GEMA Gebühren für Coversongs

  • Ersteller Arthur_Dent
  • Erstellt am
A

Arthur_Dent

Registriert
13.08.07
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Moin
Ich hoffe ich stelle hier nicht eine Frage die schon von hunderten getellt worden ist, habe aber nach langer Suche das Gefühl das für mich noch nicht alles klar ist bzw. ob ich alles richtig verstanden habe ;-)

Also erstmal zu den Basics wir sind eine 5 Köpfige Band und covern überwiegend Musik aus dem Bereich Rock.
Da es langsam anfängt das wir Auftritte spielen wollen wollte ich vorher das Thema [g=119]Gema[/g] mal klären um Ärger zu vermeiden.

So nun zu meinen Fragen ob ich alles richtig verstanden habe.

1.) Wie sieht es aus mit Auftritten auf Privatveranstaltungen mit geladenen Gästen.?

Wenn ich es richtig verstanden habe ist da [g=119]Gema[/g] kein Thema da es Auftritte im rein privaten Bereich sind. (Ohne Entgeld für die Band)
Oder ist da auch was fällig, da wir ja das geistige Eigentum anderer nutzen??)

2.) Auftritte auf öffentlichen Veranstaltungen?

Wenn ich das richtig sehe gibt es da zwei Möglichkeiten
a) der Veranstalter meldet die Live Musik an (Setliste von der Band) und das Thema ist auch für uns erledigt)
b) wir melden die Veranstalltung mit Setliste selber an und bezahlen den Betrag (unter www.[g=119]gema[/g].de Veranstalltung) der Betrag ist dann abhängig von der Raumgröße und Eintritt)

3) Selbst organisierte Abende mit Livemusik

Das müsste das gleiche sein wie oben unter b) oder??

4) [g=420]CD[/g] Mit Coversongs
ANmelden bei der [g=119]GEMA[/g] unter [g=420]CD[/g] Veröffentlichung (ca0.70€ pro [g=420]CD[/g])

Achja und denn die 5te Frage

Gibt es irgendwelche Pauschalverträge für kleine Band mit ca 10-20 Auftritten im Jahr.

Wäre nett wenn ich hier ein [g=94]Feedback[/g] haben könnte, da ich keine Lust habe aus Unwissenheit Strafe bei der [g=119]Gema[/g] zu bezahlen, da das Hobby schon so teuer genug ist :)
Ok ich glaube das sind die wichtigsten Fragen und ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten
Gruß
Arthur
 
Warum rufst du nicht einfach bei der [g=119]GEMA[/g] an?

Habt ihr alle Angst vor der [g=119]GEMA[/g]? Bevor ich solange Postings verfasse, habe ich bei der [g=119]GEMA[/g] 10 mal angerufen.

Un d nach dem Auftrit:



[g=119]GEMA[/g] bitte Bier holen.
 
Stimmt Grundsätzlich hast du recht wollte nur gerne Vorabinfos haben bevor ich mit den spreche :)
 
War auch nicht böse gemeint.

Da kann man soooo viel zu schreiben.

Grundsätzlich: [g=420]CD[/g]-Verkauf mit [g=119]Gema[/g]-Material = [g=119]Gema[/g]-Gebühr.

Auftritte (auch kostenlose) = Gemagebühr (Die aber normalerweise der Veranstalter zu tragen hat und nicht ihr)

Und wenn Auftritte, immer alles schriftlich festhalten mit dem Veranstalter, auch bei privaten Veranstaltungen.

Habe eine Bekannte, die für die [g=119]Gema[/g] in der Zeitung und Internet nämlich explizit solche Veranstaltungen raussucht.

Auch bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr mussten wir [g=119]GEMA[/g] zahlen, obwohl wir kein Eintritt o.ä. genommen haben.

Gruß
 
Grundsätzlich mal schon ganz richtig so, auch der Hinweis direkt bei der [g=119]Gema[/g] nachzufragen, obwohl es da natürlich auch schon Sinn macht sich vorher bissel damit zu beschäftigen, um zu wissen, was man eigentlich fragen will :)

Bei den [g=420]CD[/g] Produktionen, weiß ich nicht, wie du auf die 70 Euro pro [g=420]CD[/g] kommst (ich nehme an, du meinst hier die Gesamtproduktion). Es wird von der [g=119]Gema[/g] ein Betrag ermittelt, der abhängig vom Anteil der gemapflichtigen Songs auf der [g=420]CD[/g] und vom Verkaufspreis ist. Dieser ist dann pro hergestellte [g=420]CD[/g] fällig (auch bei [g=420]CD[/g]'s die nicht zum Verkauf bestimmt sind).

Bei "privaten Veranstaltungen" seid einfach immer vorsichtig. Zu entscheiden, was privat ist und was nicht, ist mitunter nicht so leicht. Schreibt einfach immer eure Setlist (gibts bei der [g=119]Gema[/g]), gebt die dem Veranstalter und schreibt noch mal in euren Vetrtrag, das dieser die Verantwortung für eine eventuelle Meldung trägt. Dann seid ihr immer aus dem Schneider.

Gerd
 
das thema ist zwar jetzt shcon ein bischen älter, aber es passt gut.
Bei "privaten Veranstaltungen" seid einfach immer vorsichtig. Zu entscheiden, was privat ist und was nicht, ist mitunter nicht so leicht.
eine hochzeit ist doch 100%ig privat oder?also wenn cih das richtig verstanden habe nich unbedingt [g=119]gema[/g] pflichtig oder wie?
 
mhh...*push*
 
Eine Hochzeit ist in der Regel eine geschlossene Veranstaltung, zu welcher nur geladene Gäste erscheinen, die mit den Brautleuten alle in persönlicher Beziehung stehen. Nach dieser Regel wäre die Hochzeit also keine öffentliche Veranstaltung.

Aber sobald jeder "irgendjemanden" mitbringen kann, würde das eine öffentliche Veranstaltung werden.

Gruß Rainer
 
EarlGrey schrieb:
Eine Hochzeit ist in der Regel eine geschlossene Veranstaltung, zu welcher nur geladene Gäste erscheinen, die mit den Brautleuten alle in persönlicher Beziehung stehen. Nach dieser Regel wäre die Hochzeit also keine öffentliche Veranstaltung.
aber wenn auf dieser hochzeit eine band coversongs spielt: müssen da Gebühren gezahlt werden...? gibt's nen unterschied, ob die geld bekommen oder nicht?


rein theoretisch kann die [g=119]gema[/g] aber schon zu laute musik als "öffentlich" interpretieren. mein kumpel hatte schonmal bei einem praktikum als rechtsanwalt in einer kanzlei einen fall, bei dem der mandant bei offenem fenster laut musik höre, ein [g=119]GEMA[/g]-mitarbeiter aus der nachbar hatte ihn dann ermahnt, der mandant aber machte munter weiter, also über tage/wochen, und schlussendlich musste der dann in der tat zahlen... ^^
 
Wenn die Hochzeit im Saal einer Gaststätte stattfindet, muss sich meines Wissens der Gastwirt um evtl. [g=119]GEMA[/g]-Gebühren kümmern.

Gruß
Karsten
 
"Zwangsbeschallung" als öffentliche Aufführung hatte ich bisher noch nicht als Fall. :D

Auf einer Hochzeit wird immer [g=119]Gema[/g]-Material gespielt. Solange die Veranstaltung privat ist, gibt es keine Pflicht für [g=119]Gema[/g]-Gebühren, aber sobald sie öffentlich wird (das ist z.B. bei Feten der Fall, wo unangemeldet Fremde hinkommen können), fallen [g=119]Gema[/g]-Gebühren an.

Nun ist es aber oft eine theoretische Frage, weil Hotels usw. sowieso [g=119]Gema[/g]-Pauschalen abführen und die Brautleute sich auch deshalb um nichts kümmern müssen. Aber grundsätzlich hängt die Pflicht zur Gebührenzahlung davon ab, ob man eine Privatsache macht oder eine öffentliche (ungefähre Kriterien hatte ich oben gegeben).

Gruß Rainer
 
sehr gut zu wissen!danke rainer!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Götz Alsmann
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Interviews Candy Dulfer
Antworten
0
Aufrufe
40K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben