soll ich mich neben der GEMA auch bei GVL anmelden?

• Ersteller DJTommyM
  • Erstellt am
um [g=314]gvl[/g] zu kassieren:
- muss man seine verwertungsrechte abgetreten haben
- für die erbrachte leistung bezahlt worden sein (egal ob per lizenz oder festpreis)
- muss es zur zweitauswertung der erbrachten leistung gekommen sein

alles natürlich schriftlich nachweisbar

hmm, dann sollte ich die finger weglassen von [g=314]GVL[/g].
wir haben vergessen zu erwähnen, dass die KsK auch noch kommen würde.

zum glück habe ich an die künstler nichts bezahlt,
weil die KsK sofort bei mir wäre.

wir sind echt froh, wenn endlich was gehen würde

auch wenn wir nichts dabei verdienen ;)

lg tommy

Wolfgang schrieb:
Hast du dich schon mal informiert fuer wen die [g=314]GVL[/g] da ist und ob das fuer dich in Frage kommt?

DJTommyM schrieb:
hmm, dann sollte ich die finger weglassen von [g=314]GVL[/g].

Genau deswegen habe ich gefragt und gewusst das die Antwort darauf hinaus laufen wird.

@DJTommyM: sag mal lohnt sich das denn für Dich mit der [g=119]GEMA[/g]?
Da kostet doch AFAIK schon die Anmeldung Geld. Und dann kannst Du noch
nicht mal Deine eigenen songs auf Deine eigene homepage stellen ohne
dafür an die [g=119]GEMA[/g] zu zahlen. Von der [g=119]GEMA[/g] bekommst Du doch höchstens
ein paar Euro pro Jahr, also letztlich ein Verlustgeschäft.
Kannst Du mal vorrechnen inwieweit sich das für Dich lohnt?

Ja und [g=314]GVL[/g]: das ist doch eher was für labels, die einen label code wollen,
und die eine Mindestauflage von Tonträgern nachweisen können. Oder habe
ich da irgendwas falsch verstanden?

Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
ja - die [g=314]GVL[/g] vertritt nicht nur tonträgerhersteller, sondern auch ausübende künstler.

sag mal lohnt sich das denn für Dich mit der [g=119]GEMA[/g]?
[g=119]gema[/g] zahlt sich dann aus, wenn du urheber von diversem material bist, welches entweder oft live oder im radio gespielt wird - ebenfalls zahlts sich aus, wenn der ganze spass mechanisch vervielfältigt wird (sofern nicht du für die vervielfältigung zahlen musst ;)).

lg
flox

hmm, das ist so ne frage, ob es sich lohnt

da ist sich keiner sicher, aber jeder musiker hofft, dass sein song mal
gross rauskommt. ;)

wir wollen ja nicht so viel freizeit und energie in die musik umsonst reinstecken.

letztendlich gehört auch viel glück dazu.

lg tommy

jetzt weiss ich aber auch nicht was ich machen soll.
die einen schreiben nicht anmelden,
die anderen doch :?

da ist jetzt ein guter rat teuer :)

lg

dafür dass du keine ahnung hast was die [g=314]gvl[/g] ist, noch was die [g=314]gvl[/g] macht, zerbrichst du dir aber ganz schön den kopf

aggrotroll schrieb:
dafür dass du keine ahnung hast was die [g=314]gvl[/g] ist, noch was die [g=314]gvl[/g] macht, zerbrichst du dir aber ganz schön den kopf

weil ich keine ahnung habe, zerbreche ich mir den kopf,
sonst würde ich es ja nicht machen!

komische antwort ;)

Ich denke diesen User kann man getrost ignorieren.

weil ich keine ahnung habe, zerbreche ich mir den kopf,
sonst würde ich es ja nicht machen!

komische antwort ;)
was mir nicht in den kopf geht ist, wie kann man fragen ob sich eine [g=314]gvl[/g]-mitgliedschaft lohnen könnte, wenn man keinerlei ahnung hat was die gesellschaft überhaupt macht und nichtmal weiß ob man überhaupt anspruch auf eine ausschüttung hat.
du hast doch geschrieben du hast schon fehler gemacht, also mach dich selbst schlau so dass du zumindest nachvollziehen kannst was die user dir hier raten und verlass dich nicht auf fremde leute die keinerlei details deiner produktion kennen!

was mir nicht in den kopf geht ist, wie kann man fragen ob sich eine [g=314]gvl[/g]-mitgliedschaft lohnen könnte, wenn man keinerlei ahnung hat was die gesellschaft überhaupt macht und nichtmal weiß ob man überhaupt anspruch auf eine ausschüttung hat.

Na komm... genau darum fragt er ja.

kickback schrieb:

Na komm... genau darum fragt er ja.

weiss er dass das ein forum ist und das wir darüber diskutieren?
weil ich eben fehler gemacht habe, möchte ich sie jetzt minimieren ;)

lg

floxe schrieb:
Z. Floxe: "kommt drauf an was mit dem material passiert" Z. Tommy: "dieser song wird überall zum downloaden sein."

das ist der erste schritt - wie gehts weiter? gibts airplay, samplerbeitrag usw...?

stress braucht sich tommy wegen der [g=314]GVL[/g] nicht machen. wenn es plötzlich airplay von songs geben sollte, worauf er als musiker oder interpret tätig ist, kann er sich immer noch bei der [g=314]GVL[/g] anmelden - ich hab die tage erst die abrechnung von 2007 bekommen.

lg
flox

mich würde interessieren, ist der batrag von der [g=119]GEMA[/g] oder [g=314]GVL[/g] höher?
oder stimmen die in etwa überein?

danke floxe :)

lg tommy

mich würde interessieren, ist der batrag von der [g=119]GEMA[/g] oder [g=314]GVL[/g] höher?
der urheber bekommt immer wesentlich mehr als der ausführende künstler. ergo werden die beiträge der [g=119]GEMA[/g] immer höher sein, als jene der [g=314]GVL[/g].

lg
flox

Aber es gibt keinen Mitgliedsbeitrag bei der [g=314]GVL[/g].

karaokenico schrieb:
Und dann kannst Du noch
dafür an die [g=119]GEMA[/g] zu zahlen.

Stimmt das?

MisterBurns schrieb:
karaokenico schrieb:
Und dann kannst Du noch
dafür an die [g=119]GEMA[/g] zu zahlen.

Stimmt das?

@nico
also da wäre ich mir lieber nico auch nicht so sicher.

man(n) darf nicht fremde songs auf die HP stellen,
aber für eigene songs darf ich doch werbung machen,
wie ich will.

schliesslich habe ich auch sämtliche rechte :)

floxe schrieb:
der urheber bekommt immer wesentlich mehr als der ausführende künstler. ergo werden die beiträge der [g=119]GEMA[/g] immer höher sein, als jene der [g=314]GVL[/g].

lg
flox

danke für die antwort.
dann lasse ich mir mit der [g=314]gvl[/g]-anmeldung noch zeit ;)

lg

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben