GVL Anmeldung

  • Ersteller Model-E
  • Erstellt am
Hab inzwischen mit der GVL telefoniert
Denkst Du dann bitte dran, demnächst mal darüber zu berichten, was sich inhaltlich dabei ergeben hat? Es standen ja hier einige Fragen zur Sache im Raum, die vielleicht auch für andere interessant sein können.
 
Hab inzwischen mit der GVL telefoniert
Denkst Du dann bitte dran, demnächst mal darüber zu berichten, was sich inhaltlich dabei ergeben hat? Es standen ja hier einige Fragen zur Sache im Raum, die vielleicht auch für andere interessant sein können.
Hier wurde ja bereits einiges Beantwortet:
GVL Anmeldung

Aber ich werde mich hier natürlich melden, nachdem ich die Bestätigung der GVL erhalten habe, und Beschreiben was ich genau gemacht habe und wie das Ganze weiter abläuft! :)
 
Richtig aber nur die Künstler die nicht an der Gemaausschüttung beteiligt sind.

Ich wüsste nicht, dass da ein Abgleich zwischen GEMA und GVL stattfindet. Ich war 6 Jahre bei der GEMA und bin 15 Jahre in der GVL.

Hab inzwischen mit der GVL telefoniert - besser gesagt in ca. 1 Stunde am Telefon mit drei verschiedenen Personen gesprochen

Dafür kostet die GVL keinen Mitgliederbeitrag - die können sich mehr nicht leisten. ;)
 
Wenn keine Rechnung (und nachweisbarer Geldfluss) dann keine GVL Vergütung.
Das ist so nicht richtig. Seit 2010 hat die GVL ihr System auf Nutzungsbezogene Abrechnung umgestellt. Ganz egal, ob Du Gage oder nicht bekommen hast. Bei Nutzung durch z.B. Radio oder TV Sender bist du Berechtigter und erhältst einen Anteil der anfallenden Sendegebühren.
:wtf: Hast Recht, hab gerade mit meinem MRA telefoniert und er hat mir das bestätigt.
Aus diesem Grund hat er mir vor ein paar Jahren auch einen neuen Wahrnehmungsvertrag unterschreiben lassen aber ich wusste nicht warum...
Schande über mich, das ich das nicht mitbekommen habe.

Aber, das neue Verfahren ist für die meisten Künstler sehr ungerecht geworden. Wer bei einer erfolgreichen Produktion, wo es eh mehr Geld gibt, mitgearbeitet hat bekommt noch was oben drauf.
Der grosse Rest schaut in die Röhre!
Haben sich mal wieder die in der GVL durchgesetzt die den Hals eh nicht voll kriegen.

Bravo!
 
Aber, das neue Verfahren ist für die meisten Künstler sehr ungerecht geworden. Wer bei einer erfolgreichen Produktion, wo es eh mehr Geld gibt, mitgearbeitet hat bekommt noch was oben drauf.
Der grosse Rest schaut in die Röhre!
Haben sich mal wieder die in der GVL durchgesetzt die den Hals eh nicht voll kriegen.

Das kann man auch anders sehen. Erst jetzt ist es gerecht geworden. Denn viele erfolgreiche Künstler/Musiker/Produzenten, deren Werke (Hits) rauf und runter gesendet wurden haben viele Jahre lang gar nichts, ausser der einmaligen Vergütung bekommen. Und jetzt wird Erfolgreiches besser vergütet als Erfolgloses. Was ist daran ungerecht? Nicht vergessen: die GVL ist kein Sozialamt, sondern eine Verwertungsgesellschaft, die vertraglich verpflichtet ist, das Geld der Berechtigten einzusammeln und an diese zu verteilen. Was übrigens von der Aufsichtsbehörde, dem Deutschen Patent- und Markenamt, streng kontrolliert wird!
 
  • Danke
Reaktionen: TCM
Denn viele erfolgreiche Künstler/Musiker/Produzenten, deren Werke (Hits) rauf und runter gesendet wurden haben viele Jahre lang gar nichts, ausser der einmaligen Vergütung bekommen.
Heul doch! :D
Die haben alle Punkte! Da brauch ich die GVL nicht!

Die GVL war bisher eben genau für die da die keine Punkte bekommen und bei nicht so bekannten Produktionen mitgemacht haben.
 
Denn viele erfolgreiche Künstler/Musiker/Produzenten, deren Werke (Hits) rauf und runter gesendet wurden haben viele Jahre lang gar nichts, ausser der einmaligen Vergütung bekommen.
Heul doch! :D
Die haben alle Punkte! Da brauch ich die GVL nicht!

Die GVL war bisher eben genau für die da die keine Punkte bekommen und bei nicht so bekannten Produktionen mitgemacht haben.
Was meinst Du denn mit "Punkten"? Glaubst Du dass Studiomusiker und Chorsänger Lizenzen bekommen - mitnichten!
 
Glaubst Du dass Studiomusiker und Chorsänger Lizenzen bekommen - mitnichten!
Die nicht aber du führtest ja "erfolgreiche Künstler/Musiker/Produzenten" als Beispiel an.

Aber ist ja auch egal, Fakt ist, das früher jeder was vom Kuchen abbekam und jetzt bekommen die was, die eh dick im Geschäft sind und der Rest geht leer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist ja auch egal, Fakt ist, das früher jeder was vom Kuchen abbekam und jetzt bekommen die was, die eh dick im Geschäft sind und der Rest geht leer aus.
Also Deine Logik verstehe ich auch nicht.

Wieso soll denn eine Produktion, die keinen kommerziellen Erfolg hat, sprich eben NICHT im Radio gespielt wird, dafür von einer Gesellschaft belohnt werden, die genau diesen Erfolg honoriert?

Hallo?

Neid auf Erfolg Anderer ist zwar menschlich und verständlich aber warum sollten denn Produktionen, die kein oder kaum air play haben dafür belohnt werden?
:eek:
 
Aber ist ja auch egal, Fakt ist, das früher jeder was vom Kuchen abbekam und jetzt bekommen die was, die eh dick im Geschäft sind und der Rest geht leer aus.
Also Deine Logik verstehe ich auch nicht.

Wieso soll denn eine Produktion, die keinen kommerziellen Erfolg hat, sprich eben NICHT im Radio gespielt wird, dafür von einer Gesellschaft belohnt werden, die genau diesen Erfolg honoriert?

Hallo?

Neid auf Erfolg Anderer ist zwar menschlich und verständlich aber warum sollten denn Produktionen, die kein oder kaum air play haben dafür belohnt werden?
:eek:
Die Berechtigten bekommen nichts geschenkt. Die Vergütung ist ihr Anteil am genutzten Recht. Je mehr genutzt, desto höher die Vergütung! Ganz einfach.
 
Wieso soll denn eine Produktion, die keinen kommerziellen Erfolg hat, sprich eben NICHT im Radio gespielt wird, dafür von einer Gesellschaft belohnt werden, die genau diesen Erfolg honoriert?
Der Sinn dahinter war eben mal das nicht die Produktion belohnt wird sondern Musiker oder Künstler, die auf Honorarbasis daran beteiligt sind und eben nicht davon abhängig sind wie erfolgversprechend die Produktion ist.

Und die Gesellschaft die kommerziellen Erfolg honoriert nennt sich Gema.
Neid auf Erfolg Anderer ist zwar menschlich und verständlich aber warum sollten denn Produktionen, die kein oder kaum air play haben dafür belohnt werden?
Ein "Mietmusiker" hat keinen oder nur sehr wenig Einfluss darauf wie erfolgreich eine Produktion wird.
Von daher werden Noname Produktionen es noch schwieriger haben gute Studiomusiker für ihre Produktion zu begeistern.
Mit Neid hat das nichts zu tun.
 
Der Sinn dahinter war eben mal das nicht die Produktion belohnt wird sondern Musiker oder Künstler, die auf Honorarbasis daran beteiligt sind und eben nicht davon abhängig sind wie erfolgversprechend die Produktion ist.

Dann sollen sie ihr Honorar halt höher vereinbaren. Zack, Problem erledigt. Dein MRA kann dir da Tipps zur Vertragsgestaltung geben. Aber warte noch eine halbe Stunde mit dem Anruf, bis er Feierabend hat. :D
 
@one_hit_wonder : Kapier ich nicht was Du meinst...

Es ist doch jetzt für die Mietmusiker noch besser! Die bekommen:
1. Ihr Honorar vom Produzent einmalig
2. Ihre Mitwirkung am Song, abhängig von den Plays, von der GVL.
Und zwar so lange, wie es Plays gibt. Sogar mit der Möglichkeit dieses zu vererben.
 
Doch, ich kapiere was er meint!

Massentaugliche Produktionen, z.B. Pop, Schlager, whatever sollen independent Produktionen finanziell stützen bzw deren Musiker.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben