Softube Console 1, lohnt sich? (+ Erfahrungen?)

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hi,

kann mir jemand das schöne Teil empfehlen?

Welche Vor- und welche Nachteile hat das Gerät ?
Welche Funktionen schätzt ihr und welche vermisst ihr?
Lohnt sich das Teil für euch oder würdet ihr was anderes nehmen oder habt bereits ein anderes genommen?

Erfahrungsbericht wäre schön :)

Bedanke mich

Lieber Gruß
 
Ich sehe ein generelles Problem: Dieses oder andere Teile sind nicht immer für alle PlugIns oder anderes verwendbar.
Hier musst/ kannst du halt die Softube, oder auch bestimmte UADs verwenden- andere nicht.
Wobei das positive ist: Man geht minimalistischer vor!
Native Instruments bietet mit dem NKS- Standart die Möglichkeit, dass die Hersteller darauf einsteigen, bzw. man kann auch selber seine PlugIns auf NKS hinprogrammieren.
Am Schluss hat man auf seinem Tisch mehrere Produkte und ein gewisses Durcheinander: Console1, ein NI- NKS Keyboard, ein iPad und noch einen Faderport. Die Möglichkeiten bei diesen Geräten überschneiden sich zum Teil.
 
Ich habe eine UAD und einige Plugins

Hat jemand Erfahrungen mit dem Standard CS der mitgeliefert wird? Klingt der wirklich so gut?
 
Die guten Console1 + PlugIns- Deals gab es erst um Ostern herum!
Der T verkaufte die kurzzeitig um die 350.-€ Im Moment geht der Preis auch wieder runter: 439.-€ In Köln das gleiche.

 
Lohnt sich das Teil für euch oder würdet ihr was anderes nehmen oder habt bereits ein anderes genommen?
bx Console SSL 4000 E und G, oder auch der Waves SSLChannel/ SSL G Channel tun es genauso.
Speziell in Studio One, finde ich das Konzept mit dem CTC-1 noch besser. Hab meine Console 1 wieder verkauft, auch aus ähnlichen Gründen wie sie Hannes schon nannte.
 
Ich habe die Console 1 auch ein paar Monate gehabt, leihweise vom Musikerkollegen.
Das Gerät ist super verarbeitet und die allg. Haptik ist mit diesem Controller wirklich klasse -
man mischt damit viel mehr wieder mit den Ohren! So etwas gefällt mir.
Sound der Consolen Emus auch allesamt fein.
Bei einem der nächsten Deals werde ich wohl mal zuschlagen.
Es ist schon etwas anderes als nur mit der Maus zu mischen und auf Plugins zu starren.
 
Hi,

kann mir jemand das schöne Teil empfehlen?

Welche Vor- und welche Nachteile hat das Gerät ?
Welche Funktionen schätzt ihr und welche vermisst ihr?
Lohnt sich das Teil für euch oder würdet ihr was anderes nehmen oder habt bereits ein anderes genommen?

Erfahrungsbericht wäre schön :)

Bedanke mich

Lieber Gruß

Absolute Kaufempfehlung von mir. Bei console geht's ja nicht um die PlugIns sondern um die Haptik, Knöpfe drehen, mit den Ohren mischen. Die Softube-PlugIns sind gut, aber sicher nicht besser als die von anderen Herstellern. Durch die Einschränkung auf einige wenige komme ich schneller zum Ziel. Besser/schlechter klingt's deswegen nicht, aber es mischt sich irgendwie intuitiver.
Im Moment möchte ich die cosnole nicht missen.
 
Ich sehe ein generelles Problem: Dieses oder andere Teile sind nicht immer für alle PlugIns oder anderes verwendbar.
Hier musst/ kannst du halt die Softube, oder auch bestimmte UADs verwenden- andere nicht.
Wobei das positive ist: Man geht minimalistischer vor!
Das sehe ich nicht als "Problem", sondern sogar als Vorteil. Eine passende Beschränkung aufs Wesentliche.
Zumal die Emulationen wirklich sehr gut klingen und sich ebenso gut bedienen lassen mit der Console 1.
Halt wir früher, mit einem Analogmischpult. Und das ist ja auch das eigentliche Konzept dieses Controllers.
 
Ja, so habe ich das schon auch verstanden. Man muss dann minimalistisch unterwegs sein. Ich sehe das auch als Vorteil und es reizt mich auch.
Mich ärgert nur, dass ich die SSLs von SSL habe. Ich brauche die kein zweites mal von Softube. (auch wenn die wahrscheinlich anders klingen)
 
Ich hätte eine für 250€ von einem Kollegen
Bin überfragt.

Würde halt gerne wie vom letzten Post echt mal mit den Ohren arbeiten.
 
ha! eine Frage, was ist denn der Unterschied zwischen Console 1 und Console 1 MkII?
Die Hardware ist doch sicherlich gleich, es handelt sich nur im softwareseitige Erweiterungen, oder?
 
Vor-und Nachteile?
Ein bisschen steht und fällt das mit der DAW.
Die beste Einbindung hat meines Wissens S1. Wenn man noch einen Faderport dazu kombiniert, ist es schon ziemlich "analoges" Arbeiten.
Erstaunlich, wie man sich ohne Mausberührung durch hangeln kann. Auch erstaunlich, wie schnell man das Muster der Knopfanordnung auswendig lernt und die richtigen Knöpfe ohne hinzuschauen greift.
Man muss sich imho aber ganz/ziemlich viel darauf einlassen, d.h. so viel wie möglich Console only arbeiten.
Send und Bussbestückungen mache ich aber nach wie vor mit der Maus, ebenso Chirurgie. Dafür sind die EQs der Console nicht gedacht.
Der Rest ist schon geil.

Der standard-Chanelstrip reicht weit, ist halt eine SSL Inkarnation.
Irgendwann will man nochmal da was erweitern, so dass die coole SummitAudio Console in Frage kommt, wenn man es akustisch/natürlich/warm mag.
Die britische Console ist ebenfalls toll, der Drive- und Drive Charakter bringt den Sound, den man von Neve's kennt.
Aktuell am besten finde ich aber die API/american class A, habe sie aber noch nicht. Der Drive der API ist knackig, wenn man die vom Original stammende Variante wählt (Charakter nach rechts). Wohlklingender finde ich persönlich den Charakter, den Softube dazu erfunden hat, Charakter nach links.
Insgesamt spart man den Einsatz von vielen Plugins. Auch die Shape-Sektion...toll gemacht.
 
Gibt ja schon seit nem Jahr auch fürs Cubase die komplette Console1-Einbindung. Also wie bei S1. Falls man auf Cubase ist, geht´s also auch jetzt gut dort. Ich testete es bereits, wie erwähnt. Gefiel.

 
  • Danke
Reaktionen: l92
Ich glaub einfach, bei intensiver Einarbeitung ist man mit dem Teil viel schneller mit dem Mixen. Und Mixen macht mehr Spass mit mehr Haptik und wieder mehr verstärkte Ohrennutzung.
 
Speziell in Studio One, finde ich das Konzept mit dem CTC-1 noch besser.
Inwiefern?
Na weil gefragt wurde "Hat jemand Erfahrungen mit dem Standard CS der mitgeliefert wird? Klingt der wirklich so gut?".
Speziell in S1 würde ich da den CTC-1, welcher eine Classic British, Vintage Tube und Custom Analog Console nachbildet, bevorzugen.
Exakter formuliert, handelt es sich dabei um eine Neve, eine Abbey Road Redd und eine von Presonus erdachte Console.
So hast du die Klangcharakteristik, aber kannst weiterhin deine favorisierten EQs und Comps nach Herzenslust einsetzen.
Das gesamte Mischpult, der gesamte Signalweg wird dabei in S1 zur Consolen-Emu, weil das dort per Mix-FX funktioniert.
Du hast sie dort zb. im Master und sie wirkt automatisch auf alle Kanäle usw., auf Wunsch auch mit Übersprechen der Kanäle usw.
Wenn du dich ein wenig mit Pro Tools auskennst, dort gibt es "Heat" was man ebenfalls global aktivieren kann, aber in S1 geht das alles noch ein ganzes Stück weiter.
Ist jetzt alles nur aufs klangliche bezogen, nicht auf die Haptik (die bei der Softube Console echt gut ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kollege wollte mich auch davon überzeugen, allerdings hatte ich schon an das Probem gedacht, das ich meine Lieblingsplugins damit nicht steuern kann.

Da ich selbst natürlich sehr von meiner BCR2000 einbindung in Cubase verwöhnt bin konnte mich die Console 1 nicht überzeugen.
In meiner Signatur findet ihr die Beschreibung meiner Einbindung.

Ich arbeite immer noch furchbar gerne mit den Cubase eigenen Channel EQs einfach weil ich sie blindlinks mit der BCR 2000 steuere.

Die BCR2000 hat für mich die Vorteile:
- Endless Drehencoder mit LED Kränzen um bei Kanalumschaltung (z.B. mit Touch auf die Fader der Mackie Control) sofort die EQ Einstellungen zu sehen.
- 4 Encoderdrehgeschwindigkeiten um bei ganz langsamer Drehung in HZ Schritten im Freuqenzgang die Resonanzen zu suchen, oder bei sehr schneller Drehung und Automation den EQ als FX zu missbrauchen.
- 14 Bit Controller ergeben 16384 diskrete Werte, damit kann man im Freuenzbereich sehr genau arbeiten
- Anpassung über die Generic Remote für jedes Plugin möglich (eigene Pages für andere EQ´s, FX etc...)

I like my BCR2000 in Verbindung mit der Mackie MCU Pro, alles andere kam für mich bisher nicht an die Vorteile heran.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben