CD Produktion - Frage zu Gema-Beiträgen

Er meinte sicher bpm..

=)
 
sorry bpm, na klar.
 
Edit: @Zettberilin als Mitglied kann man sich einen Teil der Gebühren wiederholen. Als was für ein Mitglied und wie, wirst Du ja wissen, wenn Du den Laden so gut kennst :)

Ja, OK. man kann als Verleger/Herausgeber auftreten und sich damit noch was zurückholen. Wenn man eh in der GEMA ist, wird man das auch machen. Aber dafür eintreten?

Wir reden hier von einem Indy-Label, das Liebhaber-Alben herausbringen soll. Longi möge mich berichtigen, falls ich mich da irre. Auflagen von mehr als 4-5 Tausend zu verkaufen, wird da wohl schwierig werden. In diesem Rahmen wird damit nicht viel anfallen.

Andererseits ist man dann in der GEMA und kann nur noch ausschließlich nach den GEMA-üblichen Standards veröffentlichen. Keine CC-Lizenzen für eigene Stücke oder Stücke, in denen man mitspielt. Jedes Konzert, jede Art von Veröffentlichung ist zu melden/zu vergüten.

Nimm mal den Fall, dass Longi eine Webseite haben will, auf der seine Bands und Alben präsentiert werden. Für sich selbst und andere, die nicht in der GEMA sind, kann er Stücke ohne zu zahlen oder anzumelden auch zum Download anbieten, wäre er als Herausgeber in der GEMA, würde alles, was er selbst herausgibt, GEMA-pflichtig oder?

Er kann auch Festivals mit GEMA-freien Bands ohne GEMA-Gebühren organisieren etc etc etc etc.
 
Mit Liebhaber Alben hast du schon recht!!!

So ist es. Die ganze Sache spielt sich in der Szene des Genres ab.

Mehr als 2000 verkaufte Alben sind da sehr unwahrscheinlich.
Und damit ich bei so wenig Verkaufszahlen die Kosten niedrig halte muss ich mich eben um alles selber kümmern und auch erstmal reinfuchsen.

;)
 
In Österreich macht das die AKM (Staatlich genehmigte Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger). Arbeiten eng mit der Gema zusammen, liegt wohl auch an der geographischen Nähe

...oder den Verträgen, die eigentlich alle großen ähnlich gelagerten Interessensvertretungen miteinander haben.

Du kannst da wohl kein Mitglied werden wenn du nicht in Österreich wohnst oder dein Firmensitz da liegt. Wozu auch? Die Gema machts genauso gut.

Ganz so ist das auch nicht, als Österreicher kann man auch bei der Gema unterkommen wenn man unbedingt will (oder eher: muss).

Das Lied weicht definitv stark ab

Dann könntest du natürlich in die Bearbeitungsfalle tappen. "Abweichen" und "stark" sind in diesem Zusammenhang relativ.
 
Zitat:...oder den Verträgen, die eigentlich alle großen ähnlich gelagerten Interessensvertretungen miteinander haben. Zitat Ende.

Ja natürlich haben nahezu alle Verwertungsgesellschaften der Welt untereinander Abkommen. Die Ösis und die Gema arbeiten aber halt schon aufgrund sprachlicher Gegebenheiten noch enger zusammen. Also da kennt jeder jeden meine ich.


Ob man als Ösi bei der Gema unterkommen kann war mir nicht so ganz klar, daher habe ich es schwammig ausgedrückt. In England bei der MCPS kommt man jedenfalls nur unter oben genannten Umständen rein. Entweder dort wohnhaft, eine Firma dort oder evtl. britischer Staatsbürger. Obwohl auch hier (oder gerade in dem Bereich) Geld die Welt regiert, also wohl nichts unmöglich ist.

Ansonsten ist die Gema weltweit unter allen Verwertungsgesellschaften schon eine Macht und wohl auch die größte der Welt. Immerhin haben die Deutschen den Kram erfunden damals. Oder war es ein Österreicher? *gg* Ich glaube die Strauß Familie war es.

Übrigens: Daß die Verwertung von Musikrechten einem Monopolisten übertragen ist, geht auf ein Gesetz von Joseph Goebbels zurück.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben