Presswerk: Muss ich für unsere CD GEMA-Gebühren zahlen?

seleph

seleph

Registriert
30.05.05
Beiträge
53
Reaktionen
3
Punkte
87
Wir möchten jetzt endlich mal unser Album 'veröffentlichen', d.h. im Presswerk pressen lassen und via Internet und auf Konzerten verkaufen (wir haben keinen Vertrieb oder ein Label).

Ist es sinnvoll [g=119]GEMA[/g]-Mitglied zu werden? Teuer ist das ganze ja nicht wirklich (ca.60€ Anmeldung und 25€ jährlich), aber bringt es überhaupt etwas?

Viel wichtiger ist uns diese Frage:

Da wir ja wie gesagt das ganze im Presswerk vervielfältigen möchten, verlangt das Presswerk eine [g=119]GEMA[/g]-Bescheinigung (weswegen auch immer). Deshalb müssen wir einen "Lizenzantrag für Tonträger" stellen. Allerdings werde ich daraus nicht ganz schlau:

"Der Tarif VR-T-H 1 stellt die Grundlage, der Vergütungsberechnung zur Vervielfältigung von Werken des [g=119]GEMA[/g]-Repertoires auf...Tonträgern und deren Verbreitung zum persönlichen Gebrauch dar. Vergütungsbasis ist der Preis."

Aha.

Also: WIR sind die Urheber dieser Songs (Eigenkompositionen) und müssen dafür noch [g=119]GEMA[/g]-Gebühren zahlen? Verstehe ich das richtig?




Für eure Hilfe wäre ich unendlich dankbar.....
 
Hi

Wenn keiner der angegeben Autoren [g=119]Gema[/g]-Mitglied ist, braucht Ihr auch keine Gebühren zahlen.

Ihr seid allerdings trotzdem verpflichtet einen Lizensantrag für Tonträger auszufüllen und an die [g=119]Gema[/g] zu schicken. (Geht auch online - Klick )

Das ist so wegen der sogenannten "[g=119]Gema[/g]-Vermutung"

Zitat:

"Aufgrund der von der Rechtssprechung der [g=119]GEMA[/g] zuerkannten
„[g=119]GEMA[/g]-Vermutung“ hat die [g=119]GEMA[/g] bei Verwendung von Tanz- und / oder Unterhaltungsmusik einen hierauf gerichteten rechtlichen Anspruch."

Zitatende

Die [g=119]Gema[/g] vermerkt dann dass es sich um Eigenrepertoir handelt und erteilt dem Presswerk die Freistellung.

Gruß Mattes
 
Wenn Eure Sachen nicht im Radio laufen und Ihr nur 10St. macht, die IHr auf Konzerten verkauft, macht es keinen Sinn.

Ihr zahlt als Produzent die [g=119]GEMA[/g], die behält sich einen Teil ein und schüttet einen Betrag X an Euch als Komponisten aus. Da macht Ihr im Endeffekt also Verluste.
Wenn Ihr Airplay habt, ist das natürlich was anderes, da Ihr für jedesmal spielen Geld bekommt. Sollte also aber mehr als einmal im Lokalradio laufen, sonst lohnt es sich nicht.
 
gslam schrieb:
Wenn Eure Sachen nicht im Radio laufen und Ihr nur 10St. macht, die IHr auf Konzerten verkauft, macht es keinen Sinn.

Ihr zahlt als Produzent die [g=119]GEMA[/g], die behält sich einen Teil ein und schüttet einen Betrag X an Euch als Komponisten aus. Da macht Ihr im Endeffekt also Verluste.
Wenn Ihr Airplay habt, ist das natürlich was anderes, da Ihr für jedesmal spielen Geld bekommt. Sollte also aber mehr als einmal im Lokalradio laufen, sonst lohnt es sich nicht.

das kapiere ich nicht,
oder bin ich immer noch betrunken!?
 
das kapiere ich nicht, oder bin ich immer noch betrunken!?

was daran kapierst du nicht?

sinn macht der beitritt zu einer verwertungsgesellschaft dann, wenn auch tantiemen produziert werden - ergo airplay oder mechanische reproduktion (sampler,...)

bei mechanischer vervielfältigung sind gebühren zu entrichten, wenn die titel bei einer verwertungsgesellschaft gemeldet sind. diese gebühren werden an die urheber abgeführt, minus einer bearbeitungsgebühr (um die 15%).

wenn du selbst vervielfältigst musst du ebenfalls jene gebühren abführen, die du eben abzüglich der bearbeitungsgebühr wiederbekommst.

lg
flox
 
floxe schrieb:
das kapiere ich nicht, oder bin ich immer noch betrunken!?

was daran kapierst du nicht?

sinn macht der beitritt zu einer verwertungsgesellschaft dann, wenn auch tantiemen produziert werden - ergo airplay oder mechanische reproduktion (sampler,...)

Wenn man viel live spielt macht es auch Sinn.
 
Wenn man viel live spielt macht es auch Sinn.
stimmt, hatte ich vergessen.

ich hab letztes jahr mit einer meiner bands grad mal 8 gigs gespielt und hab für die tantiemen trotzdem nettes taschengeld bekommen.

lg
flox
 
Wenn ich mich mal kurz wieder einklinken dürfte...



Was heißt denn konkret ''Live''? Wird da jeder kleine Drecksauftritt a la JUZ und Kabuff-Club mitgezählt, oder muss da eine bestimmte Zuschauerzahl sein oder so etwas in der Art ?!?


Und wenn ich nochmals zusammenfassen darf:


Vorteile [g=119]GEMA[/g]-Anmeldung:

-Wenn ich im Radio/Fernsehen/Internet(?) gespielt werde, bekomme ich pro Song (ist da die Länge entscheidendß) Tantiemen, d.h. Geld.

-In gewisser Weise sind unsere Songs geschützt, d.h. würde jemand unsere Songs covern oder auf Sampler bringen oder sowas, lachen wieder Tantieme.


Nachteile [g=119]GEMA[/g]-Anmeldung:

-einmalig 60€, jährlich 25€.

-bei JEDER [g=420]CD[/g]-Produktion müssen erneut Gebühren pro Titel bzw. für die Länge des Albums bezahlt werden, um diese zu Lizenzieren. Melde ich mich nicht bei der [g=119]GEMA[/g] an, entfallen diese Gebühren.




Fazit (?):

Im Endeffekt ist es schon ratsam Mitglied zu werden, wenn wir nicht komplett auf unseren Hintern hocken, wenigstens 2-5 Hände voll Gigs spielen im Jahr, uns um (z.B. regionales) Airplay bemühen usw.

Trotzdem, irgendwie schwere Entscheidung...
 
Du kriegst ja dann aber auch Geld von der [g=119]GEMA[/g]: Für jede [g=420]CD[/g] Produktion, Liveauftritt oder Airplay :)
 
Grüße.


ich würde mich gerne in diese frage einklinken.

folgende situation: der chef meines (zukünftigen?) labels meinte zu mir, dass ich mich nicht bei der [g=119]gema[/g] anmelden müsse, da ich über den verlag angemeldet würde und mir auf diese art die eigene anmeldung sparen könne. ist das eine falschinformation?


Der Gruß

Griffin
 
Also mir ist nicht bekannt, dass jemand anders dich als Mitglied anmelden kann als du selbst. Du musst ja bei der [g=119]GEMA[/g] auch deine Kontodaten und sogar deine Steuernummer angeben, damit die dir deine Tantieme auszahlen.
Er meinte vielleicht die "Werksanmeldung", also dass der Verlag deine Songs bei der [g=119]GEMA[/g] anmeldet...denn da stehen immer Komponisten, Textdichter und Verlage drin und die Infos kann er ja grundsätzlich für eure Songs melden.
Es ist auch so bei der [g=119]GEMA[/g], dass wenn der Komponist Mitglied ist aber der Textdichter nicht, dann gehen sämtliche Tantieme an den Komponist. In dem Fall würden sie u.U. komplett an den Verlag gehen wenn du kein Mitglied bist.

Vielleicht meinte er es ja so und ihr macht nen Deal dass er dir zahlt dann deine Tantieme auszahlt....dann könntest du die Nachteile der [g=119]GEMA[/g]-Anmeldung umgehen (z.B. dass du keine Songs mehr auf deine Webseite packen darfst ohne sie bei der [g=119]GEMA[/g] anzumelden als Werk, dass du hier im Forum keine Songs mehr reinpacken darfst, usw..)

Du wärst dann "non society member", also stehst zwar als Urheber in der [g=119]GEMA[/g] drin, bist aber kein richtiges Mitglied und erhältst somit keine Auszahlungen direkt.

Aber die [g=119]GEMA[/g] kann man auch anrufen, geht problemlos:)
 
Was heißt denn konkret ''Live''? Wird da jeder kleine Drecksauftritt a la JUZ und Kabuff-Club mitgezählt, oder muss da eine bestimmte Zuschauerzahl sein oder so etwas in der Art ?!?
grundsätzlich muss ein veranstalter [g=119]GEMA[/g] abgaben zahlen, sobald er [g=119]GEMA[/g]-pflichtige musik bei seiner veranstaltung spielt. von daher kannst du auch jede veranstaltung eintragen. die höhe der ausschüttung pro konzert hängt aber tatsächlich auch mit dem eintrittspreis bzw. der besucherzahl zusammen.

-Wenn ich im Radio/Fernsehen/Internet(?) gespielt werde, bekomme ich pro Song (ist da die Länge entscheidendß) Tantiemen, d.h. Geld.
ja - die länge spielt eine rolle. wichtig ist, dass das medium playlisten führt, die es an die [g=119]gema[/g] zur auswertung abgibt. es gibt durchaus auch radiosender, die eine pauschale zahlen und keine listen führen.

-In gewisser Weise sind unsere Songs geschützt, d.h. würde jemand unsere Songs covern oder auf Sampler bringen oder sowas, lachen wieder Tantieme.
geschützt sind sie so oder so, du überträgst der [g=119]GEMA[/g] lediglich die rechte das geld für dich einzusammeln, welches dir als urheber so oder so zustehen würde.
wenn gecovert wird, muss diejenige band den originalurheber angeben und dann gibts wieder kohle aus live-gigs, radioairplays,...
bei sampler eben mechanische vervielfältigung.

-einmalig 60€, jährlich 25€.
da habens wir österreicher gut. wir zahlen einmalig 75€ für die AKM, und den betrag hatte ich nach dem ersten jahr schon um ein vielfaches herinnen :)

uns um (z.B. regionales) Airplay bemühen usw.
siehe oben - wenn der regionale radiosender keine listen führt, gibts auch kein direktes geld an euch, sondern nur etwas von der sogenannten giesskanne.

folgende situation: der chef meines (zukünftigen?) labels meinte zu mir, dass ich mich nicht bei der [g=119]gema[/g] anmelden müsse, da ich über den verlag angemeldet würde und mir auf diese art die eigene anmeldung sparen könne. ist das eine falschinformation?
wenn er das so gesagt hat, dann würd ich mit dem kein wort mehr reden und sicher auch nicht bei denen unterschreiben.

ausserdem - was willst du mit einem verlag?
was passiert wenn dus so machst wie er sagt? => üblicherweise ist das splitting 50/50 zwischen autor und komponist. wenn ein verlag im spiel ist dann 33/33/33.
sind jetzt weder autor und komponist [g=119]GEMA[/g]-gemeldet, kassiert der verlag 100% der tantiemen.

weißt du wofür ein verlag gut ist? wenn du nicht gerade airplay bei grey's anatomy oder landesweiten werbungen oder in kinofilmen hast, wirst du wohl auch keinen verlag brauchen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
A
Antworten
0
Aufrufe
26K
Advertorial
A
M
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
W
Antworten
4
Aufrufe
961
wilsonrecords
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben