CD-Pressung bei Gema anmelden?

aber vielleicht ist das in DE mit der GEMA ja tatsächlich etwas böses.

So ist es auch. Mag sein, dass einige wenige davon profitieren. Die Musikerinitiative in meiner Heimatstadt, die ehrenamtlich und ohne Gewinne einen Musik Club betrieben hat, wurde von dem Drecksladen systematisch in den Ruin getrieben. Obwohl nachweislich Musik von Künstlern ohne Gema Anmeldung dort gespielt wurde galt hier ganz frech eine "Vermutung" als ausreichend, mal eben 20.000€ für mehrere Jahre im nachhinein gerichtlich kassieren zu lassen. Ich wünsche jedem von den Pennern einen möglichst schmerzhaften Tod. Gerade an Weihnachten wird dieser Satz ja oft nicht gesagt. :D

Wenn dieser Musikclub, wie es die Gema auch kommuniziert immer brav die Setlisten der Künstler der Gema schickt, dann käme das Geld ja den Auftretenden Bands zu Gute insofern diese Ihre Werke auch anmelden. Das wird ja in den meisten fällen im Vertrag mit der Gagenregelung abgemacht und dan sind das auch einfach einzuplanende Kosten.

Ich habe auchmal ehrenamtlich Konzerte veranstaltet und auch ich habe dann unverschämte Rechnungen erhalten und mich tödlich aufgeregt. Wenn man das system aber versteht und alle beteiligten auch mitmachen geht das ganze meiner Meinung nach auch auf. Im nachhinein muss ich sagen, da war ich selbst schuld.
Wenn ich Jahrelang keine Steuern bezahle und irgendwann dann einfach Pauschal nach vermuten besteuert werde ist das zwar für mich schlecht, aber ist auch meine Selbstverschulden und wäre mit eigeninitiative vermeidbar.

Aber genug off topic. Ich kenne mich mit der GEMA null aus, kann mir aber einfach nicht vorstellen das man da abgezockt wird wenn man sich an die Regeln hält. und diese Regeln machen durchaus Sinn(Meiner Meinung nach)

LG
 
Für Urheber ist die GEMA schon sinnvoll, einfach weil zusätzliche Einnahmen generiert werden. Wenn ein Podcast-Mensch einen Song als Hintergrund dudeln lässt, bekommen die Urheber Geld. Gleiches gilt für Radio etc. Und es muss auch nicht immer Monster-Airplay sein. Selbst wenn in Australien ein Song via spotify etc. gestreamt wird, gibt's GEMA-Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Urheber ist die GEMA schon sinnvoll, einfach weil zusätzliche Einnahmen generiert werden. Wenn ein Podcast-Mensch einen Song als Hintergrund dudeln lässt, bekommen die Urheber Geld. Gleiches gilt für Radio etc. Und es muss auch nicht immer Monster-Airplay sein. Selbst wenn in Australien ein Song via spotify etc. gestreamt wird, gibt's GEMA-Kohle.

Ja? Und wieviel bekommst du so als Urheber wenn dein Song als Hintergrund in einem Podcast gespielt wird, sagen wir mal so 50.000 Klicks.
 
Für Urheber ist die GEMA schon sinnvoll, einfach weil zusätzliche Einnahmen generiert werden. Wenn ein Podcast-Mensch einen Song als Hintergrund dudeln lässt, bekommen die Urheber Geld. Gleiches gilt für Radio etc. Und es muss auch nicht immer Monster-Airplay sein. Selbst wenn in Australien ein Song via spotify etc. gestreamt wird, gibt's GEMA-Kohle.

Ja? Und wieviel bekommst du so als Urheber wenn dein Song als Hintergrund in einem Podcast gespielt wird, sagen wir mal so 50.000 Klicks.

8 Cent?
 
Da lohnt sich die Mitgliedschaft immens.

Ich sags ja, die Gema denkt als erstes an sich selber
 
@zille1976 Eins muss ich mal Sagen: Für das, dass Du „Tonträger“ bei Dir oben stehen hast hast Du von der Produktion eben solcher reichlich wenig Ahnung;-)!
 
Da lohnt sich die Mitgliedschaft immens.

Ich sags ja, die Gema denkt als erstes an sich selber

Ist alles eine Frage der Perspektive und der persönlichen Erfahrung. Nicht wenige in meinem Bekanntenkreis können als Musiker/SingerSongwriter/Urheber nur vom Musikmachen leben, weil es die GEMA gibt.
 
Da lohnt sich die Mitgliedschaft immens.

Ich sags ja, die Gema denkt als erstes an sich selber

Ist alles eine Frage der Perspektive und der persönlichen Erfahrung. Nicht wenige in meinem Bekanntenkreis können als Musiker/SingerSongwriter/Urheber nur vom Musikmachen leben, weil es die GEMA gibt.

Und wahrscheinlich ist da sein grosser Traum geplatzt. Dass er eben nicht davon leben kann;-)... Und wer ist schuld daran? Die Gema:)...
Ich kann auch nicht davon leben, aber dank Tonträger, Merch, Download verkauf und Konzertgagen (gut, die fallen ja grad weg) hab ich ein schönes Nebeneinkommen;-).
Und das ganz ohne Gema.
 

Zurück
Oben