GEMA-Anmeldung für eigenen Song auf Youtube?

  • Ersteller fabianb
  • Erstellt am
fabianb

fabianb

Administrator
Registriert
29.01.16
Beiträge
728
Reaktionen
1.196
Punkte
4.338
Hallo zusammen,
(bitte meinen Admin-Badge ignorieren ;) )Mein Vater hat eines seiner Lieder, die er vor Jahrzehnten geschrieben hat (Text + Musik), mit GarageBand neu aufgenommen. Er möchte nun seinen Song bei Youtube hochladen und ist nun der Meinung, dass er zunächst eine GEMA-Mitgliedschaft bräuchte (kostet 100€). Als ich fragte warum, meinte er, dass die sich um seine Rechte als Musiker kümmern :umguck:

Ich war etwas verwirrt und meinte, dass er in Deutschland ja eh ein Urheberrecht auf seine Werke hat, ganz unabhängig von der GEMA. Und falls sein Stück wirklich "durch die Decke" geht, könnte er ja bestimmt auch ohne GEMA-Mitgliedschaft an den Werbeeinnahmen bei Youtube beteiligt werden. Habe jetzt einiges hier durchsucht, die meisten Fragen betreffen "Cover-Songs", was ja hier nicht der Fall ist.

Also die Frage noch mal kurz: Sollte sich ein Hobbymusiker für ein paar Eigenkompositionen bei der GEMA registrieren, wenn es nur auf Youtube landet?

Danke für die Antworten!

Grüße
Fabian
 
Die GEMA kümmert sich um keine Rechte von Musikern. Sie betreibt Inkasso für die angemeldeten Werke ihrer Mitglieder und verteilt, falls es etwas zu verteilen gibt. Die GEMA hat auch nichts mit dem Urheberrecht zu tun. Das Urheberrecht entsteht "automatisch" und aus sich heraus mit dem Schaffen des Werks.

Dass auf YouTube etwas von einem Newcomer durch die Decke geht, ist zumindest extrem unwahrscheinlich. Die wichtigste Info hierbei ist wahrscheinlich, dass man sich auch rückwirkend (ich glaube bis zu zwei Jahre) bei der GEMA anmelden kann, falls so ein unerwarteter Fall eintritt.

Und wie oben schon geschrieben steht, kostet es Geld: Aufnahmegebühr plus jährlichen Mitgliedbeitrag. Ich würde von einer Mitgliedschaft abraten und abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Ob bei YouTube über Werbeeinnahmen etwas zu erwarten ist, erscheint mir auch eher ungewiss. Soweit mir bekannt, benötigt man erstmal eine bestimmte Anzahl von Abonnenten, damit der Kanal monetarisiert wird und dann braucht man noch Massen von Klicks, die für Neulinge schwer zu generieren sind.
 
Die GEMA kümmert sich um keine Rechte von Musikern. Sie betreibt Inkasso für die angemeldeten Werke ihrer Mitglieder und verteilt, falls es etwas zu verteilen gibt. Die GEMA hat auch nichts mit dem Urheberrecht zu tun. Das Urheberrecht entsteht "automatisch" und aus sich heraus mit dem Schaffen des Werks.
Ganz genau so ist es.

Auch ich rate von der GEMA ab, solange man Hobbymusiker / kleiner Musiker ist.

Nur am Rande: Nach wie vor finde ich es schade, dass die GEMA weitgehend Monopolstellung hat hierzulande, und zu 99% die obersten 1% absahnen. Ekelhafter Verein. Das ist meine persönliche Meinung als EX-GEMA-Mitglied. Ich war damals froh, dass dank einer neuen EU-Richtlinie endlich die Zwangs-Vertragslaufzeit heruntergeschraubt wurde bzw. die Kündigung früher möglich war. Dadurch konnte ich ein Projekt GEMA frei anbieten, was ansonsten wegen Exlusivitätsklausel nicht gegangen wäre.
 
Grüße.

Ich denke, zur GEMA ist alles gesagt. Ich will nur hinzufügen, dass YouTube-Werbung auch erst ab millionenfachen Klicks tatsächlich einträglich wird. Für ein paar tausend Klicks lohnt sich der Aufwand, den man mit Steuer etc. hat, nicht.

Der Gruß

InSomnius
 
Grundsätzlich bin ich da bei Entone und waves, also eher nein, solange es ein Hobby ist. YT ist für mich nach wie vor ein nettes AddOn, wenns schon durch die Portale verfügbar ist.
Trotzdem hab ich das Gefühl, eine Lanze für die GEMA brechen zu müssen und mit bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege. ;-)
MMn stellen sie mit Soundfile Upload und MusicHub gute Dienste bereit.
Das Fingerprinting bzw. das europaweite(?) Tracen von Tracks ging vorher nur mit Tools wie dem MPN, bei dem nur als Label oder Redakteur rein kommst oder einem Agregator, der das kostenpflichtig anbietet.
Bei MusicHub lassen sich die Songs zumindest in die derzeit wichtigen Portale quasi kostenlos(im Mitgliedsbeitrag inkl.) einkippen.
Ich weiß grad nicht wo der Minutenpreis für Radio und TV aus Erstverwertung liegt, aber ich glaube das man mit 20-30 Airplays den Mitgliedsbeitrag bereits wieder drin hat.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1K
recordingfuzzie
R
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
12K
Black_Bender
Black_Bender
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben