CD Produktion - Frage zu Gema-Beiträgen

L

Longi

Registriert
27.02.11
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo Leute,

ich bin etwas ratlos.
Hab vor kurzem ein Label gegründet. Steh jetzt vor meinem zweiten Release.

Das Problem diesmal ist, die Band ist bei dem ungarischen Pendant der GEMA ( ARTISJUS )
und ihre songs sind somit schonmal gebührenpflichtig.

Ausserdem befindet sich auf der CD ein Cover-Song : "Tainted Love"

Aufgrund dieses Problems werden erstmal nur 500 CD's gepresst.
Soweit ich weis zahl ich 10% des nettoverkaufspreises an die gema bzw rund 61 cent pro CD für genannte Promo-Exemplare, oder?

Also meine Frage(n)

- Macht es generell Unterschiede zu den Gebühren für die Songs der Band und dann nochmal für den Cover-Song? Also kommen wegen dem Cover-Song nochmal Gebühren drauf?

- Wieviel Prozent von den GEMA-Beiträgen erhält die Band über ihre Verwertungsgesellschaft in Ungarn und wie lange dauert so etwas?

- Kann ich das Problem umgehen indem ich einfach im Ausland pressen lassen würde? Wenn ja, welches Land? ( Ich hab gehört Österreich hat sowas zum Beispiel nicht (gema) )

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Hier nochmal meine Zusammenfassung :

CD Auflage 500
10 eigene Songs der Band, gemeldet bei ARTISJUS
1x Tainted Love (ist der überhaupt noch gema-pflichtig? )
Nettopreis : 10 Euro , ( also 1 Euro pro CD an GEMA ? )
200 Promo Exemplare davon. ( also 200 x ca 61 cent ?! )

Grüße und danke schonmal im vorraus!
 
das urheberrecht gilt weitere 70 jahre nach dem ableben des komponisten. tainted love war 80er oder, ich schätz das geht sich dann nicht so ganz aus von den jahren her ;)
 
und zu den restlichen Fragen?

Tainted Love Original war glaube 60er...
Soft Cell haben es auch nur gecovert.

Gruß
 
Man benötigt auch eine Freigabe des Original Künstlers bzw. dem Verlag der die Rechte hat .....kann mir übrigens nicht vorstellen , dass es in Österreich nicht so etwas wie die Gema gibt
 
Punkt 1 und 2 kannste Dir bei der GEMA erklären lassen.

Zu Punkt 3 fällt mir nichts mehr ein. Heute kann wohl jeder ein Label gründen...
Schonmal über die Gesetzeslage informiert, was Du als Label so für Pflichten hast?
 
Punkt 1 und 2 kannste Dir bei der GEMA erklären lassen.

Zu Punkt 3 fällt mir nichts mehr ein. Heute kann wohl jeder ein Label gründen...
Schonmal über die Gesetzeslage informiert, was Du als Label so für Pflichten hast?

Hmm,
da fragt man hier etwas und wird gleich wieder angegriffen.

Aber ehrlich gesagt hab ich mich nicht über die Gesetzlage informiert. Das Label läuft als Kleingewerbe, Steuern zahl ich immer fleissig. Weis nicht was ich da noch für andere "Pflichten" haben sollte?!
 
Was bringt so ein Label eigentlich?
 
Punkt 1 und 2 kannste Dir bei der GEMA erklären lassen.

Zu Punkt 3 fällt mir nichts mehr ein. Heute kann wohl jeder ein Label gründen...
Schonmal über die Gesetzeslage informiert, was Du als Label so für Pflichten hast?

Hmm,
da fragt man hier etwas und wird gleich wieder angegriffen.

Aber ehrlich gesagt hab ich mich nicht über die Gesetzlage informiert. Das Label läuft als Kleingewerbe, Steuern zahl ich immer fleissig. Weis nicht was ich da noch für andere "Pflichten" haben sollte?!

Ich greif Dich nicht an, bleib locker.
Dein letzter Satz bestätigt mich aber.
Alle Deine Fragen bekommst Du bei der GEMA und auch bei der GVL beantwortet.
Bei beiden wirst Du ja hoffentlich Mitglied sein.
Desweiteren kann ich Dir noch den VUT empfehlen.
 
Ich bin bei beiden nicht Mitglied.

Das ganze ist ein Indie Label und beide Bands die ich veröffentliche kommen aus Ungarn.
Im Radio und Co. läuft so eine Musik schon garnicht.

Ich kann mich irren aber die hunderte von Euro die man bei GEMA bezahlt...Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das bei solchen kleinen Sachen auch nur irgendwie rentiert.
Oder wie seht ihr das, was sind eure Erfahrungen?

Eine Band mit der ich befreundet bin, ist Mitglied bei der GEMA und bekam lediglich ein paar Euro , nachdem die Bearbeitungszeit sowieso schon ewig war.

Und soweit ich weis sichert die GVL doch die Texte anfürsich oder? Im Musikgenre "Psychobilly" , was ich vertrete, brauch ich keine Angst haben ,dass da irgend ein Text woanders verwendet wird.
Und selbst wenn..

Und das Label entstand als ich erfahren hab das eine Band, von der ich wusste dass ein Hype um die entsteht, kein Label fand...

Ich selber mache seit Jahren auch Musik und spiele jedes Wochenende woanders. Daher lag es dann irgendwann nah es selber zu machen.
 
Soll jetzt kein Angriff sein.

Indie heisst wohl der direkte Weg in die Insolvenz oder wollen Indie-Label kein Geld verdienen?

Also wenn Du so wenig Ahnung von dem Business hast, wie Du es im letzen Posting offenbarst, dann kann sich ein Label gar nicht rentieren.

Was macht die GEMA, wenn sie feststellt, daß Du keine Anmeldung/Freigabe getätigt hast?

Hast Du an die KSK-Abgabe gedacht?

Hast Du an das Prozedere bei ausländischen Künstlern gedacht, Stichwort Ausländersteuer, Einbehaltung der Umsatzsteuer etc.?

Was hat die GVL mit Texten zu tun?
 
Alle Deine Fragen bekommst Du bei der GEMA und auch bei der GVL beantwortet.
Bei beiden wirst Du ja hoffentlich Mitglied sein.

Warum sollte er wohl Mitglied in der GEMA werden?

Davon hätter er absolut keinen Vorteil und wenn er wirklich nur die Musik anderer herausbringt, würde ihn die GEMA als nicht-Autor überhaupt aufnehmen?
Edit: OK, er macht auch selbst Musik, auch dann ist es nur selten sinnvoll, Mitglied der GEMA zu werden.

Mit dem arroganten Hinweis auf die GEMA als Informationsquelle ist auch niemandem geholfen. Ich finde es sehr verständlich, dass Longi gerne eine unparteische Meinung einholen möchte.

Dummerweise ist die GEMA allerdings mächtig genug, dass es so gut wie keine Möglichkeiten gibt, den Gebühren zu entgehen. Zumindest gilt das für *alle* Fälle, bei denen auch nur ein Musiker beteiligt ist, der in der GEMA oder einer der ähnlichen Gesellschaften im Ausland Mitglied ist.

Kurz: an dem, was die GEMA dazu sagt, gibt es eh nicht viel zu deuteln.
 
Soll jetzt kein Angriff sein.

Indie heisst wohl der direkte Weg in die Insolvenz oder wollen Indie-Label kein Geld verdienen?

Also wenn Du so wenig Ahnung von dem Business hast, wie Du es im letzen Posting offenbarst, dann kann sich ein Label gar nicht rentieren.

Was macht die GEMA, wenn sie feststellt, daß Du keine Anmeldung/Freigabe getätigt hast?

Hast Du an die KSK-Abgabe gedacht?

Hast Du an das Prozedere bei ausländischen Künstlern gedacht, Stichwort Ausländersteuer, Einbehaltung der Umsatzsteuer etc.?

Was hat die GVL mit Texten zu tun?

mensch beckyrec,

Erstens ich bin eignetlich Student, das Label läuft nebenbei als kleingewerbe und ich bin nicht selbstständig. Dann dürfte das mit KSK wegfallen.

Zweitens: Eine CD-Pressung erfolgt sowieso nur unter GEMA Freigabe.

Drittens : Ausländersteuer fällt weg, die Bands kriegen CDs von mir, kein Geld.

GVL hab ich verwechselt. Aber wie schon gesagt, meine produzierten CDs werden nicht im Radio gespielt, zumindest nicht so dass es sinnvoll wäre da jetzt schon Mitglied zu werden. Später vielleicht mal...

edit:
Danke Zettberlin, dass du wenigstens ne etwas freundlichere Antwort gibst.

Meine eigene Musik läuft übrigens über ein anderes Label was seit 20 Jahren besteht. Hat also nix damit zu tun.

Und der GEMA Gebühr werd ich wohl nicht entgehen können.
Damit hab ich mich nun langsam abgefunden.

Ist nur irgendwie komisch, dass die Band das Geld von mir kriegt. Über ihre Verwertungsgesellschaft. Nun ja..


UND:
Was bringt so ein Label eigentlich?
-> Natürlich verdien ich damit schon etwas, doch bei kleinen Ausgaben kann man auch erstmal nur kleine Gewinne erzielen. Oder wer von euch ist über nacht reich geworden?
 
zu 1.: Das ist schon mal der erste Knackpunkt. Du brauchst auf jeden Fall einen Gewerbeschein, ergo Selbständig.

2.: Richtig.:

3.: Nein, Stichwort Geldwerter Vorteil. Ist auch zu versteuern.

4.: Mit der GVL kann man als Label gut Geld verdienen, wenn man sich näher damit beschäftigt.

Ich will Dich nur warnen, mit meiner provokanten Art.
Ich kenne 3 Leute aus dem Bekanntenkreis die GENAU so wie Du ("bin ja nur student, ist nur nebenbei, verdien ja nix damit) in die Privatinsolvenz geraten sind. Es gibt viele Stolpersteine...

Edit: @Zettberilin als Mitglied kann man sich einen Teil der Gebühren wiederholen. Als was für ein Mitglied und wie, wirst Du ja wissen, wenn Du den Laden so gut kennst :)
 
Ja,

prinzipiell ist es bei mir so, wenn ich kein Geld hab kann ichs nicht ausgeben. Mit Insolvenz will ich da nicht kämpfen müssen.

Es läuft eher nach dem Motto, wenn Geld da ist, dann wird nen Release gemacht.

Ich hab mich bei der Stadt und Finanzamt informiert und wenn ich es als Student nebenbei Betreibe gibt es keine Probleme. Das Gewerbe ist angemeldet. Wie gesagt als Kleingewerbe.
Das kann als Nebentätigkeit bleiben.

Nochmal auf meine Frage:
Macht es ein Unterschied wenn 10 der Songs von der Band geschützt worden sind und dann der eine Titel der von einem anderen Urheber ist.
Ob die Gebühren da sozusagen pauschal sind, pro CD.

Gruß
 
Zu Deiner Frage: Nein, macht keinen Unterschied.
Das Cover meldest du ganz normal wie die anderen Songs auch. Du musst ja immer Komponisten und (möglichst noch Originalverlag) sowie Texter angeben. Das war's. Ansonsten ist keine besondere Genehmigung erforderlich (wenn es ein 1:1 Cover ist vorausgesetzt, also keine Änderung in Länge, Text usw.)

In diesem Falle z.B. sind folgende Daten für dich interessant:

Titel der Werkfassung: Tainted Love
Länge: 2:42

Ed Cobb - Komponist - CAE/IPI: 00075998802
Ed Cobb - Textdichter - CAE/IPI: 00075998802

Equinox Music - Originalverleger
Melodie der Welt, J. Michel KG Musikverlag - Sub-Verleger

Tainted Love wurde von Ed Cobb für Gloria Jones (beide USA) geschrieben. 1964 oder 1965 war das. Durch Soft Cell und Marc Almond wurde es aber erst richtig bekannt. Pussycat Dolls haben es auch gemacht und viele andere. Nun halt auch deine Truppe ;-)

Da ich zufällig noch eine Soft Cell Maxi habe weiß ich, daß es auch sehr lange Version gab. Das z.B. wäre kein reines Cover mehr und Soft Cell müsste die Urheber um Genehmigung gebeten haben. Die erfolgt in solchen Fällen auch meist gegen cash nach Abmachung natürlich *gg*. Oder einfach auch so, weil Ed Cobb durch den Soft Cell Erfolg ja noch mal mit Geld überschüttet wurde in den 80ern.

Und die Gema interessiert evtl. Rechtstreitigkeiten zwischen Urhebern prinzipiell nicht. Wenn also Ed Cobbs Erben meinen, dein Cover ist gar keins, dann hält sich die Gema da mal brav raus.


In Österreich macht das die AKM (Staatlich genehmigte Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger). Arbeiten eng mit der Gema zusammen, liegt wohl auch an der geographischen Nähe ;-) Du kannst da wohl kein Mitglied werden wenn du nicht in Österreich wohnst oder dein Firmensitz da liegt. Wozu auch? Die Gema machts genauso gut.
 
Uff,

Also muss ich Ed Cobbs Erben selber fragen?

Das Lied weicht definitv stark ab. Schon allein da es mit Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug gespielt wird.

Was nun?

GEMA ja nein?!
Verlag bitten?

Naja , aller anfang ist schwer, nicht wahr ;)
 
Welche Instrumente verwendet werden spielt keine Rolle. Auch nicht wie das Arrangement sich anhört. Man kann es auch einfach nur pfeifen oder auf Joghurtbechern trommeln.

Wichtig ist, daß es halt als Tainted Love zu erkennen ist, der Text nicht ver- oder geändert wurde und die Lauflänge von 2:42 einigermassen eingehalten wurde (jedenfalls würde ich diese Länge bei der Gema angeben ;-). Sonst ist es eine sog. Werkänderung und da musst du tatsächlich die Erben fragen. Ansonsten nicht.

Text weglassen geht aber auch, mach ich ja bei Playbacks z.B.

Im Übrigen solltest du dir als "Label" auch einen eigenen Label Code bei der GVL besorgen. Wenn du schon eine CD herausgebracht hast, sind die Grundvoraussetzungen schon erfüllt. Der LC ist kostenlos... Wenigstens mal was ;-)
 
Hmm der Song geht 3:55...

Ich werd den dann wohl vom Album nehmen und mir das Risiko ersparen. Hab keine Lust ne fette Rechnung dafür zu bekommen :(
 
Jede Änderung der Instrumentierung ist eine Werkänderung.
Auch eine Änderung des Tempo von 1db usw.

Wenn Du nicht 1 zu 1 spielst, brauchst Du die Genehmigung des Komponisten bzw., der Erben.
GEMA zahlst Du auch mit Erlaubnis.

Ist aber auch kein grosser Akt. Ein Fax reicht meistens.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben