Softsynths in Sonar > Patch-Namen fehlen!

  • Ersteller christian27de
  • Erstellt am
C

christian27de

Registriert
23.12.08
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
51
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Sonar:

Wenn ich einen GM-Softsynth lade (z.B. Bandstand, oder TTS1), dann sind wenn eine MIDI-Spur angewählt ist KEINE Patch-Namen zu sehen!
d.h. man sieht nur 0 bis 127, aber es werden keine Instrument-Patch-Namen angezeigt z.B. AcousticPiano, Bright Piano usw...

Wenn kein Softsynth geladen ist, sieht man die Patch-Namen ganz normal...

Was kann ich machen?
 
Wähle die Patches direkt im GUI des VST-Synths aus...

Cheeers

D.
 
dcease leider schneller, aber gut.
die Patches sind im jeweiligen Synth zu finden. Wenn kein Synth geladen, zeigt die Midi Spur GM patches an. (also mit Namen).
ebenso Cheers.
bemoll
 
Das gehts nicht...
z.B. bei Bandstand kann ich die Intsrumente zwar im GUI anwählen, aber das wird nicht übernommen!
Wenn man das MIDI-File nochmal von vorne abspielt, werden die in der MIDI-Spur ausgewählten Instrumente wieder geladen...

Das kann doch nicht sein, dass man bei Softsynths keine normalen Patch-Namen angezeigt bekommt???
 
Bandstand kenne ich jetzt nicht. Welche Sonarversion?

In der Spuransicht alles richtig eingestellt?
Bitte Beschreibung.
Grundsätzlich müßte ein geladenes Instrument oder Sound des Synth auch zu hören sein. Auch nach einem Wechsel.
Cheers again
bemoll
 
Sonar X1, hab es aber auch mit Sonar 8 probiert...

Naja ich lade halt einfach Bandstand über das Synth-Rack und dann werden ja alle MIDI-Spuren Bandstand zugewiesen...

Bandstand lädt die MIDI-Insprumente automatisch in die entsprechenden Kanäle, so wie sie pro Spur über die Patch-Auswahl ausgewählt wurden...
 
Klingt alles anschaulich.....Und was funktioniert da jetzt nicht?

Wieviel Ausgänge hast Du zugewiesen?
X1 oder 8 oder 8.5 ist eigentlich egal(bis auf einige bugs in X1, die aber bald behoben werden)
 
Bandstand lädt die MIDI-Insprumente automatisch in die entsprechenden Kanäle, so wie sie pro Spur über die Patch-Auswahl ausgewählt wurden...

Das ist der Knackpunkt. Die Patchauswahl des MIDI-Kanals hat Priorität vor der VST-GUI, weshalb diese beim Starten des Tracks überschrieben werden. Patch-Auswahl des MIDI-Kanals musst du auf -none- oder eben -keins- lassen, dann über VST wählen und fertig.

Prosit

D.
 
Hat einer schon mal was von INS.-Files gehört?
Die können für Externe Geräte geschrieben werden. Ich weiss aber nicht, ob man die auch für Softsynths machen kann. Bei den Hardwaresynths kann ich den Midi-Port mit einer INS-Belegen.
 
Das ist der Knackpunkt. Die Patchauswahl des MIDI-Kanals hat Priorität vor der VST-GUI, weshalb diese beim Starten des Tracks überschrieben werden. Patch-Auswahl des MIDI-Kanals musst du auf -none- oder eben -keins- lassen, dann über VST wählen und fertig.
oder man macht in der Eventlist inen Eintrag an den Anfang der den gewünschten Patch läd!
 
Hat einer schon mal was von INS.-Files gehört?
Die können für Externe Geräte geschrieben werden. Ich weiss aber nicht, ob man die auch für Softsynths machen kann. Bei den Hardwaresynths kann ich den Midi-Port mit einer INS-Belegen.

Um ehrlich zu zu sein habe ich keene Ahnung, ob INS auch bei VSTs greifen, würde mir aber die Mühe gar net erst machen.

Ob die Patchauswahl über die Eigenschaften des MIDI-Chanels, oder VST-GUI ist doch Wurscht. Ist doch das selbe Prozedere, nur ein anderes Fenster.

lG

D.
 
Das ist der Knackpunkt. Die Patchauswahl des MIDI-Kanals hat Priorität vor der VST-GUI, weshalb diese beim Starten des Tracks überschrieben werden. Patch-Auswahl des MIDI-Kanals musst du auf -none- oder eben -keins- lassen, dann über VST wählen und fertig.
oder man macht in der Eventlist inen Eintrag an den Anfang der den gewünschten Patch läd!

stimmt. so gehts auch... Dort legt man sich aber fest. Willst du den VST-Synthie ändern, musst du dran denken das Event wieder zu killen.
 
Um ehrlich zu zu sein habe ich keene Ahnung, ob INS auch bei VSTs greifen, würde mir aber die Mühe gar net erst machen.
Hatte früher auch Panik davor den ganzen Kram ab zu tippen.

Vor ein Paar Wochen habe ich eine INS für einen EMU Vintage-Pro gemacht.
Da brauchte ich nur nach einer Patchlist googlen und per Drag and drop in ein TXT einfügen und Nummern davor. Dann Speichern unter INS und fertig!
 
Das mit der Eventliste usw. ist mir alles zu kompliziert, ich will doch nur ganz einfach meine GM-Instrumente auswählen, mehr nicht ;-))

Soweit ich weiss funktionieren Instrumententendefinitionen (ins) nicht mi Softsynths, oder?
 
Das mit der Eventliste usw. ist mir alles zu kompliziert, ich will doch nur ganz einfach meine GM-Instrumente auswählen, mehr nicht ;-))

Soweit ich weiss funktionieren Instrumententendefinitionen (ins) nicht mi Softsynths, oder?

Wie gesagt... Patch der MIDI-Spur blank lassen und via GUI des VSTs wählen. Thats it... Nicht alle VST Synths arbeiten ja mit dem GM-Standard.
 
naja, aber wenn ich z.B. ein MIDI-File lade (also ein fertiges), dann sind ja in jeder Spur die Patch-Befehle bereits integriert und dann müsste man sie einzeln abwählen... das kann ja nicht sein...

Ich weiss jetzt nicht ob Cakewalk oder Native Instruments (Bandstand) für diesen Mist verantwortlich ist, aber jedenfalls ist das doch alles sehr ich nenns mal "unprofessionell"...
 
naja, aber wenn ich z.B. ein MIDI-File lade (also ein fertiges), dann sind ja in jeder Spur die Patch-Befehle bereits integriert und dann müsste man sie einzeln abwählen... das kann ja nicht sein...
Das musst du ja nur ein mal machen

Edit das "t" hat ja gefehlt!
 
naja, aber wenn ich z.B. ein MIDI-File lade (also ein fertiges), dann sind ja in jeder Spur die Patch-Befehle bereits integriert und dann müsste man sie einzeln abwählen... das kann ja nicht sein...

Ich weiss jetzt nicht ob Cakewalk oder Native Instruments (Bandstand) für diesen Mist verantwortlich ist, aber jedenfalls ist das doch alles sehr ich nenns mal "unprofessionell"...

Na ja, GM-Standard ist halt ein uralter Hut... Das TTS wirds ohne das umstellen fressen, allerdings keine neuen VST-Synths oder Sampler, wie z.B. Dimension Pro...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
395
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben