Software Mixer?

I

ichso

Registriert
20.04.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen

Beschäftige mich jetzt seit etwa einem Jahr mit Mugge machen am Rechner. Bisher habe ich hauptsächlich VST benutzt (Sylenth und free stuff) und seit 4 Monaten auch einen Hardware Synthesizer. Ich habe den Xio von Novation, der gleichzeitig ein Audiointerface ist. Jetzt bekomme ich wahrscheinlich bald einen gebrauchten drum computer und dann bringt mfb auch noch nen halbmodularen analogen für kleines Geld
smil451c71f7edf7c.gif
- also kurzgesagt: ich muß mir Gedanken über nen Audiointerface machen (der xio wird da nicht reichen).

Hab da nen Auge auf die Delta 1010 PCI Karte geworfen, weil sie 8 Eingänge hat. Mein Plan war, eine Soundkarte mit genügend Eingängen zu kaufen und den ganzen Rotz dann im Rechner zu mixen, anstatt mit nem Hardware Mischpult. Kann man das so machen, oder gibts da irgendwelche Probleme? Ich mein mal irgendwo gehört zu haben, daß es nicht so gut ist im Rechner zu mischen, weswegen auch immer. Ist da was dran und wenn ja, was gibt es für Probleme, oder kann man das so machen?
Mir wäre es nämlich schon wichtig die einzelnen Spuren im Rechner aufzunehmen - alleine ne drummachine hat ja schon mal gern 4 Ausgänge und mehr. Würd ich das schon alles mixen bevor es in den Rechner geht, würden mir ja Eingriffsmöglichkeiten genommen werden und alles nacheinander aufnehmen ist für mich keine Option.


P.S.
Ach so ja Musikrichtung: Ich mache im Moment hauptsächlich Techno, spiele aber auch seit einigen Jahren Gitarre; allerdings nehm ich die zur Zeit nicht wirklich auf, weil ich mich im Moment mehr für elektronisches interessiere. Wär natürlich trotzdem schön, wenn ich über die Delta auch die Gitarre aufnehmen kann. Geht das so einfach, oder muß ich die Gitarre vorher noch durch nen Verstärker schicken. (Bei meinem Xio kann ich die Gitarre direkt aufnehmen)

Sorry für den Roman
danke im Vorraus
 
ichso schrieb:
Mein Plan war, eine Soundkarte mit genügend Eingängen zu kaufen und den ganzen Rotz dann im Rechner zu mixen, anstatt mit nem Hardware Mischpult. Kann man das so machen, oder gibts da irgendwelche Probleme? Ich mein mal irgendwo gehört zu haben, daß es nicht so gut ist im Rechner zu mischen, weswegen auch immer. Ist da was dran und wenn ja, was gibt es für Probleme, oder kann man das so machen?

Probier das lieber nicht aus!
Dein Computer kann dabei zerstört werden.
Mal ganz davon abgesehen, daß das auch verboten ist.
 
ichso schrieb:

Wär natürlich trotzdem schön, wenn ich über die Delta auch die Gitarre aufnehmen kann. Geht das so einfach, oder muß ich die Gitarre vorher noch durch nen Verstärker schicken?

Du mußt die Gitarre erst zum Bundesamt für Nachrichtentechnik schicken.
Dort wird kontrolliert, ob die überhaupt funkentstört ist. Wenn nicht, drohen
saftige Geldstrafen.
 
So viel Freizeit wie du hät ich auch gern
smil451c71f7edf7c.gif
 
Bei Interesse kannst du 1 oder 2 Delta 1010 (mit externen Wandlern) von mir abkaufen.......
 
>> So viel Freizeit wie du hät ich auch gern
Hast Du doch.
Du schriebst ellenlange Fragen und beantwortest sie Dir selber in einem Zug. So viel Freizeit hab ich nicht.......
smil470009513826a.gif
 
ichso schrieb:
So viel Freizeit wie du hät ich auch gern
smil451c71f7edf7c.gif

Freizeit ist nicht so wichtig.
Humor ist viel wichtiger!

smil451c71f7edf7c.gif
 
Für die meisten von euch sind das wahrscheinlich alles recht triviale Fragen, für mich aber nicht, weil ich mich damit vorher noch nie beschäftigt habe.
Ich denk mir einfach, wenn es z.B. Mischpulte mit integriertem Audiointerface gibt, die für Computer recording ausgelegt sind, dann wäre es ja immerhin möglich, daß das einen Grund hat, daß man hardwareseitig mischt und nicht erst im Rechner. Deswegen war die Frage auch ernst gemeint. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail und wenn man sich in der Praxis mit einem Thema noch nicht beschäftigt hat, neigt man nun mal dazu sowas zu übersehen.

Außerdem hab ich bei einigen Audiointerfaces was gelesen von DSP Prozessoren mit verschiedenen bit- Angaben (bei der delta 36 bit), die unter anderem fürs mixen von Bedeutung sein sollen. Was es damit auf sich hat, ob man das braucht und worauf man achten sollte ist mir auch nicht so wirklich klar.

Humor ist viel wichtiger!
Ach so Humor ist das. Ich hätte jetzt 3 völlig unnötige offtopic postings unter nem anderen Oberbegriff eingeordnet...
 
"Ich denk mir einfach, wenn es z.B. Mischpulte mit integriertem Audiointerface gibt, die für Computer recording ausgelegt sind, dann wäre es ja immerhin möglich, daß das einen Grund hat, daß man hardwareseitig mischt und nicht erst im Rechner. "


Weil's möglich ist. Wer hat der kann.




"Außerdem hab ich bei einigen Audiointerfaces was gelesen von DSP Prozessoren mit verschiedenen bit- Angaben (bei der delta 36 bit), die unter anderem fürs mixen von Bedeutung sein sollen. Was es damit auf sich hat, ob man das braucht und worauf man achten sollte ist mir auch nicht so wirklich klar."

Kann man gebrauchen, essentiell ist es nicht. Wenn Du absolut keine Ahnung von Bits im Zusammenhang mit digitaler Musik hast, wirst Du dich da in Eigeninitiative schlau machen müssem, ich werd jetzt nicht anfangen das Buch "Digitales Audio" hier reinzutippen, soll heissen das Thema ist zu umfangreich.
 
Danke mit der Antwort kann ich was anfangen.
 
Glaubst du wirklich es gäbe Tausende von AudioInterfaces, wenn sie für den PC gefährlich wären?

Schalt mal deine schwerstarbeitende Maschinerie in deinem Schädel ab und entspann dich!
smil451d62b1d6f72.gif


Wer zuviel nachdenkt, kommt NIE zum Musikmachen...

Je größer die Bittiefe/Samplerate du hast, desto größer die Infromationsdichte. Dabei ist die Samplerate auf horizontaler Ebene und die Bittiefe auf vertikaler Ebene, vereinfacht gesagt. (hoffentlich lyncht mich jetzt keiner von denen die wirklich Ahnung haben...)

Je mehr du hast, desto besser, aber mehr als 32Bit/ 96Khz halte ich persönlich für Schwachsinn.

Mach dir nicht allzuviel Kopp, ohne Gülle jetzt! Da kriegt man ja Kopfschmerzen beim Lesen...

Die Gefahr die beim Mixen im PC meiner Meinung nach liegt, ist dass er reintheoretisch abstürzen kann, was auf jeden Fall häufiger vorkommt als bei einem Hardwaremischpult.

Wenn du nicht paranoid bist, kauf dir die Delta 1010 und werde glücklich und produktiv!
smil451d62b1d6f72.gif
 
Schitte Bön, bei weiteren Unklarheiten trau Dich
smil470009513826a.gif
 
dann wäre es ja immerhin möglich, daß das einen Grund hat,
Hat es ja auch.
Wenn es keinen Grund gäbe, solche Konstruktionen zu bauen, dann würde man sie nicht bauen.
Allerdings sind die Gründe so unterschiedlich wie die Leute, die mit so Zeugs arbeiten.

Esgibt Leute, die tatsächlich ihr ganzes Zeugs auf einem Mischer machen, und nur ein bisschen im Computer arbeiten. Für die ist ein Mischer mit Simpel-Interface möglicherweise ausreichend.
Dann gibts Leute, die zwar viel im rechner arbeiten, auch drin mischen, aber den Mischer dazu benutzen, ihre ganzen Sounderzeuger abhörfertig zusammenzumischen und die nur ein kleines Interface brauchen - für die ist so ne Kombination auch ganz interessant.
Dann gibts die, die sich so ein Teil mit vielen Knöpfen hinstellen, weil sie glauben, der Coolness-Faktor wäre damit höher als mit allem anderen und alle Mädels würden alleine schon vom Anblick der gerätschaft feuchte Hände bekommen. Für die ist es egal, wie das Ding ausgestattet ist - hauptsache viele Knöpfe.
Und manchmal gibts auch noch die, die tatsächlich alle Kanäle über den Mischer laufen lassen, im Raus wie im Rein-Betrieb, die parallel aufnehmen auf allen verfügbaren Kanälen und so weiter. Aber die spielen in einer anderen Liga, über die wir hier nicht diskutieren, weil alleine die preisliche Ebene solcher Mischer da liegt, wo den meisten Forenbewohnern die Luft zum Atmen schon lange zu dünn geworden ist.

Es ist also eine Frage der eigenen Arbeitsweise und / oder der Notwendigkeit, einen Schniedelersatz zu finden, die entscheidet, ob Mischer - ja / nein, mit Interface - ja / nein, ohne Interface - ja / nein und so weiter....
 
ichso schrieb:

Ach so ja Musikrichtung: Ich mache im Moment hauptsächlich Techno,

Dann mußt Du unbedingt analog summieren, sonst gehen Dir die Details verloren.
 

Zurück
Oben