Softube new hardware Console 1 Channel MK III

At some point, the item will no longer be supported or supported by the current operating system or new hardware. I wouldn't be interested in things lying around.
 
Ja, gute Sachen sägt man ab.
Schade daß Behringer keine neue moderne Version anbietet.
Doch, ist schon angekündigt! Aber bei Behringer gibt es halt viele Ankündigungen!

1697458769370.jpeg


1697458797077.jpeg
 
Jetzt ist auch UAD und FAB Filter integriert
Und damit kann man sich echt schöne Channelstrips bauen. Darum musste ich die Woche zuschlagen und vorhin kam die Post :girlp:

Fehlt m.M.n. nur noch die Einbindung von Acustica Plugins, dann ist es für mich perfekt.
 
Hat jemand von Euch die Mk II-Version und weiß, ob dafür die Software nach wie vor noch erweitert wird (z.B. um UAD und FAB Filter) oder ist die Entwicklung am Endpunkt angekommen?
Die Mk II gibt es aktuell beim großen T für 299 € - gegenüber 966 € für die Mk III ist das ja ein Schnapper...
 
Hat jemand von Euch die Mk II-Version und weiß, ob dafür die Software nach wie vor noch erweitert wird (z.B. um UAD und FAB Filter) oder ist die Entwicklung am Endpunkt angekommen?
kein Endpunkt, unsere Console 1 hat das Update bekommen, dafür gab es im November 23 sogar neue iLok Assets (das ist etwas clunky in der Update-Handhabung)

Die Softube FAQ sagt zum Thema deiner Frage:

Console 1 Mk I and Mk II will continue to be supported with software updates and the ability to purchase software to improve the experience of mixing with previous generations.
 
kein Endpunkt, unsere Console 1 hat das Update bekommen, dafür gab es im November 23 sogar neue iLok Assets (das ist etwas clunky in der Update-Handhabung)

Die Softube FAQ sagt zum Thema deiner Frage:

Console 1 Mk I and Mk II will continue to be supported with software updates and the ability to purchase software to improve the experience of mixing with previous generations.
Hatte denen vorgeschlagen Shift+equalizer / Compressor und shape Button zum switchen der Eq, compressoren u shaper zu verwenden, hoffe das sich für die mk2 da noch was tut
 
Ich denke seit geraumer Zeit darüber nach mir auch die Console 1 zuzulegen,
da es Steinberg scheinbar nicht geschissen bekommt, einen Ersatz zum CC121
nachzulegen.

Wie setze ich das Dingen bei elektronischer Musik in den Workflow ein?
Ist ja nicht so, wie bei bspw Rock oder Metal, dass man sich Standardkanäle anlegen
kann und die dann auch so bleiben, sondern, dass ich sehr häufig für verschiedene
Kategorien immer wieder neue Spuren anlege. Kein Track kommt nur mit einer Kick
aus, sondern immer mehere und die wieder sind auch mal gelayert.

Ich komme so auf eine sehr große Anzahl an Spuren, die dann mit dem Startemplate
nicht mehr so viel zu tun haben.

Dazu gruppiere ich meist nach Kategorie, die dann wiederum in den Subbussen gruppiert werden.

Wie setze ich das Console 1 bezogen darauf gut ein, sodass ich immer meine Standards
auf bestimmten Kanälen habe? Habe ja direkten Zugriff auf 24, die würde ich mir beschriften,
aber das deckt dann vlt die Sub und die Subsubgruppe ab.

Wieviele Kanäle kann das Console 1 bedienen?

Gibt es eine Möglichkeit, am besten per Knopfdruck an der Console 1,
das Console 1 Plugin auf angewählter Spur im zuvor definierten Insertslot zu laden?

Ist es möglich diese zusätzlichen Instanzen auf vordefinierten Slots von oben nach unten
anzuordnen, während ich mein Standardtemplate so konfiguriere, dass die ersten 24 Kanäle im Direktzugriff
immer gleich bleiben?
 
So wie ich das im Manual verstanden habe, kann man sich eigene bzw default Presets anlegen. Ob dir das in deiner Arbeitsweise hilft kannst nur du bewerten.

Volle Funktionalität ist bis zu 200 Spuren gegeben, darüber sind die Funktionen Favorites, Copy und Group nicht mehr nutzbar. Sollte aber eigentlich auch reichen.

Du musst das Console 1 Plugin manuell mit Maus in den gewünschen Insert Slot setzen. Wüsste auch nicht welcher Controller das in der DAW automatisch per Knopfdruck kann. Selbst bei den SSL Controllern ist das so.

Ansonsten ist die MKIII Haptisch ein Genuß. Die Knöpfe lassen sich so cremig drehen das sich ein schönes päzises Arbeiten einstellt. Die Integration ist in z.B. in Studio One sehr gut gelungen. Ich kann praktisch fast den kompletten Mixer rein von der Console steuern. Es macht einfach Spaß und man verlässt sich mehr und mehr auf seine Ohren. Wenn man ewig mit Bildschirm und Maus/Trackpad gearbeitet hatte ist die Umstellung schon etwas schwieriger/langwieriger, aber bei jedem Griff greift das Musclememory immer mehr. Genauso toll ist sensitive Touch und der Doppeltipp auf den Drehregler um die Werte schnell zu nullen. Klar schon recht Preisintensiv für einen Controller der nur steuert, aber das könnte man auch von den Avid Controllern sagen etc.

Ergänzung: M.M.n. ist es heute mehr denn je Zeitgemäß aufgrund der ITB Arbeitsweise mit den Controllern von Softube, SSL zu arbeiten.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich benutze Cubase, es kann sein, dass man das evtl auch per Tastenkombi irgendwie
automatisieren kann. Ständig zur Mouse zu greifen, um ein PLugin zu laden, ist so nervig. Noch besser wäre die
Unterstützung, den Standard Channelstrip mit bspw diesem PLugin zu ersetzen. Der wäre dann einfach grundsätzlich da.
 
Im Prinzip würde ich sagen liegt es an der Arbeitsweise. Ich weiß natürlich nicht wie das bei dir im Gesamten aussieht. Ich beziehe die Console beim Komponieren schon mit ein um zu gucken wie sich der Gesamtsound macht, danach alles auf null und bouncen. Bei Studio One kann man im Mixer alle Spuren markieren und das Plugin der Wahl komplett Insertieren. Somit hab ich dann auf jeder Spur das Console Plugin und kann bequem auf dem Controller die Spuren auswählen. Spurnamen/farben werden übermittelt, Metering genauso.

Anderseits wenn du egal welches Plugin in den Insert setzen willst, musst du ja sowieso zur Maus greifen.

Guck dir mal die Videos zu den jeweiligen DAWs an. Wird recht gut erklärt.
 
Mir geht´s in´s Besondere, um die Vorkonfiguration und die Organisation der Kanäle im
weiteren Songverlauf.

Ich möchte also eine feste Belegung und songindividuelle Belegung.

Ich gehe mal davon aus, dass ich den Kanal in der Mixconsole jeweil einstellen kann?
Also bspw. Kanäle 1-24 für Standards und würde dann kategorisch in 10er Schritten aufbauen,
d.h. es könnte sein, dass auf vielen Kanälen noch nichts belegt ist.
Wie wird mir das in der Console 1 angezeigt?`Ist das überhaupt möglich?

Also Kanäle 1-24 belegen, dann erst Kanäle 30,31,32 und dann erst bei 40 weiter und unbenutzte werden ausgelendet?

Für mich wäre das wichtig, wenn ich an der Console 1 die Kanäle durchsteppen möchte, ohne dabei im Cubase Mixer
per Mouse einen Kanal auszuwählen.

Weitere Frage. Funktioniert das auch im Hintergrund? Also ohne, dass ich Cubase Mixer, Channelstrip oder Plugin
öffnen muss?

Ich möchte gerne im Arrangefenster eine Spur auswählen und wenn das Console 1 Plugin geladen ist,
auch direkt darauf zugreifen können
 
Du musst nichts auswählen du setzt das Plugin in die Spur und er zeigt dir den Namen der Spur von Cubase an, überall wo das Console Plugin sitzt. Du kannst Einstellungen kopieren Gruppen erstellen alles in der Console Hardware.Vor und zurückschalten. Sehr super, dass einzigste was mir noch fehlt wäre die Dynamikfunktion im Equalizer. Dann wäre es für
mich der perfekte Channelstrip.👌
 
Also Kanäle 1-24 belegen, dann erst Kanäle 30,31,32 und dann erst bei 40 weiter und unbenutzte werden ausgelendet?

Für mich wäre das wichtig, wenn ich an der Console 1 die Kanäle durchsteppen möchte, ohne dabei im Cubase Mixer
per Mouse einen Kanal auszuwählen.
Da musst Du Dich schlau machen, inwiefern Du im Cubase-Mixer Kanäle ausblenden kannst.
Console 1 spiegelt immer den Mixer wieder.
Wenn ich (in Logic) Track-Stacks auf- oder zuklappe, tauchen die Spuren in Console 1 auf bzw. verschwinden. Dafür gibt's einen Tastenkürzel, dann geht das Ratzfatz.
In Cubase gibt es ja auch Spuren-Ordner, Gruppen uvm. was man auf- und zuklappen oder sogar verbergen kann. Das ist also Sache der jeweiligen DAW.

Das Gute bei der Console ist, dass Du auch eine Übersicht der Spuren unter dem jeweiligen Fenster hast. (Hier ist z.B. der Drum-Spurstapel zugeklappt)
Bildschirmfoto 2024-04-21 um 14.13.49.pngBildschirmfoto 2024-04-21 um 14.14.08.png
Oder auch eine reine Spurenübersicht:
Bildschirmfoto 2024-04-21 um 14.14.49.png
Jetzt an der Console Track 3 drücken, dann den Logic-Tastenkürzel für "Spurstapel aufklappen" - schon sind die einzelnen Drum-Channels sichtbar:
Bildschirmfoto 2024-04-21 um 14.15.12.png
Übrigens siehst Du im zweiten Bild (quasi "Konsolenansicht"), dass einige Spuren oben mit DAW gekennzeichnet sind - auf diesen Spuren ist kein Console-Plugin und es lassen sich je nach DAW einige Parameter steuern.
 
Das Teil ist so gut, wie gekauft. Danke dafür!

Die 900Öcken stellen noch eine Hürde da, aber das lässt sich ja lösen :D
 
Du musst nichts auswählen du setzt das Plugin in die Spur und er zeigt dir den Namen der Spur von Cubase an, überall wo das Console Plugin sitzt. Du kannst Einstellungen kopieren Gruppen erstellen alles in der Console Hardware.Vor und zurückschalten. Sehr super, dass einzigste was mir noch fehlt wäre die Dynamikfunktion im Equalizer. Dann wäre es für
mich der perfekte Channelstrip.👌
Wenn die schon Pro Q3 implementieren hätte ich mir auch die Dynamik Funktion gewünscht.
Was auch noch toll wäre, wenn man wieder individuelle presets für comps, eqs und shaper laden kann wie früher, ohne durch presets gleich den gesamten Channel Strip zu ersetzen.
Auch könnte man mit 2 Compressoren und 2EQs super im Mono / Stereo Mastern.
Wäre auf jeden Fall schon mal nen Sprung nach vorne, wenn die MK2 die beiden EQ und Comps selektieren kann.
 
Ich denke das kommt vielleicht noch mit der Dynamik Funktion, aber man kann glaube ich jetzt 2Eq und Compressor inserieren nach dem Update. Mache ich so gut wie gar nicht. 🤷‍♀️
 
Wäre auf jeden Fall schon mal nen Sprung nach vorne, wenn die MK2 die beiden EQ und Comps selektieren kann.
Ich glaube nicht, dass das kommt. Das würde ja die mk3 hinfällig machen.
Ich persönlich habe vollstes Verständnis dafür, dass eine neue (deutlich teurere) Hardware auch Alleinstellungsmerkmale braucht.

Im Plugin kann man ja weitere EQ's, Shaper/Panner und Comps und Tape/Preamp insertieren, aber
Mache ich so gut wie gar nicht.
Genau!
Evtl. könnte man Softube ja davon überzeugen, dass wenigstens in der Console-GUI angezeigt wird ob weitere Module aktiv sind, dann würde ich es evtl. nutzen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben