Als Label bei Online-Distributor anmelden?

  • Ersteller Oldschoolguy
  • Erstellt am
O

Oldschoolguy

Registriert
13.01.21
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich habe früher Musik gemacht (1998-2011), in Eigenregie ein paar CDs unter unterschiedlichen Künstlernamen gepresst, und auf alle CDs denselben Labelnamen aufgedruckt. Besagtes Label war aber keine Firma, kein Unternehmen und nichts dergleichen. Einfach nur ein cooler Name, der eine Zusammengehörigkeit der CDs verdeutlicht hat. Ich habe nur wenig verkauft und nicht wirklich was verdient.


Nun, in Zeiten von Spotify & Co. Möchte ich die alten Alben von damals über einen Anbieter in die Online-Shops bringen (Nach dem Motto: einfach mal gucken, was passiert). Meine Frage lautet, kann ich mich beim Anbieter (z.B. recordjet) als Label anmelden? Oder soll ich mich lieber unter mehreren verschiedenen Einzelkünstlernamen anmelden?


Ich habe Angst, dass ich Finanzamt-Stress bekomme, wenn ich mich als Label anmelde. Ich will weder eine Firma gründen noch ein Gewerbe anmelden oder Derartiges.

Ich will nur als Einzelperson den Label- bzw. Markennamen von damals nutzen. Sollte ich was verkaufen, wird evtl. Einkommenssteuer fällig, das ist mir klar, das ist aber alles, was passieren darf. Ich will auf keinen Fall Gewerbesteuer zahlen müssen oder als Firma gelistet werden und irgendwelchen Kammern oder Verbänden beitreten müssen usw.

Kann ich vor diesem Hintergrund als Solokünstler mit mehreren Künstlernamen den alten Labelnamen ohne Stress nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben