Rockband und Orchester, Livemix nachträglich für Amateur-CD-Produktion

  • Ersteller departure
  • Erstellt am
@LM18:

Klingt gewaltig, doch was hast Du genau getan? Den Hall höre ich natürlich sehr deutlich, aber was ist noch passiert? Was für "Nasen"?

Danke erstmal und grüße

Ich habe es zuerst mit einem Lexicon verhallt.

Dann habe ich mit einem EQ die Tiefen angehoben und in den Präsenzen abgesenkt.
Wenn im Frequenzgang Teile besonders hervorstechen nenne ich das "Nasen" :)
Einfach so - prosta tak :)

Als EQ habe ich HarBal verwendet.
Die dünne oder blasse Linie ist der Original Frequenzgang. Die dicke ist der neue Frequenzgang.

Nachdem ich vorher den Pegel abgesenkt hatte bin ich zum Schluss mit einem Kompressor/Limiter (T-Racks) drüber, um wieder auf Endpegel zu kommen.
 

Anhänge

  • Frequenzgang Orchester.jpg
    Frequenzgang Orchester.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 118
Hhmmm, sehr interessant. Das mit den einseitigen, überbetonten Höhen hängt, glaube ich nun, mit meiner Abhöre zusammen, die ich kürzlich wechseln mußte und noch nicht richtig kenne, und weniger mit dem Exciter auf der Summe ansich. Den setze ich sehr gern ein und höre normalerweise auch, was er tut und auch, wenn er zuviel tut, wie gesagt, die Abhöre ist nicht mehr so brlilliant, deswegen wohl zuviel des Guten bei 7000.

Warum hast Du den Kuhschwanz (frequenzmäßig) weiter nach unten gezogen? War da wirklich zu wenig los?

Davon abgesehen, daß ich nicht über das Lexicon-Hall-Plugin verfüge (klingt sehr gut), findest Du nicht, daß das ein wenig zu viel ist? Zweifelsohne hat sich die Atmosphäre (im Sinne des Gesamtklanges) verbessert, doch tut es hier nicht auch etwas weniger Hall? Ich habe mich übrigens noch nie getraut, am Schluß einen Hall auf die Summe zu legen, eben wegen des dabei eintretenden HALL-ÜBERALL-Effektes. Oder ist das doch üblich (wenn zweckmäßig), und ich weiß nur nichts davon? Ich habe nur mit den Hall-Plugins aus Cubase auf den Gruppen (Bläser, Streicher, Sologesang) gearbeitet.

Nochmals Danke.

Grüße
 
Welcher Lexicon war das denn und in welcher Einstellung?
 
Juhu, ich bin betrunken und hatte Lust an dem Ding noch kurz zu arbeiten...

http://www.box.com/s/ospbxhmrtl2ccvhhb9gp

Sorry falls es nichts geworden sein sollte, aber im Aufnahmestudio hatten die damals auch Rum :D

und noch für die, die auf mehr Hall stehen...

http://www.box.com/s/gl1c6ijxls5mtgfx61x8

ich glaube mir gefällt sogar mal mehr die Version mit mehr Hall!?


edit: Hier nach ein paar Stunden im nüchternden Zustand...


http://www.box.com/s/oaptvj5r7o3h2al0xa5p




Nüchtern ist glaube ich am besten!
smil451c7211b9e19.gif

 
departure schrieb in #22:

Warum hast Du den Kuhschwanz (frequenzmäßig) weiter nach unten gezogen? War da wirklich zu wenig los?

Ich wollte auf die Schnelle einfach mehr Wucht signalisieren.

Davon abgesehen, daß ich nicht über das Lexicon-Hall-Plugin verfüge (klingt sehr gut), findest Du nicht, daß das ein wenig zu viel ist? Zweifelsohne hat sich die Atmosphäre (im Sinne des Gesamtklanges) verbessert, doch tut es hier nicht auch etwas weniger Hall? Ich habe mich übrigens noch nie getraut, am Schluß einen Hall auf die Summe zu legen, eben wegen des dabei eintretenden HALL-ÜBERALL-Effektes. Oder ist das doch üblich (wenn zweckmäßig), und ich weiß nur nichts davon? Ich habe nur mit den Hall-Plugins aus Cubase auf den Gruppen (Bläser, Streicher, Sologesang) gearbeitet.

Ich wollte demonstrieren dass eine umhüllende Einbettung in einen Raum eher den Klangkörper aufbaut.
Sozusagen als Mixidee.

Nochmal zum Verständniss.
Das Soundfile habe ich vor dem zu Bett gehen in 15 Minuten hingedreht, als Demo.
Zur Inspiration.

Dass ist keine Arbeit, welche es abzunehmen gilt.
 
Welcher Lexicon war das denn und in welcher Einstellung?

Lexicon 300

Bohrende Frage :)

Eine Passage auf Basis "Large Hall" und eine zweite "Church".
Beide Sets sind wohl auf Basis des "Random Hall" Algos lese ich gerade nach :)

Mit wenigen intuitiven Handgriffen rumgedreht und die Hallgruppe Eqed.
Ohne Nachdenken.
 
Juhu, ich bin betrunken und hatte Lust an dem Ding noch kurz zu arbeiten...
Immer gerne, egal, inwelchem Zustand

http://www.box.com/s/ospbxhmrtl2ccvhhb9gp


Sorry falls es nichts geworden sein sollte, aber im Aufnahmestudio hatten die damals auch Rum :D

und noch für die, die auf mehr Hall stehen...
Das mit dem Hall auf der Summe scheint sich ja hier festzufressen, LM18 hat damit begonnen und Du scheinst das auch als richtige Maßnahme zu empfinden - ich muß mich da erst dran gewöhnen, war bei mir bisher überhaupt nicht üblich - Hall gab's auf Einzelspuren oder maximal auf Gruppen. Doch jetzt, wo ich eine Nacht drüber geschlafen hbae, kann ich mir das für gewisse Songtypen durchaus vorstellen. Nur das Pfund an Hall und den Halltyp finde ich diskussiosnwürdig, auch bei Deiner Bearbeitung im Namen des Vollsuffs ;-).
http://www.box.com/s/gl1c6ijxls5mtgfx61x8


ich glaube mir gefällt sogar mal mehr die Version mit mehr Hall!?
 
@LM18:

O.K., Danke. Sinn und Zweck werden jetzt klarer, die Idee ist gut, finde ich mittlerweile. Das "WIE" der Anwendung dieser Idee werde ich aber noch genau durchdenken und etliche Male testen müssen. Außerdem muß ich mir wohl ein gescheites Hall-Plgin zulegen.

Du hast noch kein Wort zur Thematik "Lautstärke der Gitarren" - meine Eingangsfrage - geäußert. Oder ist das mit dem Hall auch schon beantwortet, d. h., daß durch eine durch Hall erreichte größere Tiefe auch die Gitarren nun besser ins Bild passen?

Erst nochmal Danke und Grüße
 
Hi,
der Mix von LM 18 ist auf jeden Fall schonmal fetter. Finde auch das so eine Aufnahme ruhig etwas zuviel Hall haben darf. Für meinen Geschmack ist der Chor zuweit vorne. Der könnte noch ein wenig mehr, via Reverb und Lautstärke, nach hinten rutschen. Die Gitarren finde ich eigentlich sehr gut was die Lautstärke angeht. Vielleicht noch ein bisschen mehr brillianz rein und den Hallanteil (nur bei der Gitarre) ein wenig raus aber ansonsten gut. Das Drumset könnte auch wieder ein wenig nach vorne rutschen. Ich finde, das ist Musik die richtig Spaß macht in der Mischung!!!
Viel Spass noch damit
 
@ departure: schonmal dran gedacht, dass lm18 und soundmopi deswegen hall auf der summe verwendet haben weil nur diese summenspur zur verfügung stand? du hast ja keine einzelspuren hochgeladen, sondern nur das stereo-file was du gepostet hast... dementsprechend tut er sich schwer auf die streicher ein bissl mehr und auf die gitarrene in bissl weniger hall zu geben.

natürlich ist es in 90% der fällen viel zielführender wenn man hall aus den gruppen bzw. einzelspuren fährt und nicht aus der summe. wobei so ein summenhall bzw. zumindest ein (zusätzlicher) hall der von allen spuren/gruppen beschickt wird durchaus ein guter 'kleber' sein kann damit alle instrumente in den gleichen raum gestellt werden.

@ hängen: dein stereobild hängt teilweise nach rechts... das heißt der schwerpunkt ist ausserhalb der mitte.. besonders auf kopfhöreren wird das schnell nervig. z.b. kommt der chor aus mitte rechts... sollte laut meiner klangauffassung aber eher zentriert aus den boxen erscheinen... auch weil in dieser passage es kein gegengewicht auf der linken seite gibt.

@lm18: tolle kurzdemonstration in welche richtung das ganze gehen sollte! ein klangbeispiel sagt eben mehr als tausend worte.
 
@ departure: schonmal dran gedacht, dass lm18 und soundmopi deswegen hall auf der summe verwendet haben weil nur diese summenspur zur verfügung stand? du hast ja keine einzelspuren hochgeladen, sondern nur das stereo-file was du gepostet hast... dementsprechend tut er sich schwer auf die streicher ein bissl mehr und auf die gitarrene in bissl weniger hall zu geben. Ach so, Du meinst, wenn er die Einzelspuren gehabt hätte,,hätte er das noch differenzierter gemacht - yep, eigentlich logisch.

natürlich ist es in 90% der fällen viel zielführender wenn man hall aus den gruppen bzw. einzelspuren fährt und nicht aus der summe. wobei so ein summenhall bzw. zumindest ein (zusätzlicher) hall der von allen spuren/gruppen beschickt wird durchaus ein guter 'kleber' sein kann damit alle instrumente in den gleichen raum gestellt werden. Sehe ich mittlerweile auch so, das mit dem "Gesamtraum" hat was.

@ hängen: dein stereobild hängt teilweise nach rechts... das heißt der schwerpunkt ist ausserhalb der mitte.. besonders auf kopfhöreren wird das schnell nervig. z.b. kommt der chor aus mitte rechts... sollte laut meiner klangauffassung aber eher zentriert aus den boxen erscheinen... auch weil in dieser passage es kein gegengewicht auf der linken seite gibt. Das liegt wiederum an der Aufstellung der Sänger auf der Bühne, die Männerstimmen stehen nunmal auf der einen Seite, die Frauenstimmen auf der anderen. Nachdem ich nicht jeden Song einzelen projektiere (Cubase), sondern Konzerthälften, habe ich pro Song nur mit Automation gearbeitet, dabei aber das Panorama nicht verändert/automatisiert. Nachdem dieser Song keine Frauenstimmen hat, ist diese kurze Chorpassage nur von den Männern gesungen, und die stehen nunmal auf der einen Seite. Das "Hängen" sollte deshalb aber nur in diesen paar Takten auftreten.

@lm18: tolle kurzdemonstration in welche richtung das ganze gehen sollte! ein klangbeispiel sagt eben mehr als tausend worte.
 
nochmal die frage: ist die mischung zu bild/video? wenn nein dann versteif dich nicht zu sehr auf die reale aufstellung. bringt niemanden was wenns genau so gepannt ist wie in echt, das aber von den zuhören nur als störend/verwirrend empfunden wird.
 
Alle 6 Konzerte wurden mit 4 synchron geclockten Full-HD-Kameras aufgezeichnet, die Filmerin kriegt selbstredend auch den neu gemischten Ton (beim Filmen hat sie nur die Tonspuren mitgenommen, die Public-Adress gingen - die sind nur bedingt geeignet). Trotzdem habe ich vor, an den Panoramen generell etwas zu ändern, Eure diesbezüglichen Ratschläge sind durchaus bei mir angekommen. Wobei ich kurzzeitige Panorama-Hänger trotzdem nicht sooo schlimm finde, besonders, wenn ich an frühe Stereo-Zeiten denke (bin z.B. auch großer Beatles-Fan, demnach müßte ich mich ja ständig aufregen).

Trotzdem nochmals Danke.

Grüße

von

departure
 
Hallo,

ich wollte mich bei allen, die mitdiskutiert haben und viele Tipps, die weit über das hinausgingen, was ich ursprünglich fragen wollte, gaben, herzlich bedanken. Ich bin froh, mal wieder was gelernt zu haben.

Selbstverständlich habe ich auch ein neues Ergebnis zustande gebracht, das ich Euch nicht vorenthalten will.

Änderungen:

- mehr "Wumms" im Bassbereich
- zu schrille Höhen abgemildert
- Lautheit ist kein Thema mehr, liege jetzt bei gemächlichen -13,5 db RMS
- Instrumente bzw. Instrumentengruppen besser in der Tiefe gestaffelt
- Rockband stärker im Vordergrund
- habe dezent mit mehreren Hallräumen gearbeitet
- Soli besser herausgehoben

Und hier mein Ergebnis:



Zwischenzeitlich hatten mich 2 Forenuser per PM um die einzelnen Spuren gebeten, weil sie meinten, daß mit dem Material was anzufangen ist. Ein Ergebnis liegt mir bereits vor, welches mir aber stlistisch/klanglich nicht zusagt, obwohl die Herangehensweise und der Sound professionell und interessant wirken und klingen, wie gesagt, mein Empfinden, wie die Musik aus diesem Livekonzert klingen sollte, trifft es leider nicht. Der zweite Abnehmer hat sich noch nicht gemeldet.

Nochmals Danke an alle, ich weiß jetzt, wie es weitergehen kann.

Grüße

von

departure
 
aiaiai...




Hier mal meine Version!


Ein Ergebnis liegt mir bereits vor, welches mir aber stlistisch/klanglich nicht zusagt, obwohl die Herangehensweise und der Sound professionell und interessant wirken und klingen, wie gesagt, mein Empfinden, wie die Musik aus diesem Livekonzert klingen sollte, trifft es leider nicht.

Hab genau deine Ideen umgesetzt. Und wie du bereits sagtest... professionell ist es.


Und hier mein Ergebnis:

Undifferenziert und immer noch extrem bassarm... die Bassdrum klickt nur rum...
Klingt nach ner Livesumme für ein Setting mit riesigem Subwoofer...
eigentlich ein Klangbrei...
 
@m4d3rain

Hattest du die Einzelspuren verwendet?
 
ja,

sonst wäre das wohl kaum möglich :D
bei dem originalmix
 
ja,

sonst wäre das wohl kaum möglich :D
bei dem originalmix

Hatte ich mir schon gedacht!
Ich finde es klingt sehr gut. Kommt sehr rockig rüber. Halt wie ne Rockband die sich ein Orchester besorgt hat.
Vielleicht stört departure auch, dass die Band zu weit im Vordergrund ist und weniger eine Einheit aus Band und Orchester ist? Die Livesituation trifft es deshalb für ihn evtl. auch nicht.. Keine Ahnung...
Ich hatte mich nur mal an dem Originalmix versucht. Das hatte auch irgendwie Spaß gemacht. Mit den Originalspuren war es dann aber wohl doch besser zu arbeiten!?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
D
Antworten
0
Aufrufe
516
departure
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben