Softube Console 1, lohnt sich? (+ Erfahrungen?)

bei intensiver Einarbeitung ist man mit dem Teil viel schneller mit dem Mixen
Finde ich auch. Man muss sich aber ein Stück weit vom Zugriff jederzeit auf alle Plugins weg bewegen.
 
Also. Ich arbeite mit Studio One 4.5
Habe eine UAD Apollo Twin

Kann ich mit der Console nur den CS bedienen und einige mitgelieferten UA + Softube Plugins oder ist die Integration schon soweit, dass ich auch den Pro EQ bedienen könnte? Finde dazu leider nichts. Na ja. Ich könnte mich auch damit anfreunden den EQ von der Console zu benutzen.

lg
 
Lohnt sich das Teil für euch oder würdet ihr was anderes nehmen oder habt bereits ein anderes genommen?
bx Console SSL 4000 E und G, oder auch der Waves SSLChannel/ SSL G Channel tun es genauso.
Speziell in Studio One, finde ich das Konzept mit dem CTC-1 noch besser. Hab meine Console 1 wieder verkauft, auch aus ähnlichen Gründen wie sie Hannes schon nannte.
Was hat denn CTC-1 mit einem DAW Controller zu tun?
Bin jetzt ein wenig verwirrt.

Also ich habe mich jetzt gegen dieses Gerät entschieden. Es ist eigentlich pure Geldverschwendung. Sieht zwar hübsch aus aber hat keinen wirklichen Nutzen. Keine DSP on Board.
 
keinen wirklichen Nutzen. Keine DSP on Board.
Wie, keinen Nutzen?
Nee, das hat kein DSP on board, wozu auch?

Die Liste der unterstützten UAD Plugins:
  • UAD API 225L
  • UAD API 235L
  • UAD 550L
  • UAD API 550A
  • UAD API 560
  • UAD Chandler Limited Curve Bender
  • UAD Chandler Limited Zener Limiter
  • UAD DBX 160 Compressor/Limiter
  • UAD Empirical Labs Distressor
  • UAD Fairchild 660
  • UAD Fairchild 670
  • UAD Fairchild 670 Legacy
  • UAD Harrison 32C
  • UAD Harrison 32C SE
  • UAD Helios 69
  • UAD LA3A
  • UAD Manley Massive Passive
  • UAD Manley Variable Mu Limiter Compressor (Mastering)
  • UAD Manley Variable Mu Limiter Compressor (Standard)
  • UAD Precision Buss Compressor
  • UAD Precision Equalizer
  • UAD Precision Limiter
  • UAD Precision Maximizer
  • UAD Pultec-Pro Legacy
  • UAD Pultec EQP-1A
  • UAD Pultec EQP-1A Legacy
  • UAD Pultec HLF-3C
  • UAD Pultec MEQ-5
  • UAD SSL G Bus Compressor
  • UAD Summit Audio TLA-100A
  • UAD Teletronix LA-2A Gray
  • UAD Teletronix LA-2A Legacy
  • UAD Teletronix LA-2A Silver
  • UAD Tonelux Tilt
  • UAD Tonelux Tilt Live
  • UAD Trident A-Range
  • UAD Tube-Tech CL 1B
  • UAD Tube-Tech ME 1B
  • UAD Tube-Tech PE 1C
  • UAD UA 1176AE
  • UAD UA 1176LN Legacy
  • UAD UA 1176LN Rev E
  • UAD UA 1176 Rev A
  • UAD UA 1176SE Legacy
  • UAD UA 610-B
  • UAD Valley People Dyna-mite
Natürlich kann man die über die Console bedienen. Sinnvollerweise als Preset abspeichern, um sie schnell wieder von der Console laden zu können.
 
Manche Leute, welche oft in eher dunklen Studios sitzen, tauschen die Knöpfe der Console einfach aus...

711100d1513040637-softube-console-1-wow-4c2112b1-a271-405b-a098-0ce4cd8d091a.jpg


711263d1513091508-softube-console-1-wow-22382372_1691889347511036_5343618321170911559_o.jpg


;)

Aber das hier ist doch hübsch geworden:

711549d1513199968-softube-console-1-wow-img_0840.jpg
 
Noch ein kleiner Hinweis am Rande für interessierte Mitleser: Es funktioniert mit dem Ding auch andersrum - irgendeine Spur in der DAW anwählen, die Console 1 paßt sich darauf an und stellt die zugehörigen Spur-Effektsettings sofort griffbereit zur Verfügung.
 
Es funktioniert mit dem Ding auch andersrum - irgendeine Spur in der DAW anwählen, die Console 1 paßt sich darauf an und stellt die zugehörigen Spur-Effektsettings sofort griffbereit zur Verfügung.
Jepp. Auch gut: die Einbindung der UA Console und Steuerung mit der Softube Console.
Ich denke, das Konzept ist klar...Finger weg von der Maus und kein Suchen der Controls auf dem Bildschirm, sondern Bewegen von Knöpfen.

Einzig für Volume finde ich den Drehknopf nicht ideal. Da wäre ein einzelner Motorfader auf der Console eine runde Sache.
Oder eben ein Faderport 8/16.
Aber das hier ist doch hübsch geworden
Hübsch isses. Wäre mir aber zu steil, da musst du ja die Arme die ganze Zeit in der Luft halten.
Ich finde das Teil flach auf dem Tisch liegend am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute, welche oft in eher dunklen Studios sitzen, tauschen die Knöpfe der Console einfach aus...

Die bunten Knöpfe sind ja lässig. Sowas brauch ich unbedingt.
 
Es funktioniert mit dem Ding auch andersrum - irgendeine Spur in der DAW anwählen, die Console 1 paßt sich darauf an und stellt die zugehörigen Spur-Effektsettings sofort griffbereit zur Verfügung.
Jepp. Auch gut: die Einbindung der UA Console und Steuerung mit der Softube Console.
Ich denke, das Konzept ist klar...Finger weg von der Maus und kein Suchen der Controls auf dem Bildschirm, sondern Bewegen von Knöpfen.

Einzig für Volume finde ich den Drehknopf nicht ideal. Da wäre ein einzelner Motorfader auf der Console eine runde Sache.
Oder eben ein Faderport 8/16.
Aber das hier ist doch hübsch geworden
Hübsch isses. Wäre mir aber zu steil, da musst du ja die Arme die ganze Zeit in der Luft halten.
Ich finde das Teil flach auf dem Tisch liegend am besten.

Den Volumedrehregler der console hab ich bis jetzt erfolgreich ignoriert.... taugt der faderport was?
 
habe ich vor diese in einen neu gebastelten Tisch zu integrieren
Das wäre ideal, viel ist es nicht, was man das einlassen kann, ganze Tischdicke wirds wohl nicht.
Den Volumedrehregler der console hab ich bis jetzt erfolgreich ignoriert.... taugt der faderport was?
Ich hab mir den 8er v.a. wegen der Console angeschafft. Er funktioniert erstklassig (im Gegensatz zu dem alten 1er), leise und smooth.
Am besten läuft das unter S1, das ist Vollintegration. Da ich aber doch noch mehr in Logic mache, ein paar Abstriche bei der Console (Solo/Mute sind mäh), die aber der Faderport wieder etwas wett macht.
 
habe ich vor diese in einen neu gebastelten Tisch zu integrieren
Das wäre ideal, viel ist es nicht, was man das einlassen kann, ganze Tischdicke wirds wohl nicht.
Den Volumedrehregler der console hab ich bis jetzt erfolgreich ignoriert.... taugt der faderport was?
Ich hab mir den 8er v.a. wegen der Console angeschafft. Er funktioniert erstklassig (im Gegensatz zu dem alten 1er), leise und smooth.
Am besten läuft das unter S1, das ist Vollintegration. Da ich aber doch noch mehr in Logic mache, ein paar Abstriche bei der Console (Solo/Mute sind mäh), die aber der Faderport wieder etwas wett macht.

Mh, das klingt gut. Bin in Logic unterwegs. Mute/Solo der console verwirren mich dort regelmäßig :) und so ein richtiger fader ist ja schon was wert
 
Mal ne Frage an die stolzen Besitzer...

Für was im Mixing benutzt Ihr eure Console explizit?
Der EQ bspw. nur fürs Cleaning?

Lasst mal hören, was Ihr mit dem Teil so anstellt. Kann auch gern ausführlicher sein :)
 
Am besten für alles. Außer cleaning - im Sinne von chirurgischen Eingriffen.
Shape - Sektion:
Benutze ich sehr häufig, um etwas Punch auf perkussivem Zeug rauszuholen oder eben Sustain zu verlängern oder zu verkürzen.
Noise Gate, benutze ich weniger bzw. nur da, wo es für mich Sinn hat. Mache ich aber bei Plugin-Mixen auch nicht so oft.
Low/Hicut ... häufiger als bei reinem Plugin-Mixen. Ich finde das an der Console besser, weil ich da so überhaupt nicht auf Zahlen achte, just by ear.
EQ ist klar, immer dabei. Dynamik auch. Bei Kompressoren verwende ich häufig andere als die Channelstrip-eigenen. Hängt aber auch davon ab, ob es sich um einen Bus oder Einzelkanal handelt.
EQ finde ich auch top zum Shaping des Gesamtmixes.

Drive und Drive-Charakter sind immer am Start, damit kann man auch nochmal grundlegend tonal abstimmen.
Ich finde gut, wie in den verschiedenen Channels die Eigenheiten der Originale im Obertonverhalten nachgebildet sind.
Mit den Sends habe ich meinen idealen Workflow noch nicht gefunden, da tendiere ich immer noch zum Maus-in-DAW Modus.

Ach ja, ich schalte immer häufiger die Gesamtansicht mit Analyzer ab.
EQ Kurvenansichten schreien nach mix-by-eyes, also ausblenden :)
 
Hat jemand Ahnung, woher man solche Polster herbekommt oder wie man sie selber macht?

upload_2019-6-2_21-45-39.jpeg
 
prinzipiell nicht sonderlich schwer so etwas anzufertigen - Holzbrett, Schaumstoff Inlet, Leder drum rum und unten am Brett festgetackert. An den Ecken muss man aufpassen, richtig zuschneiden und zurechtziehen. Aber ist möglich.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben