Webradio Lizenzkosten (GEMA, GVL, Sonstiges)

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
399
Reaktionen
23
Punkte
580
Hallo,
Ich würde gerne einen online Sender bei GEMA anmelden. Als Einzelperson nicht als Gewerbe.

ich gehe davon aus, dass das Tarif S-VR/HF-Pr für mich gilt.
(https://www.gema.de/en/musiknutzer/tarifuebersicht/webradio)

Da ich wöchentlich nur eine Stunde eigenes Programm habe, möchte aber, dass stets etwas zu hören ist, gehe ich davon aus, dass die Musikanteil quasi 100% ist.

Laut Tarif kann ich eine Pauschallizenz im Lizenzshop kaufen, wenn mein Webradio
  • nicht mehr als 100 Kanälen sender,
  • keine Einnahmen oder nicht mehr als € 430,- Einnahmen (netto) pro Monat erzielen,
  • nicht mehr als 796 unterschiedliche Hörer pro Tag erreichen (unique user),
  • jedem dasselbe streamt, d. h. die weder interaktiv noch personalisiert sind noch den Zugriff auf einen bestimmten Song erlauben.

Meine Fragen:

#1 gelten diese Rechte weltweit oder soll ich den Streamingbereich in der Software auf DE einschränken?
#2 Kann ich so alle CDs, die ich habe in MP3 konvertieren, hochladen und gleich streamen oder schulde ich auch noch den Produzenten?
#3 Wie siehst es mit Tracks, die ich aus Streaming gekauft habe? Könnte ich Tracks, die ich von Amazon, Spotify gekauft oder von Youtube aufgezeichnet habe auch streamen? Wie kann ich sicherstellen, dass Produzenten / Künstler durch diese GEMA-Gebühren abgedeckt werden?
#4 wie sieht es mit den Liedern aus, die wir selbst gespielt und aufgezeichnet haben?
#5 Wenn ich monatlich 200 unique User habe, wird es mir € 400 / Monat kosten. Gibt es preiswertere Möglichkeiten für einen deutschen Webradio Musik zu streamen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

LG

RI
 
Zuletzt bearbeitet:
#2 - nein, kannst Du nicht
#3 - nein, kannst Du nicht
#4 - musst Du die beteiligten Künstler fragen sowie ggf. die Komponisten.
 
Vielen Dank Rajmund,

welche Art von Erlaubnis oder Berechtigungen erwerbe ich dann mit der GEMA-Anmeldung?

Gibt es dann eine Liste von Künstlern derer Songs ich streamen kann?

Gr.

RI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine CD erwirbst, erwirbst Du damit ja nicht die Musik, sondern das Nutzungsrecht, sie privat abspielen zu dürfen. Nicht umsonst steht ja in der Regel drauf: Kein Verleih, keine unerlaubte Vervielfältigung, Sendung etc. Du wirst also das Label fragen müssen.
 
Vielen Dank!

ich werde also neben GEMA / GVL-Anmeldung auch noch die jeweiligen Labels kontaktieren müssen ...

RI
 
@oliveramberg Vielen Dank :)
 
Wenn Du eine CD erwirbst, erwirbst Du damit ja nicht die Musik, sondern das Nutzungsrecht, sie privat abspielen zu dürfen.
Das private Abspielen ist keine urheberrechtlich relevante Nutzung. Daher benötigt man dafür auch kein Nutzungsrecht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben