CD-Pressung bei Gema anmelden?

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Hallo Forum,
muss ich bei einer CD-Pressung diese bei der Gema anmelden? Habe so eine Information im Netz gefunden:

"Für die Vervielfältigung von Audiomaterial (also z.B. Musik-CDs oder DVDs/Blu-rays mit Musikinhalten) ist eine Genehmigung durch die GEMA in Form der sogenannten Auslieferungsgenehmigung notwendig. Das ist auch dann der Fall, wenn Sie selbst der Urheber der Inhalte sind, jedoch berechnet die GEMA unserem Kenntnisstand nach keine Gebühren für Eigenkompositionen bzw. die Auslieferungsgenehmigung wird kostenlos ausgestellt."

Auf der Gemaseite haben mich dann erstmal ein Haufen PDFs angeschrien, so dass ich gerade etwas überfordert bin. Wer weiß da was bzw. kann mir das kurz erklären?

Danke für jede HIlfe!
 
Bei der AustroMechana ist es so, ja.
Hier musst du anmelden und eine Bearbeitungsgebühr je nach Auflagegröße bezahlen.

EUR 30,00 für eine Gesamtauflage bis 500 Stück
EUR 42,00 für eine Gesamtauflage bis 1.000 Stück
EUR 60,00 für eine Gesamtauflage bis 2.000 Stück
EUR 90,00 für eine Gesamtauflage über 2.000 Stück
Quelle: https://www.akm.at/musiknutzer/audioproduktion/

Wird vermutlich in DE ähnlich sein. Jedenfalls braucht das Presswerk die Freistellung der Verwertungsgesellschaft - sonst wird nicht produziert.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
So weit ich weiss, ja, musst Du. Es gilt in Deutschland die so genannte Gema-Vermutung: das bedeutet, bei Nicht-Wissen, ob ein Material Gema-Abgaben-pflichtig ist, gilt, dass man davon ausgeht, dass der Urheber in der Gema ist. Soll die Rechte der Urheber an Vergütung stärken. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass, wenn Du nicht Gema-Mitglied bist, Dir vor der Pressung eine Gema-Freistellung holen musst. Eine Bescheinigung durch die Gema ausgestellt, dass für das Material, das gepresst wird, keine Gema-Gebühren fällig werden.

Ich würde bei der Gema mal anrufen. Sachverhalt schildern und dann sollen die Dir das richtige Forumlar nennen können.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Danke für die Informationen. Wie ist das mit dem Onlinevertrieb über Streaminganbieter? Müsste ich das eigentlich auch bei der Gema anmelden? Also für den Fall, dass ich auf eine Pressung verzichten würde.
 
Danke für die Informationen. Wie ist das mit dem Onlinevertrieb über Streaminganbieter? Müsste ich das eigentlich auch bei der Gema anmelden? Also für den Fall, dass ich auf eine Pressung verzichten würde.

Nein, nur bei Pressung. Zumindest bei mir war es so.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Aktuell 250 x 12"-Vinyl pressen lassen. 0€-Gema-Gebühren.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@tylerhb Danke! CD´s sind ja eh so volle Kanne 90er, also scheiß drauf! :)
@Fobicafa Vinyl ist mir zu teuer, kann ich mir gerade nicht leisten von der Auflagenzahl (zumindest laut meiner Recherche) :(
 
Mach das am besten Online, da das schneller geht. Bei GEMA n Account erstellen und dann irgendwo nach Freistellung bzw. Veröffentlichung suchen. Ist meiner Ansicht nach auch Komfortabler.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Bei Hofa bieten die für 15€ extra die Gema Abwicklung an. Muss man halt trotzdem noch Angaben zum Songwriter und Texter und der geplanten Auflage und dem Verkaufspreis machen. Nervig, aber geht nicht anders.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Hallo Forum,
muss ich bei einer CD-Pressung diese bei der Gema anmelden? Habe so eine Information im Netz gefunden:
Die GEMA-Freigabe ist nur ein einfaches Formular, aber das kann auch das Presswerk übernehmen.
Das Presswerk produziert die CD ohne diese Bestätigung erst gar nicht, zumindest in hier Deutschland..
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@tylerhb Danke! CD´s sind ja eh so volle Kanne 90er, also scheiß drauf! :)
@Fobicafa Vinyl ist mir zu teuer, kann ich mir gerade nicht leisten von der Auflagenzahl (zumindest laut meiner Recherche) :(

Meinte damit auch nicht dass du Vinyls pressen lassen sollst, sondern dass es bei niedriger Auflage ja z.T. sogar kostenlos ist. Habe es auch online gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Danke an alle! Zusammenfassend in etwa so? ...
- Wenn ich nur online vertreibe, muss ich nichts mit Gema und Co beachten
- wenn ich CDs pressen lasse, muss ich bei allen Presswerken die Gema involvieren -> Es kostet aber sehr wahrscheinlich nichts.
 
Danke an alle! Zusammenfassend in etwa so? ...
- Wenn ich nur online vertreibe, muss ich nichts mit Gema und Co beachten
- wenn ich CDs pressen lasse, muss ich bei allen Presswerken die Gema involvieren -> Es kostet aber sehr wahrscheinlich nichts.

Korrekt. Und wenn du nicht in der GEMA bist kostet das auch nichts. Du bekommst dann eine ganz detaillierte Rechnung (per Post wohlgemerkt) mit allen Tracks wo überall 0, 00€ steht. De...
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich habe bei meinen Pressungen noch nie GEMA gezahlt, wenn kein GEMA-Material drauf war. Die Freistellung muss man sich allerdings holen. Das Formular gab's früher bei der GEMA zum Download, da trägt man die Autoren und die Titel ein und fertig. Der Bescheid geht dann entweder an dich oder wahlweise direkt ans Presswerk. Kostet nichts, wenn man kein GEMA-Material pressen lässt. Ansonsten kommt halt die übliche GEMA-Rechnung, und pressen lassen kannst du erst später.

Vielleicht geht das heute auch online - ich habe seit 3 Jahren keine CD mehr pressen lassen.
 
Ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht noch zur Ergänzung hier der entsprechende Link für das Online Formular der GEMA, ich würde mir die 40-50€ sparen und das selber machen. Einfach das Formular da online ausfüllen und fertig.

https://online.gema.de/tontraeger/fo/start.faces
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich krame diesen Thread nochmal hervor. Vielleicht kann mir jemand schnell helfen.

Ich lasse eine CD pressen mit eigenen Songs - kein Vertrieb, einfach nur eine CD für Verwandte und Bekannte. Ich bin kein GEMA Mitglied.

Ich bin bin nun auf den Link von Navar gegangen. Wenn man mit der Eingabe fertig ist, steht da, dass man sich bei den GEMA Online Services einloggen muss, um die Daten zu übermitteln. Also schnell angemeldet, um danach festzustellen, dass man eine Freischaltung für Online Services schriftlich einreichen muss. In diesem Formular ist aber immer nur von GEMA Mitgliedern die Rede. Wie kann ich jetzt die Herstellungsmeldung einreichen??

Des Weiteren bin ich auf eine Website auf dieses Formular gestoßen. Geht das damit auch offline? Ist das dasselbe?

https://www.gema.de/fileadmin/user_...mulare_VRA/herstellungsmeldung_tontraeger.pdf
 
Lass im Ausland pressen. Fu•• Gema
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben