzehnten die gleichen Standardsounds und Harmonien" benutzt werden, worauf dann Diejenigen antworten können, die der Ansicht sind DASS "schon seit Jahrzehnten die gleichen Standardsounds und Harmonien" verwendet werden.

Hier aber, bei Schlagers, läufts genau so ab. Man erzählt, wie wunderbar innovativ und neu doch alles ist und regt sich dann auf, wenn die Anderen Antworten, dass "schon seit Jahrzehnten die gleichen Standardsounds und Harmonien" benutzt werden.

Ich mein, es ist doch schon irgendwie seltsam, wenn man erst einen Stein ins Wasser wirft und sich dann darüber echauffiert, dass es Wellen gibt.....
Hätten die Schlagerer mal besser nicht den ersten Stein nach den Enten geworfen.

Komisch ist, dass ich nach Helenens Oho-Oho im Refrain von nem ganz anderen Song gelandet bin. Schlager ist einfach traditionalistisch (was ja nichts Schlechtes ist) und man kann erkennen, dass sich soooo viel dann nicht geändert hat.

Ein bisschen langsamer, ein anderer Sound im Intro - man könnte meinen, der damalige Gitarrist habe das bei Helene am Synthie eingespielt:

http://www.youtube.com/watch?v=-L7dIDQnNSU

Es ist ein großer Unterschied, ob ein blutiger Anfänger vollmundig behauptet, Schlager sei ja schnell und einfach produziert, oder ein Profi. Ein Formel 1-Fahrer darf behaupten, dass Formel1 ganz einfach zu fahren sei, Otto Normal-Autofahrer sollte es nicht, weil er nicht in der Position ist, das zu beurteilen. Darum gings mir. Leider gibts zu viele von der zweiten Sorte und darauf wollte ich hinweisen. Und Du, Nachtschicht, gehörst offenbar nicht dazu, wie ich schon geschrieben habe. That's it.