soll ich mich neben der GEMA auch bei GVL anmelden?

• Ersteller DJTommyM
  • Erstellt am
das mit [g=119]gema[/g] und eigenen songs auf der page habe ich auch schon gehört. theoretisch kriegt man ja das geld ja wieder zurück. ich würd bei sowas einfach anrufen und nachfragen ^^

@ gincool

hast recht, aber ich muss doch für meinen song werbung machen.
dafür habe ich doch die HP und auch ein haufen geld daführ gezahlt.

also die freiheit möchte ich mir schon nehmen und werbung machen.

man sollte echt bei der [g=119]gema[/g] nachfragen.

also da wäre ich mir lieber nico auch nicht so sicher.

man(n) darf nicht fremde songs auf die HP stellen,
aber für eigene songs darf ich doch werbung machen,
wie ich will.

schliesslich habe ich auch sämtliche rechte :)

Das ist ja mal wieder ein schöner Thread, wo viele Leute Aussagen machen, die gar nicht stimmen oder nur halb.

WEnn Du [g=119]GEMA[/g]-Mitglied bist, darfst Du deine eigenen Titel nicht ohne Meldung auf Deine eigene Homepage stellen. Du trittst mit der Mitgliedschaft die Wahrnehmung Deiner Urherberrechte an die [g=119]GEMA[/g] ab.

Ansonsten empfehle ich allen Interessierten und Nichtwissenden die Seiten www.[g=314]gvl[/g].de und www.[g=119]gema[/g].de. Da steht alles drin, was man wissen muss.

schliesslich habe ich auch sämtliche rechte
nein - du schliesst ja mit der [g=119]GEMA[/g] einen vertrag ab, dass sie gewisse rechte für dich wahrnehmen. ob jetzt du selbst die songs nutzen willst oder jemand anderes ist ihnen fürs erste egal.

theoretisch kriegt man ja das geld ja wieder zurück.
jap, allerdings nach abzug einer bearbeitungsgebühr.

ich bin relativ froh in österreich bei der AKM gemeldet zu sein. obwohl auch die österreicher ein bürokratisches völkchen sind, ist die AKM wesentlich nachsichtiger bzw. hat diesbezüglich musikerfreundlichere regelungen.

lg
flox

DJTommyM schrieb:
MisterBurns schrieb:
karaokenico schrieb:
Und dann kannst Du noch
nicht mal Deine eigenen songs auf Deine eigene homepage stellen ohne
dafür an die [g=119]GEMA[/g] zu zahlen.

Stimmt das?

@nico
also da wäre ich mir lieber nico auch nicht so sicher.

man(n) darf nicht fremde songs auf die HP stellen,
aber für eigene songs darf ich doch werbung machen,
wie ich will.

schliesslich habe ich auch sämtliche rechte :)

Hätte ich jetzt von meinem Rechtsgefühl auch gesagt. Daher wäre ich über eine fachkundige Antwort dankbar!

drei klicks auf der [g=119]gema[/g]-homepage geben darüber aufschluss - zeitaufwand geschätze 13,7sec.

siehe hier

lg
flox

MisterBurns schrieb:
Daher wäre ich über eine fachkundige Antwort dankbar!

Nochmal: Wenn du Gemamitglied bist darfst du deine eigenen Songs nicht mehr auf deiner Webseite stellen.

Nochmal: Wenn du Gemamitglied bist darfst du deine eigenen Songs nicht mehr auf deiner Webseite stellen.

scheinbar doch - siehe verlinkung meinerseits.

lg
flox

Klasse, seit wann das?

Ein Bekannter von mir wurde noch Anfang letzten Jahres richtig zur Kasse gebeten.

Interessant, wusste ich auch noch nicht. Allerdings ist halt die Frage, wie die Passage "Es muss sich um eine Website des Mitglieds handeln, die keinerlei kommerziellen Hintergrund hat." in der Praxis ausgelegt wird. Die durchschnittliche Website eines Künstlers hat ja schlußendlich auch einen kommerziellen Sinn...

ja stimmt jetzt wos erwähnt wird: es wurde glaube ich vor nem jahr oder so umgestellt eben weil so viele künstler sich beschwert haben

Klasse, seit wann das?
da hats wohl ordentlich viele beschwerdeschreiben von [g=119]gema[/g]-mitgliedern gebeben :D

"Es muss sich um eine Website des Mitglieds handeln, die keinerlei kommerziellen Hintergrund hat."
ich denke wenn auf der homepage ein shop zu finden ist, dann bedeutet das "kommerzieller hintergrund" - die reine bewerbungsplattform/informationsseite zählt meinem rechtsempfinden nach nicht dazu.

lg
flox

das ist ja mehr als genial. freut mich :)

wie bereits geschrieben, es muss doch die mögl. geben,
für meinen song werbung zu machen.
letztendlich profitiert ja die [g=119]gema[/g] von "meiner werbung" auch.
ansonsten hätte ich mich auch beschwert.

ich reiß mir den arsch auf, drehe ein video und dann darf ich keine "eigenwerbung machen"
nene, das wäre schlecht :)

lg tommy

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben