Ein paar Fragen zur CD-Produktion und Coverdruck

KMDR

KMDR

Registriert
13.04.10
Beiträge
1.212
Reaktionen
527
Ort
Berlin
Punkte
2.857
Moin zusammen,

ich habe es gerade mit einem sehr freundlichen, aber leider auch sehr ungeordneten Kunden zu tun, der ein CD-Coverdesign von mir haben will. Als Case hat er sich eine dreiteilge Papphülle ausgesucht, die vierfarbig bedruckt werden soll. Die Auflage kenne ich noch nicht, darum kann ich auch noch nicht sagen, ob es ein Digital- oder Siebdruck wird.

Kann mir jemand von Euch eine gute Adresse nennen, bei der man die vollständige Abwicklung angeboten bekommt? Also Pressen und Bedrucken der CD selbst, Bedrucken der Hülle und Verpacken (Hüllen falten, CDs reinlegen und evtl. einschweißen)? Er hat bis jetzt nämlich vor, verschiedene Dienstleister für die einzelnen Schritte zu beauftragen, aber das erscheint mir viel zu umständlich und vor allem wohl auch zu teuer.

Außerdem: Was gibt es noch zu berücksichtigen? Was MUSS zwingend auf dem Cover abgedruckt werden? Ist ein EAN-Code grundsätzlich Pflicht? Muss das GEMA-Logo drauf (er ist GEMA-Mitglied), wenn er die CDs gar nicht in Deutschland bzw. auch in anderen Ländern verkaufen will? Gibt es eine Schlüsselnummer, die einem vom Presswerk zugeteilt werden MUSS? Wie läuft das?

So wie ich ihn bis jetzt verstanden habe, will er die CDs im Eigenvertrieb anbieten. Er hat wohl auch seit Jahren ein eigenes kleines Label, aber so richtig steige ich bei ihm nicht durch, was vor allem an sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten liegt. Er ist sehr misstrauisch gegenüber gegenüber allen anderen, die an der Produktion und Vermarktung beteiligt sind und sagt, dass er auf keinen Fall irgend etwas aufs Cover drucken will, was er nicht kennt oder versteht.


Ich wäre Euch sehr dankbar für Ratschäge!
 
Was MUSS zwingend auf dem Cover abgedruckt werden?

Eigentlich gar nichts.

Ist ein EAN-Code grundsätzlich Pflicht?

Nein, ist er nicht. Der Code ist aber sinnvoll, da viele Einzelhändler sonst das Produkt nicht in ihr Sortiment aufnehmen können / wollen

Muss das GEMA-Logo drauf (er ist GEMA-Mitglied

Wenn er GEMA Mitglied ist, dann sollte das Logo auch auf die CD mit drauf.

Gibt es eine Schlüsselnummer, die einem vom Presswerk zugeteilt werden MUSS?

Nein, soetwas gibt es nicht.


Kann mir jemand von Euch eine gute Adresse nennen, bei der man die vollständige Abwicklung angeboten bekommt? Also Pressen und Bedrucken der CD selbst, Bedrucken der Hülle und Verpacken (Hüllen falten, CDs reinlegen und evtl. einschweißen

HOFA, Disc Media etc.... im Internet gibts dutzende von solchen Dienstleistern.


Er ist sehr misstrauisch gegenüber gegenüber allen anderen, die an der Produktion und Vermarktung beteiligt sind und sagt, dass er auf keinen Fall irgend etwas aufs Cover drucken will, was er nicht kennt oder versteht.


Dann druck nur das drauf was er versteht bzw. auch haben will. Solange er dir die Druckvorlage absegnet bist du eh auf der sicheren Seite.
 
HOFA kann ich auch empfehlen! Dort bekommst du auch eine EAN, wenn du/dein Kunde eine haben möchte/st.

Falls auch ein digitaler Vertrieb via iTunes & Co. angestrebt wird, solltet ihr keine Webseiten- oder Email-Adressen aufs Frontcover machen, riet mir mal ein Aggregator.
 
Cool, danke Ihr beiden!
Von HOFA habe ich bis jetzt auch nur Gutes gehört. Die haben zwar nicht das Case im Sortiment, das sich der Kunde vorstellt, aber vielleicht ist er ja zu einem Kompromiss bereit. Disc Media ist auch ein guter Tipp. Die scheinen recht flexibel zu sein.

Und auch sehr gut zu wissen, dass es keine Vorschriften zur Abbildung von Codes und Logos gibt. Klar macht ein EAN-Code Sinn, und da er GEMA-Mitglied ist, würde ich das auch draufdrucken. Wenn er das nun aber aus einem etwas eigenartigen Misstrauen heraus nicht will, ist das seine Entscheidung. Ich wollte nur sichergehen, dass er nicht 10.000 CDs ordert, die er wegen Missachtung irgendwelcher Vorschriften nicht verwenden darf. Das würde mir unheimlich leid tun.

Also nochmal schönen Dank!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben