Legal eine CD erstellen und sich als Künstler vermarkten

  • Ersteller wilsonrecords
  • Erstellt am
W

wilsonrecords

Registriert
30.01.17
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
116
als ich anfing (1965) rannte jeder aus der band von einem Veranstalter zum anderen um spielen zu dürfen und ein paar mark dafür zu bekommen.

Heute sieht das anders und besser aus.

wer sich mit einer Demo [g=420]CD[/g] auf der ein Disco Programm vorgestellt bewirbt hat mehr erfog.
Das ist einfach Die titel covern auf [g=420]CD[/g] Brennen bei der [g=119]Gema[/g] als Promitions [g=420]Cd[/g] anmelden kostet 70 € pauschal bis 500 kopien

Nur sind diese dann unverkäuflich und das muss auch draufstehen.

Den weg den ich gehe ist bei einer auflage von 500 in den [g=119]GEMA[/g] gebühren teurer aber wirkungsvoller.

zunächst stelle ich die eigenen Werke mit der entsprechenden interpret (in) her. danach die zu einem Discoprogramm gehörenden Coversongs.

Insgesamt dann ca 20 Songs.

für die eigenen werke schliesse ich mit mir als label einen übernahme vereinbarung ab.

die restlichen songs melde ich bei der [g=119]Gema[/g] als Cover an.

um glatte zahlen zu haben die [g=420]cd[/g] ist 60 min lang davon sind 15 minuten [g=119]GEMA[/g] FREI

Für diese [g=420]CD[/g] setze ich einen HAP (Händler Abgabe Preis) von 8 € an.

von diesem Preis bekommt die [g=119]GEMA[/g] 10 % des HAP aber nur aus dem [g=119]GEMA[/g] -WERKSANTEIL

[g=119]GEMA[/g] pflichtige musik sind danach 45 min also 3/4 also bekommt die [g=119]GEMA[/g] auch nur 3/4 aus den 10 % also 60 ct/[g=420]CD[/g]

Das melde ich bei der [g=119]GEMA[/g] mit 25 Stück als SELBSTBRENNER an schicke der [g=119]GEMA[/g] also 15 €

Jetzt habe ich 25 exemplare (+2 Pflicht Abgabe Dt. Musikarchiv)

Damit kann ich mich bei potenziellen Veranstaltern bewerben
Freunde wollen eine [g=420]CD[/g] kaufen kann ich auch verkaufen.
Sind die 25 Stück alle melde ich unter bezug auf ersten 25 Stück eine nachpressung an.

Das IMAGE zum brenne besitze ich ja noch das Layout des label und booklet habe ich ja auch noch.



Gut ich habe einen Labelcode und eine ISRC aber das ist nicht das grosse problem, den Labelcod kann man sich besorgen jeder erlaubt die nutzung seines codes denn das ist wichtig.
Am besten ist es ihr besorgt euch selbst einen warum kommt später. (der kostet nix)

So wie es in der gesamten branchen wichtig ist jemanden zu kennen der wiederum einen kennt. ist auch einer der nen label code hat

Ihr habt einen Veranstalter dem seit ihr aber zu teuer dann könnt ihr ja den Vorschlag machen

kauf 100 unserer [g=420]CD[/g] du bekommst auf label und booklet deine reklame mit drauf und kannst die ja an deine gäste verkaufen z.b. als EINTRITTSKARTE

Da die [g=420]CD[/g] einen Labelcode hat kann er auch dafür sorgen dass diese mit einem hinweis auf seine veranstaltung im lokalen radio läuft.

Ihr könnt auch kostenlos auftreten und verkauft selbst eure [g=420]CD[/g] als Eintrittskarte. aber dann verzichtet auf eine reklame des Veranstalter.

Geht zu der Brauerei des veranstalter die machen Transparente zahlen auch meist einen Zuschuss für solche veranstaltungen. und plakate

(ein banner für an einen Zaun oder quer über die strasse kostet 80 Euro das übernimmt die brauerei)

Fragt erst gar nicht ob er die veranstaltung bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet hat.
schickt einfach eine musikfolge von euch aus an die [g=119]GEMA[/g] mit tag und ort der veranstaltung.
Nennt auf dieser Musikfolge nach möglichkeit die stücke hauptsächlich die ihr auch auf der [g=420]CD[/g] habt.

Einfach formlos an die [g=119]Gema[/g]

ich wir hatten am in xxxx bei dem veranstalter yyyyyy
Die location (saal) war augelegt auf ???? besucher

zur aufführung kamen folgende Titel

Titel xxxxxxx Original XXXXXXXX LabelCode 0815
Titel xxxxxxx Original XXXXXXXXLabel Code 0815
Titel xxxxxxx Original XXXXXXXXLabel Code 0815
usw

Durch diese meldung meldet die [g=119]Gema[/g] den GVL anteil der GVL und die einnahmen daraus werden euch gutgeschrieben.

Da kann schon mal für eine Veranstaltung eine [g=119]GEMA[/g] Aufkommen von 1500 € sein und 20 % GVL ist auch was.

In der Regel liegt aber die [g=119]Gema[/g] bei 200 - 300 Euro habt Ihr als eintritt eure [g=420]CD[/g] verkauft mit einem Gewinn von 5 € habt ihr eure Gage.

Dazu kommt dann die spardose GVL die rechen im April des folgejahres ab dann wird der Verteilungsplan erstellt der muss erst genehmigt werden im juli august bekommt ihr dann eure liste wann wo was von euch gespielt wurde 4 wochen später ist die liste gültig und von da an bekommt ihr dann geld.

also die GVL ist im mom nur ne spardose.

auf den veranstaltungen werdet ihr oft gefragt ob man diese [g=420]cd[/g] auch kaufen kann.

gibt man eine kontaktadresse sieht man selten einen
man lässt beim veranstalter einige exemplare die er für euch noch verkaufen kann aber besser ist es man lässt seine [g=420]CD[/g] bei Phononet eintragen da bekommt eure [g=420]CD[/g] einen BARCODE so wie bücher und ihr seit gelistet.
kostet 6,50 der eintrag

jetzt könnt ihr aber sagen geh in ein plattengeschäft die können die bestellen da kostet die aber 13,99 bei uns direkt nur 8

aber das sind tips die erst im laufe der zeit nötig werden.

Ich arbeite nur so wie ich oben beschrieben habe

wenn ihr fragen habt fragt ruhig
 
erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen! Ich denke, der eine oder andere kommt bestimmt darauf zurück.
 
Elegante und intelligente Lösungen, die Du da vorschlägst bzw. wohl auch schon in die Tat umgesetzt hast. Das ist des Nachdenkens echt wert für Leute die ihre Musik (incl. Cover) `an den Mann` bringen wollen. So wie ich das sehe gehst Du/Ihr einen ganz anderen als den klassischen Weg. Diese Art der Veröffentlichung ist wohl offensiver, ich geb zu, auch mehr durchdacht. Das kann ich daher sagen, da ich lange Jahre als Leadsänger einer Coverband mit Ambitionen auf eigene Songs unterwegs war. Leider kommen diese Tips für uns zwar zu spät da sich die Formation mittlerweile auflöste, aber anderen sollte es helfen, die einen Einstieg suchen.

LG NoCover
 
das was ich beschreibe ist der klassische weg - NUR - das macht im endeffect deine plattenfirma genauso

nimm wehn du willst

sicher bekannt jeanette biederman einen erfolgssong gecovert -killing me softley -

bei einem auftritt findest du die [g=420]cd[/g] unter anderem bei den fanartikel -

da hat sie natürlich ihren anteil.

die gefahr bei einem grossen plattenlabel ist der vertrag - du wirst an das label gebunden

siehe DSDS bist du gut bekommst du vorschüsse über vorschüsse
aber was bleibt bei einer singel wirklich übrig

netto 18 - 25 ct die du teilst.

um aus dem plattenverkauf leben zu können musst du schon hunderte verkaufen

das geld bekommst du aus auftritten und der GVL

die GVL verteilt nur 1 mal im jahr was du dieses jahr im radio und bei auftritten einspielst wird erst im april des nächsten jahres errechnet dannach wird der Verteilungsplan erstellt aber erst im juli da du ja noch widersprechen kannst.

spätestens im okt. kommt dann die genehmigung des verteilungsplan im nov steht dann fest wer was bekommt.
in den meisten fällen wird das an den musikverlag gezahlt da die vereinbarung oder vorschrift lautet Verlag(LABEL)/künstler 50 : 50

was du 1 Jan 2007 gespielt hast bekommst du im schlechtesten fall im Jan 2009 in die hand.

aber du hast in der ganzen zeit von deinem label geld bekommen.

Das Waren Vorschüsse die du jetzt mit zinsen zurück zahlst

der weg der teilweisen selbstvermarktung ist der der beste weg wenns geht mit eigenem label
 
danke für die tipps. komm zwar grad vom ausgang heim und seh sehr übers kreuz, aber liest sich spannend und hoffe ich weiss nach dem aufwachen noch, dass ich dein marketing nochmals durchlesen muss..gg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
8K
cannonballgray
C
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
PuckTrouble
PuckTrouble
W
Antworten
1
Aufrufe
850
Blindschleichl
Blindschleichl
W
Antworten
0
Aufrufe
1K
wilsonrecords
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben