Rockband und Orchester, Livemix nachträglich für Amateur-CD-Produktion

  • Ersteller departure
  • Erstellt am
Mit den Originalspuren war es dann aber wohl doch besser zu arbeiten!?

Definitiv.


Vielleicht stört departure auch, dass die Band zu weit im Vordergrund ist und weniger eine Einheit aus Band und Orchester ist?

Mehr Einheit zwischen Band und Orchester ist es bei ihm auch nicht!

Er scheint nur ein ziemliches Abhörproblem zu haben...wenn er seinen besser findet...
 
Ohne jetzt den ganzen Thread verfolgt zu haben...Ich kann ihn etwas schon verstehen.

m4d3raIn, deine Nummer ist zwar deutlich lauter und auch fetter, tonal ausgewogener usw.
Das Ganze klebt aber recht aufdringlich vorne an den LS, es ist so gut wie keinen Tiefenstaffelung zu erkennen. Außerdem alles stark L/R außen orientiert, das Stereopanorama ist schlecht gefüllt.
Das Orchester ist dazu ziemlich überkomprimiert.

Mal abgesehen von der hinten/vorne und L/R-Staffelung klingt deins halt eher nach durchproduzierter Studionummer als nach Livemitschnitt...

Entschuldigt meine späte, evt. unpassende Kritik...
smil451c71f7edf7c.gif
 
es ist so gut wie keinen Tiefenstaffelung zu erkennen.

aber sicher!
sie ist nur etwas subtiler, nicht plakativ "ohhh das orchester steht also 100m hinter dem schlagzeug".


Das Orchester ist dazu ziemlich überkomprimiert.

Liegt an der Summe. Leiser würde auch dynamischer bedeuten, komisch... ;)


Mal abgesehen von der hinten/vorne und L/R-Staffelung klingt deins halt eher nach durchproduzierter Studionummer als nach Livemitschnitt...

Nichmal mehr in der klassischen Aufnahmepraxis wird heute noch mit riesigen Hallfahnen geklotzt!
Lieber durchproduzierte Studionummer als Hallbrei...vorallem bei so ner schnellen Nummer!
Klar und offen muss Modern klingen. Mit Hall als Klangfacette, praktisch eine Bereicherung.
 
aber sicher!
sie ist nur etwas subtiler, nicht plakativ "ohhh das orchester steht also 100m hinter dem schlagzeug".

Liegt an der Summe. Leiser würde auch dynamischer bedeuten, komisch... zwinker

Nichmal mehr in der klassischen Aufnahmepraxis wird heute noch mit riesigen Hallfahnen geklotzt!
Lieber durchproduzierte Studionummer als Hallbrei...vorallem bei so ner schnellen Nummer!
Klar und offen muss Modern klingen. Mit Hall als Klangfacette, praktisch eine Bereicherung.

Freut mich, wenn du´s besser weißt.
 
@m4d3raIn: Ich hab keine Ahnung was du mit Gitarren immer anstellst, aber die hier klingen einfach nur mega dumpf und undefiniert, so wie ich es schon oft bei deinen Mixes kritisiert habe ! Sorry, meine Meinung .. Ansonsten ist deine Version einfach zu krass komprimiert, das mag ich generell nicht und das Stereopanorama ist wie schon gesagt nicht optimal ..
 
Ich find die Version von m4d3raln eindeutig besser, klingt aber weniger nach live und mehr nach Studio. Kann natürlich nachvollziehen, wenn der Threadsteller das nicht will.

Aber das ganze Projekt finde ich echt ne coole Sache. Wenn die anderen Songs qualitativ auch auf dem Level sind, dann könnt ihr echt stolz drauf sein. Aber der Threadsteller hat sich damit ne echte Aufgabe aufgebürdet. Wenn du dir ordentlich Mühe gibst, wird das ein Riesenhaufenarbeit (wann soll's fertig werden? Weihnachten nächstes Jahr? ;-)) Wenn nicht, wär's unfair den Mitmusikanten gegenüber.
 
aber sicher!
sie ist nur etwas subtiler, nicht plakativ "ohhh das orchester steht also 100m hinter dem schlagzeug".

Liegt an der Summe. Leiser würde auch dynamischer bedeuten, komisch... zwinker

Nichmal mehr in der klassischen Aufnahmepraxis wird heute noch mit riesigen Hallfahnen geklotzt!
Lieber durchproduzierte Studionummer als Hallbrei...vorallem bei so ner schnellen Nummer!
Klar und offen muss Modern klingen. Mit Hall als Klangfacette, praktisch eine Bereicherung.

Freut mich, wenn du´s besser weißt.

Freut mich, dass du nichts entgegenbringst...


Ansonsten ist deine Version einfach zu krass komprimiert, das mag ich generell nicht und das Stereopanorama ist wie schon gesagt nicht optimal ..

geht voll diesmal im vergleich zu sonst :D


Ich hab keine Ahnung was du mit Gitarren immer anstellst, aber die hier klingen einfach nur mega dumpf und undefiniert, so wie ich es schon oft bei deinen Mixes kritisiert habe !

und ich hab keine ahnung wo dein problem ist... find die eher zu nasal und dünn...auf jeden fall sind sie genau so wie ich sie wollte
 
geht voll diesmal im vergleich zu sonst

Naja im Vergleich schon xD

und ich hab keine ahnung wo dein problem ist... find die eher zu nasal und dünn...auf jeden fall sind sie genau so wie ich sie wollte

Ernsthaft, ich schreib das ja nicht um dich zu ärgern, aber die klingen echt breiig ! Meiner bescheidenen Meinung nach ..
 
und ich hab keine ahnung wo dein problem ist... find die eher zu nasal und dünn...auf jeden fall sind sie genau so wie ich sie wollte

Ernsthaft, ich schreib das ja nicht um dich zu ärgern, aber die klingen echt breiig ! Meiner bescheidenen Meinung nach ..

ist halt kein metal, gelle
 
@m4d3rain:

Bassarm? Hhmm, das ist ja dann wohl Ansichtssache (bzw. natürlich "Anhörsache"). Finde die "Menge" an Bass in meinem neueren Mix völlig in Ordnung. Ein deutliches "Mehr" an Bass, so wie in Deinem Beispiel, klingt zunächst sehr beeindruckend, durchaus. Trotzdem ist das für mich eine musikalische Charakter- und Geschmacksfrage - mir ist das zu wuchtig, das waren Weihnachtskonzerte! Zwar mit einem fetzigen Opener, ansonsten würde ich, gleichsam für alle Songs (wobei Ihr die restlichen Songs latürnich nicht gehört habt, wäre auch zuviel in so einem Forenposting), eher ein bißchen schlankeres Soundgebilde als angemessen empfinden.

Hinzu kommt, daß Du die Spur des Floortom 1 nicht mit im Mix hast (keine Kritik, kann passieren, ich hoffe, sie hat bei den Downloads nicht gefehlt). Weitaus gravierender ist das anhezu gänzliche Fehlen der beiden Overhead-Spuren. Gerade dann, wenn Schlagzeugspuren durch Noisegates sehr saubergegatet wurden (so klingt es jedenfalls bei Dir, und das klingt auch sehr sauber und gut), sind die Overheads die Lebensader der Drumaufnahme. Ich höre in Deinem Mix so gut wie keine Becken mehr, und auch nur sehr wenig HiHat-Arbeit.

Wie gesagt, sehr professionell und beeindruckend, aber mir deutlich zu fett (was aber für andere Geschmäcker und Hörgewohnheiten durchaus akzeptabel sein kann - keine Frage).

Trotzdem nochmals auch Dir vielen Dank für Deine Mühen, Dein Beispiel ist in anderer Hinsicht trotzdem durchaus inspirierend.

Grüße

von

departure
 
Freut mich, dass du nichts entgegenbringst...
Sorry, jemanden mit so starkem Selbstbewußsein bin ich einfach nicht gewachsen...
smil451c7211b9e19.gif
Da streich ich lieber die Segel.
 
sind die Overheads die Lebensader der Drumaufnahme. Ich höre in Deinem Mix so gut wie keine Becken mehr, und auch nur sehr wenig HiHat-Arbeit.

vl dein Fehler oder der Fehler des Veranstaltungstechnikers, denn die OHs waren gegaget... da konnte ich nichts mehr machen...




Freut mich, dass du nichts entgegenbringst...
Sorry, jemanden mit so starkem Selbstbewußsein bin ich einfach nicht gewachsen... https://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gifDa streich ich lieber die Segel.

Schade


Zwar mit einem fetzigen Opener, ansonsten würde ich, gleichsam für alle Songs (wobei Ihr die restlichen Songs latürnich nicht gehört habt, wäre auch zuviel in so einem Forenposting), eher ein bißchen schlankeres Soundgebilde als angemessen empfinden.


Kann ja keiner wissen...
 
Lieber Akai31,
lieber m4d3raIn,

wenn ihr die Unterhaltung auf die Art fortführen wollt, macht das per PM.

Danke
 
Noisegate auf den Overheads? Das wäre so ziemlich das Dümmste, was man machen kann. Ich hab' ja die Spuren hier, die sind überhaupt nicht gegatet, die sind bloß leise. Ich hab' sie vor dem Importieren ins Projekt mittels Wavelab einfach mal um 20 db angehoben, dann kommen sie. Wenn Du nochmal in die Quellspuren hörst (falls Du dazu noch Lust hast - Du wirkst, als wärst Du ein bißchen sauer auf mich), merkst Du, das da nicht ein einziges Mal ein Gate zuschlägt, offen wie ein Scheunentor, wie sich's für Overheads gehört.

Grüße

von

departure
 
Noisegate auf den Overheads? Das wäre so ziemlich das Dümmste, was man machen kann. Ich hab' ja die Spuren hier, die sind überhaupt nicht gegatet, die sind bloß leise. Ich hab' sie vor dem Importieren ins Projekt mittels Wavelab einfach mal um 20 db angehoben, dann kommen sie. Wenn Du nochmal in die Quellspuren hörst (falls Du dazu noch Lust hast - Du wirkst, als wärst Du ein bißchen sauer auf mich), merkst Du, das da nicht ein einziges Mal ein Gate zuschlägt, offen wie ein Scheunentor, wie sich's für Overheads gehört.

Ich exportiere jetzt extra für dich mal die OH Spur wie ich sie bekommen habe... und da ist definitiv ein Gate drauf.


Edit:

Hier der OH Link ohne Effekte:

 
Hhmm, in Deinem Post höre ich auch ein Gate. Doch so hast Du die Spuren definitiv nicht von mir bekommen. Zumal ich die Dateien nicht aus dem Projekt exportiert habe, sondern dem kopierten Quellmaterial, also den Original-Files, entnommen. Da kann also nichts gewesen sein. Und der Live-Mischer wäre nie so deppert, daß er den Drum-Overheads ein Noisegate gibt (ein Profi mit 25 Jahren Mix-Erfahrung).

Ich fürchte eher, daß Du ein Gate gesetzt hast (kann ja auch unbeabsichtigt gewesen sein, will da nichts unterstellen), denn hör' mal hier (der kleine Ausschnitt sollte genügen):

http://dl.dropbox.com/u/55856574/FluchdKaribik_OH's.mp3

Wie gesagt, die Spuren sind leise, ich hatte vorher schon befürchtet, daß im Projekt die Faderreichweite nicht ausreicht und hab' sie vorher etwas hochgepegelt.

Ich fürchte aber auch, daß Du darauf bestehst, daß in den von mir gelieferten Spuren das Gate schon drin war, Aussage gegen Aussage steht und der werte Forenleser sich nun aussuchen darf, wem er glaubt.

Dennoch kann ich's beweisen, die Uploads sind unverändert noch an Ort und Stelle (und die hätte ich jetzt in der kurzen Zeit auch nicht neu hochpumpen können, beim ersten mal hat's die ganze Nacht gedauert) wer sich also davon überzeugen will:

https://skydrive.live.com/redir.asp...DECE6D059290313C!132&authkey=!AMnR0mcfQ0tvo4k

Grüße

von

departure
 
Ich fürchte eher, daß Du ein Gate gesetzt hast (kann ja auch unbeabsichtigt gewesen sein, will da nichts unterstellen), denn hör' mal hier (der kleine Ausschnitt sollte genügen):

http://dl.dropbox.com/u/55856574/FluchdKaribik_OH's.mp3

Mich hat es selbst gewundert, und bei dir scheint ja alles in Ordnung zu sein... bei mir ist weder etwas insertiert noch ein Effekt vorhanden... ich bezweifle auch stark, dass es daran liegt, dass ich es lauter gemacht habe...
 
Neuer Versuch mit anderem Song (Opener nach der Konzertpause, "Child's Anthem", Orig. ist von TOTO):

http://dl.dropbox.com/u/55856574/Child's Anthem.mp3

Wäre nett, wenn nochmal jemand reinhören und was dazu sagen könnte, bin nach wie vor für alle Tips offen. Die Gitarren finde ich erneut problematisch, es ist schwierig, sie passend ins Klangbild zu integrieren - ist jetzt halt ein anderer Song.

Danke Euch.




Grüße

von

departure
 
Eigentlich schade das es nun in sowas ausartet!

Ich fand es klasse das departure uns überhaubt in solch ein tolles Projekt mitinvolviert hat.

Ich fand es so gut, das ich mich um 4 Uhr morgens nach durchzechtem Männerabend, gleich damit beschäftigen wollte. Auch wenn es von mir nur ein Stereomaster war und ich nicht mit den Einzelspuren arbeiten konnte. Das wäre natürlich noch besser gewesen.

Sind das jetzt eigentlich die Einzelspuren über Windows Live? Kann und darf man die sich die evtl. noch mal laden zum bearbeiten!? Hätte Interesse es auch noch mal mit den Einzelspuren zu versuchen!
Uppps, ich sehe man muss registriert sein bei Windows Live.
Bin nicht registriert und will ich auch eigentlich nicht :-(
 
Uppps, ich sehe man muss registriert sein bei Windows Live.
Bin nicht registriert und will ich auch eigentlich nicht

das ist nur die erste datei
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
D
Antworten
0
Aufrufe
508
departure
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben