CD Pressung ohne GEMA Abwicklung usw.

  • Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
ArdathBey

ArdathBey

Registriert
17.01.07
Beiträge
5.032
Reaktionen
905
Punkte
9.069
Mahlzeit!
habt ihr Tipps und/oder Erfahrungen dazu, wie man möglichst problemlos seine eigene Musik auf ein paar hundert CDs bekommt? ohne selber brennen zu müssen ;)
warum nehmen die meisten Anbieter ohne GEMA Anmeldung keine Aufträge an?
ist das so ungewöhnlich, das eine kleine, unwichtige Band ein fertiges Produkt ohne Label, Vertrieb usw. vervielfältigt haben will?
ich hab mich mit dem Thema noch nie beschäftigt und auch keine anderen Threads dazu gefunden, aber eigentlich ist es doch ein alltägliches Problem, oder?
 
du musst ja kein gema-mitglied sein. die freistellung füllste halt aus und gut is. fand ich bisher nicht besonders problematisch...
 
ja, so hab ich bisher auch gedacht, sollte eigentlich kein Problem sein ;)
wo hast du den schon pressen lassen?
 
Alles kein Problem. Habe letztes Jahr eine Kleinstauflage von 150 Stück hier http://www.deine.cd/ pressen lassen. Für die Gema mußte ich einen Freistellungsauftrag ausfüllen. Das wars. 2 Wochen später hatte ich meine fertige CD.
 
Hi Jochen.
Ist wirklich kein Ding. Ich hab' mich auch darüber aufgeregt, weil ich mit dem Verein nichts zu tun habe und trotzdem muss man sich damit befassen. Das nervt.

http://www.stairwaystudios.de/fileadmin/stairway_files/downloads/pdf/gema.pdf

Das hier schickst du einfach ausgefüllt nach München und gut is'. Die schicken dir dann die Freigabe und die schickst du ans Presswerk. Direkt geht das nicht...dazu sind die zu blöd.

Bei HOFA hat uns die Nummer 470 Euronen für 500 Kopien gekostet. Das kommt dann auf 'ner schicken, kleinen Palette.
 
Cool, Danke für die Tipps!

@gema.pdf: läßt man die Zeilen wie Verlag, Katalognummer usw. einfach frei? sowas haben wir ja nicht.
 
mal ne frage zu dem formular. muss man seite 2 und 3 auch ausfüllen? da gehts ja nur um audiovisuele datentrger, und keinee audio cd...
 
eigentlich ganz einfach mit der VÖ von einer CD. Haben bei www.discpartner.de CDs und Vinyl machen lassen. Super Beratung fairer Preis. Im übrigen - GEMA Meldung ist immer notwendig. Die GEMA hat ein Vermutungsrecht, dass alles was mit Musik zu tun hat GEMa pflichtig ist. Wenn aber die Urheber keine GEMA Mitglieder sind ist das nur eine Formalität und es fallen keine Gebühren an. Das haben die mir bei Discpartner so erklärt und es scheint zu stimmen. Bekamen eine Rechnung mit 0 Euronen.
 
Bei kleinen Mengen wird die CD nicht gepresst, sondern kopiert. Das sind dann ganz normale Rohlinge die gebrannt werden.
 
Wenn Du keine Lust hast dich um alles zu kümmern ist "Das Presswerkspiel" ganz interessant. Die machen für Dich einen Preisvergleich der 90 bekanntesten Presswerke und kümmern sich um die Abwicklung. Dafür zahlst Du dann hinterher einfach was es dir wert ist.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben